Neues NT für Kumpel.

Hardwarefreak95

PC-Selbstbauer(in)
Neues NT für Kumpel.

Guten Abend.

Da der China Böller (Fertig PC) meines Freundes in der letzten Zeit vermehrt Geräusche macht, Die es nicht soll, hat er sich jetzt entschlossen, vor der SSD erst ein neues Netzteil zu kaufen.

Seine Hardware:
4 Kerner auf Sockel 1156
ATI Radeon HD 5770
1x ODD
1x HDD
Nen OEM Board
6 GB Arbeitsspeicher

Da ich ja auch etwas Ahnung habe, habe ich ihm einfach mal so ein L8 mit 400 Watt empfohlen. Er sagte daraufhin, Das er Das zat was ein vernünftiges Einsteigernetzteil kostet. (Ca 60€)
Nun bin ich aber in der Aktuellen PCGH auf einen Test gestoßen, der zeigt, Das PCGH mit dem Lepa Netzteil ziemlich zufrieden zu sein scheint. Da ich meinem Kumpel nicht "unnötig" Die Tasche leeren will, wollt ich Euch hier mal nachfragen, ob Das 500 Watt Modell der Baureihe Sa empfehlenswert ist (Lepa N500-SA-EU), Oder ob es vielleicht noch andere Budget Netzteile gibt.

MfG

AW: Neues NT für Kumpel.

Kein Lepa der N Serie. Das ist alles laufender Müll von CWT und findest du so auch in den billigen Corsair Netzteilen.
PCGH greift meist ins Klo wenn es um Netzteile geht. :ugly:

Er soll lieber mehr Geld für das Netzteil ausgeben denn das Netzteil ist das wichtigste Bauteil des Rechners. Hier sollte auf keinem Fall am falschen Ende gespart werden denn sonst kauft er doppelt.

Das ist mir bewusst, desswegen habe ich auch Das L8 empfohlen.
Ihm gegenüber habe ich noch nichts Von einem günstigeren NT Erwähnt.
Habt ihr denn noch andere Empfehlungen? Die langlebigkeit ist überigends sehr wichtig, bei ihm wird erst gekauft wenn kaputt Oder nicht mehr zufriedenstellend funktionstüchtig.

Edit:
What 500 Watt für Das System? :ugly:
Danke, Das cougar werde ich mir gleich mal anschauen wenn ich am PC bin.

Du kannst das Pure Power L8 auch mit 430 Watt kaufen. Das reicht problemlos.
Die ATI 5770 braucht nicht viel Strom und die neuen Karten sind sowieso alle sehr sparsam.

Ich habe nur Das 500 Watt Modell erwähnt, weil dieses 2 PCI-E Stromstecker hat und Das 400watt Modell nur einen hat.
Das NT soll ja auch eventuell noch einer HD 7870, HD 8870 o.ä. standhalten ;)

Guten Abend,

So, ich bin nun auch endlich dazu gekommen, mir das Netzteil mal "genauer" anzuschauen.

Auf den ersten Blick stimmt alles (mehr oder weniger): Anschlüsse, Leistung, Qualität...
Beim durchstöbern einiger tests viel mehr jedoch auf, dass das Cougar A 450 mit einem Bequiet E7 vergliechen wurde, heißt dass, das Modell ist wirklich schon so alt (technisch gesehen)? Wie alt ist im Vergleich die Technik des L8?
Was mich auch etwas stört, das die Netzteile alle nur Bronze haben (bis auf das E9), das halte ich ihrgentwie nichtmehr für zeitgemäß.
Da das 400W E9 aber nur 5-10€ mehr kostet als das L8, werde ich wohl meinem Kumpel die vor und Nachteile der einzelnen NTs aufzählen und ihn dann entscheiden lassen.

Danke für die Hilfe schonmal ;)

Joa, das Cougar ist schon ne Ecke alt. Das ändert aber nichts daran, dass es ein empfehlenswertes und funktionales Netzteil im kleinen Preisbereich ist. Nur weil es alt ist, muss es ja nicht schlecht sein ;)
Die Basis vom SeaSonic S12-2 wurde ja auch Jahrelang verbaut und die Netzteile waren super.
Das L8 ist erst letztes oder vorletztes Jahr erschienen Auf welcher Basis es läuft, weiß ich leider nicht, aber das Ding ist auch klasse, besonders für den Preis eben. So ein leises Netzteil mit Kabelmanagement findest du in dem Preisbereich kaum bis gar nicht. Daher würde ich wohl zum L8 greifen - oder du legst nen 10er drauf und kaufst dir das Straight Power E9 mit 400w ohne Kabelmanagement, das ist sein Geld auch mehr als wert.
Ich würde es so abhängig machen:
Ist Kabelmanagement wichtig: BQT L8
Ist Effizienz wichtig: BQT E9
Das A450 kommt meiner Meinung nach nicht an das Angebot vom L8 heran.
gRU?; cAPS

Die Basis vom SeaSonic S12-2 wurde ja auch Jahrelang verbaut und die Netzteile waren super.

Ja technisch waren sie ganz OK aber leider immer mit lauten Lüftern gesegnet. :ugly:

Das L8 ist erst letztes oder vorletztes Jahr erschienen Auf welcher Basis es läuft, weiß ich leider nicht

Die Pure Power L8 Serie basiert auf der Cougar CM Serie von HEC allerdings mit Ändernungen an der Lüftersteuerung und natürlich einem besseren Lüfter.

Ist Kabelmanagement wichtig: BQT L8
Ist Effizienz wichtig: BQT E9
Das A450 kommt meiner Meinung nach nicht an das Angebot vom L8 heran.
gRU?; cAPS

In der Leistungsklasse ist KM eher sinnfrei weil du so oder so praktisch alle Kabel anschließen musst.
Daher würde ich eher das Straight E9 mit 450 Watt nehmen wenn das Geld knapper ist und wenn mehr Budget da ist dann das CM480.

Das Cougar A ist techisch nicht so gut wie die L8 und auch der Lüfter ist schlechter.

Da der China Böller (Fertig PC) meines Freundes in der letzten Zeit vermehrt Geräusche macht
Setz dich bitte mit dem 'Hersteller' des Rechners in Verbindung und versuche das Netzteil zu reklamieren! Bzw beschwer dich dort!

Denn solche Leute denken nur: Das Gerät kost 20€, davon kommen 2 zurück, 200 haben wir verbaut, also alles im Lot...
Wenn jetzt alle Käufer das Netzteil selbst austauschen, kann auch keine RMA entstehen, ergo wird weiter solch ein billiger Schrott verbaut...

Wenn aber alle Leute, die ein kleines Problemchen mit dem Netzteil haben, sich auch beim "Hersteller" des Gerätes melden würden, würden die auch eher zu Markenware greifen...

Auf dem Rechner ist Aber nichts mehr an Garantie Oder sonstigen Sachen drauf. Die ursprüngliche Grafikkarte war eine GT 230 und wie schon geschrieben, der Sockel ist noch 1156.
Ich denke der Rechner ist mindestens 3-4 Jahre alt.

Auf dem Rechner ist Aber nichts mehr an Garantie Oder sonstigen Sachen drauf. Die ursprüngliche Grafikkarte war eine GT 230 und wie schon geschrieben, der Sockel ist noch 1156.
Ich denke der Rechner ist mindestens 3-4 Jahre alt.

Du hast also die GT230 ausgebaut und eine stärkere Grafikkarte eingebaut und irgendwann später ist das Netzteil durchgegangen?

Du hast also die GT230 ausgebaut und eine stärkere Grafikkarte eingebaut und irgendwann später ist das Netzteil durchgegangen?

1. Ich habe das nicht gemacht, mein Freund wars.
2. Damals waren wir noch Jung und "wild" :D
3. Kannte ich mich damals noch nicht mit Hardware wirklich aus und er auch nicht.

Ich weiß natürlich bei meinem heutigen Wissensstand das man sowas nicht macht.

Und durchgegangen ist es nicht. Es macht nur beim Kaltstart sehr merktwürdige Geräusche.

Zurück