Neues NT für alten Rechner mit Aufrüstoption

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Neues NT für alten Rechner mit Aufrüstoption

Moin,

meinem Onkel is kürzlich das (ca. 6 Jahre alte) NT abgeraucht und er benötigt ein möglichst günstiges neues.

Sein System:

AMD Sempron 2800+ (K7)
1GB DDR-400 RAM
MSI KT4A-V
Sapphire Radeon X1650Pro 256MB

Allerdings will er Anfang nächsten Jahres einen neuen Rechner haben, auf dem er dann Mafia 2 und Civilization V zocken können will. Da er net so viel Geld reinstecken möchte bekommt er meinen jetzigen Prozzi und vermutlich eine Midrange DX11 Karte im Leistungsbereich HD5750-HD6850.

Hab mich mal umgeguckt und da sind mir das Antec EarthWatts EA 380D Green und das be quiet Straight Power E8 400W aufgefallen. Welches von den beiden wäre am besten geeignet oder sollten wir ein ganz anderes nehmen? Das E8 stellt preislich das obere Limit dar da für das ganze System nur etwa 250-300€ Budget zur Verfügung stehen.

AW: Neues NT für alten Rechner mit Aufrüstoption

Das E8 von bq ist schon eine gute Wahl.

Alternativ:
Cougar A400
Cougar A450

Du denkst bei dem Netzteil schon an den zukünftigen Rechner, richtig? Dann sind die Netzteile eine der besten Wahlen.

das hier langt und ist sau gut für 14€ KG Hinrich Karp GmbH & Co da dein onkel eh ein neuen pc dem nächst kauft würde ich nicht mehr viel geld in das NT setzten! klar ist be-quit besser aber kostet 3mal so viel wie das LC-power! für denn alten pc langt das netzteil dickstens!

das E8 ist eine gute wahl, aber auch die beiden anderen antec & Cougar sind gut, machst mit keinem der drei was falsch.

@more er schreibt
viel Geld reinstecken möchte bekommt er meinen jetzigen Prozzi und vermutlich eine Midrange DX11 Karte im Leistungsbereich HD5750-HD6850

@More
Das LC hat nicht mal ein aktives PFC. Das wäre nicht mal vor 3 Jahren Zeitgemäß. Und nur 2-IDE Anschlüsse sind auch ein schlechter Witz. Das würde ich nicht mal geschenkt verbauen sodnern mit einem Lächeln gleich entsorgen.

das darfst nicht anlächeln, da könnte dabei explodieren ;)

ist aber ein typisches NT mit 3m Ganrantie

Nein nein.... nicht falsch verstehen... das Lächen gilt demjenigen der es mir geschenkt hat, nicht dem NT. Das schaue ich nur mit Schutzbrille an. :D

Im ernst, es mag ja laufen und reichen. Das will ich gar nicht in Frage stellen. Aber es ist definitiv Mist. Schutzschaltungen sucht man sicherlich vergebens, passives PFC, damit schlechte Restwelligkeit und miese Effizienz.... KO Kriterien die auch in einem alten PC nicht mehr sein müssen.

@More
Das LC hat nicht mal ein aktives PFC. Das wäre nicht mal vor 3 Jahren Zeitgemäß. Und nur 2-IDE Anschlüsse sind auch ein schlechter Witz. Das würde ich nicht mal geschenkt verbauen sodnern mit einem Lächeln gleich entsorgen.
ich würde auch kein geschenkt haben wollen aber fürn alten amd xp langt das netzteil für ne zeit bis die sich alles neu holen! habs ja nur als übergang sprich besser das als keins! es gibt leute die haben net mal die kohle um sich das LC zu leisten also seh es mal so!

der TE hat aber geschrieben das da eine HD5750- HD6850 rein kommt, dann muss er wieder ein NT kaufen!

Seh es mal so... kauft er jetzt ein brauchbares bis gutes, muss er sich nicht gleich wieder ein neues NT leisten. und das ist ja mehr oder minder in Planung. Und wenn du sparen willst, kauft man sicherlich kein Netzteil das wohl bei der Effizienz eher im Bereich von 60-65% liegt. Gerade wenn man es länger betreiben will.

Und sorry, aber wer sich kein Netzteil für 15€ leisten kann, sollte sich die Investition in einen PC drei mal überlegen. Da würde ich eher zusehen das mein Kühlschrank voll ist und die Rechnungen bezahlt sind und mir Geld für was wirklich wichtiges beiseite legen wie Kleidung.

Seh es mal so... kauft er jetzt ein brauchbares bis gutes, muss er sich nicht gleich wieder ein neues NT leisten. und das ist ja mehr oder minder in Planung. Und wenn du sparen willst, kauft man sicherlich kein Netzteil das wohl bei der Effizienz eher im Bereich von 60-65% liegt. Gerade wenn man es länger betreiben will.

Und sorry, aber wer sich kein Netzteil für 15€ leisten kann, sollte sich die Investition in einen PC drei mal überlegen. Da würde ich eher zusehen das mein Kühlschrank voll ist und die Rechnungen bezahlt sind und mir Geld für was wirklich wichtiges beiseite legen wie Kleidung.
:ugly: ok da hast du auch wieder recht! naja ok wenn ich das so seh wie ihr das sieht dann ist das LC_power echt fehl am platz! sorry dache nur das der das brauch bis der sich alles neu holt naja ok sorry nochmals!!

@More
Musst dich nicht entschuldigen. Man lernt nie aus und manchmal liegt man einfach daneben. Ist ja nichts schlimmes. Manchmal liege ich auch falsch, passiert. Wenn dir einer deshalb den Kopf abreist, sollte derjenige sich eh überlegen ob er in einem Forum richtig ist. ;)

Also ich denke mal es wird das Cougar A400, ich würde es qualitativ mit dem E8 auf eine Stufe stellen und es ist halt günstiger.

Thx für die Beratung!

Ich denke, das A350 reicht sogar, das befeuert bei mir einen PhenomII X3 und eine GTS 450 GLH.

ja aber die 14A/+12V-Schiene stören mich etwas, auch wenn es rechnerisch reichen sollte. Dann lieber das 400W, man muss das NT ja net immer voll auslasten ;)

Zurück