AW: Neues Netzteil - Leise bis 50€
Als Kühler verwendest du den
Artic Freezer 13 - hab ich das richtig verstanden?
Das Zalmangehäuse schaut ganz ok aus, Problem wird sein, dass durch den hinteren und den oberen 120er Lüfter, das Anbringen des 8Pin EPS-Steckers am Mainboard ein heikles und enges Unterfangen werden wird. Desweiteren wird es sicherlich auch für den CPU-Kühler ganz schön eng. Besser finde ich das das
Coolermaster CM 690II, da dort die Lüfter im Deckel untergebracht sind und somit über dem CPU-Kühler mehr Platz zur Verfügung steht. Die mitgelieferten Lüfter, des CMII sind allerdings nicht sonderlich leise und weisen enorme Lagergeräusche auf. Ich würde sie ersetzen durch
Enermax T.B.Silence für Front und Heck. Im Deckel würde ich 140er der Enermax verbauen -> gibt es auch als LED Variante:
T.B.Apollish.
Ebenfalls leise Lüfter findest du in den Noiseblockern XL1 / PL1 (wobei die PL1 ein besseres Lager haben) und den Be Quiet Silent Wings, wenn du diese per 7V Adapter betreibst. (bei 12V ist der Luftstrom einfach zu stark und daher sehr gut wahrnehmbar).
Zum Testen der Staibilität einfach mal Prime95 / Lynx laufen lassen und dabei die Temperaturen stehts im Blick behalten.
Mit CPU-Z kannst du dir anschauen, wieviel Spannung im Windowsbetrieb / Spielebetrieb / Volllast (Prime/Lynx) anliegt. Sollte der Wert unterhalb der 1,38175V liegen, hast du in der Regel noch etwas Spielraum nach unten im BIOS.
3,2 GHz kannst du noch anpeilen - alles darüber ist aber dann nicht mehr wirtschaftlich. Idealerweise nimmst du dir aber die Standardspannung und schaust, wie weit du damit kommst, ohne diese zu verändern. Alternativ würde ich versuchen, die 3,2GHz mit möglichst geringer Spannung zu erreichen.
Überhaupt kann man aber keine genaue Angabe zur benötigten VCore geben, da jede CPU anders ist. Die eine braucht 1,3V für 3,4GHz, eine andere mitunter 1,35V.