Neues Netzteil - Leise bis 50€

AW: Neues Netzteil - Leise bis 50€

So hab mal versucht das DIng zu übertakten der kommt aber immer nur bis zum memory test und booted dann neu und setzt die settings außer dem multiplikator komplett zurück XD

Kleine Schritte machen und langsam vortasten, dann klappt das schon -> in deinem Fall Ramteiler runtersetzen, damit dieser innerhalb der Spezifikation laufen (das wird der Grund sein, warum er nach dem Memorytest neustartet) -> wie gesagt: Tutorials lesen, dann klappt das schon.

Lag am Bios nicht an meinen Einstellungen aber die temp läuft jetzt im IDLE schon auf 60 Grad bisschen viel glaub ich oder?

Ok unter Prime 95 gehts direkt mal auf die 85 also irgendwas ist da nicht richtig mit dem CPU Kühler -.-

EDIT: Das Netzteil pumpt auch irgendwie kaum Luft ab ist das normal?

EDIT 2: Selbst runtergetaktet tut sich bei Temp unter Volllast nichts -.-

Zuletzt bearbeitet:

Hast du das Netzteil oben befestigt?
Prinzipiell is es aber normal, dass das E8 kaum Luft "abpumpt", da der Lüfter sehr langsam läuft, solange das Netzteil nicht warm wird / nicht voll ausgelastet wird.

Welcher CPU-Kühler ist denn verbaut?
Bist du beim Einbau des Netzteils an den Kühler gekommen und hast ihn verrückt?

Arctic Freezer Extreme 2 der hat aber so viel Platz eingenommen dass der vom Gehäuselüfter eingequetscht wurde. Hab jetzt mal den Gehäuselüfter raus genommen mal sehen was das jetzt gebracht hat.

EDIT: Saß wohl nicht richtig. Lustig was das so ausmachen kann. Läuft jetzt unter volllast auf Standard Takt bei 50 Grad

EDIT 2: Wenn ich den jetzt hochtakte und den VCORE nicht großartig änder dürfte die Temp sich auch nicht großartig ändern oder?

EDIT 3: Läuft jetzt auf 2,88 ghz unter vollbelastung auf 57 Grad geht klar oder?

EDIT 4: Was kann ich dagegen tun, dass der CPU Kühler den Gehäuselüfter einquetscht? Bringt da ein neues Gehäuse was? Weil das Mainboard ist ja so eng gebaut denke ich oder?

Zuletzt bearbeitet:

Arctic Freezer Extreme 2 der hat aber so viel Platz eingenommen dass der vom Gehäuselüfter eingequetscht wurde. Hab jetzt mal den Gehäuselüfter raus genommen mal sehen was das jetzt gebracht hat.

EDIT: Saß wohl nicht richtig. Lustig was das so ausmachen kann. Läuft jetzt unter volllast auf Standard Takt bei 50 Grad -> jo das kann vorkommen

EDIT 2: Wenn ich den jetzt hochtakte und den VCORE nicht großartig änder dürfte die Temp sich auch nicht großartig ändern oder? -> bei gleicher VCore ändert sich in der Regel nichts an der Temperatur (minimale Schwankungen sind möglich (1-2K) -> ich persönlich merke aber keinen Unterschied bei gleicher Voltage und stock / OC -> da macht HT / kein HT mehr aus)

EDIT 3: Läuft jetzt auf 2,88 ghz unter vollbelastung auf 57 Grad geht klar oder? -> ist vollkommen ok ( 3GHz+ sollten aber drin sein mit dem Q6600)

EDIT 4: Was kann ich dagegen tun, dass der CPU Kühler den Gehäuselüfter einquetscht? Bringt da ein neues Gehäuse was? Weil das Mainboard ist ja so eng gebaut denke ich oder? -> anderer CPU Kühler (aber das Problem wirst du mit vielen haben) oder besser aufgebautes Gehäuse ^^

Was für ein Gehäuse besitzt du aktuell?

Sieht ungefähr so aus:

http://www.hardwareoverclock.com/Case/chieftech-bx-36.jpg

Was haltet ihr von dem hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Zalman/Zalman-Z9-Plus-Midi-Tower-black::16510.html ? Die 3 Ghz werde ich momentan erstmal lassen, da ich nur einen Gehäuselüfter drin hab.

EDIT: Habs jetzt auf 3Ghz werde mal checken wenns unter 60° bleibt kann ich es ja so lassen. Läuft erstaunlich gut eventuell senke ich den VCORE noch ab liegt momentan bei 1,325 oder was meint ihr?

EDIT2: Update: 3GH VCORE 1,31875V. Kann ich den VCORE jetzt einfach weiter senken? Worauf sollte ich dabei achten?

EDIT3: Soll ich eventuell noch auf 3,2 GHZ gehen oder reicht das so jetzt erstmal was meint ihr? Und brauche noch paar tipps zum VCORE

Zuletzt bearbeitet:

Als Kühler verwendest du den Artic Freezer 13 - hab ich das richtig verstanden?

Das Zalmangehäuse schaut ganz ok aus, Problem wird sein, dass durch den hinteren und den oberen 120er Lüfter, das Anbringen des 8Pin EPS-Steckers am Mainboard ein heikles und enges Unterfangen werden wird. Desweiteren wird es sicherlich auch für den CPU-Kühler ganz schön eng. Besser finde ich das das Coolermaster CM 690II, da dort die Lüfter im Deckel untergebracht sind und somit über dem CPU-Kühler mehr Platz zur Verfügung steht. Die mitgelieferten Lüfter, des CMII sind allerdings nicht sonderlich leise und weisen enorme Lagergeräusche auf. Ich würde sie ersetzen durch Enermax T.B.Silence für Front und Heck. Im Deckel würde ich 140er der Enermax verbauen -> gibt es auch als LED Variante: T.B.Apollish.
Ebenfalls leise Lüfter findest du in den Noiseblockern XL1 / PL1 (wobei die PL1 ein besseres Lager haben) und den Be Quiet Silent Wings, wenn du diese per 7V Adapter betreibst. (bei 12V ist der Luftstrom einfach zu stark und daher sehr gut wahrnehmbar).

Zum Testen der Staibilität einfach mal Prime95 / Lynx laufen lassen und dabei die Temperaturen stehts im Blick behalten.
Mit CPU-Z kannst du dir anschauen, wieviel Spannung im Windowsbetrieb / Spielebetrieb / Volllast (Prime/Lynx) anliegt. Sollte der Wert unterhalb der 1,38175V liegen, hast du in der Regel noch etwas Spielraum nach unten im BIOS.

3,2 GHz kannst du noch anpeilen - alles darüber ist aber dann nicht mehr wirtschaftlich. Idealerweise nimmst du dir aber die Standardspannung und schaust, wie weit du damit kommst, ohne diese zu verändern. Alternativ würde ich versuchen, die 3,2GHz mit möglichst geringer Spannung zu erreichen.

Überhaupt kann man aber keine genaue Angabe zur benötigten VCore geben, da jede CPU anders ist. Die eine braucht 1,3V für 3,4GHz, eine andere mitunter 1,35V.

Ich habe den hier: Arctic CPU Kühler 1366/775/AM2 Freezer Xtreme 2: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zum VCORE: Kann denn etwas passieren wenn ich jetzt auf 3,2 gehe und den VCORE weiter runter drehen will?

Zum Coolermaster Gehäuse: Ich sehe da jetzt nich viel Unterschied zu Zalman Z9 Plus was den Bereich Mainboard CPU Gehäuselüfter angeht?

Zum Testing: Hab Prim95 laufen lassen gestern auf 3 GHZ mit nem VCORE von 1,31875. Temp blieb auf Vollast bei 56-58°

EDIT: Allgemein zum Overclock: Gibt es noch etwas zu beachten was sonstige Einstellungen im Bios angeht? Hab den PCI-E Takt auf 100 Hz festgesetzt ansonsten VCORE natürlich eingestellt. Sonst spiele ich nur mit FSB Multiplikator und RAM Teiler. Gibt es sonst etwas was ich beachten sollte, damit die andere Komponenten nicht automatisch mit hochgetaktet werden oder so?

Zuletzt bearbeitet:

Zum VCORE: Kann denn etwas passieren wenn ich jetzt auf 3,2 gehe und den VCORE weiter runter drehen will?
Du solltest erst eines von beiden machen - nicht gleichzeitig - dann passiert auch nichts

Zum Coolermaster Gehäuse: Ich sehe da jetzt nich viel Unterschied zu Zalman Z9 Plus was den Bereich Mainboard CPU Gehäuselüfter angeht?
Das CMII ist gute 5 cm höher als das Zalmangehäuse, was sich positiv auf die oberen Lüfter auswirkt -> beim Zalman werden diese IM Gehäuse montiert, beim CM AUF dem Gehäuse unter dem Deckel -> dadurch hast du etwas mehr Platz und es wirkt nicht so "gequetscht".
Zum Testing: Hab Prim95 laufen lassen gestern auf 3 GHZ mit nem VCORE von 1,31875. Temp blieb auf Vollast bei 56-58°

EDIT: Allgemein zum Overclock: Gibt es noch etwas zu beachten was sonstige Einstellungen im Bios angeht? Hab den PCI-E Takt auf 100 Hz festgesetzt ansonsten VCORE natürlich eingestellt. Sonst spiele ich nur mit FSB Multiplikator und RAM Teiler. Gibt es sonst etwas was ich beachten sollte, damit die andere Komponenten nicht automatisch mit hochgetaktet werden oder so?

Die anderen Spannungen werden nur interessant, wenn du höher takten willst. Beim Q6600 sind die kritischen Komponenten weitgehend gelöst vom CPU-Referenztakt (ausgenommen der FSB), im Gegensatz zu den Sandybridge Prozessoren.

Also am besten auf 3,2 Ghz mit nem vcore von 1,325 und dann langsam runter gehen wenn er stabil läuft? Und dann kann großartig nichts passieren?

Also am besten auf 3,2 Ghz mit nem vcore von 1,325 und dann langsam runter gehen wenn er stabil läuft? Und dann kann großartig nichts passieren?

Richtig - wenn er zu wenig Spannung hat, dann stürzt er ab - mehr nicht :D Dann weißt du beim nächsten Mal, dass er etwas mehr Saft benötigt. Prinzipiell lieber etwas weniger Spannung drauf, als zuviel und abgekocht, weil temperaturen nicht beachtet.

Ist es eigentlich schlimm wenn der Prime 95 Test fehler aufweist? Sonst läuft Windows wie gewohnt? Es fällt immer nur Kern 3 flach :(

EDIT: Nach einer gewissen Laufzeit des Rechners kommen keine Fehler mehr bei Prime95. Läuft jetzt auf 3ghz mit nem vcore von 1,325. Mehr mach ich erstmal nicht bis ich ein neues Gehäuse mit mehr Lüftern hab. Kann mir jemand das Verhalten erklären?`Versteh nicht so ganz, dass der jetzt komplett glatt läuft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück