Neues Netzteil - Leise bis 50€

newara

Kabelverknoter(in)
Neues Netzteil - Leise bis 50€

Hallo zusammen,

brauche für folgende Konfiguration ein neues Netzteil:

Intel Quadcore Q6600
Geforce 9800 GTX+
4 GB DDR2 800
Gigabyte GA-P35-DS3 775 Mainboard
2 x Sata Platten, 2x Ide Laufwerke

Sollte möglichst leise sein.

Vielen Dank im Voraus.

MFG newara

AW: Neues Netzteil - Leise bis 50€

Bis zu 50€ notfalls bis zu 60€ aber da ist wirklich die Grenze

Ca 360W im Worst Case wären fällig, ich würde da zu dem Cougar A 450W greifen oder vielleicht zum XFX Core Edition PRO 450W

Würde auch das BeQuiet empfehlen. Müsste eigentlich schon ein 400Watt Modell reichen. Mein Mitbewohner betreibt die 400Watt Version mit nem OC Q8400 und einer HD 4870 ohne Probleme. Das NT ist zudem wirklich sehr leise und ein absoluter Preisbrecher.

Würde auch das BeQuiet empfehlen. Müsste eigentlich schon ein 400Watt Modell reichen. Mein Mitbewohner betreibt die 400Watt Version mit nem OC Q8400 und einer HD 4870 ohne Probleme. Das NT ist zudem wirklich sehr leise und ein absoluter Preisbrecher.

Das hab ich vor ~2 Wochen erst zusammen mit einem Phenom 1055T und HD 6850 verbaut -> im Worst Case mit Furmark und Prime kam ich auf 320 Watt -> du hast mit dem Netzteil also eine Menge Luft, solange du nicht planst eine GTX580 (geht ohnehin nicht aufgrund der Anschlüsse) einzubauen.

Zur Sicherheit kannst du aber auch die von facehugger vorgeschlagene 450W-Variante nehmen.
Die Lautstärke ist echt der Wahnsinn - man müsste sie in Leisestärke umbenennen ;)

Vielen Dank für eure Ratschläge. Werde mich wohl für das Netzteil von Be Quiet entscheiden. Kann mir jemand noch ein gutes und leises Gehäuse empfehlen? Bräuchte wirklich ein richtig gut dämmendes. Habe an meinem aktuellen leider einen offenen Schacht und die an den Steckern ist sind die Ausbuchtungen teilweise etwas verbraucht. Können solche Dinge eventuell einen Schaden an den Komponenten nach sich ziehen?

Und was haltet ihr von dem Netzteil hier? http://www.snogard.de/?artikelId=CASPSATX500O4

Das ModXStream ist schon nicht mehr das Neuste und leiser als das BQ ist es keinesfalls :D

Ein gedämmtes System ist keinesfalls notwendig, wenn man es ruhig haben will. Vielmehr macht es Sinn leise Komponenten zu kaufen und zB Festplatten ruhig zu stellen. Gedämmte Gehäuse bringen 2 wesentliche Nachteile mit - 1) durch die Dämmung und verschließen von sämtlichen Öffnungen, kommt es eher zum Hitzestau, als ohne Dämmung, ergo müssen 2) die Lüfter entsprechend schnell drehen, um einen geeignetetn Luftstrom zu erzeugen, was widerum mit einem erhöhten Lautstärkepegel einher geht.

Leise Lüfter findest du zB. in den Enermax T.B. Silence / T.B. Apollish, Be Quiet Silent Wings @ ~950U/min, Scythe Slipstream 500, Noiseblocker PL1 etc.

Stahlgehäuse sind an sich eher leiser, da der Stahl die Schwingungen der Komponenten Lüfter / Festplatten weniger stark aufnimmt (durch die Materialsteifigkeit), als es zB bei Alu-Gehäusen der Fall ist. Prinzipiell kann man aber beide Gehäusearten "leise" bekommen.

Habe an meinem aktuellen leider einen offenen Schacht und die an den Steckern ist sind die Ausbuchtungen teilweise etwas verbraucht. Können solche Dinge eventuell einen Schaden an den Komponenten nach sich ziehen?
Der Satz erschließt sich mir nicht so recht... Was wolltest du fragen?

Das ModXStream ist schon nicht mehr das Neuste und leiser als das BQ ist es keinesfalls :D
Da schließe ich mich an. Ich habe zwar selbst das OCZ in der 600W-Variante verbaut, aber heute würde ich es nicht mehr kaufen... Hier ein empfehlenswertes Case mit relativ leisen Lüftern:

Sharkoon T9 | Geizhals.at Deutschland

wenn dir die verbauten trotzdem zu laut sein sollten (kann ja vorkommen) hat dir UnnerveD schon gute Alternativen genannt:daumen:

Gruß

Naja also die Ausbuchten für die Mainboard Stecker sind teilweise etwas verbogen und vorne an den Laufwerken ist ein Schacht offen und ich habe keine Abdeckung mehr dafür.

Kann so etwas Schaden nach sich ziehen?

Was haltet ihr von dem Fractal R3?

Es wäre hilfreich, wenn du hier Bilder posten könntest. Das R3 ist ok, wenn es dir gefällt...

Gruß

Naja also die Ausbuchten für die Mainboard Stecker sind teilweise etwas verbogen...

Die Ausbuchtungen im Gehäuse? Tut mir leid, ich verstehe es immer noch nicht - bitte gibt uns Bilder, damit wir Unwissenden dir helfen können. SO Pauschal würd eich aber mal sagen, dass das keine Rolle spielt.

...und vorne an den Laufwerken ist ein Schacht offen und ich habe keine Abdeckung mehr dafür.
Das zieht an sich keine Schäden nach sich, aber wohl eine ganze Menge Staub ins Gehäuse -> regelmäßig Innenraum sauber machen schafft da aber Abhilfe.

Na damit die Stecker des mainboard ins Gehäuse passen gibt es halt Ausbuchtungen? Und die sind teilweise etwas verbogen nach außen hin. Kann dadurch irgendwie eine elektrische Störung oder ähnliches zustande kommen?

newara schrieb:
Na damit die Stecker des mainboard ins Gehäuse passen gibt es halt Ausbuchtungen? Und die sind teilweise etwas verbogen nach außen hin. Kann dadurch irgendwie eine elektrische Störung oder ähnliches zustande kommen?

Mach mal Fotos bitte dazu.

Ausbuchtungen sind jene, die meistens in den Seitenteilen zu finden sind, damit man die Kabel hinterm Mainboardtray noch gut verlegen kann. Alllerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie diese nach außen gebogen sein sollen?!
Aussparungen hingegen sind Löcher im Blech, durch die Kabel hindurchgeführt werden. Diese können gerade an den Schnittkanten unsaubere Stellen aufweisen und durchaus brüchig / rissig / verbogen sein.

Aber an und für sich hat ein Mainboard keine Kabel, sondern lediglich das Netzteil :D

Also - bevor wir hier verzweifeln, was du uns sagen möchtest, dann schick uns einfach ein Foto von deinem Gehäuse und / oder eines ähnlichen und markiere die Stelle die du meinst.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, das reine Verformungen des Gehäuses keinen direkten Einfluss auf deine Elektronik hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück