Neues Netzteil für Server

Suffi30

PC-Selbstbauer(in)
Neues Netzteil für Server

Guten Tag
Ich möchte gerne meinem Server ein neues Netzteil spendieren nachdem das alte Thermaltake da drin schon ca 5 Kahre 24/7 Betrieb am Buckel hat
Versorgt werden muss ein AMD E350, ne60Gb SSD, ein Raid Controller und 5x3TB WD AV-GP + 2x2TB WD green
Bedingung für das Netzteil ist eine möglichst hohe Effizienz da 24/7 Betrieb. Zusätzlich entweder passiv oder semipassiv da der Server intelligenterweise im Schlafzimmer stehen muss wegen den ganzen LAN Kabeln.
Da der Server nicht wirklich viel Strom braucht gehe ich davon aus dass alles was über 400/450Watt geht sinnlos ist das die effizienz ja massiv sinkt wenn das Netzteil kaum ausgelastet ist was hier ja der Fall ist. Und darunter gibts irgendwie kaum was oder ich habe eines übersehen worauf ich doch stark hoffe:-)
im Moment sagt mir das Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Österreich am meisten zu allerdings liest man teilweise beschwerden über ein pfeifen aus dem NT und das kann ich gar nicht gebrauchen.
Preislich setze ich mal nicht wirklich ein Limit ausser jmd will die 200Euro sprengen dann wäre mal schluss mit Lustig.
ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich
mfg

AW: Neues Netzteil für Server

http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
Das E9 ist lautlos und bietet eine hohe Effizienz.
Ich hab das selber in meinem Atom-Server und mit einer HDD und zwei Lüftern bin ich bei 20W im Leerlauf.
Ich kann ebenfalls be quiet! empfehlen. Ich verbaue in meinen Kisten seit Jahren nur noch Netzteile dieses Herstellers und hatte bisher keine Probleme - egal, ob es sich um einen Router mit >400 Tagen Uptime oder einen Fileserver mit vielen Festplatten handelte.

MfG Jimini

Warum sollte man Elko´s nicht passiv betreiben die geben 7 Jahre garantie auf das Ding da werden die Elko´s nicht nach 2 Jahren kaputt sein.
Ausserdem findet man Elko´s in so gut wie allen Elektrischen Geräten und die meisten davon haben keine Aktive Kühlung
@Jimmi
Ich verbaue auch fast überall nur bequiet und bin sehr zufrieden damit. Wollte nur mal wissen ob und wenn ja welche Alternativen es gibt und ob evtl Argumente kommen gegen Passiv

Erst nach Meinungen fragen und wenn man dann Tipps bekommt sich dagegen stellen, und meinen man wüsste alles besser. Das nervt mich total -.-

Du hast schon argumente gehört die gegen eine Passiv Kühlung stehen...
- Spulenfiepen
- Hardwarebauteile werden einfach zu warm

Das e9 ist unhörbar und ein leichter airflow erhöt die haltbarkeit drastisch.

Warum sollte man Elko´s nicht passiv betreiben die geben 7 Jahre garantie auf das Ding da werden die Elko´s nicht nach 2 Jahren kaputt sein.

... die wenn du in die Bedingungen geschaut hättest eine Aktive Gehäusekühlung voraussetzt denn die Elkos fallen unter Verschleißteile und sind daher nicht mit inbegriffen, dieses macht Samsung übrigens auch.

Erst nach Meinungen fragen und wenn man dann Tipps bekommt sich dagegen stellen, und meinen man wüsste alles besser. Das nervt mich total -.-
Wow, was du so alles in
Ausserdem findet man Elko´s in so gut wie allen Elektrischen Geräten und die meisten davon haben keine Aktive Kühlung
hineininterpretierst... ;)

MfG Jimini

Das mit dem Airflow im Gehäuse ist mir schon klar und ist ja uach vorhanden 7HDD´s übereinander ohne Kühlung zu betreiben wäre ja mehr als nur ein wenig Schwachsinn.
@ Jimini da hast du recht ich habe nicht in irgendeiner Weise gesagt das ich mich gegen alle Tips stelle usw.
Ich finde es schade dass man hier teilweise nicht mal eine normale Diskussion führen kann ohne dass manche Leute sich hier gleich beschweren und irgendwas hineininterpretieren und das ist dann noch dazu alles was sie zu sagen haben.
Aber gut sowas muss man dann am besten einfach ignorieren.
@eXqusite hast du zufällig mit dem SuperFlower irgnedwelche Erfahrungen bzw kannst mir etwas zur lautstärke von dem Teil sagen? Ich denke mal Verbruachstechnisch wird es ein wenig besser sein als das beQuiet da es nominell weniger maximal Leistung hat

Das mit dem Airflow im Gehäuse ist mir schon klar und ist ja uach vorhanden 7HDD´s übereinander ohne Kühlung zu betreiben wäre ja mehr als nur ein wenig Schwachsinn.

Mit einem Luftspalt zwischen den HDD's überhaupt kein Problem.
Bis 50 Grad Celsius ist alles im grünen Bereich.

@eXqusite hast du zufällig mit dem SuperFlower irgnedwelche Erfahrungen bzw kannst mir etwas zur lautstärke von dem Teil sagen? Ich denke mal Verbruachstechnisch wird es ein wenig besser sein als das beQuiet da es nominell weniger maximal Leistung hat

Mit dem E9 machst du sicher nichts falsch... ob ich mit dem Ding Erfahrungen habe? Ich habe die 450 Watt Version hier und die 480 Watt Kabelmanagement vom E9 auch schon hier gehabt und bevorzuge das SF, dennoch sind beide super.

Vorteile beim BQ - Teapo und Taicon Caps - Taiwanesisch, halten länger als der China Mist dafür ist die Spannungsregulation *******

Vorteile beim SF, geile Spannungsregulation da die Plattform auf 750 Watt getrimmt ist und einen dauerhaft gleichdrehenden Lüfter - bleibt immer gleich leise, dafür stecken eben CapXons drin, naja... immer noch besser als JunFus oder ähnliche, dennoch nicht das wahre aber bei 5 Jahren Garantie würde ich mir da keine Gedanken machen.

Würd ich bei den vielen HDDs dann raustun nach 3 Jahren und nen neues reinpacken, für den Preis.
Ob ich 7HDDs und einen Stromsparprozzi an ein Gruppenreguliertes hängen würde, wüsste ich auch nicht :ugly:

Mit einem Luftspalt zwischen den HDD's überhaupt kein Problem.
Bis 50 Grad Celsius ist alles im grünen Bereich.
Die 50° erreicht man aber relativ schnell. Ich habe vor meinen 6 Platten 2 (langsam drehende) 120er Lüfter hängen, und dennoch erreichen die Platten ab und an Temperaturen von >45°.

MfG Jimini

Ich hab seit Jahren nur WD Green`s und da haben zwei stück in zwei 5,25" Schächte mit einem zugegeben großzügigen Luftspalt <40°C.

Ich hab seit Jahren nur WD Green`s und da haben zwei stück in zwei 5,25" Schächte mit einem zugegeben großzügigen Luftspalt <40°C.
Ich vermute mal, dass zwei Festplatten einfach noch nicht so einen "Heatspot" bilden wie sechs oder sieben Platten. Aber zur Not kann man in den meisten Gehäusen noch eine Lüftung nachrüsten.

MfG Jimini

Zurück