Neues Netzteil für HD4870X2

we3dm4n

Software-Overclocker(in)
Neues Netzteil für HD4870X2

Da ich mich weitestgehend mit PC-Hardware auskenne und auch recht gut um den Peakverbrauch der Komponenten meines PCs weiß kann ich mir eigentlich die Frage, ob mein Netzteil an all dem Schuld ist eigentlich schon selbst beantworten.

Es ist jedoch immer ratsam noch mind. eine zweite Meinung einzuholen und deshalb wende ich mich nochmal an die Spezies hier. Nun also erstmal zu meinem System:

CPU: C2Q Q6700 (Standardtakt)
MB: Gigabyte EP43-S3L
RAM: 4x2GB OCZ DDR2-800 CL5 (Standardtakt)
LW: Samsung DVD-Brenner (nichts besonderes)
HDD: Samsung F1 HD103UJ (1TB)
Grafikkarte: HD4870X2 (vorher war nur eine HD4870 drin)
Netzteil: NesteQ ECS5001

Habe meinen Rechner schon lange nicht mehr aufgerüstet o.Ä., da es einfach nicht nötig ist, doch seitdem ich eben die günstig erstandene HD4870X2 drin habe geht der PC beim Starten von Spiele aus. Temperaturen der Grafikkarte sind OK und würden selbst bei Überschreitung des Maximums kein Ausschalten des PCs verursachen, also: Netzteil muss schuld sein, richtig?


Also werde ich wohl leider nicht um eine Neuanschaffung drumherum kommen, auch wenn das NesteQ ein traumhaftes Netzteil ist - einzige Bedinung für das neue Netzteil ist, dass es wenigstens komplett schwarz ist; wünschenswert wären hellgrüne Akzente, da es so besser zu meinem Langzeitcasemod passt. Ich hoffen, dass die Belesenen mir hierbei helfen können, da ich langsam aber sicher den Überblick beim oberen Netzteilmarkt verloren habe ;)
 
AW: Neues Netzteil für HD4870X2

merkwürdig eigentlich müssten 500W genügen und das NT ist auch solide.

jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten

1. das NesteQ hat eine zu schwache 12V Leitung, da NQ keine angaben macht, vermute ich zwischen 360-400W dies ist bei baugleichen Modellen so

2. Tausche mal die PCIe Stecker bzw. benutze mal einen Molex to PCIe adapter

3. das NT hat auch schon seine Jährchen^^

Wenn dein PC einfach so neu startet würde ich auch sagen das deine Vermutung korrekt ist.

Tipps:

antec new in Netzteile & USV/Netzteile | Geizhals.at Deutschland

seasonic 620 | Geizhals.at Deutschland

Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3 (0-761345-06208-4/0-761345-06209-1) | Geizhals.at Deutschland

Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W ATX 2.3 (8728) | Geizhals.at Deutschland

Sapphire FirePSU 625W ATX 2.2 (SFI625AWT) | Geizhals.at Deutschland

Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX) | Geizhals.at Deutschland
 
AW: Neues Netzteil für HD4870X2

Also ich hab die Gainward 4870x2 GS GLH ,laut Hersteller wird ein 650Watt Netzteil empfohlen.
Ich hab bei mir ein Nitrox 750Watt Netzteil drin,läuft alles schon seit knapp 2 Jahren.
 
AW: Neues Netzteil für HD4870X2

Die Hersteller Empfehlungen sind ja meist hochgegriffen^^

Ich danke euch beiden schonmal für das Feedback. Ich war eben genauso überrascht, wieso mein NesteQ die nicht mehr stämmen kann.

Ebenfalls vielen Dank für die Vorschläge, davon kommt für mich bis jetzt leider nur das Seasonic in Frage und davon eben das mit KM - sowas sollte in dem Wattbereich auf jedenfall dabei sein.

Die anderen scheiden da entweder wegen der Farbkombination (schwarz - gold zb.) oder der schon auf den Bildern lüttich aussehenden Verarbeiteung aus (zb. das Sharkoon mit KM).
 
AW: Neues Netzteil für HD4870X2

Jau, schon weitaus besser. Stören leider jetzt nur diese kunterbunten Anschlüsse, die müsste ich dann wohl oder übel lackieren - ist die Auswahl echt so mager geworden?
 
AW: Neues Netzteil für HD4870X2

Der Rechner würde im Worst Case ca 440W verbraten, damit sind die Herstellerempfehlungen überzogen. Ein gutes Netzteil um die 550W reicht da, wie zb das Cougar S 550 oder etwas günstiger das Antec True Power New 550W
 
AW: Neues Netzteil für HD4870X2

sieh dir das Sapphire an ist im Endeffekt ein Enermax Modu 82+

wenn es ganz schwarz sein soll :

Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA) | Geizhals.at Deutschland

Cooler Master Silent Pro Gold 600W ATX 2.3 (RS-600-80GA-D3) | Geizhals.at Deutschland


Ich glaube das trifft genau deinen Geschmack :D
-> OverClocked inside - Redaktion ocinside.de PC Hardware Seite

sonst machst du mit dem Seasonic nicht viel Falsch, alternativ gibt es noch das von dehnen KLICK , das BQT ist auch Okay

Wie bereits gesagt wurde reichen um die 500W aus
 
AW: Neues Netzteil für HD4870X2

So, habe nun eine Entscheidung getroffen.

Leider gibt es in diesem Wattsegment nur sehr wenig Netzteile, die 1. meinem Ansprüchen gerecht werden und 2. zudem noch gut aussehen.
Wäre zwar gerne bei NesteQ geblieben, da das KM von denen einfach genial ist, aber die haben nichts so aktuelles und effizientes im Programm wie andere Hersteller.
Letztens Endes ist es nun das hier geworden:
Netzteil 650W Antec Truepower New TP-650 80+ Bronze Modular - Computer Shop - Hardware,

Schlichten schwarz, modular und 80+ Bronze.


Das Netzteil wird noch heute eintreffen.
 
AW: Neues Netzteil für HD4870X2

Für den Preis ist es nicht zu verachten und bietet ja das was gewünscht wurde.
 
AW: Neues Netzteil für HD4870X2

Ist mittlerweile eingebaut, läuft ohne Probleme und versorgt die hungrige Grafikkarte ohne zu Murren oder einen Mucks von sich zu geben ;)

Muss ich mir aber wohl wieder Sleeve besorgen und dieses dann mal sleeven :P
 
Zurück