Welches Netzteil für neuen PC

-Loki-

Freizeitschrauber(in)
Welches Netzteil für neuen PC

Hallo,
brauche mal eure Meinung.
Stelle mir grade nen neuen PC zusammen und steh jetzt vor der Frage welches Netzteil.

Befeuert werden soll:
  • R9 3900X
  • MSI RTX2080 Sea Hawk EK X
  • ROG Crosshair VIII Formula
  • Asus Strix Soar
  • Samsung 790 EVO M.2
  • Cucial MX 500
  • WD Red 6TB
  • WaKü

Aus dem Bauch und Erfahrung heraus würde ich sagen das ein be quiet Dark Power Pro 11 750W passen sollte.
Nur ist das DPP 11 nun auch schon ein paar Jahre auf dem Markt und bei Netzteilen bin ich nicht mehr ganz im Thema drin.
 
AW: Welches Netzteil für neuen PC

Wenn du ein passendens High-End Netzteil suchst wäre das Seasonic Prime 750W das Mittel der Wahl (was besseres als die Titanium-Variante davon gibts quasi nicht am Markt) aber ein StraightPower reicht genauso (und ist auch nicht mehr nennenswert schlechter als ein älteres DPP11). ;)

Anmerkung: Auch 550W-Modelle würden für die genannte Hardware reichen. Die Empfehlungen um 750W dienen der Option alles an den Anschlag übertakten zu können und/oder vielleicht mal ne Ti einzubauen.
 
AW: Welches Netzteil für neuen PC

Wenn du ein passendens High-End Netzteil suchst wäre das Seasonic Prime 750W das Mittel der Wahl (was besseres als die Titanium-Variante davon gibts quasi nicht am Markt) aber ein StraightPower reicht genauso (und ist auch nicht mehr nennenswert schlechter als ein älteres DPP11). ;)

Anmerkung: Auch 550W-Modelle würden für die genannte Hardware reichen. Die Empfehlungen um 750W dienen der Option alles an den Anschlag übertakten zu können und/oder vielleicht mal ne Ti einzubauen.

Das StraightPower hatte ich auch schon ins Auge gefasst da ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen konnte und es neuer ist, ich war mir aber nicht sicher ob ich nicht was übersehen hatte. Scheinbar aber nicht.
Stimmt 550W würden wohl auch reichen, aber da ich nie weiß was die Zukunft bringt habe ich gern ein Puffer nach Oben um mir Optionen offen zu halten.

Ein be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'113,59 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wäre völlig ausreichend. Das versorgt dann auch dein Mainboard zuverlässig (was das 550er auch tun würde, auch ohne den zusätzlichen 12V CPU Stecker). Mit dem 750er bist du aber wirklich auf der sicheren Seite :daumen:

BTW: meinst du nicht, dass es auch ein halb so teures Board tut? Das Taichi oder das Gigabyte Aorus sind auch ganz gut ausgestattet ^^

Wozu brauchst du ein 600€ Mainboard?

Das Mainboard, tja gute Frage.
Berechtigte Frage die ich mir auch stelle.
Zuerst wollte ich sogar nur ein Crosshair VII nehmen, dessen Preis ist aber seit Ryzen 3xxx Release wieder gestiegen womit die Lücke zu x570 doch wieder schrumpfte.
Da ich für mein Sim-Setup (DCS) 9 USB-Anschlüsse brauche und ich in der Vergangenheit mit USB-Hubs immer Probleme hatte ist die Auswahl an in Frage kommende Boards doch etwas beschränkt.
Das Formular war sowas wie Liebe auf den ersten Blick. Aber ich gebe zu, brauchen würde ich es nicht zwangsläufig. Ist auf jeden Fall ein Thema welches ich auch kontrovers mit mir selbst am Ausdiskutieren bin.
 
AW: Welches Netzteil für neuen PC

Wie müssen diese USB Anschlüsse denn aufgeteilt sein? Alles 3.0? Oder ist das egal? Wie gesagt wäre evtl ein Gigabyte X570 Aorus Elite auch ne Option. Oder zumindest "nur" das ASUS Hero...ist in meinen Augen auch noch viel (zu viel) Geld für ein Board, aber zumindest mal 150€ günstiger ^^

Edit: weiß gerade nicht, wie es um ein passendes BIOS steht, aber genug USB Ports hat ja auch schon das Crosshair VI geboten...wenn´s nur darum geht vllt auch ne Option ;)
 
AW: Welches Netzteil für neuen PC

Nein müssen nicht alle 3.0 sein. Sogar das Crosshair V hatte genug Anschlüsse. Das werkelt im Moment noch bei mir rum. War glaub ich damals auch das einzige welches so viele USB Anschlüsse hatte.
Wenn es kein x570 Board wird wird es auf jeden Fall das Crosshair VII Hero. Das VIII Formula hat bei mir so ein HWV ausgelöst. Aber der Preis schreckt schon was ab. Das Crosshair wäre auf jeden Fall die vernünftigere Wahl. Deshalb hadere ich ja auch so mit mir selbst.
 
Zurück