Neues Netzteil für Gaming PC

AW: Neues Netzteil für Gaming PC

Kommt drauf an wie mans übertreibt. Wenn man ne verdammt stromschluckende CPU UND eine Fressende GPU benutzt und beides übertaktet kanns sogar eng werden... ich kann ohne großartig was zu ändern 680W brutto aus der Dose provozieren, mit weiter übertakteter CPU (bis 4,8 wäre mit Gewalt drin) käme ich sicherlich über 750W brutto was meinem 650er P10 wohl dann doch zu viel wäre.

Klar, in der Realität kommt man da nie hin weil man ja nicht Prime+Furmark spielt aber zumindest wenn CPU und GPU harte Stromfresser sind würde ich eher wieder richtung 650er tendieren auch wenn das 550er in der Praxis sicherlich reicht.

Für Multi-GPU in DEM Setting wäre das 750er sogar recht knapp bemessen :ugly:

Dennoch: Für einen "normalen" PC mit ner Sockel 1150-CPU und einer GTX780 wird sowohl das E9 480 als auch erst recht das P10 550 ausreichen.

Du darfst dich nicht als Maßstab nehmen. Außerdem sehen Systeme von Leuten die eine solche CPU haben wie du und auch die Grafikkarte haben wie du immer sehr viel anders aus.
Da findet sich dann schnell ein 1000 Watt Netzteil drin auch wenn das eher überdimensioniert ist. Aber dann kommt immer der Hinweis "vielleicht bau ich mal eine zweite Karte rein" und schon greift kein Argument mehr was du anbringen willst.
Für den normalen User reicht das 550er Modell immer für ein Singlke GPU System aus.
Der Multi GPU User greift zum 750er Modell.
Wer einen Unterbau von 1000€ hat und dazu eine Grafikkarte in der gleichen Preisklasse kümmert sich sowieso nicht um die Effizienz im Idle und kauft nichts unter 1000 Watt -- egal ob er sie braucht oder nicht.

Eigentlich wollte ich eventuell das E9 480 kaufen, aber :

Die bunten Anschlüsse Stören , kann man die irgendwie wegkriegen ?

Die unterschiedliche Farbe ist deswegen damit du die Anschlüsse unterscheiden kannst und nicht versuchst den 8 Pin ATX Stecker in die Grafikkarte zu stopfen.

Schlimm sind solche Netzteile wo alle Strippen schwarz sind und es keine Möglichkeit gibt sie zu unterscheiden.

Die unterschiedliche Farbe ist deswegen damit du die Anschlüsse unterscheiden kannst und nicht versuchst den 8 Pin ATX Stecker in die Grafikkarte zu stopfen. Schlimm sind solche Netzteile wo alle Strippen schwarz sind und es keine Möglichkeit gibt sie zu unterscheiden.

Bei den P10 sind die ja immerhin schwarz ? Also ich meine die Kabel die ans Netzteil gehen .

Die unterschiedliche Farbe ist deswegen damit du die Anschlüsse unterscheiden kannst und nicht versuchst den 8 Pin ATX Stecker in die Grafikkarte zu stopfen.

Es steht auf dem Stecker drauf. Wer zu blöd ist, das zu lesen, dem gehört auch der PC gegrillt.

Schlimm sind solche Netzteile wo alle Strippen schwarz sind und es keine Möglichkeit gibt sie zu unterscheiden.
:daumen2: Müsste das gemäss ATX-Standard nicht gekennzeichnet sein?
ATX-Format

Ich glaub ich nehm das 480er Aber gibt es keine Chance um die farbigen KabelPLÄTZE schwarz zu kriegen, weil das farbige Passt wirklich 0. Meine dise Anschlüsse , siehe Anhang

Anhänge

• image-354221295.jpg
    image-354221295.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 50

Abkleben, ein Wattestäbchen in jedes Kontaktloch, überlackieren und hoffen das keine Farbe in die Kontakte gelaufen ist, die Garantie ist mit dieser Prozedur dann wahrscheinlich auch erloschen...

Es steht drauf 5 Jahre Garantie
Sollte ja bis dahin funktionieren
Jedoch soviel ich weiß wechseln viele nach 2-3jahre

€: falsch verstanden.

Ich würde das NT mit der zweiten neuen Grafikkarte wechseln (also 1x grafikkarte aufrüsten und das NT behalten, dann beim zweiten Mal kommt ein neues NT rein).

Es steht auf dem Stecker drauf. Wer zu blöd ist, das zu lesen, dem gehört auch der PC gegrillt.
Hilft aber im Support ungemein, solche bunten Steckern. Da sprichst du dann von roter und grüner Buchse, was jeder Bauer verstehen sollte. Und du brauchst halt keine Kryptischen Bezeichnungen...

:daumen2: Müsste das gemäss ATX-Standard nicht gekennzeichnet sein?
ATX-Format
Ja, so sollte es sein. Gibt aber leider schon viel zu viele Netzteile, bei denen auf die ATX Spec in diesem Punkt geschissen wird.
Das RM wurde ja erwähnt, aber auch ganz viele andere Geräte. Eigentlich ALLE mit Flachbandkabeln...
Zum Beispiel auch die Seasonic Geräte. Enermax usw...

Zurück