Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Neues Netzteil für Gaming PC
Du darfst dich nicht als Maßstab nehmen. Außerdem sehen Systeme von Leuten die eine solche CPU haben wie du und auch die Grafikkarte haben wie du immer sehr viel anders aus.
Da findet sich dann schnell ein 1000 Watt Netzteil drin auch wenn das eher überdimensioniert ist. Aber dann kommt immer der Hinweis "vielleicht bau ich mal eine zweite Karte rein" und schon greift kein Argument mehr was du anbringen willst.
Für den normalen User reicht das 550er Modell immer für ein Singlke GPU System aus.
Der Multi GPU User greift zum 750er Modell.
Wer einen Unterbau von 1000€ hat und dazu eine Grafikkarte in der gleichen Preisklasse kümmert sich sowieso nicht um die Effizienz im Idle und kauft nichts unter 1000 Watt -- egal ob er sie braucht oder nicht.
Kommt drauf an wie mans übertreibt. Wenn man ne verdammt stromschluckende CPU UND eine Fressende GPU benutzt und beides übertaktet kanns sogar eng werden... ich kann ohne großartig was zu ändern 680W brutto aus der Dose provozieren, mit weiter übertakteter CPU (bis 4,8 wäre mit Gewalt drin) käme ich sicherlich über 750W brutto was meinem 650er P10 wohl dann doch zu viel wäre.
Klar, in der Realität kommt man da nie hin weil man ja nicht Prime+Furmark spielt aber zumindest wenn CPU und GPU harte Stromfresser sind würde ich eher wieder richtung 650er tendieren auch wenn das 550er in der Praxis sicherlich reicht.
Für Multi-GPU in DEM Setting wäre das 750er sogar recht knapp bemessen
Dennoch: Für einen "normalen" PC mit ner Sockel 1150-CPU und einer GTX780 wird sowohl das E9 480 als auch erst recht das P10 550 ausreichen.
Du darfst dich nicht als Maßstab nehmen. Außerdem sehen Systeme von Leuten die eine solche CPU haben wie du und auch die Grafikkarte haben wie du immer sehr viel anders aus.
Da findet sich dann schnell ein 1000 Watt Netzteil drin auch wenn das eher überdimensioniert ist. Aber dann kommt immer der Hinweis "vielleicht bau ich mal eine zweite Karte rein" und schon greift kein Argument mehr was du anbringen willst.
Für den normalen User reicht das 550er Modell immer für ein Singlke GPU System aus.
Der Multi GPU User greift zum 750er Modell.
Wer einen Unterbau von 1000€ hat und dazu eine Grafikkarte in der gleichen Preisklasse kümmert sich sowieso nicht um die Effizienz im Idle und kauft nichts unter 1000 Watt -- egal ob er sie braucht oder nicht.

Müsste das gemäss ATX-Standard nicht gekennzeichnet sein?