Neues Netzteil für Athlon II X4 640

Orizin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Netzteil für Athlon II X4 640

Hallo zusammen!

Da mein aktuelles Netzteil nach einer ganzen Reihe von Betriebsjahren deutliche Verschleißerscheinungen hat, steht hier nunmehr der Neukauf an. Ein fiependes Netzteil mit beginnendem Lagerschaden am Lüfter ist einfach weniger schön auf Dauer beim Arbeiten! ;)

Für mein unten stehendes System müsste, sofern ich mich nicht verrechnet habe, eigentlich ein 400 Watt Netzteil reichen; tendieren würde ich zu einem be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Da ich länger keinen Netzteilwechsel mehr hatte, nun zur Rückversicherung die Frage an euch: Langt das Netzteil so, oder sollte ich besser eine Nummer stärker nehmen?

Mit Haswell steht bei mir auf jeden Fall der Wechsel auf eine Intel-Plattform an (samt Wechsel der Grafikkarte). Hierfür sollte dann das von mir angedachte Netzteil auch reichen.

Vielen Dank bereits im Vorfeld für eine zweite Meinung! :-)
http://geizhals.de/677396

AW: Neues Netzteil für Athlon II X4 640

solange du kein Multi GPU System mit Mega OC plannst reicht das E9 dicke aus

Hatte ich keinesfalls vor. Das wäre auch für gefühlte 75% Officebetrieb mehr als oversized ;-)

Wenn die neue Plattform kommt, wollte ich mich zwar nach längerem mal wieder ans OC ranwagen, aber tendenziell eher in Form eines i5-3450 auf 3,8 GHz übern Turbo. Ein Multi-GPU-System kommt eh wegen der üblichen Nachteile in Form von Mikrorucklern nicht in Frage; außerdem sollen sich die Karten doch nicht langweilen!^^

Also mit dem NT brauchste dir keine Gedanken mehr zu machen wenn du nicht grade ein Grafikkarten-Monster-PC bauen willst.
Ein 480er Straight Power hat genügend Leistung für eine sehr schnelle CPU und eine (einzel-GPU) Grafikkarte deiner Wahl. :)
Auch OC ist da kein Problem so lange mans nicht mit Gewalt betreiben will.

Wollte es beim OC langsam angehen lassen, wenn das neue System geplant und bestellt ist (wird wohl erst mit Haswell was; es sei denn, ihr habt da andere Ideen :D). Hab seit einigen Jahren keine CPU mit übertaktet und dementsprechend muss ich mich dann erst wieder einlesen und vorsichtig die ersten Schritte gehen.

Würdet ihr denn bei meinem aktuellen System noch die nächste Intel-Generation abwarten oder bereits jetzt anfangen zu planen/bauen? Könnte zwar gerade keine komplette OS-Neuinstallation machen (haut zeitlich nicht hin; Abgabedruck^^), aber ein Hardwarewechsel würde den Rechner ja eh nur für ein paar Stunden außer Gefecht setzen. Als neue Basis hatte ich an sowas hier gedacht (bei jetzigem Neubau), jedoch zzgl. neuer GPU mit Tendenz zur HD 7850/70:
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Alles andere könnte halt übernommen werden. Soooo tierisch veraltet ist mein System ja nun nicht. ;-)

Ich würde wenn du jetzt alles zusammen hast nicht warten, denn bis Haswell kommt wird noch mindestens ein halbes Jahr vergehen, eher mehr.
Dass du es beim OC langsam angehen lassen willst sieht man an der hoffentlich bewusst gewählten CPU - denn diese hat keinen freien Multiplikator und das OC ist daher seeeehr eingeschränkt. Wenn du mehr als ein paar wenige MHz übertakten willst musst du ne CPU mit nem K an der Nummer kaufen! ;-)

Diese CPU kannste per leichtem Anheben des BCLK um 2 oder 3 MHz (was eigentlich nicht wirklich empfehlenswert ist weil andere Systemteile instabil werden können) vielleicht von 3,1 auf 3,2 GHz übertakten - was quasi keinen Effekt hat.
Eine K CPU kannst du hingegen problemlos auf 4 bis 4,5 GHz takten bei einer ordentlichen Kühlung.

Nimm die da: http://geizhals.de/761856

Kostet 40€ mehr und schafft mindestens 1 GHz mehr Takt.
Da brauchste dir übrigens auch keine Sorgen wegen des Netzteils zu machen - der Zusätzliche Verbrauch bei so "leichtem" OC ist nicht wirklich groß. Ivy-Bridge CPUs mit freiem Multi kommen fast immer bereits ohne Spannungserhöhung (und damit ohne nennenswerten Mehrverbrauch) über 4 GHz.

Jupp, die CPU ist/war an sich bewusst gewählt. Hatte dran gedacht den i5-3450 auf den Turbotakt hochzusetzen; machbar wäre das ja soweit ich's bislang gelesen habe. Allerdings wäre eine k-CPU halt die andere Wahl und an den 3570K hatte ich da auch bereits gedacht.
Meine letzten OC-Versuche sind halt leider inzwischen einige Jährchen her und daher möchte ich da bewusst nicht viel riskieren. Wäre einfach schade, wenn ich mir ne teure CPU kaufe und die dann durch Unachtsamkeiten grille. Dafür sind die Dinger einfach zu teuer und zu schade! Wobei... Efeu soll gut brennen :-P

Welche Grafikkarte würde denn im aktuellen Bereich für meine Ansprüche halbwegs hinkommen? Ich persönlich tendiere halt zur Sapphire 7850OC, wobei immernoch die Möglichkeit bestünde vorerst mit dem "Flaschenhals" meiner HD5770 zu leben und erst mit der HD8000er-Serie bzw. der GTX700er an der Stelle aufzurüsten...

Ich würde schon die 7850 gleich mitkaufen weil bis die neuen Grafikkartengenerationen da sind dauerts noch und jenachdem wie anspruchsvoll du Grafisch bist, ist die HD 5770 schon arg langsam.

Ich würde wenn du jetzt alles zusammen hast nicht warten, denn bis Haswell kommt wird noch mindestens ein halbes Jahr vergehen, eher mehr.
Dass du es beim OC langsam angehen lassen willst sieht man an der hoffentlich bewusst gewählten CPU - denn diese hat keinen freien Multiplikator und das OC ist daher seeeehr eingeschränkt. Wenn du mehr als ein paar wenige MHz übertakten willst musst du ne CPU mit nem K an der Nummer kaufen! ;-)

Diese CPU kannste per leichtem Anheben des BCLK um 2 oder 3 MHz (was eigentlich nicht wirklich empfehlenswert ist weil andere Systemteile instabil werden können) vielleicht von 3,1 auf 3,2 GHz übertakten - was quasi keinen Effekt hat.
Eine K CPU kannst du hingegen problemlos auf 4 bis 4,5 GHz takten bei einer ordentlichen Kühlung.

Nimm die da: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland

Kostet 40€ mehr und schafft mindestens 1 GHz mehr Takt.
Da brauchste dir übrigens auch keine Sorgen wegen des Netzteils zu machen - der Zusätzliche Verbrauch bei so "leichtem" OC ist nicht wirklich groß. Ivy-Bridge CPUs mit freiem Multi kommen fast immer bereits ohne Spannungserhöhung (und damit ohne nennenswerten Mehrverbrauch) über 4 GHz.
Den 3450 kann man mit dem Multi auf 3,7GHz takten

Den 3450 kann man mit dem Multi auf 3,7GHz takten

Genau daran hatte ich eigentlich auch gedacht. Gerade im Hinblick auf erste "Gehversuche" nach den Jahren wäre das sicherlich nicht die schlechteste Idee.
Hätte eventuell noch jemand einen (optisch) schönen CPU-Kühler, der auch in mein Case passt?^^

Zurück