Neues Netzteil bis ca. 50,- Euro (Be Quiet, Corsair...) oder altes behalten?

Benne74

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute

Nachdem ich gestern ein bestehendes System mit Mainboard, CPU und Speicher upgraden wollte, drehten beim ersten Startversuch nur die Lüfter extrem hoch. Kein Bildschirmanzeige.
Beim 2. Startversuch ebenfalls keine Bildschirmanzeige. Allerdings säuseln jetzt die Lüfter nur noch vor sich hin. Ich denke das Mainboard ist hinüber (Gigabyte H87-HD3).

Lange Rede kurzer Unsinn: Das Mainboard wird natürlich umgetauscht aber zur Sicherheit habe ich zum Austausch auch noch das Netzteil ins Auge gefasst.

Das alte Netzteil ist ein Be Quiet BQT E5-450W und das Alter ist so ca. 4 Jahre (wahrscheinlich etwas mehr)

Die Komponenten die damit betrieben werden sollen, sind ein Sockel 1150 Mainboard.
CPU: Core i5-4570
AMD Radeon 5850 (wird innerhalb der nächsten 6 Monate gegen eine Radeon 7850/7870 oder ähnliche Leistungsklasse ausgetauscht.
8 GB DDR3 RAM
4 SATA Laufwerke (1 Brenner / 2 HDD´s / 1 SSD)
Soundkarte Creative X-Fi XtremeMusic

Jetzt zu meinen Fragen:
Kann das alte Netzteil inkompatibel mit einem neuen H87 Board sein?
Lieber gegen ein Corsair CX500 oder ein Be Quiet Pure Power L8-430 Watt austauschen? Gibt es in dem gegebenen Preisrahmen andere Alternativen?
Oder kann das alte Netzteil sogar weiterverwendet werden? Hierzu bräuchte ich allerdings einen Adapter von 4Pin auf SATA.

Ich danke euch schon einmal für eure Rat- und Vorschläge. :daumen:

Leg 10 Taler drauf und nimm ein E9 400 Watt oder ein LC-Power LC9550, das lohnt sich gegenüber dem L8 (leiser, effizienter, bessere 12V verteilung)

Du hast eine CPU für ~164€
Du hast ein MB für ~85€
Du hast eine GPU für ~160€
Du hast Arbeitsspeicher für ~65€
Du hast HDDs für ~160€
Du hast eine Soundkarte für ~100€

So, jetzt bitte mal in sich gehen und das Budget für das Herz des Systems überdenken....

https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Ups... 7 Jahre! Wie die Zeit vergeht. :D

Wenn das kein Qualitätsbeweis ist...

Ich versuche das Budget halt nur im Rahmen zu halten. Ist halt nicht mein Budget. 60,- bis 70,- Euro inkl. Versand ginge natürlich auch noch.

Das E9 400 Watt hört sich doch schon einmal interessant an. Ich nehme an die Wattzahl ist ausreichend? Der Recnner wird übrigens nur @stock betrieben.

Danke schon einmal euch allen.

Also wenn du nichts weit stärkeres als einen 4570er und eine HD7870 einsetzt sind 400W mehr als genug, da wirste beim zocken nicht mal die 300W knacken. ;)

Kommt eben immer drauf an was du in Zukunft vor hast. Für die jetzt geplante Hardware (und wenn du in dem Performance-Segment bleibst) reicht das 400er aus. Wenn du irgendwann in Zukunft vorhast High-End Hardware zu verwenden sollte man vorsichtshalber ein E9 480CM einbauen. Ob dir das vorschwebt musste selbst wissen. ;-)

Mal so allgemein:

habt Ihr Erfahrungswerte wann man Netzteile austauschen sollte? Hat sich ein bestimmter Zeitraum bewährt? Bei meinem eigenen Rechner war das nie ein Problem, da ich durch regelmäßiges Basteln ca. alle 3 Jahre automatisch das Netzteil gewechselt habe. Deswegen bin ich in der Thematik leider nicht so bewandert. :(

Mal so allgemein:

habt Ihr Erfahrungswerte wann man Netzteile austauschen sollte? Hat sich ein bestimmter Zeitraum bewährt? Bei meinem eigenen Rechner war das nie ein Problem, da ich durch regelmäßiges Basteln ca. alle 3 Jahre automatisch das Netzteil gewechselt habe. Deswegen bin ich in der Thematik leider nicht so bewandert. :(

Wenn das netzteil so lange lebt, sollte man nach etwas 5 Jahren mal über n neues nachdenken. ;-) Gönn dir das LC-Power: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder BQ: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteile austauschen... dann wenn entweder die moderne Lastverteilung sich bedeutend ändert und das alte Netzteil das nicht ausreichends "kann" (da schon alles was wirklich Leistung benötigt heute auf +12V liegt wird das wohl in naher Zukunft nicht geschehen) oder wenn das Netzteil für neue Hardware oder aufgrund des Verschleißes zu wenig Leistung bereitstellen kann.

Kurzum wenn man ein qualitativ gutes Netzteil kauft muss man es erst austauschen wenns kaputt ist - und das dauert üblicherweise viele Jahre. Eine Regel "alle x Jahre tauschen" gibts nicht.

Man könnte höchstens sagen um auf dem technischen Stand zu bleiben was Netzteiltechnik betrifft kann man vielelicht alle 5 Jahre mal drüber nachdenken.

Netzteile austauschen... dann wenn entweder die moderne Lastverteilung sich bedeutend ändert und das alte Netzteil das nicht ausreichends "kann" (da schon alles was wirklich Leistung benötigt heute auf +12V liegt wird das wohl in naher Zukunft nicht geschehen) oder wenn das Netzteil für neue Hardware oder aufgrund des Verschleißes zu wenig Leistung bereitstellen kann.

Kurzum wenn man ein qualitativ gutes Netzteil kauft muss man es erst austauschen wenns kaputt ist - und das dauert üblicherweise viele Jahre. Eine Regel "alle x Jahre tauschen" gibts nicht.

Man könnte höchstens sagen um auf dem technischen Stand zu bleiben was Netzteiltechnik betrifft kann man vielelicht alle 5 Jahre mal drüber nachdenken.

Wie bei fast allem: Wer spart kauft zweimal :D
Hab mein CX 430W V2 auch nach nicht mal einem Jahr aussortiert, auf Be Quiet gewechselt und sehr zufrieden.
Würde aber auch das schon vorgeschlagene E9 nehmen. Kabelmanagement ist auch eine super Sache :)

Spare nicht beim Netzteil.
Gib lieber heute ein paar Euros mehr aus als innerhalb kurzer Zeit wieder nachlegen zu müssen.

" wer billig kauft, kauft zweimal, bei Netzteilen manchmal denn ganzen PC nochmal" :D

Nimm eines der bereits genannten
LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das LC mit 400W schafft wohl nur 80+ Silver, wobei die Neuauflage vielleicht schon gold schafft hat keiner nahcgetestet :ugly: wenn dich das nicht stört kannst zugreifen
...

Zurück