• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Modell, Ersatzteile

joel3214

Software-Overclocker(in)
Moin Moin
Es ist soweit die alte Möhre hat ausgedient, endlich.
(q6600 gtx260 usw…)
Gedacht habe ich an so etwas hier:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
Gigabyte GA-Z87X-D3H (Würde die heute auslaufende Cashback Action mitnehmen)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Bei der Gpu dachte ich an eine AMD R9 290 eventuell auch x.
Weiß aber noch nicht welches Modell genau. Gibt es noch nonX Versionen die sich Freischalten lassen?
Gekühlt soll sie mit Wasser werden also ist rev. wohl Pflicht (ist meine Erste Karte unter Wasser)?

Case, Soundkarte, Platten usw. habe ich noch.

Zum NT Kabelmanagement ist mir wichtig und es soll auch Luft zum Übertakten geben. Da es ein Slient PC werden soll ist Leise Pflicht.

Thema WK die ist schon vorhanden werde noch neue Schläuche und einen GPU Kühler brauchen aber da muss ich noch schauen.
Eventuell ist es wichtig das 9 Lüfter am Radiator hängen wegen dem Netzteil?
OC sollte wohl so keine Probleme bereiten denke ich je nach NT dann.

Ausgeben will ich so um die 800 max 900 € wo aber schon die ca. 100€ GPU Kühler drin sind.

Ganz Vergessen: Zocker PC, FullHD@120 Hz,19 Zolle zweit Monitor aber meist nur beim arbeiten an)

Hoffe habe nichts weiter vergessen :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Welchen Radi hast du? Die 290er mit/ohne X werden ordentlich warm.
NT ist die X-Series von SeaSonic genial und flüsterleise. Kabelmanagement ist ebenfalls vorhanden.

Bei der R9 290 lohnt sich der Aufpreis zu einer X kaum, bei gleichem Takt sind es ziemlich genau 4% Mehrleistung durch die zusätzlichen ALUs. Flashbare 290 wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr bekommen. Die sind Dank der hohen Nachfrage schon alle weg. Es waren auch ausschließlich die Modelle einer einzigen Kalenderwoche (37) in denen noch nicht genügend Non-X zur Verfügung standen und dann nur beim TUL-Konzern und einer winzigen Handvoll XFX.
Eine Ref 290 kostet hingegen keine 350 Euro, wobei es keine großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken gibt. Am ehesten noch die verwendete WLP und die ersetzt du eh, wenn du das System unter Wasser setzt. Nur die Lieferzeiten sind immer noch bescheiden ^^

Das E9 sollte für ein Übertakten genügend Leistung haben, solange du darauf verzichten kannst, das System komplett auszulasten. Also zeitgleich CoreDmg (o. Ä.) und GPU-lastige Benchmarks laufen zu lassen, wird es kaum schaffen. Eine 290 kommt schnell unter Volllast nahe an die 300 Watt, mit den richtigen Programmen sogar darüber. Das Restsystem zieht sicher auch mehr als 150 Watt (Mit CoreDmg vermutlich alleine 180+, wenn der Prozessor auf mindestens 4,5 GHz läuft). Wie viel deine Wakü letztendlich mehr benötigt wird von der Pumpe abhängen, können 6 Watt genauso gut wie 18 sein...

Das ganze System wird wenn maximal 400 W ziehen. Selbst OC für GPU und CPU mit drin.

Also das wäre meine Meinung.

Die X Lohnt sich echt nicht.
Zu Sapphire ein schönes teil keine frage aber zu teuer dafür, dass der Kühler ins Schubfach kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das :D so zeigen die immer erst mitten ins nichts, um dann nach rechts geknickt zu werden :ugly:
Lieber gleich in die Richtung in die sie sollen.

... Sind doch wieder über 900 € unser Hobby ist teuer.... :ugly:

Glaube ja nicht das es stört aber jedem das seine :)
Da mein MB leider nicht vom Cashback betroffen ist werde ich wohl noch 1-2 Tage mit der Bestellung warten, also wenn noch jemand andere Vorschläge oder Meinungen hat immer her damit :)

*pusch*
Ist doch recht knapp mit 480 Watt oder?
Habe halt noch 4 2tb Platten und 1 SSD dran, die Lüfter und die Pumpe.
Wenn schon gesagt wird beim OC reicht es wohl nicht wenn GPU + CPU voll ausgelastet werden mache ich mir da so meine Gedanken.

Wieso sollte das Netzteil nicht reichen?
eine Festplatte braucht 8 Watt. Da kannst du mehr Festplatten anschließen als das Netzteil Stecker hat.

Zurück