Neues Mobo und RAM

Exodus187

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH'ler
vor kurzem ist mir ein Mainboard abgeraucht mein Proz und meine Graka haben es überstanden meinen RAM geht es nicht so gut.
Ich braucher daher ein neues Mainboard und Neuen RAM

Ich hatte ein ASRock Fatal1ty P67 Professional, Sockel 1155, ATX
und 2x
4GB-Kit G-Skill Trident PC3-12800U CL8 @ 1600Mhz
drinnen.

Da ich mit meinem ASRock eigentlich seeeehr zufrieden war will ich mir das ASRock Fatal1ty Z77 Professional, Sockel 1155, ATX holen.
Oder hab ihr bessere vorschläge?

Außerdem brauch ich ja auch noch neuen RAM da mir 8GB mittlerweile fast zu wenig sind will ich mindestens 16GB
Ich frage mich Jetzt nur ob ich mir 1600mhz oder was schnelleres z.b.: 2133mhz holen soll. Macht das einen Starken unterschied?
Was haltet ihr von 16GB-Kit Corsair Vengeance
Ach ja. Ich bin nicht nur zocker ich bin auch schon fortgeschrittener Bild/Video bearbeiter.
 
Wenn dir das Fatality zusagt und du das Geld dafür ausgeben willst ist das ain super Board, dagegen gibts meiner Meinung nach nichts einzuwenden.

Zum Spielen sind 8GB noch immer ausreichend was den RAM angeht, 16GB kosten aber auch nicht mehr die Welt, wenn du ohnehin neuen einbauen musst kannst du auch gleich zu 16GB greifen, da das bei "härterer" Videobearbeitung schon mal was bringen kann. Wie gesagt, (noch) nicht unbedingt nötig aber möglich.

Bei den Geschwindigkeiten aber kannst du dir das Geld sparen, der Vorteil von sehr schnellen RAMs gegenüber "normalen" geht fast gegen Null. Ob du deinen RAM mit 1600 oder 2133 MHz laufen lässt macht nur selten einen Unterschied und wenn, dann ist er so gering dass er vielleicht messbar aber niemals fühlbar ist. Hier würde ich zu guten 1600ern oder 1866ern greifen (die, die du verlinkt hast sind völlig ok, exakt diese hab ich übrigens in meinem System auch :ugly:) und das Geld für teure 2133er einsparen (die kann man getrost den Benchmarkpunktejägern überlassen).

Tipp am Rande: es wäre geringfügig besser, wenn du 2 8er Riegel verwenden würdest anstelle von 4 4er Riegeln, da weniger Riegel weniger Belastung für den Speichercontroller und weniger Stromverbrauch bedeuten, den DualChannel des Z77 nutzt du auch bei 2 Riegeln komplett aus (4x4 hat nur bei X79er Chipsätzen mit QuadChannel einen Mehrwert).
Falls das aber zu teuer werden sollte funktionieren natürlich auch 4 4er Riegel.
 
Ivybridge profitiert schon mehr von höheren taktraten beim ram. board könntest du auch Z77 asrock Extreme 4 nehmen,
das gigabyte Z77 D3H ist auch. beide boards bieten eine gute preisleistung.

ASRock Fatal1ty Z77 Professional, Sockel 1155 kostet um die 200 euro.
 
Zurück