Neues MB: Phenom X4 behalten, oder aufrüsten (Phenom/Bulldozer, Sandy-Bridge, Standard-Intel)?

lostiniceland

Kabelverknoter(in)
Neues MB: Phenom X4 behalten, oder aufrüsten (Phenom/Bulldozer, Sandy-Bridge, Standard-Intel)?

Hello everyone

Als langjähriger AMD-Kunde (seit Atholon 64/X800) schwanke ich zur Zeit ob ich nicht einen Intel verbauen sollte. Grund hierfür ist, dass ich vor 2 Wochen eine GeForce GTX560Ti verbaut habe und kurz darauf mein Mainboard (Gigabyte 790XT-UD4) innerhalb von 1.5 Jahren jetzt zum zweiten mal den Geist aufgibt und ich sowieso ein neues MB benötige.

Vorweg möchte ich noch den Einsatzzweck angeben: hauptsächlich zum spielen, programmieren (unter Linux), sowie umwandeln meiner DVD/Blu-rays in MKVs (h.264).

Wie im Titel zu sehen stell ich mir gerade ein paar Fragen:
  • Soll ich meinen Phenom X4 965 BE behalten
  • Würde sich vielleicht ein kleines Upgrade auf den Phenom X6 1100T BE lohnen (insbesondere zum transcodieren der Videos)
  • Warum werden auch für Games PCs Sandy-Bridge Systeme erwähnt? Jeder Gamer hat eine dedizierte GPU, der onboard Chip ist also nutzlos...???
  • Würde sich ein Upgrade auf den i7-870/960 lohnen
  • Oder doch ein AM3+ Board für einen Bulldozer...sofern der Sockel in Zukunft erhalten bleibt???
Ich weis dass es sehr viele vage Fragen sind, aber mein Board hat erst vor zwei Tagen den Geist aufgegeben und ich habe erst seitdem wieder begonnen mich in die aktuelle Entwicklung einzulesen.

Vielen Dank

AW: Neues MB: Phenom X4 behalten, oder aufrüsten (Phenom/Bulldozer, Sandy-Bridge, Standard-Intel)?

Hello everyone
Soll ich meinen Phenom X4 965 BE behalten

Kommt drauf an. :D

Würde sich vielleicht ein kleines Upgrade auf den Phenom X6 1100T BE lohnen (insbesondere zum transcodieren der Videos)

Für die Videos könnte sich das durchaus lohnen. Für Spiele eher nicht.

Warum werden auch für Games PCs Sandy-Bridge Systeme erwähnt? Jeder Gamer hat eine dedizierte GPU, der onboard Chip ist also nutzlos...???

Weil sie in Spielen schnell sind. Vorrausgesetzt die dedizierte GPU bremst nicht.

Würde sich ein Upgrade auf den i7-870/960 lohnen

Das sind auslaufende Plattformen. Nicht empfehlenswert.

Oder doch ein AM3+ Board für einen Bulldozer...sofern der Sockel in Zukunft erhalten bleibt???

Nachteile hast du keine durch ein AM3+ Board, da dein X4 965 darauf läuft, höchstens Vorteile.

AW: Neues MB: Phenom X4 behalten, oder aufrüsten (Phenom/Bulldozer, Sandy-Bridge, Standard-Intel)?

-Der 1100T ist zu teuer, nimm lieber dann den 1090T.
-Ein Upgrade auf den i7 870/ 960 lohnt sich nicht. Der 2600K ist um einiges besser.
-Für Games rate ich zu einem Intel, den größten Bulldozer oder einem 1090T, der aber nicht mit dem Intel mithalten kann.
-Der Sockel AM3+ wird wahrscheinlich zukunftssicher sein, da der BD noch weiterentwickelt wird.

Ich hoffe ich hab ein bisschen weitergeholfen :)

Wenn du mit dem Prozessor zufrieden bist, behalte ihn, kauf dir ein AM3+ Brett und gut.

Dein Prozzi ist für Games noch ausreichend, da die meisten Spiele eh auf/für die X-Box entwickelt werden und diese hat nur 3 CPU-Kerne... Natürlich können wir dir auch einen schnelleren SandyBridge-Unterbau zusammenstellen, wenn du uns ein Budget nennst;)

Gruß

Wenn er viel Videoschnitt macht, ist ein 1090T keine schlechte Wahl, da ist er besser als ein i5.

ich rate dir auch zu einem AM3+ Brett, schon nur weil es die billigste Lösung ist. Der 965 reicht im Moment noch für jedes Spiel (event. nicht auf max) und falls er dir mal zu langsam wird, kannst du immer noch einen 1090T, Bulldozer oder den Nachfolger einbauen.
Wenn aber genug Geld vorhanden ist, :daumen: mit einem 2600K hättest du ein einiges schnelleres System.
Deine Entscheidung (oder die der Geldbörse) :)

Wenn aber genug Geld vorhanden ist, :daumen: mit einem 2600K hättest du ein einiges schnelleres System.
Deine Entscheidung (oder die der Geldbörse) :)

Deshalb hatte ich nach dem Budget gefragt aber einfach ein AM3+ tuts und so schlecht ist die CPU die er hat nicht.

Wieso eigentlich Videoschnitt ?? Wenn ich das richtig Lese schrieb er Transcodieren .

Das Zauberwort dazu hieße Intel QuickSync mit Z68 Brett + CPU ( HD2000/3000 ) Deiner Wahl ;)

Wow...Danke für die vielen Antworten.

Ich wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, hätte aber auch 300€ in die Hand genommen wenn es sich zu diesem Zeitpunkt gelohnt hätte.

Wusste gar nicht dass mein 965 auf ein AM3+ passt...vielen Dank...dieser Vorschlag klingt am besten (zumal alle Spiele gut liefen).

Videoschnitt mache ich nicht, nur umwandeln meiner DVDs für ein HTPC. Dies wäre dann auch noch die Überlegung für den X6 wenn dadurch die Dauer erheblich sinkt.

Bulldozer rat ich ab,zu sehr auf arbeit ausgelegt.
1055/1090 wenn AMD rein soll.
I5/7-2xxx bei intel .
Das sollte P/L jeweils das beste Resultat liefern.
Bei 300 Euro ist der I5 die wahl in Combi mit P-chipset.
Im videoconvertieren zieht der X6 den i5 ab,in Games umgekehrt.
Average ist der I5 10% Schneller aber auch teurer,vor allem wenn man sich nicht mit schrottboards zufrieden gibt liegen da so 70-90 Euro zwichen.
Der I7 2xxx wär der alleskönner,fällt aber ausserhalb des budgets.
Wenn du nicht übertakten willst ein H-Chipset und Xeon 1230 das sollte auch noch passen.

Zuletzt bearbeitet:

für video kram wäre ein sechskerner nicht übel .
aber ansonsten ist ein 965 be ausreichend je nach kühlung gibt es ja noch oc möglichkeiten ;) dafür sind die BE ja gemacht
AM 3 + board ist nur empfehlenswert P/L ist gut und allzu teuer sind die ja nun auch nicht.
Ausserdem bestehen ja dann noch aufrüstmöglichkeiten für die prozis nach dem ''Bulldozer''

Nochmals Danke.

Ich werde wohl, wenn ich bei meinem Händler noch Garantieansprüche geltend machen kann, das Asus Crosshair V Formula kaufen und schauen dass ich meinen aktuellen Chip ein wenig übertakte.

Ich hab erst vor 2 Monaten einen 955be bekommen. Hatte vorher n Athlon 4800+ mit 2x 2,5 Ghz,... ich weiß garnet warum ihr über wenig Leistung klagt :D

Zurück