• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues MB, CPU plus GraKa

martin_wo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte aufrüsten und benötige hierfür:

Motherboard (Marke egal)
CPU (nur Intel, kein AMD mehr)
GraKa (LEISE!!!)

Sonst brauch ich nichts, noch eine anständige Wärmeleitpaste würde ich ebenfalls benötigen (keine Ahnung davon, bitte um Tipps).

Anforderungen:
.) Multimonitorbetrieb muss problemlos laufen (kämpfe mit Radeon seit dem Kauf, permanent Probleme damit)
.) Neue Spiele sollen auf guter Grafikeinstellung spielbar sein (1920*1080) - kein BF4 auf supermaxultraextremauflösung mit 9999 fps erforderlich
.) GraKa will ich bitte wirklich LEISE haben, mit leise mein ich leise - speziell bei normalem officebetrieb (also ohne Last) möchte ich NICHTS hören (Tausch des Lüfters möchte ich eher vermeiden...) kein rendern/video, kein Photoshop/Adobe etc - lediglich 0815 office Anwendung und hi und da Dinge wie WoW, GW2, swtor usw.

Ich rüste so alle 3 Jahre um und möchte in der Zeit mit den 3 Dingen halbwegs gut auskommen. CPU Kühler, SSD, Gehäuse, RAM etc. vorhanden.

Motherboard: keine Vorstellung - Leistungsstark, ein gutes Mittelklasseding
CPU: 1155 oder 1150? Denke da an eine i5 3570k oder halt i5 4670k (die "k" Version deswegen, da ich nur kleine Übertaktung im Bios durchführen möchte (was für einen Alpenföhn Broken 2 halt noch problemlos möglich ist)).
GraKa: keine Vorstellung

a) Generelle Frage: lohnt es sich noch ein paar Wochen zu warten (Preis-Weihnachten!?) oder wird sich in der Zeit wenig/kaum was ändern.
b) Kommt in der nächsten Zeit eine neue CPU auf dem Markt, auf die es sich lohnen würde zu warten?
c) könnte ihr mir bitte etwas input geben zu MB, CPU und GraKa, nach meinen Anforderrungen/Wünschen? :)

Budget: nicht so wirklich relevant.

Danke.

Gruss
Martin

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Willkommen im Forum!

Was heißt kleine Übertaktung?
Denn wenn es nachher wirklich nur auf 4GHz übertaktet wird dann würde ich das übertakten lieber ganz sein lassen und einen Xeon E3-1230v3 kaufen.

a) Bei den CPUs sollte sich nichts tun, höchstens das sie 1-2% teurer werden zur Weihnachtszeit.
b) Im Leistungsbereich des Core i5 bzw. Xeon E3-1230v3 wird für die nächsten Monate zurzeit nichts neues erwartet.
c) Bei non-OC würde es so aussehen
GA-H87-HD3
Xeon E3-1230v3

Bei OC
GA-Z87X-D3H
Core i5 4670K

Bei der Grafikkarte denke ich sollte es bei dir maximal eine R9 280X oder GTX 770 tun.

Was für ein System hast du denn jetzt?

mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
cpu: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
graka: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

a) das würde sich nicht lohnen
b) nein
c) das z87x d3h ist das p/l brett, der i5 4670k ne sehr gute und schnelle spiele cpu. die xfx hd 7870 mit dem "ghost" kühler ist eine der leisesten erhältlichen (max 0,5 sone)

@der pc-nutzer
Für 3€ mehr gibt es die R9 270X von HIS.
Die XFX würde ich sowieso nicht nehmen nach den diversen Pannen von denen bei der HD 7850, HD 7870 und HD 7970 (GHz).

Danke grenn - eine alten Dual AMD CPU, eine grausame HD5770 und ein 0815 MSI Board.

Warum den Xeon E3-1230v3, den ich gar nicht übertakten kann. Hab gerade kurz nachgelesen, der hat keine integrierte GPU (gut, brauch ich eh nicht), dafür HT (was ich jedoch ja auch nicht wirklich nutze/nutzen kann).

Alles Gigabyte Fans, also das Gigabyte GA-Z87X-D3H schaut ja recht hübsch aus - ok - notiert.

R9 280X - kommt gar nicht in Frage, da steht RADEON...nein nein nein nein...nie wieder! Egal ob ich eine Montagskarte hatte oder nicht.
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming - wirkt ok, oder?

Ok, also sofort kaufen - ist mir auch recht.
Achso ja: SLI/CrossFire ist für mich kein Thema.

Wegen 100 Euro ist das wirklich kein Thema, nochdazu lass ich mehrere Versionssprünge aus, von daher ist das schon ok, jetzt 100 Euro oder so mehr zu investieren, sofern sie auch den Anforderungen entspricht und mir auch etwas Luft gibt für die kommende Zeit. Schon klar, dass niemand sagen kann, was in 2 Jahren aktuell ist.

Da er 1,5V kannst du ihn behalten.

Die MSI ist die mir leiseste bekannte GTX 770.

Bei der CPU würde ich den Xeon E3-1230v3 nehmen da es schon jetzt einige Spiele gibt die von HT profitieren.

Nach weiterem durchlesen...ok, der Xeon, Aufpreis zum 1240, lohnt auch nicht..bin ich nur so Ghz geil und Marketinggeschädigt, dass es für mich relevant erscheint?

Durch den Xeon reicht jetzt das H87-HD3, welches nicht irgendwie "langsamer" ist wie das Z87X-D3H?
Von den Anschlüssen (USB usw) würde mir das H87 reichen, wenn das Z87X jedoch ...was weiss ich, "schneller" ist, würd ich das auch nehmen (Falls das Z87X doch irgendwie schneller sein sollte, brauch ich eine alternative, da es nicht lagernd ist, dort wo ich gern bestellen würde).

Sorry für die vielen Nachfragen, bin einfach nur User :)

Anhänge

• pc_update.jpg
    pc_update.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 27
Zurück