Neues Mainboard VRM Kühlkörper und mehr befleckt, evtl. Schaden?

MaDDoG1207

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

mein eben angeliefertes neues Board NZXT N5 Z690 hat auf dem VRM Kühlkörper einen ziemlich großen Fleck, der auch darunter hinter den Kondensatoren oder Spulen weiter durchgeht. Der Fleck ist so beschaffen, dass er in dem Kühlkörper wohl fest ist, sich also nach erster Prüfung nicht wegwischen lässt, vergleichbar mit einem Ölfleck, welcher eine Plastik-Oberfläche dauerhaft verschmiert hat oder sowas.

Dieser Fleck ist mehr oder weniger direkt über dem Wärmeleitpad positioniert, welches zwischen Kühlkörper und Spulen ist. Ich vermute daher, dass das Wärmeleitpad den Kühlkörper in irgendeiner Form verschmiert oder "durchsogen" hat und für den Fleck verantwortlich ist.

Habt ihr sowas schon mal gesehen oder selbst gehabt? Ist das kritisch zu sehen oder zu vernachlässigen? Könnte so etwas mit fortschreitender Nutzung evtl. noch schlimmer werden, z.B. durch die Hitze vom CPU Kühler etc.?

1:1 Umtausch wird wohl insofern schwer, weil das Board bei Mindfactory im Deal war und nicht mehr lagernd ist. Wahrscheinlich sind letzte Bestände damit nun weg.

20231114_171624.jpg
20231114_171606.jpg


Außerdem ist der USB 3.2 Gen 2 Type C-Header etwas zerkratzt und nicht aus sauber und gleichmäßig hergestellten Material. Darüber würde aber ggf. noch hinweg sehen.

20231114_185002.jpg


Was sagt ihr? Zurück mit dem Teil?

Vielen Dank vorab für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück