Neues Mainboard und FX 8350 Schwankungen, fiepsen, Temperatur, Einstellung Bios

shadowlight1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bin das erste mal hier, da ich nach langen Suchen noch nichts gefunden habe.

Habe mir das Asus M5A99X Evo R2.0 und einen fx8350 geholt.
Alles andere ist beim alten. Netzteil von Cougar 700watt.
Ausgelesen über CPU Z und Core Temp.

Da ich nicht so ein Freund des übertakten bin möchte ich gerne alles auf standard haben.

V Core Auto und alles andere auch. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für den Standard mit 4.000 GHz,Vcore XX, Multi 20?

Bisher hatte ich alles auf Auto, den Ram manuel auf 1600 gestellt. Würde das so passen oder habt ihr eine andere normale Empfehlung für mich.

Desweiteren hab so ein komisches fiepen. Gerade in 3D Mark 2013 wenn er ackert komt das fiepen. etwas hochfrequent.
Hab schon alles gescheckt doppelt im Gehäuse. Was könnte das sein?
Fällt mir jetzt erst auf. Kommt auch in anderen Spielen, nur nicht so stark. Selbst im Vorspann konnt das Geräusch. Habe das gefühl so bald etwas etwas dem Bildschirm grafisch passiert, folgt das fiepsen/ piepsen.

Wenn ich den Kopfhörer aufhabe kommt dort auch so ein komisches Geräusch heraus.
Habe schon netzstecker getauscht, kabel nochmal gecheckt, netzstecker direkt in die dose ohne Steckerleiste. Habe auch gelesen C6 deaktivieren. Soll aber auch nicht so gut sein für das System.
C6 deaktivieren hat auch nichts gebracht.

Es scheint vom Netzteil zu kommen. Vielleicht ist es mir nur nicht aufgefallen vorher, da ich schon lange kein 3D Mark laufen lassen habe. Sollte ich das NT tauschen? Wie gesagt vorher war das vielleicht auch. habe es nur nicht mitbekommen. Ist ein gutes Cougar Netzteil. Kann da etwas passieren?

hab Prime laufen gehabt.
Möchte die 1600 Mhz vom speicher und die CPU testen.
Temp bei 60 Grad, Spannung 1,3625v (core Temp), 1,260-1,320 in CPU Z.
4.013 Ghz (x20).
Ist das normal das die Spannungen so Schwanken im Betrieb? Soll ich den lieber auf fest einstellen im Bios?

Vielleicht kann mir ja helfen :-)

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen würde ich eher auf die Grafikkarte schieben. (das fiepen)

Ich würde die CPU auf ihren Standardeinstellungen laufen lassen.
Wenn du 4.00 GHz für ein Programm benötigst und die Kühlung das zulässt
taktet er sich ja selber hoch. Du könntest lediglich die VID auslesen und Undervolting betreiben.
Alles andere würde wenig Sinn machen. Einen Standard-Vcore gibt es nicht, die VID ist immer
individuell - genau wie die Rechenleistung eines Menschen. ;-)

Wenn du übertakten möchtest gibt es davon tausende Anleitungen im Netz -> GIDF.

Gruß

danke dir dafür. passt nun alle :-)
Abeeer noch ein frage :-)

hab mir noch nen artic f12 vorne eingebaut. Das interessante ist das dieser nun mit 2.200 läft anstatt bis max 1350. Bisschen laut.

Wenn ich im Bios Chase Fan control deaktiviere - dreht er mit bis zu 3.000
Wenn ich auf Standard gehe - 1.900 - 2.200
Wenn ich auf leise gehe - 1.900 -2.000 und der andere fan spielt verrückt 200 -175.000.000 oder so. anzeigefehler, aber sollte auch net sein.
Wenn ich auf Manuel gehe - kann ich nichts verstellen

Ist angeschlossen an Chase Fan 3 am Mainboard. Habe hier noch nen noice adapter übrig nun vom Nocuta. Soll ich den nehmen und dazwischen schalten? Ist aber denke ich auch nicht die optimale lösung da ja eigentlich nur angeschlossen werden muss und fertig normalerweise.
Oder sollte ich ans netzeil anschließen (be quiet straight power) Das möchte ich eigenlich nicht, da sich dann der Lüfter am NT orientiert.

Vielleicht ist es auch nur ein anzeigefehler. Irgendwie doch laut. möchte nur sicher gehen das das so ok ist. nicht das es zu hoch ist.

Vielen dank

Dieser Lüfter lässt sich nur regeln, wenn dieser auf PWM unterstützt.
Such mal ob du einen PWR-Fan Schluss hast oder Steck diesen mal an einen anderen Anschluss.

Ansonsten einfach mit 7-Volt betreiben. Adapter von Molex auf den 3-Pin gibt es auf eBay für ein paar zerquetschte.

Zurück