Neues Mainboard, P45 Chipsatz, nur welches?

Voodoo_Freak

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen.
Habe mich jetzt auch schon durch den einen oder anderen Lesertest gewühlt und im Internet geschaut - wirklich zur Kaufentscheidung geführt hat das aber nicht.:schief:

Grundsätzlich tendiere ich zu diesem Board:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - DFI LANPARTY DK P45-T2RS

Allerdings habe ich gelesen, das Biostar ebenfalls sehr gute Boards in diesem Preissegment bietet. Ich bin kein Übertakter, mir gehts ganz einfach um ein stabiles, schnelles Board welches, sollte es doch einmal Probleme geben, mir möglichst bei der Fehlerbehebung "hilft", Stichwort Diagnoseled. Genial finde ich auch "Power" und "Reset" Taster direkt am Board, erleichtert die Bastelei um einiges.

Was ich nicht will:
-Aktive Kühlung des Chipsatzes
-Boards ohne IDE
-Boards für 180€ und mehr
-Boards mit nur 4 USB Ports, weil die Heatpipe Platz wegnimmt
-Völlig überzogene Heatpipe Kühlung: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - MSI P45D3 Platinum
-Asus

Evtl. habt ihr noch nen Paar Tips für mich:)
 
Mit dem DFI hast du schon eine sehr gute Wahl getroffen, läuft stabil, kein unnützer Tünnef dabei.
 
Ich kann auch nur Gutes über Gigabyte sagen. Selbst, wenn Du dann doch irgendwann mal ein wenig übertakten willst, bietet es genügend Einstellungen.
 
Die Platzierung der S-ATA Ports beim Gigabyte is ja mal voll müllig...
Die 10€ hab ich dann auch noch für nen anständiges Layout.
 
Es ist das Board geworden:
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Asus wird von mir keinen einzigen Cent mehr sehen. Unverständlich warum man bei einem der größten Hersteller im Hauptplatinengeschäft teilweise lange Zeit die Website nicht erreichen kann um ein BIOS zu laden, absolut NULL Support erhält und für die Mainboards teils unverschämte Preise zahlen muss, weil die Marketingtrommel mal wieder kräftig rotiert.:daumen2:
 

Das DFI ist doch auch in Ordnung, viel Spaß schon mal. :daumen:

Asus wird von mir keinen einzigen Cent mehr sehen. Unverständlich warum man bei einem der größten Hersteller im Hauptplatinengeschäft teilweise lange Zeit die Website nicht erreichen kann um ein BIOS zu laden, absolut NULL Support erhält und für die Mainboards teils unverschämte Preise zahlen muss, weil die Marketingtrommel mal wieder kräftig rotiert.:daumen2:

Hmm, die Probleme, die du beschreibst hatte ich nie gehabt.
Aber letztendlich sind es immer solche Dinge, die einen zu einem anderen Hersteller treibt.
In ein paar Jahren siehst du das vielleicht wieder anders.
 
Deswegen habe ich meine Gründe für die Abneigung gegenüber Asus auch nicht sofort hier breit getreten. Mir ist es letztlich egal wer sich welches Mainboard kauft. Mir persönlich stinkt Asus so dermaßen, dass ich guten Gewissens auch keine Boards mehr von denen verbauen, geschweige denn empfehlen kann.

Heute schaffe ich es nicht mehr den Rechner zusammen zu bauen, das muss bis zum nächsten Wochenende warten, zumal ich noch nicht den gewünschten CPU Kühler bekommen hab.
 
aber du willst ja kein ASUS die haben immer ein gutes Layout

Ooh ja, Spitzenlayout!!! :lol:
Ich hatte ein ASUS P5QC für zwei Tage, die SATA-Anschlüsse genau unter dem PCEx16-Anschluss zu platzieren, bombig!
Super Support bei ASUS, übrigens sitzt der nicht mehr in Ratingen sondern in Tchechien (Raparatur) und den Niederlanden(Tel-Support)

Wenn die Reparatur also mal wieder länger dauert...
Ach ja, die beste Speicherunterstützung überhaupt!!! :D
Damals mein erstes Board mit DDR2 Speicher, inkompatibel zu meinem GEIl-Speicher. Mit dem Mushkin XP3 12800 Black versagte wieder das P5QC.
Besonders haltbar sind ASUS-Komponenten leider auch nicht mehr...
Soviel also zu den negativen Seiten

Positiv: Bios kann man direkt von USB-Stick flashen, Kabel für Speaker, Power, Reset werden via adapter angeschlossen und nicht direkt auf dem Board, erspart Fummelarbeiten. Man kann eigenen BIOS-Bildschirm entwerfen, gute Lüftersteuerung integriert.

Aber für mich überwiegen die negativen Seiten!

MSI ist ja nun wirklich nicht so prall. Dort nen BIOS-Update zu finden grenzt an Zauberei, wenn man nicht via Update-Prog unter Windoof flaschen will. Ach ja, wo ich das das letzte Mal machen musste, da funktionierte das Prog noch nicht unter Vista, saubere Leistung :daumen2:


Zu DFI kann ich nix sagen.

Ich bevorzuge Gigabyte, die sind zwar nicht die Overclocking-Master, aber Support haut hin, und die Teile lassen auch ganz gut einstellen.
Und dort sieht man, die denken Anwendernah mit, bei Board-Layout
:daumen:
 
Zurück