Neues Mainboard- Aber welches?

Welches der Mainboards ist für ein Micro-Atx Gehäuse und einen AMD Fx 8320 am besten geeignet?

• Gigabyte GA-78LMT-USB3

Stimmen: 6 85,7%
  • MSI 760GM-P23

Stimmen: 0 0,0%
  • Asus M5A78L-M/USB3

Stimmen: 1 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jnnk123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte meinen Pc aufrüsten und habe dazu schon mal eine Asus Radeon R9 270X und einen AMD FX 8320 in Betracht gezogen. Jedoch fehlt mir dazu noch das passende Mainboard, da ich im Moment noch eines mit 775 Sockel besitze. Da mein Pc-Tower Micro ATX ist, ist die Wahl eines Mainboard mit Am3+ und micro-Atx sehr begrenzt. Wenn möglich, will ich für das Mainboard nicht mehr als 70 Euro ausgeben.

Ich habe mir diese 3 ausgeguckt

Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard Sockel AM3+: Amazon.de: Computer & Zubehör
MSI 760GM-P23 SockelAM3+ mATX AMD 760G + SB710 max: Amazon.de: Computer & Zubehör
Asus M5A78L-M/USB3 Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör

Welches würdet ihr mir empfehlen? Oder doch ein ganz anderes?

Ich wollte für Graka, Cpu und Mainboard insgesamt nicht mehr als 400 Euro ausgeben

Oder lohnt es sich mehr, kein neues Mainboard zu kaufen , sondern auf meinen alten MSi 775er einen Core 2 Quad zu bauen?

Den Core 2 Quad kannst Du getrost in die Tonne treten,

damit gewinnst Du keinen Apfel mehr. ;)

Du hast eine Ankreuzoption vergessen, und zwar
[X] Keins

Vernünftige AM3+ Boards in mATX-Format gab noch nie.
Und die die da sind, sind mit uralten antiken auf FX-tauglich gestrickten Chipsätzen.
Sowas hat ich auch mal 2009, damals waren die allerdings aktuell und nen FX würd ich da nicht draufschnallen.

Aber da du eh alles neu brauchst anscheinend, würd ich eh auf ne Intel Plattform setzen.

War das mal ne Fertigrechner den du da momentan hast?
Welches Netzteil ist da verbaut/vorhanden?

Ich wollte für Graka, Cpu und Mainboard insgesamt nicht mehr als 400 Euro ausgeben.
Für 400€:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) (probier erstmal den Boxed Kühler, evtl mit Begrenzung der maximalen Lüfterumdrehung, damit er lautlos wird oder besorg dir im zweiten Gang einen EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106))
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

fertig ist die Laube.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gigabyte nehmen, das ist das Beste µATX Board mit dem Sockel AM3+. Der Rest der µATX Boards sind mit einem FX nicht zu gebrauchen.

Ich würde das Gigabyte nehmen, das ist das Beste µATX Board mit dem Sockel AM3+. Der Rest der µATX Boards sind mit einem FX nicht zu gebrauchen.
für nen Budget von 400€ ist der griff zu AMD mit verlaub gesagt zwar ein Upgrade vom So 775, aber kein sinnvoller. Weswegen es mMn nicht sinnvoll ist, dem TE dem Ursprung nach weiter eine AMD Plattform, die keine sinnvoll Erweiterung mit sich bringt, noch PCI 2.0 benutzt und an sich schon seit 3 Jahren nicht mehr Stand der Technik ist nahezulegen.

@IluBabe:
Ich habe nur die Frage des TE im ersten Post beantwortet, mehr nicht. Außerdem ist das Board von 2013, PCI 2.0 oder 3.0 kann man vernachlässigen. Was er schlussendlich nimmt ist ihm überlassen. Kommt auf die Spiele und das Budget drauf an.

@IluBabe:
Ich habe nur die Frage des TE im ersten Post beantwortet, mehr nicht. Außerdem ist das Board von 2013, PCI 2.0 oder 3.0 kann man vernachlässigen. Was er schlussendlich nimmt ist ihm überlassen. Kommt auf die Spiele und das Budget drauf an.
Auch wenn das Board aus 2013 oder sogar von heute stammen würde, ist der Sockel "alt Eisen". Es gibt kein Spiel in dem ein FX8350 einen Xeon 1231er schlägt, weswegen im genannten Budget ein weiterverfolgen der AMD Plattform für mich als sinnlos erscheint.

Das heisst der KAuf eines Fx 8320 wäre sinnlos?

Wenn ich einen Intel Core i3 oder i5 nehmen würde, mit welchem Mainboard (bitte µATX)?
Und reicht dann ein Core i3 4330 oder muss dann ein Core i5 4440 her (50 Euro Aufpreis?) ?

Das heisst der KAuf eines Fx 8320 wäre sinnlos?

Wenn ich einen Intel Core i3 oder i5 nehmen würde, mit welchem Mainboard (bitte µATX)?
Und reicht dann ein Core i3 4330 oder muss dann ein Core i5 4440 her (50 Euro Aufpreis?) ?
Ein FX8350 wird in der Rechenleistung von einem Xeon sowohl in der IPC als auch in der HT Rechenleistung abgezogen. FX8350 verglichen zu einem i5 ist zweischneidig - Mehrleistung gibts bei SMT/HT Anwendungen&Spielen, da hat der FXer die Nase vorn vorm i5 jedoch kann er aber nicht bei der IPC mithalten, egal wie hoch man ihn taktet (mit normalen Kühlmethoden). Bei einem neuen System auf einen i3 oder ähnlich zu gehen ist unsinnig, sofern du das Budget hast, um dir da ein "guten" Gaming-Rechner zusammenzustellen, der die nächsten 3-5 Jahre wieder vor sich hin werkeln soll. Unterm Strich ist zumindest in deinem Budget ja der Xeon drin - der ist aktuelle Stand der Technik und würde den FX8350er in beiden wichtigen Leistungsbeurteilungen schlagen. Wenn du es günstiger haben magst dann pack anstatt diesem einen i5 4440, 4460 oder Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland drauf. Für sich genommen kommt ein i5 4590er vielleicht mehrere Prozenten schlechter weg in der HT Rechnenleistung zu einem unübertakteten FX8350er hat aber in allen Games die Taktskalierend sind etwa mehr Leistung. (P/L technisch ist es sich gleich, da beide um die 150€ kosten und das was man bei AMD am Boardpreis spart muss man bei nem gescheiten Kühler zum übertakten wieder drauf packen)

Takt vs SMT&HT.png
Hier ist zwar der FX8350 nicht übertaktet mit drin, aber es zeigt in etwa auf, wo spezifisch im Vergleich zu einem i5 4460er sich in etwa die Grenzen befinden.

Zuletzt bearbeitet:

Eintüten und gut :daumen:

Meinetwegen auch mit nen i5.
Mainboard steht schon in der Liste.

Hast du auf dem 775er DDR3 Ram drauf? Weil idR waren die noch DDR2 Ram.

Das MSI B85M-G43 hat den abgespeckten B85er Chipsatz drauf und benötigt gegebenenfalls ein Bios Update um die Haswell Refresh Prozessoren zu erkennen. Nehmen könntest du es - allerdings wird stressfrei wohl nur ein Xeon 1230er/ i5-4440/4570 darauf funktionieren, weil das Bios damit direkt zurecht kommt. An sich verschenkst du damit dann aber meist 100Mhz bei gleichem oder niedrigeren Preis zu den HR-CPUs und könntest das nur ausgleichen wenn du das genaue Bios kennst womit es möglich wäre den vollen Takt auf allen Kernen auf den Boost Takt anzuheben kompensieren. Aber bitte frag mich jetzt nicht ob das auch bei diesem MSI Board geht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück