Neues Mainboard 2011-3 und Arbeitsspeicher,aber was genau?

V!PeR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute, ich wollte mir zum ende des Jahres ein neues System aufbauen u kann mich noch nicht genau entscheiden welches Board u welchen Speicher ich nehmen soll?Es sollte auf jeden Fall ein Asus Board sein u sollte relativ gut zum übertakten sein,am besten nicht mehr als 350 Euro kosten (Vielleicht sogar weniger?) u mit USB 3.0 ausgetattet sein.

Prozessor soll ein Core i7 5820k werden

und Arbeitsspeicher sollte der von...

G.Skill 32GB DDR4 Quad F4-3200C16Q Ripjaws V werden.

Frage....machen 3200 MHz Sinn?Oder doch eher niedriger getaktet?Macht das Mainboard auch ohne Probleme mit und erkennt die Riegel?

Möchte keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.Ich wollte den Prozessor "nur" 300-400 MHz mehr verpassen unter umständen.
Danke für eure Hilfe.

MfG Mike

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Deluxe hab ich auch schon ein Auge geworfen gehabt,aber der Preis ist auch nicht ganz ohne.Erstmal danke für die Antwort.

Hat jemand Erfahrungen mit dem X99 Pro gemacht?

Was hast du denn für Arbeitsspeicher verbaut?
Ich denke 2400er sollte maßig reichen eigentlich,oder?

ich werde diesen Arbeitsspeicher einbauen,
32GB (4x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Quad Kit

mit einem i7 5960x, ich bekomme meine Teile hoffentlich Morgen/Übermorgen dann kann ich das gerne Berichten :) bei mir wird der Sprung halt (hoffentlich) größer sein von 1600er DDR3 auf 3200er DDR4 :)

denke aber nicht das es einen solchen Unterschied gibt von 2400er auf 3200er..

Hört sich sehr nett an :P Solch einen Speicher wollte ich ja auch holen in etwa,nur stellt sich die Frage,ob es wirklich was bringt,oder ob das nur zum benchen gut ist?Man zahlt ja schon ordentlich drauf u ob das Board den jeweiligen Speicher auch auf dem Takt laufen lässt ist ja auch immer so die Frage,oder?Denke bei mir wird der Sprung noch gewaltiger sein...Ich bin echt lang klar gekommen mit meinem bisherigen System

Bei Sockel 2011-3 ist der Sprung viel geringer, was einfach daran liegt, dass der Prozessor schon ein 4 Kanal Interface hat.
Bei einem 2 Kanal Interface bringt schneller RAM mehr.

Hmm...,aber was für Speicher sollte ich nehmen?Übertakten werde ich den Speicher wohl nicht weiter...

Ich würde bis 2666MHz kaufen. Damit bist du auf der sicheren Seite, dass die RAM ohne Strap Anpassung laufen.

Was sind Strap Anpassungen ? Wieso sollte der RAM nicht laufen? Muss ich z.B angst haben das mein Asus X99 Deluxe die 32GB DDR4 @ 3200 nicht packt?
Es ist kniffeln. 3000 packen wschon 99% der CPUs/Boards, aber diese einzustellen kann tricky sein. Je weiter es hoch geht umso instabiler wirds. War und ist halt eine CPU/Board Combo der ersten Stunde was DDR4 Nutzung angeht. Auch wenn sich nach nun durch zahlreiche Biosupdates das ganze entspannt hat noch zum Vergleich der Anfangszeit.

Also würde 3000 noch relativ auf der sicheren Seite sein?Das sind ja alles nur paar Euro unterschiede,wenn ich das so sehe und ob ich jetzt 10-30 Euro mehr zahle macht den Kohl auch nicht fett...

Ich denke,ich werde zu 3000er greifen und dann einfach mal gucken,ob es so läuft...

Kann ich auch bedenkenlos zum Asus x99 Pro greifen?Ich denke das reicht für meine Ansprüche...Ich hab nur noch keine Tests zu dem Board gesehen,oder ist es nur ein x99a mit paar zusätzlichen Sachen?
Die Board-Vielfalt ist echt riesig und auch zum Teil die Preise...

Also würde 3000 noch relativ auf der sicheren Seite sein?Das sind ja alles nur paar Euro unterschiede,wenn ich das so sehe und ob ich jetzt 10-30 Euro mehr zahle macht den Kohl auch nicht fett...

Ich denke,ich werde zu 3000er greifen und dann einfach mal gucken,ob es so läuft...
so in etwa.

Kann ich auch bedenkenlos zum Asus x99 Pro greifen?Ich denke das reicht für meine Ansprüche...Ich hab nur noch keine Tests zu dem Board gesehen,oder ist es nur ein x99a mit paar zusätzlichen Sachen?

Asus x99 S/Pro/Deluxe alles Top, je nachdem was du für nen zusätzliche Ausstattung haben magst. Nen Test zum Asus X99 Pro ist etwa auf Tweak Town (ASUS X99-PRO Motherboard (Intel X99) Review - X99-PRO Circuit Analysis
)

Die Board-Vielfalt ist echt riesig und auch zum Teil die Preise...
Schau nach der Ausstattung die du unbedingt haben willst - und ob sich dazu nen Board. Wenn du da eins oder mehrere hast kann man was zu sagen. In die Luft beraten geht halt nicht

Ok wunderbar,danke für die Hilfe :)

Ich habe eben zwischen dem Deluxe und dem X99 Pro geschwankt,aber denke das Pro wird mir reichen...

System würde dann so aussehen

ASUS X99-PRO/U3.1
Intel Core i7-5820K
Noctua NH-D15 (Sollte passen,oder???)
G.Skill DIMM 32GB DDR4-3000 Quad-Kit
EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0
Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB
Seagate ST6000NM0024 6 TB
be quiet! Silent Base 800
be quiet! Pure Power CM L8 630W
LG GH24NSD1 DVD-Brenner
Creative Sound Blaster Z
Windows 10 Home

Das sollte ja mit dieser Config gut hin hauen alles,oder? :daumen:

Speicher achte drauf das du die mit den richtigen TImings nimmst also die 15-15-15-35 / die niedrigen sonst wirds mit dem NH D15 a weng frickelig.

Weg mit dem L8 das geht gar nicht. Die Graka ist Maxwell und sollte an nem vernünftigen DC-DC Netzteil hängen. Zudem braucht die Karte mit oc zwichen 200 bis 250W und die CPU zwischen 100 und 150W je nach Load also 550W Klasse sollte es sein, sofern nicht noch 10 HDDs dran hängen. AKA ein P11 550W oder CM V Serie oder ein Seasonic G-Serie PCGH-Edition oder das SF, aber ließ dich da nochmal ein bzw. lass dich tiefergehend beraten. (http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-daten-und-preisen-stand-oktober-2015-a.html)

Der Speicher sind genau die mit diesen Timings.Also die F4-3000C15Q-32GVR, Ripjaws V

Welches Netzteil kannst du denn empfehlen?Ah ok,hast editiert...
Dachte mit dem 630 Watt Netzteil wäre ich auf der sicheren Seite....Mit 550 Watt komme ich hin?

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher sind genau die mit diesen Timings.Also die F4-3000C15Q-32GVR, Ripjaws V
Die Ripjaws V sind höher als die Ripjaws IV aber als 15-15-15-35 sind die gerade recht teuer in der 32Gig Version. Da würde ich weil etwa gleich hoch den IV und V die Trident Z vorziehen. G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16Q-32GTZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die vorziehen. Das mit den 3000+ ist eh so ne Sache. Fraglich ist halt ob die Mainboards, nicht zu sehr zicken auf die Trident Z hab bisher nämlich noch nicht allzuviele gesehen die die auf X99 verbaut haben. Die Trident Z sind nämlich erst vor ein paar Monaten erschienen als X99 schon quasi Geburtstag feierte. Insofern sollten die eigentlich darauf taugen, nur ist das halt immer so ne Sache. Probieren geht über studieren. Würde ich da fast schon meinen. Wenn es bei dem Asus Pro bleiben sollte, dürften 3200er aber an sich keine Probleme machen, immerhin ist auf dem Testsystem von Tweaktown ja auch 3200er von Bassiri zum laufen gebracht worden.

Welches Netzteil kannst du denn empfehlen?
Habs oben nachgetragen.

Das mit dem Arbeitsspeicher ist wirklich eine schwere Geburt :D Aber denke das ich bei den 3000ern Ripjaws V bleibe...Ich lasse mir eh den PC zusammen schustern,da ich im Moment nicht wirklich viel Zeit habe und viel arbeite (Weihnachtsgeschäft) :P Sollte da iwas nicht passen,dann wird der Techniker schon meckern :D

Wie sieht es mit dem be quiet! Dark Power Pro P11 650 Watt aus?Soll ja wohl wirklich genügen,oder?Über 600 Watt werde ich auf jeden Fall benötigen...
Hoffe auch das nach Weihnachten die Preise bisschen purzeln,sonst sprengt das bald meinen Rahmen :schief:

Grafikkarte ist von Haus aus übertaktet...
Speicher werde ich nichts verändern,denke ich....
Prozessor wollte ich paar mehr MHz verpassen...
Denke sollte so klappen?

Ja Speicher ist halt Speicher. Zumal sich da ja eh die Geister spalten. xD

Mit nem 650W wärst du auf der "Supersicheren" Seite. Da du "nur" einen NH-D15 draufzimmerst wirst du nicht in die Bereiche rein kommen von die CPU übermässig viel Strom beim OC ziehen dürfte. Und die Graka sofern nicht maximal ausgelastet und auf 1500+ gebracht sind auch noch im grünen Bereich für nen 550W das auch tatsächlich diese Leistung bringt. Wenns dich beruhigt nimm halt nen 650W.

Die780er die du jetzt hast ist doch auch noch brauchbar. Schnall die doch erstmal drauf und kauf dann ne Pascal oder was auch immer AMD dann haben mag mit echtem DX12 und dazu auch nen "besseren" Bildschirm. Für 1080p auf dem Samsung SyncMaster P2770HD brauchts so ein Rig sicher nicht. xD

Ich hätte mich die letzten Jahre mal mehr mit PCs etc befassen sollen :P Ich hoffe aber auch das der dicke Klopper mit dem Namen NH-D15 passt :P Wie gesagt....groß benchen,oder OC möchte ich nicht betreiben...Wollte den Prozessor nur vllt 400 MHz mehr drauf geben in etwa u das sollte das eigentlich locker weg stecken mit dem Kühler und dem Netzteil.Ich glaube das beruhigt mich auf jeden fall,ja :ugly:

Klar ist die 780er noch brauchbar...Kann auch alles flüssig spielen in hohen Auflösungen...Aber mein Rechner ist allgemein schon in die Jahre gekommen (Über 5 Jahre),bis auf die Grafikkarte.Hatte vorher 2 480er GTX drine :lol:
Festplatten und Speicher sind auch nicht mehr das gelbe vom Ei...Merke ich schon in manchen Situationen...Immerhin hab ich schon einen Hexa Core^^

Ey Keule...der Bildschirm in der Sig ist nicht mehr aktuell :D Hab natürlich schon einen anderen Samsung LED Monitor ;)

Ich hätte mich die letzten Jahre mal mehr mit PCs etc befassen sollen :P Ich hoffe aber auch das der dicke Klopper mit dem Namen NH-D15 passt :P Wie gesagt....groß benchen,oder OC möchte ich nicht betreiben...Wollte den Prozessor nur vllt 400 MHz mehr drauf geben in etwa u das sollte das eigentlich locker weg stecken mit dem Kühler und dem Netzteil.Ich glaube das beruhigt mich auf jeden fall,ja :ugly:
Auf 4k+ sollte man mit Lukü schon kommen. Je nachdem wie man den Cache mit hoch zieht. Bei 4,5Ghz+ wird ne Wakü dann schon Pflichtprogramm. Und gerade da fängt der Spass mit der Plattform ja erst richtig an. xD Nevermind. Musst du wissen wie du es machen willst. Der NH D15 ist jedenfalls für den Einstieg schon das richtige.

Klar ist die 780er noch brauchbar...Kann auch alles flüssig spielen in hohen Auflösungen...Aber mein Rechner ist allgemein schon in die Jahre gekommen (Über 5 Jahre),bis auf die Grafikkarte.Hatte vorher 2 480er GTX drine :lol:
Festplatten und Speicher sind auch nicht mehr das gelbe vom Ei...Merke ich schon in manchen Situationen...Immerhin hab ich schon einen Hexa Core^^
Schon klar.

Ey Keule...der Bildschirm in der Sig ist nicht mehr aktuell :D Hab natürlich schon einen anderen Samsung LED Monitor ;)
Liegt nicht an mir das zu updaten. Keule. Ich mach ja nur anhand dessen was du an Infos gibt Vorschläge. Und was du nun für nen Monitor hast sagt mir Samsung LED auch nicht also Auflösung/Refreshrate.

Zurück