Neues Kühlsystem, aber welches?

AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Wenn es sich um das Cooler Master Centurion 5xx handeln sollte, dann passen vorne, hinten und an der Seite je ein 120mm Lüfter.;)
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Welches Gehäuse ist es denn genau? Ein altes Centurion 5 ist es nicht da dort die Platten längs drin sitzen und rev. 2 hat daqs NT unten.
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Selbst wenn nur im Heck ein 120 mm Lüfter passen sollte (und der wird passen, auf dem Bild erkenne ich die entsprechenden Bohrungen) - bitte, bitte, bitte bau da einen Lüfter ein !
Das Netzteil muss sonst die erwärmte Luft von Prozessor und Grafikkarte abführen (mind. 200 Watt) - bei der teuren Hardware ohne Gehäuselüfter dreht sich mir der Magen um :ugly:.

Im Übrigen: Bei 69 Grad während dem Spielen (vgl. Startpost) brauchst du dir keine Gedanken um die Grafikkarte machen, die verträgt auch 80-90 Grad ohne Probleme. Obwohl ich mich wundere,
dass die Temperaturen bei der Belüftung so niedrig sind.
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Also ein (abgespeckter) Klon vom alten Centurion 5...damit sind laut Angabe ein 120er hinten und ein 80er in der Seite möglich. Aber wenn man sich die Bilder ansieht, ist mMn vorne vor dem gedrehten HDD-Käfig, wie beim Original, ein Platz für einen weiteren 120er Lüfter.:gruebel: Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, reicht auch der hintere Lüfter, der seitliche müsste auch nicht unbedingt sein; im Idealfall wäre aber vorne noch ein Lüfter anzubringen. Die Hauptsache ist, dass wenigstens ein Gehäuselüfter für einen sauberen Luftstrom sorgt.:daumen:

P.S. Wenn du keine blinkenden Lüfter brauchst, reichen auch 3Pin/4Pin-Varianten von denen.

Edit: Das L7 würde ich nicht mehr nehmen, da die Technik etwas veraltet und der Lüfter auch nicht so leise ist wie gedacht; lieber zum neuren L8 mit 430W/530W greifen oder alternativ zum Cougar mit 450W.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Also ein (abgespeckter) Klon vom alten Centurion 5...damit sind laut Angabe ein 120er hinten und ein 80er in der Seite möglich. Aber wenn man sich die Bilder ansieht, ist mMn vorne vor dem gedrehten HDD-Käfig, wie beim Original, ein Platz für einen weiteren 120er Lüfter.:gruebel: Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, reicht auch der hintere Lüfter, der seitliche müsste auch nicht unbedingt sein; im Idealfall wäre aber vorne noch ein Lüfter anzubringen. Die Hauptsache ist, dass wenigstens ein Gehäuselüfter für einen sauberen Luftstrom sorgt.:daumen:

P.S. Wenn du keine blinkenden Lüfter brauchst, reichen auch 3Pin/4Pin-Varianten von denen.

ne schon in ordnung so ;) das NT geht auch klar?
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Siehe oben.;) Du kannst natürlich auch das L7 nehmen und es wird (voraussichtlich) funktionieren, es wäre aber besser, eines der neueren und besseren Modelle zu nehmen; die kosten gleichviel oder sogar weniger als das L7.:)

Edit: Das günstigere Cougar 450W würde ich dem L7 vorziehen (insbesondere wegen der schwachen Versorgung der Grafikkarte beim L7). Die L7-Serie war ursprünglich für Office und ältere PCs mit schwächeren Grafikkarten vorgesehen.
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

mich macht grad mein cpu kühler verrückt, er macht so ein hohes pfeif geräusch.
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Ist das der Lüfter (also hohe Drehzahl, Lagerschaden etc?) oder ein Piepen des MB-Lausprechers? Mal Temperaturen und Drehzahlen überprüft?
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Ist das der Lüfter (also hohe Drehzahl, Lagerschaden etc?) oder ein Piepen des MB-Lausprechers? Mal Temperaturen und Drehzahlen überprüft?

kommt definitiv vom cpu kühler. aaber ich hab grad was komisches festgestellt, mein core speed ist mal tief 1371Mhz und dann wieder auf 3900mhz, das schwankt die ganze zeit.
ich hab nur gpu-z und chrome offen
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Dass die Frequenzen schwanken ist normal, im Idle taktet sich die CPU dynamisch herab und setzt die Frequenzen unter Last stufenweise herauf; meiner pendelt auch zwischen 1,6-4,2 GHz, je nach Last.

Wenn es vom Kühler bzw. dessen Lüfter kommt, wie sind die Umdrehungszahlen des Lüfters und die Temperaturen der CPU? Der Boxed wird beim 6100 bei 3,3 GHz im Sommer schon mal etwas lauter werden (müssen); aber nicht unbedingt im Idle (außer du hast nen Wärmestau im Gehäuse).
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

sonst habe ich keine informationen zur drehzahl, hat aber komsicherweise aufgehört, bei bf3 ;)
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Drehzahlen kann man mit Tools, entweder vom Board-Hersteller oder z.B. mit Speedfan, auslesen.
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Gute Wahl.:daumen: Ganz ohne zusätzliche Gehäusebelüftung gehts halt mit den Komponenten nicht bei guten Temperaturen/niedriger Lautstärke, da wird sich deine Hardware freuen. Wenn du Lust hast kannst du ja dann hier im Thread nach Einbau der Sachen die neuen Werte posten, da wären Vergleichswerte von CPU und Grafikkarte vorher/nachher sehr interessant.:)
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

ja mach ich sicher, dann müsst ihr mir nur noch das mit dem overvolting erklären, also wie hoch man die spannung setzen darf und was man beachten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Ja so komfortabel wirst du nicht davon kommen. Lies dir die Stickies durch, gibt schon zig OC Tutorials (auf zig verschiedenen Seiten)...
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

nach einer runde battlefield 3 zocken ist die temp bei 59°C statt 69°C
 
Zurück