Neues Kühlsystem, aber welches?

Marc255

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Kühlsystem, aber welches?

Hallo, ich hab seit ein paar tagen eine VTX3D HD 7950 und wollte sie overclocken. Doch sie hat unter Volllast (BF3 Ultra) schon 69°C (!) und das ohne ändern der jeglicher Werte.
Ich hab nicht das größte Gehäuse und hab die grafikkarte nur mit mühe und not reinbekommen.
Nun weiß ich, dass ich definitiv ein neues Kühlsystem brauche um das hohe Potenzial der Karte auszuschöpfen,
doch welches arbeitet am effektivsten?

Im Anhang noch ein Bild meines Gehäuses von Innen. Danke schonmal
Marc
 

Anhänge

  • IMG_0253.jpg
    IMG_0253.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 210
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Ich sehe dort keine Gehäuselüfter die den Luftaustausch begünstigen. Das Gehäuse sieht irgendwie nach dem Coolermaster Centurion5 aus. Große Sorgen würde mir das NT machen, es ist der größte Abfall den man für Geld kaufen kann
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Ich sehe dort keine Gehäuselüfter die den Luftaustausch begünstigen. Das Gehäuse sieht irgendwie nach dem Coolermaster Centurion5 aus. Große Sorgen würde mir das NT machen, es ist der größte Abfall den man für Geld kaufen kann

als ich den pc bekommen hab war das ding schon eingebaut und ich hab noch keine versuche unternommen die grafikkarte zu übertakten, sondern mir mehr sorgen über die kühlprobleme gemacht habe.
Welches würdest du denn empfehlen?
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Bis jetzt ist alles noch der unbekannte Soldat. Ich würde zuerst in das Gehäuse 2 Lüfter verbauen, wovon der in der Front Frischluft ins Gehäuse saugt und das der in der Rückwand die erwärmte Lüft raus befördert. Wie schon erwähnt sehe ich das Netzteil als Hemmschuh an da 700W und 30 Taler nie passen
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

wird mit dem gehäuse schwer, vorne ist kein platz für einen Lüfter
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Also, auf der Agenda sollte stehen:

  • Möglichst bald ein neues Netzteil! z.B. be quiet! E9-400W, be quiet! E8 430W, Cougar 400W, Cougar 450W; (wenns auf jeden Cent ankommt, kannst du auch das hier nehmen, immer noch deutlich besser als das momentane China-Böllerchen).
  • Neues Gehäuse (nicht zwingend notwendig, aber zwecks Belüftung empfehlenswert), dazu wurden ja schon Vorschläge gemacht; einige Alternativen findest du hier.
  • Wenn du ein neues Gehäuse nimmst, würde ich auch gleich einen besseren CPU-Kühler nehmen, da bieten sich für Sparfüchse Modelle wie der genannte Civetta an; bei größeren Ambitionen (kühler, leiser, evtl. OC) kann man auch zu einem Macho oder einem der T40 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

so eine gute karte und dann so ein Nt??? mein lieber mannn, gehäuse wäre auch mal an der zeit, vorallen dingen mal ein besseren CPU kühler auch wenns nur dieser hier ist http://www.alternate.de/html/product/Alpenfoehn/Civetta/983939/?

als gehäuse würde ich das hier nehmen http://www.alternate.de/html/product/Zalman/Z11_Plus/940588/?

Komischer weise bleibt mein cpu immer kühl und leise ist er auch. im idle betrieb 20-25°C und unter Vollast 40-45°C. Übertakten ist damit nicht möglich, sobald man 1Mhz verändert, dann ändert Windows zum Basic design und lässt es dabei.
Ich hab schon alles probiert, doch es geht nicht und beim nächsten System Start sind die Änderungen wieder weg, sprich oc macht kein sinn.
Also, auf der Agenda sollte stehen:

  • Möglichst bald ein neues Netzteil! z.B. be quiet! E9-400W, be quiet! E8 430W, Cougar 400W, Cougar 450W; (wenns auf jeden Cent ankommt, kannst du auch das hier nehmen, immer noch deutlich besser als das momentane China-Böllerchen).
  • Neues Gehäuse (nicht zwingend notwendig, aber zwecks Belüftung empfehlenswert), dazu wurden ja schon Vorschläge gemacht; einige Alternativen findest du hier.
  • Wenn du ein neues Gehäuse nimmst, würde ich auch gleich einen besseren CPU-Kühler nehmen, da bieten sich für Sparfüchse Modelle wie der genannte Civetta an; bei größeren Ambitionen (kühler, leiser, evtl. OC) kann man auch zu einem Macho oder einem der T40 greifen.

400W reicht doch nimmer und das mit dem cpu kühler habe ich ja schon angesprochen. +
Zum Thema gehäuse wie findet ihr das hier Caseking.de » Gehäuse » Lancool » K6X Serie » Lancool K62 Midi-Tower - black
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Ich würde ja eines dieser Modelle vorziehen
Das Bild ist steinalt soe eine Unordnung gibt seit Jahren nicht mehr. Es kommt noch genug Luft vorbei. Es machte keinen Unterschied zu dem Centurion5 welches die Platten längs drin hatte.
Bitte den " Bearbeiten Button " nutzen
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Ich würde ja eines dieser Modelle vorziehen
Das Bild ist steinalt soe eine Unordnung gibt seit Jahren nicht mehr. Es kommt noch genug Luft vorbei. Es machte keinen Unterschied zu dem Centurion5 welches die Platten längs drin hatte.
Bitte den " Bearbeiten Button " nutzen

ich glaub ich bau bei mir in mein jetziges Gehäuse einfach ein front, rear und einem am seitenteil, so wie bei dir.
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Gehäuse ist natürlich Geschmacksache; wie bereits gesagt, ist ein neues nicht unbedingt notwendig, wenn man noch zwei Lüfter einbaut (wobei man dann auch schon fast ein gut belüftetes neues für ~50€ nehmen könnte). Und ja, 400W würden locker reichen (ohne OC); mit OC reichen 450-500W aus (siehe Sig.; meine 7970@ GHz frisst mal knappe 60-100W mehr als deine 7950 ;)). Die angegebenen 400-530W Netzteile haben übrigens mehr Power als dein momentanes, auch wenn da was anderes draufsteht.:D
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

ja okay ich sehs ein; mein netzteil ist *******! ;)

also liste
-neues Netzteil
- gehäuse lüfter gönnen
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Ein Lüfter in der Front und in der Rückwand sollte da locker reichen, und ja das NT würde ich schnellstens im Garten entsorgen
 
AW: Neues Kühlsystem, aber welches?

Passen in das Gehäuse keine 120er Lüfter? Falls nicht würde ich wirklich ein anderes Gehäuse in Erwägung ziehen. Das Netzteil will in den Garten und vorher mit der Schippe feste druff:lol:
 
Zurück