• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Jahr = Neuer PC oder: Überlegung zu einem neu kauf!

AW: Neues Jahr = Neuer PC oder: Überlegung zu einem neu kauf!

nett :) (betriebssys ist aber net notwendig bzw. falls doch: kriege ich das gerade so noch hin das selbst an zu schaffen :D ^^)

noch wer vorschläge (bin immer noch am sammeln :)

mfg LAX
ps: E-ATX ist um wieviel ca. größer als ein normales board (brauch das nämlich vll....bin am überlegen soundkarte, tv-karte, grafik....und wer weiß was noch kommt...)
pps: was kann man eig. noch machen ausser leise lüfter kaufen (groß mit wenig drehzahl sofern möglich) und festplatten/laufwerke entkoppeln um ein system leise zu machen und was davon taugt wirklich was?

Hi,

im Prinzip ist alles Empfehlenswerte mindestens 1x genannt worden. Vieles davon ist kombinierbar, such Dir einfach das aus, was Dir zusagt und poste die Zusammenstellung fürs Feintuning^^.

ein E-ATX-Board hat folgende Abmessungen: 305mm × 330mm. Das schränkt die Gehäusewahl aber ziemlich ein ;)

Mit einer Wasserkühlung kannst Du das System noch leiser bekommen. Oder halt ausschalten :D

Softy

ausschalten...du bist mir einer :D

ach ja noch was ist mir eingefallen: wenn noch etwas geld übrig bleibt hätte ein neuer screen was (24 zoll aufwärts - allerdings net über 500 Euro im preis - mit 120 herz (aka. einer der 3D fähig währe, damit man später falls man das haben will net nachkaufen muss :)

mfg LAX
ps: jo ich bin gerade am beispiel konfigurieren...nur: wo würdet ihr kaufen? geizhals d.h. teile einzeln oder doch gleich zusammenbauen (aka: alternate und ähnliches - also jetzt nicht wegen nicht können sondern wegen garantie und so)

Wenn es dir um die Garantie get würde ich ein Fertig gebautes System nehmen. Dann kanst aber auch gleich zum bödmarkt rennen (ist halt meine Meinung).
Auf dei einzelen Komponenten bekommst du zwar auch zwei Jahre, aber ich hab schon gelsen das es manchmal zu Problem kommen soll beim Umtausch (selbstverschulden etc.)
E-ATX würd ich auch nicht empfehlen, wegen der genannten, knappen Gehäuse Auswahl.

Monitor könntest Du Dir diesen mal genauer anschauen: ASUS VG236H Schneidet durchweg gut bis sehr gut in Tests ab und hat die 3D-Brille von nvidia bereits mit dabei.

Softy

ok werde ich machen (und nein zum dummi-markt gehe ich net (da kaufe ich vll mal nen usb-stick oder ein spiel, aber keine PC sachen mehr, seit einer den ich da gekauft habe durchgebrannt ist :D ^^ bzw. iwas an der platine so hin war das gar nix mehr ging :(

mfg LAX
ps: danke, gleich mal den screen angucken ;) und wie immer: RING FREI (falls noch wem irgendwas einfällt ;)

Hallo,

und wie immer: RING FREI (falls noch wem irgendwas einfällt ;)
wie Softy schon sagte, die wichtigsten Vorschläge sind alle genannt worden, nun ist es an dir das herauszusuchen was du möchtest. Je mehr verschiedene Vorschläge kommen, desto schwerer wird es für dich eine Entscheidung zu treffen, ich spreche aus Erfahrung!

Vor dem Kauf solltest du deine Zusammenstellung aber noch einmal posten damit wir einen finalen Blick darüber werfen können.

Gruß

Lordac

werde ich machen, danke :)

ach ja zu monitor: gibt es die 120 herz screens nur in "so klein" (also 23 zoll und kleiner?)???
denn iwi kommt mir das spanisch vor, denn für TV hat es soweit ich weiß auch 3 technick und ich glaube nicht das ein TV so klein sein soll (für ein mittelgroßes wohnzimmer währe das sehr funzellig :(

mfg LAX
ps: noch was: wie war das mit den aktuellen mainboards funkt es nicht so mit der grafikkarten anbindung (lanes und so....)....ja man merkt mal wieder das ich "lange weg war" :(....d.h. bitte hier um klarstellung ;)
ps: sollte man die laufwerke von ner best. firma nehmen? (hatte nämlich die letzten jahre 2 mal probs (jeweils ausgetauscht, weil nix mehr gelesen worden ist...reinigung habe ich auch versucht (reinigungs-cd, net aufschrauben und so ^^))

Grafikkarte word dezent über 16 Lans PCI-E 2.0 angebunden. Min. Einer ist auf allen Boards der letzten Jahre.

Hi,

- afaik gibt es die 120H-Monitore für 3D-Vision nur bis 23,6".

- beim Sockel 1155 können die Grafikkarten nativ mit 1x16 oder 2x8 lanes angebunden werden.

- LG und LiteOn würde ich als Laufwerkshersteller nehmen.

Greetzz --- Softy

ok, so nun werde ich mal mir raus picken was mir gefällt (konfig stecke ich dann ins nächste posting, danke euch nochmal für die mühe und auch schon mal danke fürs durchschauen, wenn ich fertig bin :)

mfg LAX

@painkiller
Ist sowas heute überhaupt noch nötig? Außer mit einer guten seround Anlage find ich es rausgeschmissenes Geld.

natürlich will ich ne soundkarte (später zum nachkaufen - bin für vorschläge offen (tendiere im moment zu ner creative X-Fi oder wie die heißen))

und die anlage kriege ich auch noch :) (kauf davon ist schon geplant und budgetiert :D ^^ (concept E300 (oder 400)) d.h. natürlich will ich ne soundkarte dafür dann!

mfg LAX
ps: so (such mir jetzt mal die komponenten raus die mir zu sagen, zur absegnung ;)....und dann mal gucken wann ich bestelle....ach ja noch eine sache: ich habe gehört das die neuen MOBOS probleme haben (fertigungsfehler und so munkelt man), was ist da dran?
pps: sockel 1155 ist der vernünftigste im moment oder?

sorry für doppelposting :(

aber hier mal ne konfig von mir (wieder mal teurer als erwartet :(....bin am überlegen was ich raus werfe (vll lass ich es aber auch und greif ein wenig in meine ersparnisse))

Konfigurationen:
I. Vorschlag:
CPU: Core i7-2600K – 264 EURO
KÜHLER: Scythe Mugen2 – 30 EURO
CPU-LÜFTER: BeQuiet SilentWings – 15 EURO
MOBO: ASUS P8P67 Deluxe – 194 EURO
RAM: Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB DDR-3 – 183 EURO
GRAKA: EVGA GeForce GTX 570 SuperClocked – 340 EURO
PLATTE(N): Western Digital Caviar Black 1 TB (oder größer) 2x – 160 EURO
SSD: (noch nicht sicher ob ich das brauche…) OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB – 180 EURO
LAUFWERK(E): LG GH-22NS (2x) – 40 EURO
BLUE-RAY: LG CH10LS20 – 75 EURO
NETZTEIL: be quiet! Dark Power Pro BQT P9-650W – 150 EURO
GEHÄUSE: BitFenix Colossus Big-Tower Venom RED/GREEN LED – black -160 EURO

II. Vorschlag:
kommt noch :)

mfg LAX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerade bei einem Dolby-System lohnt sich eine Soundkarte.

Ich würde eine ASUS-Xonar bevorzugen. Die hat einfach eine bessere Klangqualität als die X-Fi

ok :) - ach ja: passt die zusammenstellung nun oder net?

mfg Tom
ps: überlege immer noch die SSD raus zu werfen (weiß net ob ich diese "ich gehe eh nach ner zeit kaputt" disk brauche....)

Zusammenstellung schaud ganz OK aus. Nur für was benötigst du 3 Laufwerke :wow:
Der i7 ist das noch der alte oder schon der SB?
Caviar Black sind halt nicht unbedingt Leisetreter - mein blue ist auch ein ganzes Stück lauter als die Samsung F1.
8 GB Ram finde ich unnötig, meiner hat mir keinerlei Vorteile zu den 4GB gebracht.

Hallo,

passt die zusammenstellung nun oder net?

CPU: Core i7-2600K – 264 EURO
Warum den teuren i7 wenn du das Hyperthreading kaum nutzt? Der vorgeschlagene i5-2500k wäre die richtige Wahl wenn du übertakten möchtest.

Kühler: Scythe Mugen2 – 30 EURO
CPU-Lüfter: BeQuiet SilentWings – 15 EURO
Der Mugen 2 ist gut so wie er ist, den extra Lüfter kannst du dir sparen.

Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe – 194 EURO
Warum das teure Deluxe? Im Moment gibt es Probleme mit den Sockel 1155-Boards, das ist richtig. Vor März/April rechne ich nicht mit neuen Board bzw. das diese flächendeckend verfügbar sind.

Eine Alternative sehe ich im Moment nur in einem günstigen AMD-Unterbau oder du wartest ab.

RAM: Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB DDR-3 – 183 EURO
Der RAM ist viel zu teuer, der von TeamGroup Elite reicht vollkommen und kostet fast nur 1/3...

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570 SuperClocked – 340 EURO
Wenn du so viel Geld für die Grafikkarte ausgeben möchtest ist sie in Ordnung, alternativ kannst du dir mal die Gainward GTX 570 Phantom anschauen.

Bedenke aber das du mit einer Nvidea-Karte max. zwei Bildschrime betreiben kannst.

Festplatte(n): Western Digital Caviar Black 1 TB (oder größer) 2x – 160 EURO
Warum möchtest du so viel geld ausgeben? Wenn du dir zwei Samsung Spinpoint F3 mit 1000 GB kaufst, kommst du wesentlich günstiger weg.

SSD: (noch nicht sicher ob ich das brauche…) OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB – 180 EURO
Das musst du selbst entscheiden, gut wäre die gewählte SSD aber.

Laufwerk: LG GH-22NS (2x) – 40 EURO
Blu-Ray: LG CH10LS20 – 75 EURO
Ein DVD-Brenner und ein Blu-Ray-Laufwerk würde reichen.

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro BQT P9-650W – 150 EURO
Das ist überdimensioniert, das Straight Power E8 CM 580W reicht vollkommen.

Gehäuse: BitFenix Colossus Big-Tower Venom RED/GREEN LED – black -160 EURO
Das ist Geschmackssache, überlege aber gut ob dir so ein Gehäuse auch noch in 2-3 Jahren gefällt.

Insgesamt betrachtet willst du an vielen Stellen zu viel Geld ausgeben was gar nicht nötig ist, mit dem gesparten Geld hast du kaum weniger Leistung und könntest den PC so über einige Zeit hinweg halbwegs aktuell halten.

Gruß

Lordac

hm - ihr beiden sprecht gute punkte an ;)
die spinnpoint z.B. war in letzten festplatten tests auch ganz oben mit dabei,

HT weiß nicht (fragt mich net wieso, aber ich habe eine abneigung gegen den i5 (müssten nen psychologen fragen wieso...keine rationale erklärung verfügbar)

extra lüfter war wegen "leise" aber kann ich ja nachkaufen ;)

deluxe board? - weil ich so eins in meinem aktuellen PC hab (P5NT-Deluxe - auch von asus eben)

gehäuse ist auch so ein punkt (ärgern tut mich ja: das es die USB 3.0 ports noch net "natürlich" gibt sondern man solch - dumme - jerry-rigging lösungen machen muss um an welche zu kommen....aber gefallen tut's mir schon (meins währe halt ein Lian Li, aber die SIND SO VERDAMMT TEUER :( d.h. da bin ich immer noch für vorschläge offen problem ist halt, ich möchte folgende dinge haben:

1. festplatten/laufwerks-entkoppelung
2. - wenn möglich - mainboard schlitten (einfacheres einbauen ;)
3. platz!
4. kabelmanagement
5. lüfter (möglichst leise d.h. groß (weil weniger drehzahl, oder?))
6. USB 3.0
7. evtl. e-sata (muss net sein, währe aber nett)
8. farbe - am besten schwarz ;)
9. modding potential (deshalb hatte ich das gehäuse da genommen: da muss ich nix modden, weil es schon ne beläuchtung hat ;)
10. evtl. lüfter steuerung ;)
11. und: Wenig Plastik (mag des net - mein altes hat davon zuviel....)
12. und net 300 Euro ausgeben ;) (auch wenn mir das hier: Lian-Li-PC-A77FB sehr gefallen würde :(

RAM....hm hab halt so meine marken im PC bereich und kingston rams hatte mein vorletzter PC (der aktuelle hat OCZ module die ab und an probs machen..:(

nvidia graka....kriegt Radeon 3 screens dran...hui (hatte die letzten 10 jahre 1x mal ne karte von denen.....beim vorletzten rechner.....) naja für mehr screens könnte man doch eine meiner alten karten einbasteln, oder? (über diese nette software die hier im forum schon angegeben wurde...soft something) - wenn ja: welche Radeon hätte ne vergleichbare leistung wie die angegebene karte (oder besser sogar, für halt vergleichbaren preis (ein wenig mehr ist ok))?

jo bei laufwerken währe spaaren möglich....aber das ist wohl das geringste problem, aber sicher, ne überlegung ist es wert ;)

naja: danke für die suggestions (werde des ganze nochmal überarbeiten und dann nochmal einstellen ;)

mfg LAX

Hallo,

HT weiß nicht (fragt mich net wieso, aber ich habe eine abneigung gegen den i5 (müssten nen psychologen fragen wieso...keine rationale erklärung verfügbar)
da kann ich dir leider auch nicht helfen, wenn du aber mehr Geld ausgeben möchtest/musst dann kauf den i7.

deluxe board? - weil ich so eins in meinem aktuellen PC hab (P5NT-Deluxe - auch von asus eben)
Es geht rein um die Ausstattung, es muss nicht immer etwas teures sein.

gehäuse ist auch so ein punkt
Schau dir mal das Lian Li PC-9FB an, ansonsten nutze bei Caseking den Gehäusefinder *klick*.

RAM....hm hab halt so meine marken im PC bereich und kingston rams hatte mein vorletzter PC (der aktuelle hat OCZ module die ab und an probs machen..:(
Dann kauf welchen von Corsair, G.Skill, A-Data..., achte nur darauf das der RAM möclgichst nicht mehr wie 1,65 Volt Spannung benötigt und keine hohen Heatspreader hat.

nvidia graka....kriegt Radeon 3 screens dran...hui (hatte die letzten 10 jahre 1x mal ne karte von denen.....beim vorletzten rechner.....) naja für mehr screens könnte man doch eine meiner alten karten einbasteln, oder?
Ich würde das nicht machen, ich kenne mich in dem Bereich zwar nicht richtig aus da ich nur einen Monitor nutze, aber wenn du zwei Grafikkarten einsetzen möchtest müssen die auf dem Mainboard auch entsprechend angebunden sein.

welche Radeon hätte ne vergleichbare leistung wie die angegebene karte (oder besser sogar, für halt vergleichbaren preis (ein wenig mehr ist ok))?
Eine HD 6970.

Gruß

Lordac

ach ja, nochmal ich (immer noch auf der suche nach einem guten gehäuse....worauf ich wert lege steht weiter oben :)

so warum ich eigentlich schreibe: wie war das mit dem chipsatz fehler der boards? - aka:

wann gibt es die boards wieder? (denn jetzt - ohne board - die restlichen sachen (bis auf vll gehäuse) zu kaufen machen keinen sinn!)

mfg LAX
ps: wenn es die boards wieder gibt, sind dann auch die "reslichen fehler" (aka USB-3.0 gleich von haus aus drauf) und so weiter behoben?

Zurück