Neues Headset

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Hi Leute,

mir ist gestern mein Fatal1ty Gameing Headset von Creative runter gefallen und gebrochen :-_-:

Gut, das Ding ist jetzt glaub 5 Jahre alt oder so, und schon unzählige male runter gefallen, irgendwann musste es halt mal passieren, zumal das Plastik wohl auch so langsam einfach spröde wird, ist es dennoch verdammt ärgerlich...

Hättet ihr Vorschläge für einen adequaten Ersatz?

Was ich ganz gut fände wäre, wenn ich das Mikro per Schalter wieder direkt ausschalten könnte. Muss allerdings nicht sein, da ich die Fronanschlüsse nutze, und dann auch einfach ausstecken kann.

Danke schonmal für die Vorschläge.

Die HD681 klingen um Welten besser als die Siberia V2.
Musste auf der Gamescom oftmals den Sound des Siberia ertragen - als DT990-Nutzer eine Qual.
Einzig und allein der Tragekomfort war grad so okay - aber auf kosten der Verarbeitung (sehr dünnes Plastik).

Die HD681 sind etwa so gut wie 150€-Headsets, meist noch ein Stück besser.

Es sollte halt qualitativ nicht schlechter sein als das Fatal1ty von Creative. Das hat auch mal so 60-90€ gekostet, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Wenn ich weniger ausgeben muss, bin ich natürlich nicht abgeneigt, aber ich will keine Abstriche bei der Qualität machen! Insbesondere nicht beim Mikro. Das ist mir schon sehr wichtig.

Was vielleicht noch interessant ist, ist, dass ich keine Soundkarte habe, also das Ding allein vom Onboard-Treiber getrieben werden muss.

Ehrlich, die Mikros der Zalman und Fatality-Dinger sind das niederste, was du bekommen kannst - auf der anderen Seite aber auch vollkommen ausreichend und es ist sowieso in jedem Headset so ziemlich der gleiche Mist verbaut.
Wenn dir das Mikro etwas wert ist, dann solltest du eher in Richtung the t.bone SC 440 USB oder sowas greifen. Aber für TeamSpeak ist das auch Perlen vor die Säue.
Mit dem von Kindercola vorgeschlagenen Evo + Zalman biste, solange du nicht mindestens 120€ ausgeben willst, am allerbesten beraten, was den Klang beider Komponenten angeht.
Alternativ könntest du auch das Mikrofon deiner Webcam nutzen, funktioniert auch sehr gut.

Es sollte halt qualitativ nicht schlechter sein als das Fatal1ty von Creative. Das hat auch mal so 60-90€ gekostet, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Wenn ich weniger ausgeben muss, bin ich natürlich nicht abgeneigt, aber ich will keine Abstriche bei der Qualität machen! Insbesondere nicht beim Mikro. Das ist mir schon sehr wichtig.

Was vielleicht noch interessant ist, ist, dass ich keine Soundkarte habe, also das Ding allein vom Onboard-Treiber getrieben werden muss.

Also ich habe auch das Creative von Fatality und kann eigentlich nicht bestätigen, dass das Mikro schlecht ist. Wenn ich mit andern Skype oder im TS bin wurde mir schon ein paar mal gesagt dass sich mein Mikro richtig gut ist.
Und der Sound ist für mich mit auch ausreichend. Zwar nicht so gut wie 200 euro Kopfhörer :schief: aber wie ich finde völlig ausreichend....

Ich wollte ihm deutlich machen, dass ob Fatality oder Zalman Mikro und schlagmichtot 1000 andere Headsets generell die unterste Qualitätsstufe der Mikrofone sind. Noch schlechter geht es kaum. Da ist Ende.
Von da geht's nur noch aufwärts, das kostet aber. Ob man mehr als das Zalman braucht um bissl beim zocken zu chatten muss jeder selbst entscheiden.
Aber zu sagen man legt besonderen Augenmerk auf das Mikro und möchte unbedingt geniale Klangqualität und whatnot aber dann eben doch mit den kleinen Mikros eigentlich ausreichend bedient zu sein ist halt wie zu sagen "ich lege besonderen Wert darauf, alle Spiele in allerhöchsten Einstellungen spielen zu können" und sich dann eine HD5450 in den Rechner zu bauen... Das wollte ich Skysnake vor Augen führen, damit er sich seine Ansprüche nochmal überlegt oder damit er zumindest in diesem Punkt bezüglich der Qualität beruhigt werden kann.

Also das Mirko ist mir wie gesagt schon sehr wichtig. Schlechter als das am Fatal1ty darf es auf keinen Fall sein, das war nämlich schon grenzwertig....

Vor allem wenn ich "Let's plays" mach, hat es mich eigentlich schon gestört, da darf es durchaus was besseres sein. Das würde mich überhaupt nicht stören ;) Schlechter darf es wie gesagt auf gar keinen Fall sein. Ich nutze oft Mumble für Diskussionen usw. da wäre schlechter einfach völlig untragbar.

Webcam habe ich keine :ugly: Für was auch. Liegt irgendwo eine rum, aber das Ding wird eigentlich nie gebraucht, zumal asbach uralt, kein Mirko und absolut bescheidene Auslösung da so alt.

Das von dir vorgeschlagene Mikro ist dann halt echt ein "bischen" too much. Das Ding ist einfach ZU groß, ZU schwer, und ZU teuer, wenn auch sicherlich sehr gut in der Soundqualität, aber das Ding ist einfach unpraktisch hoch zehn, und selbst für Let's plays und Videos unbrauchbar.

An sich aber durchaus ne Überlegungwert, etwas vernünftiges an zu schaffen.

Habt ihr noch mehr Vorschläge?

@Thallassa:
Und damit sind wir im typischen HiFi Mäuserad :lol:

Die Ansichten gehen hier SOOOOOOOOOOO weit auseinander, das gibts gar nicht...

Also wie heldarious schon sagt, ist das Mikro vom Fatal1ty nicht das schlechteste, was es auf dem Markt gibt. Da gibt es schon noch viel viel schlechteres. Gerade Webcams haben oft nochmals viel schlechtere Dinger drin, die dann wirklich schon unbrauchbar schlecht sind...

Ich will wie gesagt keine Musik damit aufnehmen, denn dafür sind die Dinger wirklich alle völlig! unbrauchbar, da gebe ich dir Recht, aber eben auch nichts schlechteres als das, und das findet man an so manchem HEadset halt doch leider immer noch...

Die Anforderungen sind also NICHT Musik/Gesang Aufnahme, aber eine qulitativ gute Sprachaufnahme, die insbesondere nicht zu leise sein sollte. Damit habe ich nämlich durchaus immer wieder beim Fatal1ty gekämpft. Man musste immer so weit ausdrehen wies ging...

Wie gesagt, daher bitte nicht schlechter.

Sound war für nen Headset auch ok. Musik habe ich damit nie gehört, weil das einfach keinen Spaß macht, und für was habe ich meine große HiFi-Anlage? Wenns im Preisrahmen bleibt kann der Kopfhörer auch gern fürs Musikhören brauchbar sein, aber ich bezweifle das ich damit Glücklich werde bei <100-150€. Ich bin da schon sehr anspruchsvoll was Musik anbelangt. Ich hör auch noch nen Unterschied zwischen den 1k€ und 10k€ boxen, aber ich bin sicherlich nicht bereit dafür Geld aus zu geben, sondern begnüge mich erstmal mit weniger.

Genau siehts auch mit den Kopfhörern aus. Wenn ich mir da welche hol, sollten die min auf dem Niveau meiner Boxen liegen. Wenn nicht, kann ich mir das Geld gleich schenken und eben nur welche holen die für Mumble und zocken ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil steht ja dann auch aufm Schreibtisch xD also das was Thallassa empfohlen hat. Für "Let´s Plays" würde ich das Zalmanmic auch nicht benutzen wollen. Es reicht halt für normale Teamspeaksachen jedoch völlig aus.

Ich würde auch nochmal zum Steelseries Siberia V2 raten. ;) Ist ein super Teil zum zocken, sehr sehr bequem und stört auch nach 6 Stunden (eher leider :ugly: ) nicht. ^^

Edit: PS: Wenn du die beste Mikro-qualität willst musst du zu Logitech greifen :daumen:

Das Teil steht ja dann auch aufm Schreibtisch xD also das was Thallassa empfohlen hat. Für "Let´s Plays" würde ich das Zalmanmic auch nicht benutzen wollen. Es reicht halt für normale Teamspeaksachen jedoch völlig aus.
Ja, da habe ich auch direkt so meine Zweifel gehabt... Das Ding ist einfach zu billig um wirklich was taugen zu können.

In dem Preisbereich machen 5-10€ schon echt viel aus qulitativ, und da ich eben das Ding nicht für TS nutzen will, geb ich lieber ein paar € mehr aus.

Das Ding ist einfach zu billig um wirklich was taugen zu können.
Das Ding ist exakt das gleiche, blöde, schlechte, billige Kodensatormikro was du jahrelang in deinem Fatality genutzt hast! Das versuche ich seit drei Posts mitzuteilen.

Was den Rest des Hi-fi Hamsterrades angeht, so habe ich ja nie teure Kopfhörer oder ähnliches vorgeschlagen - ohne Budgetangabe mach ich das sowieso nicht. Ich find's aber erstaunlich, wie man sich mit so wenig zufrieden geben kann, aber das sind deine Ohren. ^^

Ich würde auch nochmal zum Steelseries Siberia V2 raten. ;) Ist ein super Teil zum zocken, sehr sehr bequem und stört auch nach 6 Stunden (eher leider :ugly: ) nicht. ^^

Edit: PS: Wenn du die beste Mikro-qualität willst musst du zu Logitech greifen :daumen:

Warum sollte Logitech die besten Mikrofone haben? Hab nie gehört dass die was sonderlich spezielles verbauen, aber du darfst mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Das Siberia V2 ist das Headset mit der besten Preis/Leistung, ist aber immer noch ein billig verarbeiteter Plastikklumpen der nach 1 Jahr kaputtgeht.

Und das Tbone war nicht unbedingt eine ernstgemeint Empfehlung.
Da das Budget ja recht beschränkt scheint, fallen Sachen wie das BoomPro Microphone - V-MODA weg, da es dir am passenden Kopfhörer fehlt bzw. dieser auch recht teuer wäre.

Der einzig vernünftige Vorschlag der mir irgendwo dazwischen einfällt wäre dann das Superlux HMD-660E
Dazu ne Soundkarte im Stile der ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die Sache ist geritzt. Mikro gut, klang besser als der der allermeisten Headsets, Preis OK.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist gegen die Superlux + T.Bone-Kombi einzuwenden.
Kostet zusammen < 90€.
Hab das Superlux und bin für den Preis (28€) mehr als zufrieden. Den SOund den du da bekommst,
kannst du mit den gängigen Headsets vielleicht im Bereich > 120€ bekommen, wenn überhaupt.
Als Mikro kommt bei mir allerdings das SE Electronics SE 2200a USB zum Einsatz.

Naja, auch bei Kondensatormirkros gibt es besseres und schlechteres...

Das Fatal1ty war nicht "gut", es war nur "besser" als viel anderer echter Dreck. Ich will halt echt nur nichts schlechteres, und gerade die Tatsache, dass das eben ein Ansteckmirko ist, ist ein großer Nachteil. Beim Fatal1ty war es nämlich ein extremer Unterschied, wo das Ding genau hing... Da haben nur 1-2 cm über brauchbar und totale Katastrophe entschieden... Das Ding war nur brauchbar, weil man es halt direkt vor den Mund packen konnte.

Bzgl. Budget:
Ich hätte auch kein Problem 200€ und mehr aus zu geben, aber für was?
Wenn ich nen HiFi Kopfhörer mir kaufen wollte, mit dem ich Musik hören wollen würde, würde ich >200€ einplanen, darunter hätte ich einfach keinen Spaß damit. Ich will ja aber bewusst KEINE Musik damit hören! Sollte es sondererwarten doch dazu taugen, dann nehm ich das mit, aber erwarten tu ich das nicht. Kann man für den Preis auch nicht.

Es muss halt angemessen sein. Und gerade in den unteren Preisbereichen machen 10€ mehr schnell mal viel aus, wenn man denn die richtigen Produkte kennt... Ich sag nur Bose-Effekt Scheise aber teuer wie sau...

Mir ist auch klar, das ein 100€ Mirko toll ist, und ich würde es auch zu schätzen wissen, aber es muss einfach nicht sein. Für gesprochene Sprache @home ist das einfach totaler Overkill. Dynamikumfang usw usw sind da einfach ziemlich Jacke und Hose.

Und genau das ist das "Mäuse/Hamsterrad" was ich meine... Die Leute verlieren schnell jedweden Bezug für Verhältnismäßigkeit...

Was brauch ich nen 400€ Kopfhörer für Gameing und Mumble? Das wäre Perlen vor die Säue. Das Gleiche fürs Mikro.

"Billig" kaufen will ich aber definitiv auch nicht. Ich bin durchaus bereit Geld aus zu geben, wenn ich dadurch einen Mehrwert erhalte. Dieser muss sich für mich aber auch realisieren lassen!

EDIT:
@M3talGuy:
Das Ding fällt raus, weil es einfach zu groß und globig ist.... Das Ding würde bei mir einfach zu viel Platz weg nehmen, dann brüchte ich noch nen kleinen Ständer, und es stünde ca nen halben Meter von mir weg. Keine Ahnung, wie gut das dann noch funktioniert.

Und ob die Kopfhörer für nicht mal 30€ was taugen? also ich weiß nicht.

Ich kenne Thomann und die verkaufen sicherlich nicht den letzten Dreck, aber da bin ich dann doch etwas skeptisch.

Die DGX ist sehr gut, vorallem für Headsets. :daumen:

Und aus direktem Vergleich (seit vielen Jahren und genug Headsetwechseln von mir und meinen Freunden) finde ich, dass Logitech die beste Mikroquali hat.

Es sagt doch niemand etwas davon dass du 400€ ausgeben sollst.

Auch habe ich lediglich mit manchen Dingen lediglich darauf angespielt was möglich wäre und bin nicht angekommen von wegen "kauf dir dies, kauf dir das, gib nen tausender aus"
Ich versuche lediglich deine Erwartungen etwas gerade zu rücken, weil anscheinend willst du für 50 Euro ein unzerstörbares Headset aus Stahl mit Titaniumlegierung und einem Mikrofon das den Gesang der feinsten Opernsängerin aufnehmen kann. Hab ein wenig Vertrauen in die Empfehlunen der Leute. Wie kannst du 5 Jahre halbwegs zufrieden mit einem Fatality rumlaufen und nun denken, dass ein 40€-Produkt viel schlechter sei? Weil dir der Name Superlux im Vergleich zu Creative nichts sagt, oder woran genau machst du das fest?

Das 39€ Headset von Superlux (siehe weiter oben) scheint genau das zu sein, was du haben willst. Ebenso wird es deine Anforderungen erfüllen können. Wenn du jetzt noch weitere Empfehlungen und Alternativen willst, ich hab alles genannt was eine vernünftige Preis/Leistung hat. Wenn das nicht passt und du dich scheust es auszutesten, dann greif eben zu irgend einem Headset. Aber da gibt's meinerseits keine Empfehlung, für nichts. Da darf dann jeder ankommen und sagen, dass sein Roccat Kave, Steelseries V2, Logitech G930, Sennheiser PC363 oder Creative Draco das allerbeste ist, was du bekommen kannst.

Du kommst von nem 30€ Fatality, ohne jemals einen Superlux in der Hand gehabt zu haben und schiebst einem gleich teuren Kopfhörer + Mikro (was exakt die gleiche Technik ist - Mikrofone sind Richtungsabhängig. Da kannst du das beste Mikro der Welt haben und es klingt schlecht, wenn es falsch gerichtet ist)
Mehr Qualität kriegst du in dem Segment in dem wir uns bewegen nicht. Das kannst du auch nicht von 100€ Logitech oder 200€ Razer-Zeugs erwarten - das ist alles der gleiche, billig verarbeitete Plastikmist.

Das 39€ Headset von Superlux (siehe weiter oben) scheint genau das zu sein, was du haben willst.

was MICH jetzt stutzig macht sind die im link abgegebenen bewertungen, die allesamt behaupten das mikro wäre der einzige problemfaktor des sonst guten headsets und das wäre ja genau das was dem TE wichtig wäre.
ich versteh schon, dass bei nur rund 10€ aufpreis zu deren KH nichts weltbewegendes drin sein kann, aber ist das dann nicht im prinzip genau die gleiche qualität wie die des zalman zm-mic1 - und diese wiederum ≥ fatal1ty ? (habe zalman mic und fatal1ty und das ist meine empfindung, bevorzuge nur das fatal1ty weil das zweite kabel wegfällt)

Oder vergleichen die dort nur die soundqualität mit studiomikrophonen? :ugly:

Vielleicht falsch ausgerichtet?
Ein (und das ist auch der einzige Erfahrungsbericht, den ich liefern kann) Freund nutzt das Ding zum zocken, mit dem spiele ich häufiger. Da hab ich keinerlei Probleme ihn zu verstehen. Da rauscht und kratzt nix.

Einen Versuch ist's immer wert, notfalls zurückschicken. Ansonsten kann ich eben nur das Statement liefern, dass sich alle Mikrofone von Headsets nicht so viel zu nem 10€-Tischmikro, nem Webcammikro oder nem Zalman-Mikro geben. Hin- oder her macht eben kaum einen Unterschied. Etwas besser wird's dann in der 150€-Klasse mit den Sennheiser 350/360 zB (das sind zumindest die, mit denen ich Erfahrung habe) aber dann kann man sich auch gleich die Hifi-Alternativen anschauen.

Wenn alle Stricke reißen, kann man sich auch das http://www.modmic.com/ bestellen.
Oder eben doch das bereits vorgeschlagene Siberia. Ist zwar Plastik und klingt nicht unbedingt toll, aber das Mikro kann qualitativ mit dem Fatality mithalten. Wobei ich mit beiden Mikros der genannten Teile noch nie Probleme hatte und die Leute in meinem Freundeskreis, die die Teile nutzen, immer gut verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es sagt doch niemand etwas davon dass du 400€ ausgeben sollst.

Auch habe ich lediglich mit manchen Dingen lediglich darauf angespielt was möglich wäre und bin nicht angekommen von wegen "kauf dir dies, kauf dir das, gib nen tausender aus"
Ich versuche lediglich deine Erwartungen etwas gerade zu rücken, weil anscheinend willst du für 50 Euro ein unzerstörbares Headset aus Stahl mit Titaniumlegierung und einem Mikrofon das den Gesang der feinsten Opernsängerin aufnehmen kann. Hab ein wenig Vertrauen in die Empfehlunen der Leute. Wie kannst du 5 Jahre halbwegs zufrieden mit einem Fatality rumlaufen und nun denken, dass ein 40€-Produkt viel schlechter sei? Weil dir der Name Superlux im Vergleich zu Creative nichts sagt, oder woran genau machst du das fest?
Wer hat von 50€ geredet?

Ich hab ganz bewusst! keinen Preisrahmen dazu geschrieben, weil ich eben im Zweifelsfall eben auch bereit bin ne größere Summe in die Hand zu nehmen, wenns mich packt.

Auch habe ich gesagt, das mir absolut bewusst ist, das ich für den Preis keine Kopfhörer bekomme, die Spaß machen beim Musik hören, aber das eben auch nicht müssen. Wenn ich HiFi will, dann muss ich >200€ rechnen, aber für was?

Das Fatal1ty stellt nur den unteren Rahmen dar, und wenn mir einer sagt, zu dem Preis vom Fatal1ty bekommste nichts besseres, wovon ich NICHT ausgehe, da man den Namen mit zahlt, dann wäre dem halt so. Ich bin mit dem Ding ja nicht total unzufrieden gewesen, aber weniger wäre nicht gegangen. Ich habs damals auch nur gekauft, weils nen Sonderposten war, und ich eins relativ zügig gebraucht habe.

Das 39€ Headset von Superlux (siehe weiter oben) scheint genau das zu sein, was du haben willst. Ebenso wird es deine Anforderungen erfüllen können. Wenn du jetzt noch weitere Empfehlungen und Alternativen willst, ich hab alles genannt was eine vernünftige Preis/Leistung hat. Wenn das nicht passt und du dich scheust es auszutesten, dann greif eben zu irgend einem Headset. Aber da gibt's meinerseits keine Empfehlung, für nichts. Da darf dann jeder ankommen und sagen, dass sein Roccat Kave, Steelseries V2, Logitech G930, Sennheiser PC363 oder Creative Draco das allerbeste ist, was du bekommen kannst.
Wenn ich keine Meinungen hören wollen würde, dann würde ich nicht fragen, denn auch solche Meinungen kann ich verzichten.

Das Superlux kann von mir aus gut sein, ich entschuldige mich aber zutiefst, das sich das ganze an der unteren Preisgrenze bewegt, die ich mir vorgestellt habe, und ich daher so meine Zweifel habe, ob das denn auch wirklich die Mindestanforderungen erfüllt, bzw eben für paar € mehr nicht deutlich besseres gibt...

Du kommst von nem 30€ Fatality, ohne jemals einen Superlux in der Hand gehabt zu haben und schiebst einem gleich teuren Kopfhörer + Mikro (was exakt die gleiche Technik ist - Mikrofone sind Richtungsabhängig. Da kannst du das beste Mikro der Welt haben und es klingt schlecht, wenn es falsch gerichtet ist)
Mehr Qualität kriegst du in dem Segment in dem wir uns bewegen nicht. Das kannst du au
ch nicht von 100€ Logitech oder 200€ Razer-Zeugs erwarten - das ist alles der gleiche, billig verarbeitete Plastikmist.
Das Fatal1ty hat mal nen paar Euro mehr gekostet. Das Ding ist asbach uralt. Das sollten nur noch Restbestände sein.

Vielleicht falsch ausgerichtet?
Ein (und das ist auch der einzige Erfahrungsbericht, den ich liefern kann) Freund nutzt das Ding zum zocken, mit dem spiele ich häufiger. Da hab ich keinerlei Probleme ihn zu verstehen. Da rauscht und kratzt nix.

Einen Versuch ist's immer wert, notfalls zurückschicken. Ansonsten kann ich eben nur das Statement liefern, dass sich alle Mikrofone von Headsets nicht so viel zu nem 10€-Tischmikro, nem Webcammikro oder nem Zalman-Mikro geben. Hin- oder her macht eben kaum einen Unterschied. Etwas besser wird's dann in der 150€-Klasse mit den Sennheiser 350/360 zB (das sind zumindest die, mit denen ich Erfahrung habe) aber dann kann man sich auch gleich die Hifi-Alternativen anschauen.
Kanns sein, dass du denkst, dass mir 10€ wichtig sind? Wenn ja, vergiss es. Es ist mir doch scheis egal, ob ich 10€ mehr oder weniger ausgebe, so lange ich nen entsprechenden Mehrwert bekomme...

Wenn alle Stricke reißen, kann man sich auch das AntLion Audio — Welcome bestellen.
Oder eben doch das bereits vorgeschlagene Siberia. Ist zwar Plastik und klingt nicht unbedingt toll, aber das Mikro kann qualitativ mit dem Fatality mithalten. Wobei ich mit beiden Mikros der genannten Teile noch nie Probleme hatte und die Leute in meinem Freundeskreis, die die Teile nutzen, immer gut verstanden habe.
Ja gucke mal da nah.

Das ist doch mal nen konstruktiver Hinweis, da interessant. Da kann ich mir nämlich egal welche Kopfhörer kaufen, und das mit dem zusätzlichen Kabel ist verschmerzbar. Vor allem lässt sich das Mikro ganz gut positionieren. Besser als nen Tischmikro, bzw nen Tischmikro muss eher qualitativ hochwertiger sein, weil man eben weiter weg ist.

Die Frage ist halt, was taugt das Mikro?

Zurück