Neues Handy Gesucht :(

Sharidan

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute

Wenn es um Hardware ginge hätte ich noch gewisse Vorstellungen und Ahnung was ich mir ca. kaufen würde, aber bei Handys habe ich null durchblick.
Tja und jetzt soll mal ein neues Handy her, aber was für eines, der Markt ist so derartig überflutet das ich keinen Schimmer habe welches.

Bisher hatte ich natürlich ein Smartphone von Samsung, allerdings doch die eine oder andere schlecht Erfahrung gemacht,das erste ging nach knapp 1 Jahr kaum noch an beim nächsten spinnt die Erreichbarkeit. Mal hab ich ein Netz und mal nicht. Ist auch für meinen Job nicht sonderlich gut, da ich Bereitschaft habe und erreichbar sein muss.

So was habe ich für Wünsche an ein Handy: Gute Akku Laufzeitzeit wäre wichtig, Akkuhaltbarkeit ebenfalls, keine Lust nach nem halben Jahr nen neuen zu kaufen.
Touchscreen ist glaub ich selbstverständlich, Wlan,BT usw wohl inzwischen Standard.
Preislich ist eine gute frage: was billiges oder gleich mal was teurers und dafür für lange Zeit ne ruhe .... Sagen wir mal so, ich bin auch bereit 400€ für ein Handy zu bezahlen wenn es sich auszahlt.
Lieblings Hersteller habe ich keine, auch keine Abneigung gehen Windows Betriebsysteme oder dergleichen *gg*.

Bin auf eure Vorschläge schon mal gespannt ...

Lg

Bin nach diversen Androiden (die mich allesamt nicht zufriedengestellt haben, insbesondere weil das OS ständig am rumspacken und abstürzen war) vor einiger Zeit auf ein Windows Phone (Nokia Lumia 900) umgestiegen und kann es nur weiterempfehlen.
Mit dem Release von Windows Phone 8 wäre natürlich der Vorschlag eines Windows 8 Phones naheliegend, wenn dir der Verlust einiger Apps nichts ausmacht, auch ein Windows 7.5 (bzw. bald mit Update auf Windows Phone 7.8).

Windows Phone 8 wäre momentan das HTC 8S einen Blick wert, bei Windows Phone 7 das Nokia Lumia 800 bzw. 900.

@Bne93

vielen dank für deine Erfahrungen. Was die Apps angeht sind mir die recht egal. Die einzige die ich ab und zu nutze sind WhatsApp und Facebook, und ich geh mal davon aus, das die eh überall Funktionieren. Selbst wenn nicht, auch kein Verlust :).
Hmm, Windows Phone 8 wäre mal was neues *gg*, bisher hatte ich auch nur Androiden Handys gehabt, und was auch net so übermäßig Glücklich damit.

Hallo Sharidan!

Ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Handy, und kann dir nur eine Empfehlung geben:
Geh in den Laden deines Vertrauens, sieh dir an was dir gefällt, bzw. welches Handy von der Größe her deinen Vorstellungen entspricht, und dann grenze das Suchfeld weiter ein. Such dir 3-4 Handys raus, und vergleich Sie dann im Internet. Für mich ist die Haptik einer der entscheidensten Punkte, und diesbzüglich wird dir kein Anderer helfen. Wenn du auch in einem Jahr noch nen frischen Akku haben willst, führt kein Weg an einem Gerät mit austauschbarem Akku vorbei.
Ich werde mir voraussichtlich bei Zeiten ein Lumia 820 holen weils mir von der Größe und Haptik am besten gefällt. Da ich kein großer App-User bin, brauche ich Gott sei Dank nicht den S....vergleich wer den größten store hat ;)

lg

Edit: ich bzw. meine Frau haben sowohl Apple als auch Android und WindowsPhone Geräte, bin also kein Fanboy (nur um Missverständnisse vorzubeugen)

@Lumi

Hallöchen

Danke für deine Tips.
Ja das mit den Akku ist sowieso ein muss. Hab schon von dem Handy gehört wo man den Akku nicht Tauschen kann, ist für mich ein NoGo, genau wie bei Intel mit ihren Prozessoren sollten die wirklich kommen.
App User bin ich auch keiner, ob ich da jetzt 2 oder 200 habe ist mir egal :), das Gerät muss Funktionieren und das tun wofür ich es benötige.
Mal guggen wann ich dazu komm in den Laden zu fahren, wobei ichi nur nen Saturn in der Nähe habe und bei dem ist die Auswahl leider nicht so pralle.

Würde nach mehreren schlechten Erfahrungen mit Samsung, LG und Android ansich auch zu einem Lumia 820/920 raten, wenn dich der Preis nicht abschreckt. Bringt von Haus aus bereits eine Fülle an Features, auch softwareseitig ohne viel Gefrickel, mit und Nokia-Smartphones spielen qualitativ ganz oben mit. Kleine Kinderkrankheiten leider noch, über die man allerdings hinwegsehen kann, vor allem da man bei MS auch mit entsprechenden Updates fest rechnen kann (einheitliches Ökosystem, keine Abhängigkeit vom jeweiligen Hersteller, viele wichtige Qualitätsvorgaben seitens MS)

@FrozenLayer Ja also LG kommt mir unter Garantie nicht ins Haus. Hatte erst einmal eines zwar kein Smartphone aber das Teil war der reinste Mist. Seit diesem Handy meide ich alles was ein LG Logo trägt.
Ich sage es mal so, wenn das Handy vernünftig Funktioniert, keine Probleme ( bis auf die Kinderkrankheiten ) macht, bin ich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Zu empfehlen wäre zb. auch das S3, bei dem sich Samsung viel Mühe in Richtung Software macht. --> Mitte-Ende Dezember wird es ein Update auf 4.1.2 geben, dass neue Features wie MultiWindow usw. beinhalten wird. Im Q1-2/2013 kommt dann noch 4.2, welches sehr wahrscheinlich wieder mit neuen Features kommen wird. Also es ist echt cool mit anzusehen, wie dieses Smartphone um so viele Funktionen dauernd weiterentwickelt wird :)

Windows Phone halte ich nach wie vor für unfertig, da gibt es nicht mal ein Notificationcenter - total unpraktisch. Android bietet weitaus mehr.

Windows Phone halte ich nach wie vor für unfertig, da gibt es nicht mal ein Notificationcenter - total unpraktisch. Android bietet weitaus mehr.

Sehe ich ähnlich. Android oder Apfel. Windows Phone ist einfach (noch) keine alternative zu diesen beiden.

Hier eine Auflistung meiner Empfehlungen (nicht geordnet):

- Google Galaxy Nexus
- Google Nexus 4
- HTC One X / X+
- Droid DNA (das neue 1080p screen phone von HTC)
- Galaxy Note II
- Motorola Razr HD

## Empfehle ich ungern, aber muss einfach aufgezählt werden. ##
- iPhone 5
- iPhone 4S

Hattet ihr überhaupt schon ein WP8 in der Hand + im Alltag testen können? WP8 bietet von Haus aus mehr Features an als Android, dazu kommt einheitliche Bedienung und schickes Aussehen, selbst in Anwendungen aus dem Store. Obendrauf dann noch absolut zügige Oberfläche und hochwertige Hardware (jedenfalls bei den Nokias). Darüber hinaus mag ein Notification Center für den ein oder anderen nützlich sein, ich sehe sowas allerdings als Nachteil da viele Apps das Ding entweder mit Werbung oder sinnfreien Nachrichten füllen und man die erst wieder wegswipen muss. Bei WP8 gibts für das Wichtigste Toastnotifications, mMn die bessere Lösung. Sollte jemals ein NC kommen, hoffe ich inständig, dass es deaktivierbar wird oder MS sich nicht von Google inspirieren lässt. Alles andere wird von MS (fängt bereits diesen Monat an) nachgepatcht und ich denke, bei MS kann man Updates erwarten im Gegensatz zu LG und Samsung. :schief:

FrozenLayer schrieb:
Hattet ihr überhaupt schon ein WP8 in der Hand + im Alltag testen können? WP8 bietet von Haus aus mehr Features an als Android, dazu kommt einheitliche Bedienung und schickes Aussehen, selbst in Anwendungen aus dem Store. Obendrauf dann noch absolut zügige Oberfläche und hochwertige Hardware (jedenfalls bei den Nokias). Darüber hinaus mag ein Notification Center für den ein oder anderen nützlich sein, ich sehe sowas allerdings als Nachteil da viele Apps das Ding entweder mit Werbung oder sinnfreien Nachrichten füllen und man die erst wieder wegswipen muss. Bei WP8 gibts für das Wichtigste Toastnotifications, mMn die bessere Lösung. Sollte jemals ein NC kommen, hoffe ich inständig, dass es deaktivierbar wird oder MS sich nicht von Google inspirieren lässt. Alles andere wird von MS (fängt bereits diesen Monat an) nachgepatcht und ich denke, bei MS kann man Updates erwarten im Gegensatz zu LG und Samsung. :schief:

Ja ja, Frozen. Wir wissen, dass du ein MS-Fan bist. Erspar uns bitte so Unterstellungen wie "Wisst ihr überhaupt, wovon ihr redet?". Ich hab u. A. rudimentäre Programmiererfahrungen was Windows 8 Apps angeht, ob dus glaubst oder nicht. Und ein Googlefan bin ich auch nicht (versuche, möglichst wenige Googledienste zu nutzen), aber Android bietet mir nunmal weit mehr als WinPhone.

Ja ja, Frozen. Wir wissen, dass du ein MS-Fan bist. Erspar uns bitte so Unterstellungen wie "Wisst ihr überhaupt, wovon ihr redet?"
1. Selbst wenn ich MS-Fan bin, was hat das mit meiner Frage zu tun?
2. Deiner Antwort entnehme ich, dass du noch kein WP8-Phone, insbesondere die Lumias, im Alltag benutzt hast, weshalb ich mich frage, warum du dem TE weismachst, dass WP keine Konkurrenz ist?

Ich hab u. A. rudimentäre Programmiererfahrungen was Windows 8 Apps angeht, ob dus glaubst oder nicht.
Hat auch nichts mit den Lumias zu tun. :ka:
Und ein Googlefan bin ich auch nicht (versuche, möglichst wenige Googledienste zu nutzen), aber Android bietet mir nunmal weit mehr als WinPhone.
1. Deshalb siehst du Android als einzig nutzbares OS auf dem Smartphonemarkt? :ugly:
2. Dir schon, dem TE vielleicht nicht. Ich habe ja auch nicht dir etwas empfohlen, sondern Sharidan.

Wichtig wären eventuell ein paar mehr Eckdaten. Wofür benutzt du es denn hauptsächlich, wenn du es erstmal hast. Wenn du was Günstiges zum rumbasteln suchst, ist Android alternativlos. ;)

Hattet ihr überhaupt schon ein WP8 in der Hand + im Alltag testen können?
Ja, teste immer gerne neue Handys.

WP8 bietet von Haus aus mehr Features an als Android, dazu kommt einheitliche Bedienung und schickes Aussehen, selbst in Anwendungen aus dem Store.
Sehr ich anders. Android bietet mehr.
Die Oberfläche ist ist ein Anfang, aber nicht wirklich ausgereift und usability mäßig nicht Konkurrenz fähig.
Mit Android 4+ gibt es auch eine Oberfläche die alle apps nutzen sollen, hängt jedoch von den developern ab wie viele das bereits nutzen (sind aktuell schon relativ viel).

Obendrauf dann noch absolut zügige Oberfläche und hochwertige Hardware (jedenfalls bei den Nokias).
Das Stimmt, viele Android Handys wirken billig z.B SGS3. Sind sie jedoch keineswegs, die Hardware ist meistens sehr hochwertig.

PS: Toasts sind dämlich, auch bei Android. Sie sind nicht Kontext bezogen.

Morgen zusammen

Erstmal vielen Dank für eure Tips und Vorschläge. Desweiteren möchte ich bitten hier keinen Streit vom Zaun zu brechen.
Jeder hat so etwas wie seinen Lieblingshersteller oder dergleichen. Das heißt noch lange nicht das jemand FanBoy ist :), ich zb. nutze unheimlich gerne Asus Mainbords, da ich damit bisher wirklich noch nie Probleme habe, wenn aber ein guter Grund besteht ein keine Ahnung MSI Bord zu kaufen oder Gigabyte dann wäre das auch Ok ... Nur mal so als Vergleich ^^.

@FrozenLayer

Zu den von dir gewünschten Eckdaten:
Handy wird zu 95% fürs Telefonieren genutzt, Beruflich und Privat
Ab und zu auch mal im Netz Surfen oder eben auch mal das eine oder andere Foto machen, aber das war es dann auch schon.
Rumbasteln möchte ich mit dem teil überhaupt nicht. Mir ist wichtig das gut Funktioniert, und vor allem wirklich Erreichbar bin.
Was bei meinem jetzigen Handy leider net immer der Fall ist.
Ansonsten bin ich für alles offen, ob W8P Androide oder wie sie sonst noch alles heißen. Auch wenn jetzt Kinderkrankheiten vorhanden sind werden die über kurz oder lang verschwinden.
Natürlich sollen diese Kinderkrankheiten das Tägliche Benutzen nicht einschränken bzw. Unangenehm auffallen.
Günstige Handys hatte ich inzwischen genug von 50€ bis 200€ war alles drin.

AW: Re: Neues Handy Gesucht :(

Ja, teste immer gerne neue Handys.
Habe jetzt S60v5, Symbian Belle, Android 2.1-4.1, WP8 und ein klein wenig WP7.5 im Alltagsgebrauch gehabt. Das Nexus 4 zwar noch nicht, das SGS3 dafür schon. Trotz der potenten Hardware ist das SGS3 NICHT von Haus aus flüssig bedienbar, was mMn Bände spricht. Über die Updatepolitik rede ich garnicht erst, da ist man nur bei den Nexusgeräten einigermaßen auf der sicheren Seite.

Sehr ich anders. Android bietet mehr.
Die Oberfläche ist ist ein Anfang, aber nicht wirklich ausgereift und usability mäßig nicht Konkurrenz fähig.
Mit Android 4+ gibt es auch eine Oberfläche die alle apps nutzen sollen, hängt jedoch von den developern ab wie viele das bereits nutzen (sind aktuell schon relativ viel).
Mag sein, dass es eine einheitliche Oberfläche für Apps geben wird, Problem daran ist halt nur, dass diese bestimmt nicht an die Launcher angepasst werden, die jeder Hersteller in Eigenkreation mit mehr oder weniger guten Features/Bugs in Android einfließen lässt. Die ganzen Custom Roms sind mit sehr viel Frickelei und Garantieverlust verbunden, beseitigen dann einen Fehler und bauen 2 weitere ein. Wirklich glücklich wird man damit nicht, ganz besonders nicht wenn der Hersteller sich dagegen entscheidet, Treiber und Source herauszurücken damit wenigstens die Community das beseitigen kann, was der Hersteller verbockt.
Wird schon seinen Grund haben warum die Leute immer hastig Custom Roms raufspielen. ;)

Das Stimmt, viele Android Handys wirken billig z.B SGS3. Sind sie jedoch keineswegs, die Hardware ist meistens sehr hochwertig.
Ja, die inneren Werte zählen, auch hier haben die Lumias sehr gut vorgelegt und gehen obendrein noch ihre eigene Linie was das Design betrifft.

Toasts sind dämlich, auch bei Android. Sie sind nicht Kontext bezogen.
Wieso nicht kontextbezogen? Bei WP8 wird halt das entsprechende Symbol/Piktogramm angezeigt, zu dem die Nachricht gehört. Bei Android finde ich das auch noch einigermaßen akzeptabel. SU-Toasts erkennt man sofort, diejenigen vom Wecker oder bei gesendeten Nachrichten/Fehlern z.B. logischerweise auch. Die Toasts bei WP finde ich nur besser weil sie oben erscheinen, gut sichtbar dargestellt werden und dazu eben noch interaktiv sind. Es darf nur nicht so ausufern wie bei Android, möglichst wenige Apps sollten bei WP Toasts nutzen können.

Zu den von dir gewünschten Eckdaten:
Handy wird zu 95% fürs Telefonieren genutzt, Beruflich und Privat
Ab und zu auch mal im Netz Surfen oder eben auch mal das eine oder andere Foto machen, aber das war es dann auch schon.
Rumbasteln möchte ich mit dem teil überhaupt nicht. Mir ist wichtig das gut Funktioniert, und vor allem wirklich Erreichbar bin.
Was bei meinem jetzigen Handy leider net immer der Fall ist.
Ansonsten bin ich für alles offen, ob W8P Androide oder wie sie sonst noch alles heißen. Auch wenn jetzt Kinderkrankheiten vorhanden sind werden die über kurz oder lang verschwinden.
Natürlich sollen diese Kinderkrankheiten das Tägliche Benutzen nicht einschränken bzw. Unangenehm auffallen.
Günstige Handys hatte ich inzwischen genug von 50€ bis 200€ war alles drin.
Wenn du es fürs Telefonieren nutzen möchtest, kannst du mit relativ wenigen Telefonen was falsch machen.
Den Lumias und dem Nexus 4 wird gute Gesprächsqualität nachgesagt, nur der Lautsprecher des Nexus scheint etwas leise zu sein und auf maximaler Lautstärke etwas zu knacken.

Über Signalprobleme kann ich nichts genaueres sagen beim Nexus, haben wohl einige ein schwächeres Signal sobald sie das Handy in der Hand halten, wenn du in einer guten Reichweite zu Antennen bist sollte das kein Problem darstellen. das Lumia sollte jedenfalls keine derartigen Probleme haben (kann nur vom 920 sprechen).

LTE kann man mit beiden Lumias nutzen, Nexus 4 bietet das nicht.

Akku hält wohl zumindest beim 920 länger als beim Nexus 4, dafür hat das Nexus 4 einen größeren Bildschirm als beide Lumias.

Aussehen muss jeder für sich selbst entscheiden, mich irritiert jedenfalls die schnell brechende Glasrückseite des Nexus 4 und die Kennzeichen unten, die sich auf der Innenseite rein von der Ästhetik her mMn besser gemacht hätten.

Kamera ist, denke ich mal, auf jeden Fall besser als beim Nexus 4.

Wenn du viel surfst, macht sich eventuell das Nexus besser. Die Lumias und das Nexus nehmen sich in Seitenaufbau, Geschwindigkeit und Laufruhe recht wenig, das Lumia kann aber momentan nur maximal 6 Tabs offen haben.

Der Touchscreen des Nexus 4 soll nicht ganz so empfindlich sein, der Touchscreen des Lumia 920 ist extrem sensibel und lässt sich auch mit Handschuhen noch bedienen.

Edit: Zu der Sache mit dem wechselbaren Akku, in der Regel solltest du auch mit einem nicht-wechselbaren Akku keinerlei Probleme bekommen, da diese, sofern sie nicht defekt sind, die Halbwertszeit des Telefons sowieso überstehen ohne gewechselt werden zu müssen. Ohne diese Beschränkung hättest du eine größere Telefonauswahl. Willst du absolut keinen festverbauten, fallen Nexus 4 und Lumia 920 sowieso schon raus, dann bleibt nur das 820 bzw. eines der anderen WP8/Androidhandys.
Wenn du dir schon Videos zu beiden Oberflächen angesehen hast und dir eine davon eher zusagt, kann man die Suche eventuell schon verfeinern. Der Rest hängt sowieso von der Hardware ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so geringen Ansprüchen an ein Mobiltelefon kann man Windows Phone ruhig eine Chance geben. :) Wenn dir das Lumia 820 gefällt, dann würde ich das nehmen. Alle anderen WP8 Geräte besitzen keinen wechselbaren Akku, beim HTC 8S bin ich mir aber nicht sicher.

Das beste wäre aber, wenn du einfach in einen Markt in deiner Nähe gehst und dir Geräte mit den verschiedenen Betriebssystemen ansiehst. Dann kannst du immernoch am besten entscheiden, welches System für dich am besten ist.

Habe jetzt S60v5, Symbian Belle, Android 2.1-4.1, WP8 und ein klein wenig WP7.5 im Alltagsgebrauch gehabt. Das Nexus 4 zwar noch nicht, das SGS3 dafür schon. Trotz der potenten Hardware ist das SGS3 NICHT von Haus aus flüssig bedienbar, was mMn Bände spricht. Über die Updatepolitik rede ich garnicht erst, da ist man nur bei den Nexusgeräten einigermaßen auf der sicheren Seite.

Es spricht eben nicht Bände, zumindest nicht für Android. Auf dem S3 läuft TouchShiz, keine reines Android. Diesen Fehler machen viele! Das Galaxy S3 ist einfach kein gutes Handy (von der Software Seite aus), deswegen habe ich es auch nicht vorgeschlagen / empfohlen und werde es niemals tun. Schonmal ein Nexus 4 oder gar Galaxy Nexus genutzt? Das Galaxy Nexus ist trotz alter Hardware Flüssiger und Schneller als ein S3.

Mag sein, dass es eine einheitliche Oberfläche für Apps geben wird, Problem daran ist halt nur, dass diese bestimmt nicht an die Launcher angepasst werden, die jeder Hersteller in Eigenkreation mit mehr oder weniger guten Features/Bugs in Android einfließen lässt. Die ganzen Custom Roms sind mit sehr viel Frickelei und Garantieverlust verbunden, beseitigen dann einen Fehler und bauen 2 weitere ein. Wirklich glücklich wird man damit nicht, ganz besonders nicht wenn der Hersteller sich dagegen entscheidet, Treiber und Source herauszurücken damit wenigstens die Community das beseitigen kann, was der Hersteller verbockt.
Wird schon seinen Grund haben warum die Leute immer hastig Custom Roms raufspielen. ;)

Den zusammenhang zwischen Launcher und Apps will mir nicht so wirklich Sinn ergeben. Aber, gib in den Play Store "Apex Launcher" oder "Nova Launcher" ein und du hast einen guten Launcher auf deinem S3. Die Apps nutzen trotzdem das Holo Theme was dann auch zum Launcher passt.
Fehlanzeige, du verlierst nicht immer unbedingt die Garantie (kommt jedoch stark auf den Hersteller an).
Ich nutze selbst auf meinem Nexus 4 / Galaxy Nexus mit stock Android custom ROMs (was aber daran liegt das ich an diesen mitarbeite und dort schneller fixes als in AOSP einfließen. Patches in AOSP dauern extrem lange).

Wieso nicht kontextbezogen? Bei WP8 wird halt das entsprechende Symbol/Piktogramm angezeigt, zu dem die Nachricht gehört. Bei Android finde ich das auch noch einigermaßen akzeptabel. SU-Toasts erkennt man sofort, diejenigen vom Wecker oder bei gesendeten Nachrichten/Fehlern z.B. logischerweise auch. Die Toasts bei WP finde ich nur besser weil sie oben erscheinen, gut sichtbar dargestellt werden und dazu eben noch interaktiv sind. Es darf nur nicht so ausufern wie bei Android, möglichst wenige Apps sollten bei WP Toasts nutzen können.

Toasts sind nicht kontext bezogen, weil wenn du aus einer App gehst, der Toast erhalten bleibt.

Beispiel: App Started mit Error, die Error Meldung kommt als Toast, du übersiehst ihn. Nun wechselst du in z.B GMail und siehst auf einmal die Error Meldung. Denkst du allen ernstes der einfache User erkennt der Toast gehört nicht zu GMail?
Nein.

Ich gebe Android noch 1 Version, dann sind Toasts deprecated und mit z.B Croutons ersetzt worden (eine Library, an der ich übrigens auch mitgearbeitet habe :D).

Das beste wäre aber, wenn du einfach in einen Markt in deiner Nähe gehst und dir Geräte mit den verschiedenen Betriebssystemen ansiehst. Dann kannst du immernoch am besten entscheiden, welches System für dich am besten ist.

Wollte es nur nochmal hervorheben, da es das beste ist. Allerdings gibt es bisher kein Nexus 4 im Blöd Markt.

Den zusammenhang zwischen Launcher und Apps will mir nicht so wirklich Sinn ergeben. Aber, gib in den Play Store "Apex Launcher" oder "Nova Launcher" ein und du hast einen guten Launcher auf deinem S3. Die Apps nutzen trotzdem das Holo Theme was dann auch zum Launcher passt.
Ist eben toll, wenn man so ziemlich jede App starten kann und Look sowie Animationen perfekt angepasst sind, die Buttons an der gleichen Stelle, Kontextmenüs einheitlich + Akzentunterstützung, Livetiles farblich angepasst, usw. Sieht aus wie aus einem Guss. Bei Android holt mich sich das tolle Widget x, y, und z. Alle drei sind ansich toll, sehen aber grundverschieden aus, dazu noch Launcher 1 der wieder ein völlig anderes Design hat, dafür aber gute Funktionalitäten bietet. Dazu dann noch stylisch und farblich völlig unterschiedliche Icons auf Homescreen 1-4. Das sind meine Erfahrungen mit Android.

Fehlanzeige, du verlierst nicht immer unbedingt die Garantie (kommt jedoch stark auf den Hersteller an).
In der Regel aber schon.

Toasts sind nicht kontext bezogen, weil wenn du aus einer App gehst, der Toast erhalten bleibt.
Bei Android? Also solange du nicht blind die Apps bzw. ständig hastig hin und her switchest, sollte man die Fehlermeldungen schon einigermaßen zuordnen können. Toasts kommen beim Fehler ja sofort bzw. zeigen schon an, wozu sie gehören.

Beispiel: App Started mit Error, die Error Meldung kommt als Toast, du übersiehst ihn. Nun wechselst du in z.B GMail und siehst auf einmal die Error Meldung. Denkst du allen ernstes der einfache User erkennt der Toast gehört nicht zu GMail?
Nein.
Du hast gerade folgendes Szenario erschaffen: Jemand mit relativ wenig Ahnung von Android wechselt wild und sehr schnell zwischen den Apps hin- und her. Klar, könnte in einer bestimmten Konstellation wenn absolut alles schiefgeht schon zu einem vernachlässigbaren Problem führen, aber wie gesagt, das ist bei WP8 aufgrund des zugehörigen Piktogramms im Toast halt sowieso hinfällig.

Ich gebe Android noch 1 Version, dann sind Toasts deprecated und mit z.B Croutons ersetzt worden (eine Library, an der ich übrigens auch mitgearbeitet habe :D).
Ansich eine gute Idee. Nur verstehe ich das richtig: Man muss erst in die App zurückwechseln, um Notifications zu sehen? Also wenn ich z.B. E-Mails synchronisiere und danach in den Musikplayer wechsel, sehe ich nicht mehr, ob die Synchronisation erfolgreich ist, solange ich nicht in die Mailapp zurückgehe? Da finde ich die Toasts von WP8 besser, die immer angezeigt und "benutzt" werden können und eben ein Symbol haben, damit man sie eindeutig zuordnen kann.

Wollte es nur nochmal hervorheben, da es das beste ist. Allerdings gibt es bisher kein Nexus 4 im Blöd Markt.
+1, die Lumias solltest du aber bereits ein wenig testen können. Ob das überhaupt was für dich ist.

Zurück