AW: Re: Neues Handy Gesucht
Ja, teste immer gerne neue Handys.
Habe jetzt S60v5, Symbian Belle, Android 2.1-4.1, WP8 und ein klein wenig WP7.5 im Alltagsgebrauch gehabt. Das Nexus 4 zwar noch nicht, das SGS3 dafür schon. Trotz der potenten Hardware ist das SGS3 NICHT von Haus aus flüssig bedienbar, was mMn Bände spricht. Über die Updatepolitik rede ich garnicht erst, da ist man nur bei den Nexusgeräten einigermaßen auf der sicheren Seite.
Sehr ich anders. Android bietet mehr.
Die Oberfläche ist ist ein Anfang, aber nicht wirklich ausgereift und usability mäßig nicht Konkurrenz fähig.
Mit Android 4+ gibt es auch eine Oberfläche die alle apps nutzen sollen, hängt jedoch von den developern ab wie viele das bereits nutzen (sind aktuell schon relativ viel).
Mag sein, dass es eine einheitliche Oberfläche für Apps geben wird, Problem daran ist halt nur, dass diese bestimmt nicht an die Launcher angepasst werden, die jeder Hersteller in Eigenkreation mit mehr oder weniger guten Features/Bugs in Android einfließen lässt. Die ganzen Custom Roms sind mit sehr viel Frickelei und Garantieverlust verbunden, beseitigen dann einen Fehler und bauen 2 weitere ein. Wirklich glücklich wird man damit nicht, ganz besonders nicht wenn der Hersteller sich dagegen entscheidet, Treiber und Source herauszurücken damit wenigstens die Community das beseitigen kann, was der Hersteller verbockt.
Wird schon seinen Grund haben warum die Leute immer hastig Custom Roms raufspielen.
Das Stimmt, viele Android Handys wirken billig z.B SGS3. Sind sie jedoch keineswegs, die Hardware ist meistens sehr hochwertig.
Ja, die inneren Werte zählen, auch hier haben die Lumias sehr gut vorgelegt und gehen obendrein noch ihre eigene Linie was das Design betrifft.
Toasts sind dämlich, auch bei Android. Sie sind nicht Kontext bezogen.
Wieso nicht kontextbezogen? Bei WP8 wird halt das entsprechende Symbol/Piktogramm angezeigt, zu dem die Nachricht gehört. Bei Android finde ich das auch noch einigermaßen akzeptabel. SU-Toasts erkennt man sofort, diejenigen vom Wecker oder bei gesendeten Nachrichten/Fehlern z.B. logischerweise auch. Die Toasts bei WP finde ich nur besser weil sie oben erscheinen, gut sichtbar dargestellt werden und dazu eben noch interaktiv sind. Es darf nur nicht so ausufern wie bei Android, möglichst wenige Apps sollten bei WP Toasts nutzen können.
Zu den von dir gewünschten Eckdaten:
Handy wird zu 95% fürs Telefonieren genutzt, Beruflich und Privat
Ab und zu auch mal im Netz Surfen oder eben auch mal das eine oder andere Foto machen, aber das war es dann auch schon.
Rumbasteln möchte ich mit dem teil überhaupt nicht. Mir ist wichtig das gut Funktioniert, und vor allem wirklich Erreichbar bin.
Was bei meinem jetzigen Handy leider net immer der Fall ist.
Ansonsten bin ich für alles offen, ob W8P Androide oder wie sie sonst noch alles heißen. Auch wenn jetzt Kinderkrankheiten vorhanden sind werden die über kurz oder lang verschwinden.
Natürlich sollen diese Kinderkrankheiten das Tägliche Benutzen nicht einschränken bzw. Unangenehm auffallen.
Günstige Handys hatte ich inzwischen genug von 50€ bis 200€ war alles drin.
Wenn du es fürs Telefonieren nutzen möchtest, kannst du mit relativ wenigen Telefonen was falsch machen.
Den Lumias und dem Nexus 4 wird gute Gesprächsqualität nachgesagt, nur der Lautsprecher des Nexus scheint etwas leise zu sein und auf maximaler Lautstärke etwas zu knacken.
Über Signalprobleme kann ich nichts genaueres sagen beim Nexus, haben wohl einige ein schwächeres Signal sobald sie das Handy in der Hand halten, wenn du in einer guten Reichweite zu Antennen bist sollte das kein Problem darstellen. das Lumia sollte jedenfalls keine derartigen Probleme haben (kann nur vom 920 sprechen).
LTE kann man mit beiden Lumias nutzen, Nexus 4 bietet das nicht.
Akku hält wohl zumindest beim 920 länger als beim Nexus 4, dafür hat das Nexus 4 einen größeren Bildschirm als beide Lumias.
Aussehen muss jeder für sich selbst entscheiden, mich irritiert jedenfalls die schnell brechende Glasrückseite des Nexus 4 und die Kennzeichen unten, die sich auf der Innenseite rein von der Ästhetik her mMn besser gemacht hätten.
Kamera ist, denke ich mal, auf jeden Fall besser als beim Nexus 4.
Wenn du viel surfst, macht sich eventuell das Nexus besser. Die Lumias und das Nexus nehmen sich in Seitenaufbau, Geschwindigkeit und Laufruhe recht wenig, das Lumia kann aber momentan nur maximal 6 Tabs offen haben.
Der Touchscreen des Nexus 4 soll nicht ganz so empfindlich sein, der Touchscreen des Lumia 920 ist extrem sensibel und lässt sich auch mit Handschuhen noch bedienen.
Edit: Zu der Sache mit dem wechselbaren Akku, in der Regel solltest du auch mit einem nicht-wechselbaren Akku keinerlei Probleme bekommen, da diese, sofern sie nicht defekt sind, die Halbwertszeit des Telefons sowieso überstehen ohne gewechselt werden zu müssen. Ohne diese Beschränkung hättest du eine größere Telefonauswahl. Willst du absolut keinen festverbauten, fallen Nexus 4 und Lumia 920 sowieso schon raus, dann bleibt nur das 820 bzw. eines der anderen WP8/Androidhandys.
Wenn du dir schon Videos zu beiden Oberflächen angesehen hast und dir eine davon eher zusagt, kann man die Suche eventuell schon verfeinern. Der Rest hängt sowieso von der Hardware ab.