News Dark Base Pro 901: Be Quiet präsentiert Nachfolger des Luxus-Gehäuses

Zur Info noch: Das Be Quiet Dark Base Pro 901 ist bereits zur Redaktion unterwegs und wird voraussichtlich im Oberklasse-/Luxus-Vergleichstest der Ausgabe 08/2023 dabei sein. Ich plane auch einen ausführlicheren Einzeltest mit mehr Bildern und Praxispunkten (Zusammenbau, Probleme, Leistung etc.).

Aber hierbei gilt natürlich immer noch: Reine Design-Entscheidungen kann ich nicht bewerten. Urteile zur Optik kann und muss jeder selbst treffen. :-P

SUPER!
Bitte diesesmal im neutralen Licht; auch wenn es diese Preisklasse anders vermuten läst braucht man keine extra rötlich Stimmung...:P

Für die Praxis:
Auch wäre ich interessiert an (mehr Infos) von dem dem Grafikkartenhalter (klappt da auch das Kabbelmangement?), wie einCD-Laufwerk eingebaut werden soll und vor allem wie das mit mehr als nur den zwei Festplatten (3,5) klappt und aussieht.


Der nächste Tower (geplant spätestens ende des Jahres) wird wohl der letzte Tower sein wo ich die "alten" 3,5er HDDs nutzen werde. Habe davon (leider) ziemlich viele.
 
Stillstand statt Fortschritt bei BeQuiet! Fand die letzten Cases von denen alle nicht so dolle, und der Preis ist auch mal glatt unverschämt. Sorry, aber von BeQuiet kommt mir kein Case ins Haus, obwohl sicherlich die Qualität nicht schlecht ist, das erwarte ich aber auch zu diesem Preis. Finde es aber auch von PCGH sehr kleingeistig in Sachen Tests von Cases. Das alte Dark Base stand bis jetzt auf dem ersten Platz, über Jahre hinweg. Diverse bekannte Big Tower der letzten Jahre (wie bspw. Phanteks Enthoo Primo o. auch das Corsair 7000X/7000D) wurden nie zum Test heran gezogen. Kaum ist die Kiste hier auf dem Markt, schon wird sie getestet....das ist schon ein Armutszeugnis!
 
DX 500 und FX 500. Das sind die Gehäuse, die man noch empfehlen kann. Alles andere ist wirklich Anno 2010 und trifft nicht (mehr) den Zahn der Zeit vom Aussehen her. O11 und Klone lassen grüßen. Dazu kommt der immer stärker werdende Trend hin zum Display. Man beachte mal das Jonsbo D31 oder D41.
 
Bin mit dem Vorgänger sehr sehr zufrieden, sieht auch hier gar nicht schlecht aus.
RGB, naja, wer's braucht.
Aber wo steckt denn der 5,25-Zoll-Laufwerksschacht? Doch wohl nicht ganz unten...? Da müsste man sich ja bis auf den Boden bücken, um eine Blu-Ray einzulegen...
 
2004 hat gerade angerufen und wollte sein Gehäuse zurück haben.
Jedem so, wems denn halt gefällt!
Ich zum Beispiel will ein Gehäuse, was auf den Ersten Blick komplett unspecktakulär aussieht, Mittel groß ist, Keine weiteren Farbakzente besitzt, aber ein Fenster wenn man bei Tageslicht reinschauen will.
Weil Schrille, Bunte, verspielt und überpresente Beleuchtung... ist mir zu ...80´s


Thread:
Darum habe ich das Dark Base 900 rev.2 für glaub 160-180€ im sale gekauft .
Das für mich einzige Manko ist die dichte Fronttür. Die durchaus knapp bequem 5°C bei CPU und GPU bringt wenn sie auf ist.

Für mich haben sie auf den ersten Blick ein neues, interessantes Gehäuse gebaut. Allerdings bin ich der Meinung:
Die Hälfte des Preises häts beim neuen auch getan.^^ Ob es das "Wert" ist oder nicht nicht..., 200€+ fürn Gehäuse?
NÖÖ.

Mir gefallen die meisten Neuen Gehäuse überhaupt kein Stück Haupsächlich gehts da um Optik und das hab ich beim Letzten Corsair oder dem Cooler master gemerkt beide hersteller Lassen mich beim Zusammenbau schon dran denken welches neue Gehäuse noch cooler für mich wäre.
Be Quiet ist wei weitem nicht Perfekt und das DB900/rev2 für nen BigTower recht öh "Eng"
Aber es ist super solide.. mein kleine Tochter mit 7KG hat sogar schon an der geöffneten Fronttür gehangen:rollen:.
Schien nicht dafür ausgelegt zu sein:ugly: aber das Ding Hält einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 500 und FX 500. Das sind die Gehäuse, die man noch empfehlen kann. Alles andere ist wirklich Anno 2010 und trifft nicht (mehr) den Zahn der Zeit vom Aussehen her. O11 und Klone lassen grüßen. Dazu kommt der immer stärker werdende Trend hin zum Display. Man beachte mal das Jonsbo D31 oder D41.
:daumen:
JOOOOO
Das DX 500 sieht wirklich cool aus.

Verstehe nur nicht wirklich wie das klappen soll mit der PC-HW....
 
keiner regt sich über den Preis auf? Gut, dann kann ich das ja machen. Über 300€ für nen Gehäuse. Danke nein.
Zudem gefällt mir mein North leider besser. :D
 
Ich und BeQuiet Gehäuse werden wohl keine Freunde mehr. Die Idee mit dem 5,25" Laufwerk find ich Klasse und die sonstigen Features find ich gut. Wobei ich den Telefonlader ehrlich gesagt an nem Gehäuse nicht brauche.. Aber immer diese Dibondoptik (Aluminium auf Plastik bzw in Plastik eingefasst bei dem Preispunkt...) turned mich nicht an.
Und dann Innen die Plastikabdeckung mit dem Gehäusenamen... Nee.. sry kann ich mich nicht mit anfreunden...

Bin im Moment am Überlegen, ob ich mein Lian Li D600 gegen ein V3000 Plus tausche. Ja ich weiß komplett andere Preisklasse. Wobei mein D600 damals tatsächlich weniger als das Dark Base 901 heute kostete.
Probleme: Ist en ziemlicher Big Tower Trümmer, ich wollte eigentlich keinen Big Tower merh und dann hat der noch nicht mal einen 5,25" Einschub...
Daher hm... Wenn man beim D600 nur ein Front USB in Front USB-C tauschen könnte... Das ist mein einziges Problem mit dem Gehäuse. Hauptsächlich wegen USB 4.. aber wer weiß obs da nicht noch en neuen Frontanschluss gegen wird...
Muss ich doch mal sehen obs da nicht irgendwie doch ne Möglichkeit gibt...

@Kondar

Respekt, dass nen ich mal nen Casemod. Und schön kühl auch im Sommer. Nur nicht aufmachen sonst kommt Kondenswasser... Und ich Depp mach mir hier Gedanken um Front USB-C... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bestimmt qualitativ und auch funktionell aber für meinen Geschmack einfach zu Fade kein Hingucker, ich würde es mir nicht kaufen.
 
Zurück