Neues Gehäuse Antec Twelve Hundred oder Nxzt Phantom

gecco

Freizeitschrauber(in)
Neues Gehäuse Antec Twelve Hundred oder Nxzt Phantom

Ich bin auf der suche nach einem Gehäuse!(ATX bzw EATX)
Für das Antec Twelve Hundred(B 213xH 582xT 513)(ATX) sprechen die super Optik an die nur sehr schwer ein anderes Gehäuse rankommt(meine Meinung)und natürlich die geniale Belüftung,andererseits ist es trotz des grossen Namens(1200)nur ein Midi Gehäuse mit viel Platz in der Höhe.
Das NZXT Phantom(B 222xH 541xT 623)(ATX+EATX)hat auch ein sehr gutes Belüftungssystem und was auch nicht schlecht wäre EATX,was mir persönlich nicht so gefällt ist der Deckel für die Laufwerke(immer auf und zumachen).

AW: Neues Gehäuse Antec Twelve Hundred oder Nxzt Phantom

Tut mir leid aber das Antec1200 ist ein rein rassiges Big Tower Gehäuse, über einen halben Meter hoch und sau schwer! Habe es vor mir stehen, ist eins der größten Gehäuse die du kaufen kannst, ich glaub es gibt nur 1 oder 2 Gehäuse die etwas größér sind aber nicht viel.

Höher schon aber nicht in der Tiefe,und es wird überall als Midi Tower geführt!
Und es ist leider kein Platz für EATX,leider!
Aber es ist ja auch schon ein wenig älter als das Phantom!
Aber wenn die das Twelve neu auflegen würden,könnte ich schwach werden,von der Optik sagt es mir mehr zu als das Phantom!

Zuletzt bearbeitet:

Was würdet ihr mir für ein Gehäuse empfehlen?
EATX Mainboard 1155
ASUS Maximus IV Extreme, P67
wäre derzeit das einzige was auf dem EATX interessant wäre.
Aber da könnte ich genausogut ein ATX
Gigabyte GA-P67A-UD7, P67 nehmen oder?
Ich bin noch unentschlossen was ich für einen Tower nehmen soll,wenn dann aktiviere ich sowieso in jedem Gehäuse die max Lüfteranzahl(ich bestücke alle Lüfter).
Das Antec DF 85
Antec - DF-85
ist ja nur häslich.
Und das nächste Problem ist wenn ich jetzt zb.einen Nocthua DH 14
Antec - DF-85
verbauen will geht sich das mit keinem seitlichen Lüfter mehr aus,das bedenken die Gehäusebauer leider alle nicht!
Schade 2 cm breiter und das wäre geritzt.Also bleibt mir bei einem verbauten seitlichen Lüfter nur mehr Cordsair H50 oder H70.

Schonmal die HAF Reihe von Coolermaster angesehen? Villt ist da was für dich dabei, wenn nicht schau dich mal bei caseking um. Die haben ne große auswahl an gehäusen! Kannst dir ja eins raussuchen und dann hier posten dann kann man dir sagen wie das mit qualität usw steht. Weil geschmäcker ja verschieden sind.. ;)

mfg

Ich habe ein nzxt Phantom. Ich finde das case echt super. Man kann sehr viele lüfter verbauen und der blaue led lüfter ist super. Falls du nicht so auf led Beleuchtung stehst kannst du denn hinten mit einem Knopf ausschalten. Eine intere wakü kann man auch verbauen.

Lan_Party ist deiner gedämmt oder nicht,soll ich den gedämmten nehmen aber ich hab gehört das auf der Reite wo das Mainboard angeschraubt wird ja Platz für Kabeldurchführungen sind (von vorne Rechte Seite)da gar kein Dämmstoff mehr draufpasst weil die Kabel ja da durchgehen.

Da hab ich schon alles durchgestöbert(caseking,alternate usw).Die HAF Reihe gefällt mir nicht,obwohl die nicht schlecht sein soll.
Bei Coolermaster gefällt mir nur der Cosmos S.Der dürfte auch nicht so das gelbe vom Ei sein.
Ich hätte gern einen Tower mit vielen oder grossen Lüftern(max Airflow) und viel Platz.
Mir gefällt das Antec 1200 am besten aber das Staubschutzflies für die Lüfter geht angeblich auch nicht so leicht zu reinigen wie beim Phantom,stimmt das?
Bringe ich einen grossen Turmkühler a la Nocthua DH 14 in irgendein Gehäuse wenn ich die seitlichen Lüfter für CPU und GPU betreiben will auch hinein(Antec 1200,oder NXZT Phantom).
Wer hat einen von den genannten und so einen Turmkühler verbaut?Entscheidungshilfe!?

Zuletzt bearbeitet:

Warum willst du unbedingt einen Seitenlüfter? Das Antec 1200 braucht keinen. Der Airflow der 6!! verbauten Lüfter reicht vollkommen, sogar für mein Sli-System.
Die Reinigung der Staubfilter ist allerdings etwas mühsam, weil man alle Schrauben der Festplattenkäfige lösen und diese ein stück nach vorn schieben muss um die Filter herausnehmen zu können.

Ich denke mit meinem Modularem NT sollte das schon gehen. Mein NZXT ist nicht gedämmt so schon sehr leise. :D Die Filter sind sehr einfach zu reinigen einfach durchpussten und 80% des Staubes ist schon weg aber der Staub setzt sich am Gitter fest da kann man aber auch einmal mit einem Tuch drüber und fertig. Hmm der Seitenlüfter also ich habe einen Matterhorn drinne und wenn ich noch einen SL haben will darf dieser nicht breiter als 2cm sein 2,5 würden auch noch gehen.

NZXT Phantom im Kurz-Test - Trifft ausgefallenes Design auf gute Leistung? - gehäuse, midi-tower, nzxt

Hier noch Bewertungen von Kunden:
Die Dämmung lohnt nicht wirklich, da sie viele Öffnungen für die Luftzufuhr verschließt.
Positiv ist allerdings, dass nur wenige Dämmmatten bereits bei Auslieferung verklebt sin, sodass man selber entscheiden kann, welche Öffnungen man nicht braucht.

Leider hat das Gehäuse auch Nachteile:
-Wie schon erwähnt der Lack und der Gehäusedeckel, da die Oberseite aus Kunststoff ist.
-Die Kabeldurchführungen aus Gummi im Gehäuse sowie die Schlauchdurchführungen auf der Rückseite sind nicht verklebt und können sich beim durchführen der Kabel lösen.
-Die Halteklammern der Laufwerke halten zwar die Laufwerke fest aber lassen die Laufwerke immer noch wackeln. Für die Laufwerke festzuschrauben liegen keine Schrauben bei.
-Die Lüftersteuerung ist etwas grob und die Lüfter können nicht komplett ausgeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch das Antec.

Hergeben will es nicht mehr. Hat sehr viel Platz. Steuerbare Lüfter, guten Luftstrom. Da einzige was mich nervt ist, das man die LED-Beleuchtung der Lüfter nicht abschalten kann.

Wenn du Seitenlüfter willst kannst du dir auch mal das xpredator von aerocool anschauen, das Teil hat gleich 4 davon :D und sieht gut aus.

Die Seitenlüfter bringen den ganzen Luftstrom durcheinander^^ Beim Antec ist er zumindest sinnlos.

Ich hab noch eine Frage zum Antec 1200!
Ich hab da einige Shops durchgestöbert,und festgestellt das es von den Antecs(600,900,1200)mehrere Versionen gibt /V2/V3 ?
Wann dann interessiert es mich nur beim 1200erter;die meisten Shops steht nur Antec Twelve Hundred und bei Alternate zb steht V3 dabei?
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Antec Twelve Hundred V3
Ist das die letzte Version oder sind alle V3,was ist der Unterschied wenn es einen gibt, und gibt es USB 3 auch vorne bei den Anschlüssen?Danke

Zuletzt bearbeitet:

Das V3 ist die neueste Version des Antec 1200. Nur diese Version hat den USB 3.0- Anschluss im Frontpaneel.

Danke.Kurz und prignant.

Und welches soll ich jetzt nehmen?
Antec Twelve Hundred odr NXZT Phantom.
Hilfe?

So das Phantom bestellt jetzt möchte ich alle Lüfter die noch fehlen im Gehäuse nachrüsten!
Einen 140er in der Front
einen 200/230 in der Seite und
einen 200er Top
könnte mir da wer weiterhelfen ,sind das die
NZXT :: Unique. Unprecendented. Inspired - FN 140RB Product Detail für den 140er aber welchen für die 200erter
FN 200RB NZXT :: Unique. Unprecendented. Inspired - FN 200RB Product Detail
FS 200RB NZXT :: Unique. Unprecendented. Inspired - FS 200RB Product Detail
welcher für die Seite und welchen Top,und wo kann ich alle bestellen.Vielen Dank für die Hilfe

Ich habe ein nzxt Phantom. Ich finde das case echt super. Man kann sehr viele lüfter verbauen und der blaue led lüfter ist super. Falls du nicht so auf led Beleuchtung stehst kannst du denn hinten mit einem Knopf ausschalten. Eine intere wakü kann man auch verbauen.

Kann ich nur bestätigen, ist ein super Case:daumen:

Wer hat noch Zusatzlüfter im Phantom verbaut und welche,wo bekomme ich die originalen her?

Moin!

Ich schalte mich auch mal ein, da ich das nzxt phantom auch die kommende Woche bestellen werde!
Kann mich selbst noch nicht entscheiden, ob gedämmt oder nicht - allerdings bin ich mir bei den Lüftern schon recht sicher, da diese leise aber zugleich eine gute Kühlleistung aufweisen sollen!
Daher nehme ich 2x 120mm (Seitenteil),
1x 140mm für die Vorderseite,
1x 120mm für die Rückseite

sowie 2x 200mm für die Oberseite und eventuell 1x den großen 220mm für die Seite. (Vielleicht bastel ich da auch eine Dämmmatte drüber, sollte mir aus dem Seitenteil zuviel Lärm kommen).

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Kann dir auch nur das Twelve Hundred empfehlen. Ist ein Kühlschrank. Allerdings verdammt Groß, verdammt Schwer und verdammt gut aussehend :D

Edit: Keine Seitenlüfter, die bringen den ganzen Luftstrom durcheinander! In JEDEM Case!
Edit2: Warum ist das Twelve Hundred eig kein E-ATX, der platz wäre doch da, oder? Müsste man nur neue Löcher Bohren.

Zurück