Neues Gehäuse 50-100€~

AW: Neues Gehäuse 50-100€~

Beim R4 kannst du die Tür nur zur einer Seite öffnen, beim R5 kannst die Seite anpassen in welche sie sich öffnen soll; beim R4 haste zwei Dämmmatten welche du lösen mußt, beim R5 drei Platten, das war es aber grob gesagt (glaube bei R5 kann man bequemer SSDs hinter dem Mainboardtary anbringen als noch im R4)...das so grob.

Wenn du ein R4 neu für die Hälfte bekommst ist das ein Schnäppchen und machst nix falsch!

Das R5 hat auch einen nach hinten gezogenen Mainboardtray für größere CPU-Tower-Kühler, Der 140mm Lüfter hinten ist Höhenverstellbar ... kommt auch noch dazu ;)

Hallo, so gut mir der R5 optisch und technisch auch zugesprochen hat, muss ich dennoch wegen dem Temperaturaufbau eine Kehrtwende machen und die Suche nach einem neuen Gehäuse neu aufrollen. ( -> Fractal Design Define R5 im Test )
So, im Grunde gilt immernoch das gleiche wie beim Starter-post. Das Gehäuse sollte so leise wie möglich sein, aber ich zocke relativ viel, das System ist also oft auf Höchstleistung, deswegen sollte das Gehäuse auch die Temperaturen so niedrig wie möglich halten können. Eine gute Kombination aus den beiden hätte ich also gerne, und wenn in der Kombi möglich, ein schlichtes Design. Auf WaKü sowie Sichtfenster kann ich getrost verzichten. Kabelmanagement sowie Staubfilter sind willkommen, Power-Button sollte wenn möglich auf dem Gehäusedach sein. Ein 5,25" Fronteinschub sollte vorhanden sein, mehr muss es aber auch nicht sein.

Der Primo ist ja nur um 100€ teurer als mein Budget :ugly:
So, ich denke eine von den 5 Kandidaten wirds sein;
Fractal Design Refine R5 (hohe CPU/GPU Temps)
Cooltek W2 (knappe CPU-Lüfter Höhe: 16.3cm)
Zalman H1
be quiet! Silent Base 800
Phanteks Enthoo Pro (Lautstärke 50dB(A))
wenn mich keines davon überzeugt wirds wohl dennoch der R5 werden. Cooltek W2 gefällt mir optisch auch sehr gut.

Noch irgendwelche persönlichen Erfahrungen/Rat?

Ich habe hier das R5 (Testsystem) und das Silent-Base (Privat) stehen... Das silentbase hat zugegebener maßen ein paar kleine Macken, die mich persönlich aber nicht stören. Aber auch das R5 ist im Detail nicht ganz so ausgereift, wie es gerne dargestellt wird. Ich nutze das Silent Base Privat, weil es a) für mich einfach besser aussieht b) die Luftkanäle oben und unten echt nice sind und b) der Radiator im Deckel nicht so "offen" liegt wie beim R5. Beim SB hast du über dem Radiator den Luftkanal, beim R5 nur das Lochblech, welches auch noch wesentlich breiter ist, als der Radiator eigentlich breit ist. Bezüglich der SSD´s hinter dem Mainboardtray sind beide nahezu identisch. Das R5 hat aber das bessere Kabelmanagement (von der zu engen Manschette für die EPS CPU Stromversorgung abgesehen). Der Kunststoff beim SB 800 ist auch sehr gut verarbeitet, weiterhin gibt es ab Juni ein Seitenfenster zum Nachrüsten oder das Gehäuse mit Fenster direkt zu kaufen.

DasPhanteks werde ich mir in Zukunft mal anschauen. Ich sucher derzeit selber ein neues Gehäuse, was besser Wakü-tauglich ist als das SB 800.

Und im übrigen finde ich den oben genannten Test nicht sonderlich aussagekräftig. Bei gleicher Lautstärke erreicht das Silent Base die schlechteren CPU Temps gegenüber dem R5 und in etwa die gleichen GPU Temps... in diesem Sinne täuschen die Tabellenm da etwas... zwischen den Tabellen steht dies aber inkl. der Vergleichstemps im Text... Sofern man andere Lüfter dort einbauen möchte ist dieser Test somit nicht wirklich relevant und aussagekräftig....;)

Danke für den Einblick Deeron

Und im übrigen finde ich den oben genannten Test nicht sonderlich aussagekräftig. Bei gleicher Lautstärke erreicht das Silent Base die schlechteren CPU Temps gegenüber dem R5 und in etwa die gleichen GPU Temps... in diesem Sinne täuschen die Tabellenm da etwas... zwischen den Tabellen steht dies aber inkl. der Vergleichstemps im Text... Sofern man andere Lüfter dort einbauen möchte ist dieser Test somit nicht wirklich relevant und aussagekräftig....;)

Richtig, (aber) mit anderen Lüftern würde man dann beim R5 wiederum ein wenig Lautstärke für Leistung in Kauf nehmen oder auch mit entfernen eines der ModuVents für einen zusätzlichen Lüfter, von den Kosten mal abgesehen.
Die Frage dahinter lautet welches Gehäuse und welchen eventuellen Kompromiss ich mit diesem eingehen kann/soll.
Welche 'Silent'-Lüfter mit Leistung kann man denn generell empfehlen?

Hi ;)
Wenn die Fractal Design Dynamic GP-14 endlich lieferbar sind, einen bestellt, an die Lüftersteuerung gehangen und glücklich werden ;) Die Dinger sind selbst auf voller Drehzahl schön leise :daumen:

Die Lüfter vom R5 sind gedrosselt schon relativ leise,

ich würde da eher erst mal probehören. ;)

Ausgetauscht sind Sie schnell.

Das die Lüfter vom R5 gedrosselt sehr leise sind, kann ich bestätigen :) Da kommt einem halt die eingebaute kleine Lüftersteuerung zu gute

Das ist mir schon klar, der R5 ist ansich ja auch schon relativ leise, jedoch brauche ich entweder andere oder zumindest einen zusätzlichen Lüfter oben um die Temperatur niedriger zu drücken, gerade weil ich oft zocke. ( Quote: "Selbst voll aufgedreht wird nur eine Kühlleistung erreicht, die man mit dem Prädikat "ausreichend" bezeichnen muss. Nach dem Herunterregeln der Lüfter steigen CPU- und GPU-Temperatur noch einmal deutlich an." Fractal Design Define R5 im Test ) Wenn dann ein ModuVent oben entfernt ist wird die Lautstärke wohl auch signifikant steigen..:hmm:

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, mit deiner GTX760 wirst Du wohl so schnell nicht in Hitzewallungen geraten mit dem Gehäuse. Selbst wenn Du grafikkartentechnisch aufrüstest, sollte das ganze mit einer Single-GPU stets im angenehmen Bereich laufen.

Mit teils geöffnetem Seitenteil und bei aktiviertem 25cm Seitenlüfter:
tempsqlbz8.jpg

Oha... 1,41 Volt... da sind die Temperaturen klar... aber so recht wird da "nur" ein neues Gehäuse auch nicht sooo viel reißen können... Wenn das wirklich merklich kühler werden soll, bleibt nur die Möglichkeit der Alternativen Kühllösungen...

Und zum Airflow mit Seitenlüfter.... es senkt unter Umständen zwar die Temperatur, allerdings nur wenn man keine ausreichenden anderen Möglichkeiten hat, da der Airflow so nicht unbedingt verbessert wird...

Zuletzt bearbeitet:

Thema Seitenlüfter wurde schon auf der 2ten Seite angesprochen und abgehakt, trotzdem danke.
Zum anderen kann ich nichts sagen, ist alles auf Auto. :hmm:

Kann jemand was zum Cooltek W2 sagen? Hatte noch nie einen kleinen dicken :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Thema Seitenlüfter wurde schon auf der 2ten Seite angesprochen und abgehakt, trotzdem danke.
Zum anderen kann ich nichts sagen, ist alles auf Auto. :hmm:

Kann jemand was zum Cooltek W2 sagen? Hatte noch nie einen kleinen dicken :ugly:

Alles auf Auto:what: in Sachen Spannung der CPU? Das solltest du grundsätzlich alles manuell einstellen... mich wundert echt warum hier nicht schon bedeutend mehr etwas geschrieben haben. Das so zu lassen und merklich kühlere Temps zu erwarten ist Illusion. Sofern du nicht sonderlich bewandert bist in Sachen Übertakten, dann belies dich erst einmal darüber, denn deine hohe Spannung ist verantwortlich für diese Temperaturen. Bei deinem Prozessor sollte für den Regelbetrieb die 1,35 V gefühlsmäßig nicht überschritten werden, entsprechende Kühlung vorrausgesetzt.

Somit gilt: Mehr Spannung = mehr Abwärme.

Eventuell läuft dein Prozzi ja auch mit deutlich weniger Spannung als automatisch angelegt wurde, dann würde er schon einmal kühler werden...

Somit gehe erst einmal diese Thematik an... Sollte das ebenfalls schon vorab behandelt worden sein und du willst es so lassen wird dir, wie schon gesagt, kein Gehäuse merklich bessere Temperaturen verpassen können, es sei denn es steht im Kühlschrank...

Moooment, falls du das so gedeutet hast (liest sich so), ich möchte ja kein neues Gehäuse wegen meiner aktuellen Temps, sondern weil es an der Zeit ist :P allgemein betrachtet sollte es möglichst leise sein aber trotzdem die Temps niedrig halten, das habe ich quasi als Vorgabe.
Mit OC kann ich kaum was anfangen, ebensowenig wie mit den ganzen Begriffen (unter CPU Voltage z.b.) im Bios, solange diese nicht beschrieben sind. Falls ich was passendes finde lese ich mich dann mal ein, am besten mit meiner CPU und MB.

P.s. werde wohl, wie auch jetzt, auch in Zukunft ohne SLI fahren :)

Jap hatte ich so gedeutet.... dann sind meine Posts fürn A....:wall:

Dann tu es nicht.:D Einfach den regler hochschrauben bringt nichts außer das die Lebensdauer deiner Komponenten sinkt und das ganze heiß wird... einlesen ist wirklich nötig und nicht zu aufwendig... am besten ne Anleitung nehmen und nen eventuell vorhandenes Tablet neben dich mit den entsprechenden Seiten offen und ab geht die Lutzi...:D Zudem erfreut einem korrektes OC mit Freude sofern die Komponenten was mit machen... Dort sind dann auch alle Begriffe erläutert...

Okay :ugly: einlesen werde ich mich dann sobald ich mir die Zeit erübrigen kann. Ich hatte nach deinem Post ein Bios Update gemacht, ich weiß jetzt nicht ob das der Grund dafür war, aber jetzt läuft die CPU bis jetzt immer mit 1,21V, an den Einstellungen habe ich bis dato nichts geändert.. .:what::daumen:

Ein Gehäuse habe ich mir auch noch nicht wirklich rauspicken können, als Hauptreferenz hab ich den Test bei Hardwareluxx genommen, möchte mich jetzt doch zeitnah (morgen,übermorgen für einen entscheiden:
Am ehesten gefällt mir jetzt das Cooltek W2(3 Lüfter vorinstalliert), könnte es auf dem Boden sowie auf dem Tisch(1,6m Breit, 80cm Tief) betreiben.. jemand mit positiven/negativen Erfahrungen zu solchen Zweikammer Cube Gehäusen? Im Test schneidet dieses auch relativ gut ab. Das Platzangebot für ODD/HDD/SSD ist für mich völlig ausreichend, Bedenken habe ich nur wegen der maximalen CPU-Kühler Höhe von 16,3cm vs Noctua NH-U12S 15,8cm.
An zweiter Stelle wäre dann das Fractal Design Define R5(2 Lüfter vorinstalliert) das komplett auf Silent getrimmt ist, ausgeklügeltere, praktischere Möglichkeiten bietet und außerdem mir optisch am besten gefällt- ich plane aber nichts am Auslieferungszustand zu ändern (Lüfter/Radiator etc.) und somit bleibt (dem Test nach) der im Vergleich hohe Temperaturaufbau gegenüber den anderen Modellen, die ich in Erwägung ziehe.
In Betracht ziehe ich noch das Zalman H1(4 Lüfter) das man flexibel(leistung und/oder leise) verwenden kann.
Außerdem interessiert mich noch das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B(3 Lüfter). Irgendwo gute Reviews zum Deep Silence 1B?

Ich danke euch allen für die vielen anderen Vorschläge, aber ich glaube ich bin mit dieser Auswahl jetzt sehr gut bedient, muss mich nur noch unter diesen entscheiden. :)
Hier nochmal alle 4 im Direktvergleich

Zurück