Neues Gehäuse 50-100€~

Torianator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Gehäuse 50-100€~

Hallo,
ein neues Gehäuse ist schon lange überfällig, aber ich kenne mich überhaupt nicht aus und hatte auch noch keine Zeit mich irgendwie einzulesen.
Preislich stelle ich mir als Obergrenze 100€ vor, kann auch leicht drüber sein bei entsprechenden Vorzügen.
Ich würde mich auch über generelle Infos freuen, wieso weshalb warum etwas sinnvoll ist, wie und auf welche Art und Weise umgesetzt sein sollte.
Es muss nichts sein das mit viel gepose Aufmerksamkeit erlangen möchte (Led etc.) mir reichts auch wenn es rein puristisch ist und seine Aufgabe erledigt.
Breite ca. 25cm, oder mehr wenn besser. (Bei meinem jetzigen 20cm klopft der CPU Lüfter schon am Gehäuse)
Zocke so oft ich kann, falls das eine Rolle beim Gehäusekauf spielt :ugly:
Viel Platz/Slots brauche ich auch nicht unbedingt; 1 DVD-RW Laufwerk, 2 HDDs die in Zukunft von SSDs abgelöst werde, 1 Grafikkarte; SLI in Zukunft, aber wahrscheinlicher das ich upgrade und eventuell eine Soundkarte.
Danke schonmal für jede Hilfe.

System
  • MB: Gigabyte G1 Sniper z97
  • CPU: i7-4790K
  • FAN: Noctua NH-U12S
  • GPU: MSI TF 760GTX 2GD5/OC
  • PSU: Thermaltake Smart SE 630W
  • RAM: 2x 2GB OCZ Reaper DDR3 1600Mhz
  • HDD: 2 Stück halt :ugly:
  • DVD-RW

AW: Neues Gehäuse 50-100€~

Breite ca. 25cm, oder mehr wenn besser. (Bei meinem jetzigen 20cm klopft der CPU Lüfter schon am Gehäuse)

Hi ;)

Der Noctua NH-U12S hat laut Geizhals eine Höhe von 15,8 cm. Ich denke du brauchst kein 25cm breites Case ;)

Für 100€ stand meine Entscheidung damals auch zur Wahl.
Diese Gehäuse waren dann in die engere Auswahl gerückt, wobei ich mich dann für das R5 entscheiden habe, weil es mich eben am meisten überzeugen konnte. Funktionell, Viel Platz, Durchdacht, Schallgedämmt und mit leisen Lüftern inkl. Lüftersteuerung (plus Top Support seitens Fractal Design) ... Was will man mehr :daumen:

Wenn die Fractal Design Dynamic GP-14 endlich lieferbar sind, einen bestellt, an die Lüftersteuerung gehangen und glücklich werden ;) Die Dinger sind selbst auf voller Drehzahl schön leise :daumen:

Na hallo, da sind ja schon ein par gute Kandidaten im Rennen, R2 und R5 sehen nett aus :daumen:
Mit oder ohne Fenster, spielt das eine Rolle, Abschirmung, Lautstärke?

Also bei meinem aktuellen Gehäuse (20cm) ist ein 12cm Lüfter an der Seite verbaut das auch nochmal 3,5cm Platz nimmt, zwischen dem CPU-Lüfter und dem 12cm Lüfter ist dann nur noch ein Zwischenraum von ca. einem halben cm, was nicht unbedingt optimal scheint. Daher, ja, 25cm Breite muss das neue Gehäuse nicht unbedingt haben, aber es sollte aufjedenfall größer als 20cm sein, 23cm aufwärts quasi :D

edit: es is ein 25cm Lüfter, keine 12 xD

Zuletzt bearbeitet:

Das Arc R2 ist super, "aber" permanenter guter Airflow, leise mit leisen Komponenten, Define R5 kann leiser sein, wenn alles "verschlossen" ist, aber dafür mehr Optionen, wenn du doch mehr Airflow zum Kühlen brauchst...ein bisschen Qual der Wahl bzw. Geschmack ;)

edit: wenn du Zeit und Lust hast zum Lesen und Stöbern kannst auch mal hier gucken zu den beiden Fractal Design Gehäusen (momentan nicht sooo aktuell, aber dafür mit bewegten Bildern ;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sauber, da les ich mich nachher mal ein.
Welche Marken neben Fractal Design kann man noch für Gehäuse empfehlen, was sollte an Ausstattung in der Preisklasse vorhanden sein?

Hi,

das Arc und das R5 werden gerne empfohlen, da ist ein gutes P/L Verhältnis. Alternativ auch, bei schlichten "Brotkästen" auch Nanoxia Gehäuse. Alternativ zum Arc vielleicht auch das Phanteks Enthoo Pro.

Für um 100€ sollte/kann man eine gute Qualität erwarten; ich würde im allgemeinen auf Staubfilter, Verarbeitung und "Bastelmöglichkeiten" achten, d.h. kann man unterschiedlich große Lüfter verbauen? Sind die Gehäuse breit genug um gängige, hohe CPU Kühler zu verbauen, gutes Kabelmanagement, kann man die "gedämmten" Gehäuse auch lüften-also Abdeckungen entfernen? Kann man Laufwerksschächte entfernen/umschichten bei Bedarf?

Auf so etwas würde ich achten; bei Fractal Design und Nanoxia machst du nichts falsch, da spielen "innere Werte" eher eine Rolle (also Anordnung der Laufwerkschächte etc.), Lüfter sind auch brauchbar - würde erst Probe hören, wenn zu laut, kann man immer noch tauschen..

Grüße

edit: sorry, sehe grad Snake hat die schon empfohlen, aber da siehst du es-diese Gehäuse werden gerne und oft empfohlen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kleine Frage, warum wird die PSU (mittlerweile?) eigentlich unten statt oben eingebaut?
Sollte man auf einen Seitenlüfter (12cm/14cm) verzichten?

Und dann hast du ihm auch noch ein Gehäuse verpassen wollen, wo er kein DVD Laufwerk einbauen kann ^^

Um ehrlich zu sein verzichte ich derzeit auf meinen DVD-RW, da dieser noch mit IDE betrieben wird und das MB kein IDE Anschluss hat, aber in Zukunft wird da natürlich etwas auf dem Slot residieren. :ugly:

ja, auf Seitenlüfter kannst du getrost verzichten, stört meistens nur den Airflow (bei SLI/CF Systemen kann man wieder darüber reden;))

Wenn die PSU unten sitzt hat sie einen eigenen Luftkreislauf, muss nicht die Abwärme von den anderen Komponenten mit hinaus schaufeln und bleibt somit kühler = Lüfter muss nicht so aufdrehen = leiser. Außerdem haben viele Gehäuse oben ja jetzt Platz für zusätzliche Lüfter (bei warmen Systemen bei OC etc.), aber klassisch 1-2 Lüfter vorne rein und 1 raus hinten reicht so gut wie immer (nicht vergessen: heutzutage sind die quasi Standardlüfter 140mm oder 120mm Lüfter welche wesentlich mehr und, vor allem leiser, Luft rein bzw. hinaus schaufeln als die alten 80mm Kreischer ;)

edit: kannst ja mal hier gucken zum Thema Airflow/Seitenlüfter

Danke, Mehr muss ich nicht wissen :daumen: Jetzt suche ich mir das passende aus und versuche an einen gebrauchten dranzukommen :ugly:
würde mich noch interessieren welche Gehäuse ihr habt und wie die Lautstärke der mitgelieferten Lüfter sind~

wobei ich mich dann für das R5 entscheiden habe, weil es mich eben am meisten überzeugen konnte. Funktionell, Viel Platz, Durchdacht, Schallgedämmt und mit leisen Lüftern inkl. Lüftersteuerung (plus Top Support seitens Fractal Design) ... Was will man mehr :daumen:

Wenn die Fractal Design Dynamic GP-14 endlich lieferbar sind, einen bestellt, an die Lüftersteuerung gehangen und glücklich werden ;) Die Dinger sind selbst auf voller Drehzahl schön leise :daumen:

Wenn ich mich selber mal zitieren darf ;)

Ich hatte die erste Version vom ARC und jetzt das W2, das ARC kann man leise betreiben (man muss nicht jeden Lüfter verbauen den man könnte), aber jetzt is' noch leiser

Der R5 gefällt mir sehr gut, gerade wegen der Dämmung, (auch wegen dem Design im Vergleich zum Arc 2) und wäre somit auch meine Wunsch-Wahl, aber wie ist der R4 dagegen?
Warum R4? Der ist schon fast zum halben Preis zu haben und die Unterschiede scheinen nur Nuancen zu sein. Was unterscheidet Sie konkret bzw. warum den Aufpreis für den R5 tätigen?

Beim R4 kannst du die Tür nur zur einer Seite öffnen, beim R5 kannst die Seite anpassen in welche sie sich öffnen soll; beim R4 haste zwei Dämmmatten welche du lösen mußt, beim R5 drei Platten, das war es aber grob gesagt (glaube bei R5 kann man bequemer SSDs hinter dem Mainboardtary anbringen als noch im R4)...das so grob.

Wenn du ein R4 neu für die Hälfte bekommst ist das ein Schnäppchen und machst nix falsch!

naja, 50 Tacken und ja, neu, deshalb war ich am grübeln ob ich mir die 50€ Aufpreis auf den R5 sparen kann/soll^^ du meinst die Platten am Gehäusedach oder? Ich habe noch gesehen das die Staubfilter beim R4 umständlicher angebracht sind als beim R5

R5 wurde halt verbessert zum R4, wenn du nicht allzu viel herum schraubst + Hardware wechselst/aufhübschst dürften die ganzen Bequemlichkeiten relativ egal sein, oder? ;) Wie gesagt beides Top Gehäuse, unterscheiden sich in Kleinigkeiten und du mußt selber einschätzen was dir besser gefällt, das kann dir keiner abnehmen.

Zurück