• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gamingsystem hohes Budget

Hellgunner

Kabelverknoter(in)
Schönen guten Abend PCGH-User,
ich will mir in nächster Zeit nen neue PC kaufen, bin aber noch nicht ganz sicher was denn da alles rein soll :)

Welche Spiele jetzt dadrauf laufen sollen, lass ich mal weg, da ich mir bisher eine gute Config ausgesucht habe, die da keine Probleme haben dürfte.
Budget ist relativ hoch anzusetzen, allerdings nicht so hoch dass ich mir 2 GPU für jeweils 500 Tacken und nen CPU für 1000 Tacken kaufe, aber von beidem die Hälfte ist drin ;)

Nun gut ohne langes Drumherumreden hier mal was ich mir so rausgesucht habe...

PS: Ich bin mir durchaus im Klaren, dass manche Komponenten für die jetzigen Standards zu hoch sind, und bei derzeitigen Spielen nicht wirklich gefordert sein werden, allerdings kaufe ich auch für mehrere Jahre, sprich sollte alles intakt bleiben, wird der PC dann so ein paar Jahre (3-5 J.) ohne Änderung auskommen müssen. Über Sinn und Unsinn bitte nicht hier streiten oder so, aber man geht nicht so oft in Einsatz und kommt mit paar Tausendern wieder ;)

Monitore: 2x Samsung SyncMaster S27A750D, 27" Samsung SyncMaster S27A750D, 27" (LS27A750DS) | Geizhals.at Deutschland

Gehäuse: AeroCool XPredator schwarz AeroCool XPredator schwarz | Geizhals.at Deutschland
oder Cooler Master CM Storm Trooper Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP) | Geizhals.at Deutschland

SSD: ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C) | Geizhals.at Deutschland

HDD: Seagate Barracuda XT 7200.12 3000GB, SATA 6Gb/s oder 2000GB (Unterschied zu non-XT version???)

CPU: Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820) | Geizhals.at Deutschland

RAM: G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600) G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7Q-16GBZM) | Geizhals.at Deutschland

GPU: GeForce GTX 680 (Hersteller?)

Motherboard: MSI Big Bang-XPower II, X79 MSI Big Bang-XPower II, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (7737-010R) | Geizhals.at Deutschland
oder ASUS Rampage IV Formula, X79 ASUS Rampage IV Formula, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHI0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
oder ASUS P9X79 Deluxe, X79 ASUS P9X79 Deluxe, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBH50-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
oder ASUS Rampage IV Extreme, X79 ASUS Rampage IV Extreme, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHF0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
oder Gigabyte GA-X79-UD3/UD5 oder UD7, X79 (Unterschiede UD3,5,7???)

Netzteil: ??? Bin echt ratlos, und weiß nicht wieviel Watt ich da minimum nehmen sollte

Lüfter (Allgemein, CPU, GPU, HDD): Auch absolut keine Idee, je nachdem welches Gehäuse, ob die Lüfter ausreichend sind oder nicht, wäre ich offen für Vorschläge

Laufwerk: Nehme ich mein jetziges, ist sowieso gerade mal 3 Wochen frisch
Peripherie:
Maus: SteelSeries Diablo 3 Maus
Tastatur: Logitech G19
Headset: Sennheiser PC 360

Wie man sieht, bin ich bei manchen Sachen noch am Wanken, bei den Motherboards sind laut diversen Testes die Unterschiede egtl. nicht sehr drastisch.
Falls bei dem Gehäuse jemand einen weiteren Vorschlag hat, bitte nur Big Tower und wenn vorhanden mit roten LEDs empfehlen (und gut begründen :P)

Bzgl. GPU wäre ich auch über einige Ratschläge hoch erfreut.

So ich hoffe ich hab nix vergessen, und meine Wünsche wurden verstanden.

Schon mal Danke für etwaige Empfehlungen, Tipps und konstruktive Antworten.

Gute Nacht

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum

PS: Ich bin mir durchaus im Klaren, dass manche Komponenten für die jetzigen Standards zu hoch sind, und bei derzeitigen Spielen nicht wirklich gefordert sein werden, allerdings kaufe ich auch für mehrere Jahre, sprich sollte alles intakt bleiben, wird der PC dann so ein paar Jahre (3-5 J.) ohne Änderung auskommen müssen. Über Sinn und Unsinn bitte nicht hier streiten oder so, aber man geht nicht so oft in Einsatz und kommt mit paar Tausendern wieder ;)

Das höhren wir hier oft. Aber wir müssen auch ganz klar sagen das man bei Hardware mit dieser aussage wohl nicht falscher liegen kann.
Der Bereich Hardware ist wohl mitunter einer der Am schnellverfallensten Märkte. Daher würde ich hier lieber aufpassen was man kauft.
Lieber hier und da nen Umro Sparen ist besser.
Bei nem Auto oder sowas ist deine Aussage schon eher angebracht.

Aber nun gut:

Die Gehäuse sind schonmal ne gute Wahl
Gerade das Trooper ist echt top. Habs selbst hier stehen und bin begeistert.

Bei der SSD würde ich aber in was anderes Investieren. Die Adata soll zwar nicht schlecht sein aber mit folgenden fährt man besser.

-Crucial M4 (Sehr sicher , stabile leistung)
-Samsung 830 (Sicher , stabile leistung )
-Cosair Performanc Pro (Hohe Leistung)
-Plextor PX - M3 (Wenig erfahrung tendiert aber stark zu sicher , Sehr Hohe Leistung)

Bei der HDD würde ich zur Western Digital Caviar Green (Fürs Daten Lagern) oder zur Spinpoint F3 (für Leistung) greifen.

CPU : Würde ich lieber den 2500K nehmen oder auf die neuen Ivys warten, Wann willst du Kaufen ? Was machst du damit ? Nur zocken , Videos Rendern ?

Als Kühler sollte ein Macho HR-02 vollkommen reichen. Wende Übertakten willst ebenfalls.

Mobo: Total overtune . Was wilslt du eigendlich ? Übertakten ja nein. Brauchst du USB 3 usw ,... bedürfnisse ?
Die Teile kannste aufjedenfall in ne Vitrine stellen soviel Geld uiuiui davon kaufe ich mir lieber 4 Spiele .. Ne mal im ernst sinnlos. Da kommste mit weniger Geld weg.

Sieh mal, du sagst du hast kein Geld für mehrere Grakas. Aber willst dir Mobos kaufen die für MEHR ALS 2 GRAKAS ausgelegt sind... Du verstehst woraus ich hinaus will....

Ram. Würde ich halt ans Mobo anpassen. Da sollte sich was gescheites finden lassen

Netzteil sollte ein BeQuit Straight Power E9 480Watt voll kommen ausreichen. Für reserven sowie gutem OC (Übertakten) reicht das 580Watt vollkommen.

Tastatur: bist du sicher das du die G19 behalten willst ?

GPU:
Nimm aufjedenfall solche wie : Asus (mit Asus DC2T) , MSI (Frozr Twin III) , Gigabyte (Windforce) , Gainward (Phantom) .

Wobei Asus mitunter die beste wahl ist , danach würde ich MSI nehmen.

Solltest aber noch ne bischen warten bis alle Hersteller Karten draußen haben und mehr Test usw da sind...

Von der Power her würde aber aktuell alles ab einer AMD 7870 oder einer GTX 660/670 reichen.
Wenn du aber aufjedenfall selbst BF3 auf maximalen Einstellungen haben willst kannste bei ner High-end Karte bleiben.
Alternativ halt die AMD 7970 die recht gelungen ist.

Was ist mit Sound Hochwertige Anlage ?

Cardreader ?

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:
CPU : Würde ich lieber den 2500K nehmen oder auf die neuen Ivys warten, Wann willst du Kaufen ? Was machst du damit ? Nur zocken , Videos Rendern ?

Kaufen will ich vor D3 Release, also Anfang Mai sollte die Bestellung spätestens rausgehen, OC will ich nicht, und ja größtenteils nur zum zocken

Wegen dem Mainboard muss ich sagen, wärs mir schon lieber wenns schon 2011er Sockel ist, USB 3 sollte bei dem PC auch Standard sein...
Bei dem RAM wärs großartig wenns 16 GB bleibt, und ja mir ist bewusst selbst 8 sind schon zu viel, allerdings ist dann mein e-***** nicht so groß :D
Je nach MB Auswahl müsste es ja dann entweder Dual oder Quad Channel sein.

Bei dem Netzteil bin ich immer noch ratlos, was passiert denn wenn man jetzt eins mit beispielsweise 800 W hatt aber man nur 500 benötigt? Leidet da dann irgendwas schaden oder ist es besser zu viel zu haben als zu wenig?

Die G19 hab ich noch nicht, hab derzeit ne G15. mit dem Zusatz, dass die G19 in der aktuellen PCGH an oberster Stelle steht, dachte ich dass der Nachfolger genau so gut ist wie die G15.

Bis vor Release war die 7970 auch meine erste Wahl, aber ich hab halt nicht damit gerechnet dass die 680er noch vor Mai erscheint. Und ja BF3 wird ebenfalls eins meiner Spiele sein, falls D3 mal zu monoton werden sollte (guter Witz ich weiß :D)

Sound ist gut ausgebaut hier, Cardreader ist jetzt kein Muss aber falls ein guter empfohlen wird, kanns absolut nicht schaden.

So long...

was passiert denn wenn man jetzt eins mit beispielsweise 800 W hatt aber man nur 500 benötigt?
Garnix. Wenn du nur 500W brauchst wird dein NT auch nur 500W ausliefern. ein Vernümpfiges 800W kostet nur einiges mehr wie ein 500W.
Hab zb. auch 2x 1000W drin auch wenn ich nur 6-700W brauche. Ich Persönlich sehe es immer von mehreren Seiten. Wer weiss was Später für Hammer CPUs kommen und was sie Verbrauchen werden und obs später ne neue Technik geben wird das es sich Lohnt 3-4 Grafikkarten zu verbauen ohne Ruckler etc. Somit müsste ich später wieder paar hundert ins NT investieren um ein größeres zu kaufen, was mich im gesamten mehr kostet als sich direkt ein großes zu kaufen.

Man sollte immer wissen was man ausschliesst und welche Option man sich offenhalten will (z.b. Crossfire/Sli/3Way/Cross-X), ob man später ne interne Wakü verbaut etc. Zuviel gibts nicht , nur zu wenig und zu billig und zu Teuer.

Mit den Marken BeQuiet , Corsair und Cooler Master machste auf jeden fall bei Netzteilen nichts verkehrt.

Die G19 hab ich noch nicht, hab derzeit ne G15. mit dem Zusatz, dass die G19 in der aktuellen PCGH an oberster Stelle steht, dachte ich dass der Nachfolger genau so gut ist wie die G15.
auch die G15 war müll (hatte die erste edition mit LCD)

Bei dem RAM wärs großartig wenns 16 GB bleibt,
Nimm danx aber 2set mit je 2x4 (also insg 4x4 GB Modulen) und nicht 1 quad-kit. wenns zur RMA kommt musste das ganze Kit einschicken und könntest somit (wenn du pech hast) 1 Monat nicht an den PC. so bräuchtest du nur 2 Dimms einsenden und könntest zur not mit den anderen 2 weiterzocken / arbeiten

Oder du holst dir 2 Quad Kits mit je 8GB (8Riegel á 2 GB) haste evtl nochmal einen Kleinen Leistungsschub, auch wenn er wahrscheinlich nicht spürbar sein wird

:::::::::EDIT:::::::::::
Lüfter (Allgemein, CPU, GPU, HDD): Auch absolut keine Idee, je nachdem welches Gehäuse, ob die Lüfter ausreichend sind oder nicht, wäre ich offen für Vorschläge
Also ich empfehle da nur die Enermax Apolisch TB. Da gibts 2 Sehr gute Versionen. einmal die Enermax Apolisch TB Silent, die sind echt unhörbar (nicht beleuchtet) und die Enermax Apolisch TB Blue/Red...... die sind auch mehr als nur leise und haben echt ein geiles aussehen. Die Bilder aus den o-Shops kann man garnicht mit der Realität vergleichen.

Der Silent kostet als 120mm ca 6€ und die Beleuchteten ca 8-9€

Als CPU Kühler wird sehr oft der "Macho" , "Mugen 2/3" und Noctua "U12P" und "D14" verkauft und empfohlen. Kosten alle zwischen 30 und 50€

Zuletzt bearbeitet:
Wozu 2 Monitore? Wenn Du auf mehreren Schirmen zocken willst, würde ich 3 Monitore nehmen, sonst hast Du genau in der Mitte des Bildes die 2 Ränder der Monitore. Falls Du nur auf einem Monitor spielen willst, würde ich als 2. Bildschirm was günstigeres nehmen, für Office-Kram wäre der leicht oversized mit 120Hz usw. :D

Willst Du 3D Gaming machen? Wir müssten also erstmal die Auflösung, in der gespielt wird, wissen, und ob Du in 3D spielen willst. Erst dann kann man vernünftig die benötigte Leistung der Grafikkarte(n) abschätzen.

Oder Du nimmst einen schicken 30" Schirm? --> Dell UltraSharp U3011, 30" | Geizhals.at Deutschland

Hat man bei 3 Monitoren nicht auch 2 Ränder dazwischen?^^
Ich weiß noch nicht genau ob ich auf beiden zocken will oder nur auf einem, ist halt das erste mal dass ich dann 2 parallel habe, tendenziell würde ich sagen auf einem zocken auf dem andern normaler bildschirm. Bei der Idee mit zwei verschiedenen Modellen...da spielt dann die Optik ne Rolle imo, sieht halt doof aus wenn zwei verschiedene Monitore nebeneinander stehen, die auf verschiedenen Höhen sind und verschieden große Ränder etc haben.
3D-Gaming nicht, aber 3D Filme halt :)
Also von der Höhe her wirds schwierig mit einem 30"er, weil ich nen Schrägdach habe, und die 27"er passen halt genau dadrunter.

Ich weiß garnicht was du gegen die G15 hast, aber ich find sie großartig. Klar Razer ist auch ne gute Marke, aber da fehlen mir halt die Extras etc.

Eine Frage hätt ich noch: wie bestimmt man denn wieviel Watt das Netzteil haben muss für das komplette System? Also welche Komponenten addiert man da maßgeblich zusammen?

So long...

Eine Frage hätt ich noch: wie bestimmt man denn wieviel Watt das Netzteil haben muss für das komplette System? Also welche Komponenten addiert man da maßgeblich zusammen?

Sowas kannst du durch die angaben leicht überschlagen.
dein CPU verbraucht 130 Watt
Grakas im durchschnitt (bei den "Alten") 200 Watt
Pro HDD,LW etc 10 Watt
= ca 400 Watt

Darauf hauste nochmal eine +Reserve für Lüfter,Lüftersteuerungen,USB Ports etc von 100 Watt

dann biste bei insg 470-500 W die du benötigst. dabei muss man sagen das man nie Konstant die benötigte Wattgröße zieht. dies erreichst du nur wenn dein PC in extremer Auslastung steckt. Im Normalen betrieb kannste wieder 100 Watt ca abziehen.

PS: Mir ist grad aufgefallen das du das MSI BIG Bang in betracht ziehst. Bei diesem Board benötigst du ein Spezial-Gehäuse. Bitte immer drauf achten

Face seine Aufstellung ist sehr sehr gut.
Wenn du in den Nächsten paar Wochen nicht GROSSARTIG was an dem PC vor hast würd ich dir Raten, den CPU durch inen Billigen Intel G-CPU austauschen und die Restliche Confi so lassen. Wenn in den nächsten paar Wochen der Ivy für Sokel 1155 kommt, würd ich diesen nachkaufen und nutzen. so haste ein komplett aktuelles System und könntest dein PCIE 3.0 in kompletter Montur ausreitzen

EDIT:::::
OPS SRy 4 Doppelpost. Dachte er hätte den anderen Post nicht Übernommen (kam auf die Back-Taste der Maus)

Hast du das Headset schon? Wenn nein, gut! :D Weil da bekommst du viel besseres fürs Geld. Außerdem würde ich bei dem Budget und bei Headset/Kopfhörer über 100€ auf jeden Fall eine Soundkarte nehmen.

und meine abgeänderte Version, kann die auch durchgehen?

Das MSI Big Bang und sämtliche 2011er Mainboards wurden mir ja abgeraten, also wirds wohl das ASRock von Face sein ;)
Ich hoffe mal die Ivy CPU kommen dann auch mal bald

Wegen dem Headset...nun ja ich muss mal gucken, ich sag mal so...es drängt nicht mit dem Headset^^

Naja abgeraten wurde dir nichts :)
Wir haben dich nur aufmerksam gemacht das der Teure 2011 genau so schnell wie der 1155 ist welcher gerade mal die hälfte kostet :) Das nennt man beraten und nicht abraten :)

Wie gesagt Face seine aufstellung ist 100% Lückenlos durchdacht. Nur wenn du auf Ivy Sokel 1155 Spekulierst solltest du dir einen günstigen CPU zulegen. Ich denke wenn die Ivys rauskommen werden ebay und co von gebrauchten 2500k voll sein, sodass dein CPU die erste Zeit wenig wert sein wird. von soan kauf dir erstmal ein G-CPU (kosten ca 35€) oder evtl einen gebrauchten bei ebay (G-Serie oder ein 2100k oder Xeon) und kaufst dir dann beim erscheinen der Ivys einen Ivy nach. (Denke 4 - 8 wochen dann werden se da sein / Lieferbar)

::::EDIT:::::
OK auch wenn ein 480W ausreicht würde ich dennoch zum 500-540W min greifen. Bisl mehr Spielraum schadet nicht und ist ein kostenfaktor von +10€.... besser als sich später zu ärgern das man ein neues brauch für 70-120€ wobei man damals nur hätte 10€ mehr bezahlen müssen.

Wenn für dich SLI/crossfire SPÄTER in betracht kommen sollte , solltest du dir ein 580W kaufen und ein anderes Board da dort nur 1 PCIe 3.0 anbindung vorhanden ist. Weiss nicht wie der Betrieb von 3.0+2.0 ist .. ob die 3er anbindung zu ner 2er runtertaktet etc. Dafür ist der port noch zu neu

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich ist schon alles gesagt. Ich wollte aber nochmal zur G19 was sagen.
Ich habe sie hier selber und muss sagen sie ist Toll ja wirklich sehr schön.

Das Problem ist aber das LCD. Erst denkt man voll cool. Aber ganz ehrlich.
1. Du schaust beim zocken eher selten drauf.
2. Apps für das Teil zu finden ist nicht gerade leicht. Weil Logitech leider keinen Guten Support dafür bereit gestellt hat.

Daher würde ich lieber eine Tastatur ohne das LCD nehmen. (Ob jetzt ne andere G oder was ganz anderes egal.
mir persöhnlich geht es nur um das LCD und dafür lohnt sich meine meinung nicht das ganze Geld.

Sollte die das LCD egal sein. ODer du hast passende dinge dafür usw. Dann kann ich dir eigendlich nicht von ihr abraten.
Einzig vilt nochmal den Hinweis geben. Vilt mal ne Mechanische Tastatur auszuprobieren. Falls interese besteht.

mfg Heretic

Das LCD brauch ich fürs Musik hören xD. Ist nämlich einfach den pause Button zu drücken als auf den player zu wechseln und da pause zu drücken. Bzw um zu gucken was gerade läuft, zu dem gabs glaub ich auch nen Tool vom jdownloader dafür.

Zurück