Neuer zumindest bei Niedriglast lautloser CPU-Fan für i3-2100

T

Tim1974

Guest
Neuer zumindest bei Niedriglast lautloser CPU-Fan für i3-2100

Hallo,

da ich meinen Arbeits-PC sysProfile: ID: 181600 - Tim36-2 momentan versuche immer leiser und energiesparender zu machen, stoße ich nun nach Austausch der HDD gegen eine SSD, Wegfall von den beiden Frontlüftern und Austausch der Hecklüfter gegen ultraleise MB-Multiframe an eine neue Grenze und zwar vermutlich den intel-boxed-CPU-Lüfter.

Dieser arbeitet stetig mit mindestens ca. 1100 U/min, auch wenn gar keine Last anliegt. Damit ist er zwar leise, aber immer noch durch das geschlossene Gehäuse hindurch leicht hörbar, wenn es sonst absolut still im Raum ist.
Ob das Netzteil ein Geräusch macht, kann ich nicht beurteilen, es ist ein bequiet! Pure Power L8 mit 400 Watt mit 120mm Lüfter, ich vermute mal das ist im IDLE des PCs unhörbar leise, oder?

Also zum Thema, gibt es einen preiswerten und trotzdem hochwertigen CPU-Kühler für den i3-2100 auf Sockel 1155, der sich ohne Ausbau des Boards befestigen läßt, trotzdem sicher sitzt, auch transportsicher, und im Niedriglastbetrieb unhörbar leise ist, bei Volllast aber dennoch gut hoch regeln und kühlen kann, also mindestens so gut wie der intel-boxed-Kühler?

Oder käme ich für eine vernünftige Lösung nicht um den Ausbau des Boards und Backplate-Montage vorbei?

Gibt es eigentlich noch Kühler mit Wärmeleitpads, die einem die Arbeit mit der Wärmeleitpaste ersparen und trotzdem gut kühlen können?

Gruß
Tim

AW: Neuer zumindest bei Niedriglast lautloser CPU-Fan für i3-2100

Oder käme ich für eine vernünftige Lösung nicht um den Ausbau des Boards und Backplate-Montage vorbei?

Eher nicht. Kühler, die montierbar sind ohne hinters Mainboard zu kommen sind ja zwingend dann ohne Backplate nur am Sockel befestigt. Hier kann man vom Gewicht her nur wenig dranhängen um das Board nicht zu beschädigen, entsprechend klein müssen solche Kühler ausfallen - und kleine Kühler können nunmal gerade bei niedrigen Drehzahlen die hier angepeilt werden nicht mit großen mithalten.

Gibt es eigentlich noch Kühler mit Wärmeleitpads, die einem die Arbeit mit der Wärmeleitpaste ersparen und trotzdem gut kühlen können?

Die gab es noch nie. Wärmeleitpads sind im LuKü-Bereich absolute Billiglösung. Die Dinger isolieren mehr als sie Wärme leiten. Kein Kühler der halbwegs brauchbar ist benutzt solche Dinger - auch weil die Verwendung von Wärmeleitpaste nun wirklich keine Kunst ist. Es reicht im Ernstfall schon aus, nen kleinen Klecks in die Mitte der CPU zu machen, den Kühler draufzupacken und das wars. Mitgeliefert ist das Zeug sowieso.

Für nen kleinen i3 könnte man als P/L-Kühler der sehr leise alles auf Temperatur halten kann einen True Spirit oder einen Brocken Eco wählen, ein AF Sella ginge wohl notfalls auch.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Hab zwischenzeitlich mal bei Alternate geschaut und bei YT nach Montagevideos geschaut.

Ok, also wenn ich den Kühler tausche, dann seh ich ein, daß es mehr Sinn macht einen mit Backplate zu nehmen, dann muß das Board eben raus, was in dem großen Gehäuse und ohne Steckkarte auch kein großer Akt sein sollte.
Das einzige was mich da ängstigt ist der Anschluss des Top-Panels des Gehäuses, des PC-Speakers usw. diese kleinen Steckerchen, da alle wieder richtig anzustecken...

Zum Kühler, ich werd mir die Vorschläge alle mal anschauen, vorweg hatte ich noch den Arctic Cooling Freezer i11 gefunden, der kostet wohl nur rund 20 Euro und hat ausgezeichnete Bewertungen bei Alternate bekommen.
Nur überlege ich gerade, wenn ich das Board schon ausbaue, könnte ich auch gleich einen Kühler meiner Lieblingsmarkt Noctua verwenden, auch wenn die teurer sind, aber da überzeugt mich das Montagesystem einfach am meisten bisher.

Meint Ihr denn, daß mein Netzteil im Niedriglastbetrieb auch ein Lüftergeräusch erzeugt?
Denn falls ja, kann ich mir die Arbeit und Kosten mit dem CPU-Lüfter ja auch sparen, außer ich wollte dann auch noch ein neues Netzteil kaufen, was ich momentan nicht vor habe, weil das Ding ja erst ca. 2 Jahre alt ist.

Also ich habe bisher kein BeQuiet! NT aus meinen Systemen raushören können. Bei meinen kleinen NAS sind die Red´s lauter, und die sind schon leise

Wenn du ein großes Gehäuse hat musst du das Board nicht ausbauen. Der in meinem Profil ist sehr leise.

Meint Ihr denn, daß mein Netzteil im Niedriglastbetrieb auch ein Lüftergeräusch erzeugt?

Ja, dein Netzteil erzeugt ein Geräusch (das sich auch nicht großartig ändert egal ob es jetzt stark oder wenig belastet ist), wenn du keine extrem empfindliche Natur bist dürfte dich dieses aus einem geschlossenen Gehäuse aber nicht stören da es wesentlich leiser ist als dein aktueller Kühler.

Wenn du so weit bist, dass dein Netzteil die lauteste Komponente deines PCs ist biste schon dicht am Limit (und das weiter zu verbessern wäre recht teuer) ;-)

Vielleicht wäre auch ein semi-passiver Arctic Freezer i32 interessant.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Naja, wenn genug Geld und Platz vorhanden ist kann man auf nen i3 einfach nen Macho draufklatschen und den Lüfter ganz weglassen. Das bisschen Abwärme schafft so ein Ding auch problemlos passiv.
In dem Falle sollte man aber zumindest ein klein wenig Gehäuselüftung haben wenn der PC viele Stunden am Stück laufen soll.

Zurück