Neuer VGA-Kühler im Test: Thermalright Spitfire plus VRM-R5

AW: Neuer VGA-Kühler im Test: Thermalright Spitfire plus VRM-R5

Schon geil, kann man eine HD5850 passiv betreiben! Aber ich würde ihn mir nie kaufen da man ihn mit dieser blöden Vorrichtung fixieren muss. Das ist hässlich.

finde den kühler echt gut.

würde nur nicht so ohne weiteres bei mir klappen... da sich cpu- und gpukühler mehr als berühren würden ;)

>ExX< schrieb:
ABER: Warum verwendet ihr verschiedene Lüfter?
Reine Kühlervergleiche machen wir evtl. in einem Praxis-Artikel.

@ Lucci

Oh, ein CnP-Fehler. Wird gefixt.

VGA Kühler können nicht kleiner werden, wenn die Verlußtleistung der Karten immer grösser wird.

Der GF100 Chip ist klar die Grenze des mit Luftkühlung technisch machbaren.

Thermalright werden schon wissen, warum sie dem Spitfire keine Freigabe für die GF100 Serie erteilt haben.

Warum bietet TR dann ein GF100-Kit für die GTX4x0 auf dem Spitfire an? *g*

Kann man den auch anderstrum montieren?
Also das er nicht mit dem CPU-Kühler kollidiert?
Weil sonst wär so eine Anschaffung echt sinnlos, da dann halt statt der GPU die CPU überhitzt :D
mfG

Ja, das steht im Text, und wurde glaub ich schon im Text gesagt^^

Also man kann den auch so montieren dass der "nach unten hängt";)

Ich glaube, wenn das nicht möglich wäre, gäbe es relativ wenige Käufer ;)

Das wird an wenigen Käufern auch nichts ändern wenn der auf dem Testboard da unten mehrere cm übers Board raus guckt.
Dann wird das auf fast allen Boards so sein, besonders tief platziert sieht der PCI-E Slot dort ja nicht aus und so viel freier Platz unter dem Board fehlt vielen Gehäusen.

Hmm für mich ist das Design dieses Kühlers eher verfehlt, wie ich schonmal gesagt hatte, da Ottonormalo sein GPU Kühler nicht wechselt, und diejenigen die ihn wechseln als meist OC machen wollen, und da steht die Unmöglichkeit eines Towerkühlers im Weg. Das drehen des Kühlers halte ich für keine Option, da wohl kaum bis garkein Gehäuse den dafür nötigen Platz haben wird, und fall ne zweite Graka vorhanden ist, diese dann im Weg ist.

Die Idee an sich find ich aber nicht schlcht, hätte allerdings den Kühlkörper für GPU und Spannungswandler zusammengelegt und nen L oder Towerdesign gewählt. So würden die Rams durch Luftzug mitgekühlt, wodruch Heatspreader eventuell wegfallen könnten. Einzigster Negativpunkt wäre halt das die CPU vorgewärmte Luft erhält, das tut sie aber auch mit dem aktuellen Design.

Oder was noch ne möglichkeit wäre, wäre die Heatpipes durch das Slotblech nach außen hintern den Gehäuselüfter zu packen.

So noch ne Frage, ihr schreibt, man könnte den Kühler auch nach unten drehen. Gabs da nicht was, das man die Pipes nicht einfach nach unten hängen lassen darf? Hab da irgendwas aus der ATX Norm im Kopf, bin mir da aber nicht mehr sicher.

PS: habs gefunden, war aus Wiki zum BTX Format:

Die Grafikkarte befindet sich im Luftstrom, nicht wie bei ATX in einem stehenden Luftpolster. Zusätzlich wird durch den Einbau auf der linken Seite erreicht, dass sich der Grafikchip nun auf der Oberseite der Grafikkarte befindet, so dass kein Hitzestau entsteht. Hierdurch können jedoch Grafikkarten mit Heatpipe-Kühlung, die darauf angewiesen sind, dass die Bauteile nach unten zeigen, nicht eingesetzt werden.

Quelle: Wikipedia BTX

PS: Ok Frage selbst beantwortet, im Wikibeitrag zu Heatpipes ist davon die Rede, das es mit Einlage und ohne gibt. Muss sich hier eine mit handeln, da sonst nach oben nicht funktionieren würde, weil die Kappilarwirkung fehlt.

Warum bietet TR dann ein GF100-Kit für die GTX4x0 auf dem Spitfire an? *g*

Und warum geben TR dann auf der Kompatibiltätsseite das nicht an ? Und erwähnen keine GF100 Karten ?

Spitfire VGA Cooler Compatibility

Ich will die Antwort mal vorwegnehmen : Sie haben es getestet und es ist nicht völlig befriedigend. Deshalb setzt man sich nicht in die (Garantie-) Rechtsnesseln und macht sich mit dem Eintrag in die Liste haftbar.

Siehe: Vertraglich zugesichterte Produkteigenschaften

ROTFL : Noch spitzfindiger : Das Kit mag durchaus passen, aber Thermalright selber empfehlen nicht unbedingt den Spitfire für eine GF100 ...

Zuletzt bearbeitet:

Vll haben sie die Liste einfach noch nicht aktualisiert? Das Kit aber wird kräftig mit dem Spitfire beworben:
We tested our Spitfire cooler on the GTX480 and we can affirm that the Spitfire will ensure a quiet and constant cooling.

Zum Glück kennst du die Absichten von Thermalright nicht, sonst würdest du hier anderes schreiben...;)

MFG

kann man die vrms 03-05 vllt auch auf nvidia karten ( gtx285 ) montieren ? so theo. von den bohrlöchern ?

Nein.

Die VRM-R3/4/5 sind nur für HD58x0 im RefDesign. Der kommende VMR-G1 ist für GTX 285er im RefDesign, der VRM-G2 [noch nicht mal angekündigt] für die GTX 470/480.

Ich kann nur empfehlen Gehäuse und restliche Komponenten sauber auszumessen, bevor man sich diese Kombi zulegt. Habe die Kombination aus Spitfire und VRM R5 gehabt und musste dann aufgrund Platzmangel nach einem CPU-Kühlertausch auf den MK-13 umsteigen. Viel Geld aus Blödheit verbraten. Bei Montage in Richtung CPU musste ich zudem auch noch einen dünneren Lüfter anschaffen, da sonst die Seitenwand des Gehäuses berührt wurde.

Ansonsten geiles Teil - was ich beim MK-13 besser finde ist die Qualität der aufklebbaren Kühlkörper und das von Anfang an ein recht ordentlicher Spannungswandlerkühler dabei ist. Kann natürlich nicht gegen den R5 konkurieren, kostet dafür aber auch nix extra. Die Anleitung Wo und Wie genau die Kühlkörper auf der GraKa aufzukleben sind, lässt für den Laien auch ein wenig zu wünschen übrig. Hab erst im Netz im Nachhinein ein richtig ordentliches Photo gefunden, also nochmaliger Ausbau etc - schon lästig gewesen.

Was mich interessieren würde und "Herb_G" schon angesprochen hat:
Wie dick sind die Kühler?
Ich habe nur ca. 20 mm zwischen Kante-Grafikkarte und PC-Gehäusetür.
Und ein Lüfter muß ja auch noch irgendwie dran.:huh:

20mm, was ist denn das für ein ultraschmales Gehäuse?
Reicht doch niemals mit Lüfter und selbst wenn würde der zwischen Wand und Kühler eingeklemmt nach Luft japsen.

Zum Glück kennst du die Absichten von Thermalright nicht, sonst würdest du hier anderes schreiben...;)

MFG

Uhuuuuu Verschwörungstheorienalarm. :devil:

Dann könnte man doch nen Loch in die Seitenwand machen, dann würde frischluft reinkommen, und der Spitfire gleichzeitg gekühlt^^

Verschwörungstheoriealarm:D:D

Noblorros oder die Illuminaten? :-D

Zurück