Neuer VGA-Kühler im Test: Thermalright Spitfire plus VRM-R5

AW: Neuer VGA-Kühler im Test: Thermalright Spitfire plus VRM-R5

Der Begriff "Heatspreader" wird zu 99% mit dem IHS assoziiert, daher habe ich deine Aussage nicht verstanden.
Genghis99 schrieb:
Das gilt besonders für OC Karten, egal ob ab Werk oder vom User übertaktet.
Meine GTX280 läuft seit Monaten geOCt, n bissl Airflow reicht dem VRAM.

Kann ich ebenfalls bestätigen, dass geringe bis gar keine Kühlung für die besagten Teile ausreicht.

Ein vorteil bei besserer Kühlung, kann ein höheres OC Potenzial sein.

MFG

Wobei bessere Kühlung in dem Fall schon Richtung Wasser gehen muss, damit der Effekt spürbar ist.

...oder zwei gute Industrie-Lüfter mit knapp 5000-6000 RPM:devil:

Glückspilze. Der VRAM meiner GTX275 macht gerade mal 40-50 MHz mehr mit bevor trotz Kühlung Bildfehler auftreten. Ich bin daher beim Referenztakt geblieben - ich mag es nicht, wenn Crysis sporadisch abstürzt, weil es sensibel auf zu starke Übertaktung reagiert. BF-BC2 mach mir übrigens dann auch Probleme.

Wichtig ist - man darf nicht immer denken, bei mir gehts, also gehts immer. Die Fertigungsstreuung ist gross - oft genug machen die Karten bereits Out-Of-Box Probleme.
Bevor ich also allgemeine Ratschläge los lasse - bin ich mir bewusst, nicht zu hoch hinaus zu gehen.

Und - btt - den Spitfire kann ich ohne starke Bauchschmerzen keinem NVidia User empfehlen, der mehr als eine 250 damit kühlen will.

Naja, wir testen/nutzen am Tag im Schnitt mehrere Karten - da kommt eine sehr große Erfahrungsbasis zusammen.

Für mich ist der Prolimatech weiterhin das deutlich attrakrivere Angebot:

- nicht ganz so teuer
- Keine Einschränkungen beim CPU-Kühler
- Keine derart fragwürdige Lüfterposition

Den MK-13 könntet ihr übrigens mal mit einer GTX470 testen + SlipStream-PWM-Lüfter --> Bei welcher Drehzahl welche Temps

Außerdem sollte es mittlerweile bekannt sein, dass bei jedem übertaktbaren Objekt, unterschiedliche Potenziale zu erwarten sind. Von daher dürfte das nichts neues sein.

MFG

@ ile

MK-13 auf GTX470 hast du das übliche Problem: Die Wandler. Da man die nicht auslesen kann ... gefährliche Sache.

Naja, wir testen/nutzen am Tag im Schnitt mehrere Karten - da kommt eine sehr große Erfahrungsbasis zusammen.

Jo - und diese Karten kauft ihr bei Alternate oder Mediamarkt. Oder bekommt ihr sie nicht vielmehr von NVidia und ATI Boardpartnern zugeschickt ?

Und - was meint ihr - wie lange die auf dem Prüfstand waren, bevor sie eingepackt wurden ?

Nichts gegen eure Sachkompetenz - aber ein "unabhängiges Prüfinstitut" seit ihr nicht. ;)

Die Hersteller machen sich nicht die Mühe und schicken selektierte Karten raus:schief:

Die Karten kommen meiner Erfahrung nach auch aus bekannten online Shops, direkt aus den Verkaufschargen. Also gibts hier auch keine selektion.

MFG

Die Hersteller machen sich nicht die Mühe und schicken selektierte Karten raus:schief:

Die Karten kommen meiner Erfahrung nach auch aus bekannten online Shops, direkt aus den Verkaufschargen. Also gibts hier auch keine selektion.

MFG

Nicht selektiert - aber auf Herz und Nieren getestet. Jeder Hersteller hat eine Qualitätsabteilung - und ein massives Interesse sich nicht mit miesen Testsamples zu blamieren.

Und auch die PCGH Redaktion schwimmt nicht derart im Geld hunderte von Testkarten mal soeben einzukaufen.

Seis drum- Lyncht mich - Um objektive Aussagen über ein Produkt zu machen müsste man möglichst viele baugleiche Karten aus unterschiedlichen Quellen testen.

Wir beziehen unsere Karten nicht nur über die Hersteller, sondern sehr oft auch Retail-Modelle - etwa über Alternate. Und nein, die Board-Partner schicken idR auch Retail-Samples und kein "cherry picked" Zeug. Das zeigt der Vergleich mit zB Alternate-Samples.

Der Kühler hat verdampt gute Leistung, aber wie soll man denn in das Gehäuse unterbringen? Da hätte man denn Kühler von der GPU anders anordnen, damit man auch einen CPU-Kühler verbauen kann.

Wir beziehen unsere Karten nicht nur über die Hersteller, sondern sehr oft auch Retail-Modelle - etwa über Alternate. Und nein, die Board-Partner schicken idR auch Retail-Samples und kein "cherry picked" Zeug. Das zeigt der Vergleich mit zB Alternate-Samples.

Das ist eine Glaubensfrage. Und ich Glaube nicht, das Hersteller so blöd sind, euch eine Grafikkarte im verbeulten Karton aus der hintersten Ecke des Lagers zu schicken.

Das ihr Retail Modelle Testet ist gut - aber du wirst selbst zugeben müssen, das die euch zur Verfügung stehende Anzahl von Karten nicht repräsentativ ist.

Will man das Niveau z.B. der Stiftung Warentest erreichen - müsstet ihr wie gesagt - z.B. 100 GTX470 von 100 Quellen unter kontrollierten Bedingungen Dauer testen.

Deshalb liebe ich ja auch das Forum - ihr gebt den "Trend" vor - die Leute schreiben dann, was wirklich dran ist.

So nun Schluss mit OT - sonst fang ich wieder Punkte ... lol ...

Die uns zur Verfügung stehende Anzahl an Karten dürfte mit die repräsentativste sein - oder kennst du eine Redaktion, der mehr Karten zur Verfügung stehen? Ich nicht. Stiftung Warentest kannst du nicht vergleichen, da wir Karten praktisch am Fließband testen. Eine Glaubensfrage ist das nicht, die Hersteller senden einfach Retail-Sample. Cherry Pickung fällt auf und wirft ein negatives Licht - und das wissen die Hersteller.

Der Preis geht in meinen Augen überhaupt nicht, egal wie gut die Kühlleistung ist. Und wenn man dann noch bedenkt welche Vorrausstezungen gegeben seien müssten um das optimalste ERgebniss zu erreichen..... pfff da ist ja ne Wasserkühlung einfacher

Thermalrightpreise eben, nix neues.
Dafür aber auch endlich mal wieder wirklich 1A Leistung aber etwas weniger hoch und dafür breiter oder so hätte doch auch gehen sollen. :schief:
Wirkt fast als ob die den vor allem fürs eigene Prestige machen, der wird nicht bei vielen reinpassen, egal ob nach oben oder unten.
Bei über 15cm nach unten muss ich da auch gar nicht erst messen gehen im eigenen Gehäuse, hoffnungslos.

Beim Test vom Prolimatech MK-13 wurde die GPU nur etwa 42 Grad heiß. Weshalb sind die Temperaturen mit dem selben Kühler jetzt deutlich höher ausgefallen als beim damaligen Test? Die verwendete Grafikkarte war ja die gleiche: HD 5850 @ 900/2400 @ 1,15V.

MfG Lucci

Die VGA Kühler werden wirklich immer besser, und ich dachte schon dass die bald an ihre Grenzen kommen:schief:

Der Test ist auch richtig gut geworden:hail:

ABER: Warum verwendet ihr verschiedene Lüfter?
Dann kann man auch nicht zu 100% die Kühler miteinander
vergleichen, was die Kühlleistung angeht.
Da hoffe ich dass ihr demnächst einheitlichere Vorraussetzungen gebt;)

Zurück