• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau, Verwendung der alten Teile für Wohnzimmer PC

MaU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Unterbau, Verwendung der alten Teile für Wohnzimmer PC

Diesmal soll es ein PC sein für folgende Verwenung

- Downloads + entpacken ect..
- Musik, Filme (HD/BR/DVD/mkv/ect...) nur auf TV, kein Monitor
- 24h erreichbarkeit im Netzwerk / Stromkosten low / evtl sowas wie wake up vom Laptop / großen Rechner
- Evtl. Spielen von Diablo 3 am TV (keine weiteren Spiele)
- er soll leise sein

Vorhanden:
- HDDs
- Lüfter
- Windows XP :(
- evtl. aber bringt glaube nichts ein 870er Board ATX

Benötige:
- CPU
- "Board"
- RAM
- Kühler
- Gehäuse (Schwarz, Klavierlack Optic ohne Fenster oder sonstigen Schnick Schnack oder Matt) ohne bunte Lüfter oder anderen sichtbaren störenden Lichtquellen.
- NT
- Laufwerk zum installieren von Windows -_-

Budget ist am besten so wenig wie möglich :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Noch ein PC

Ja es geht mir auch darum keine Extra einzubauen, Llano ist deutlich stärker als z.B. 890GX Board von der Graka Power ?

Ja, Llano Grafik ist deutlich stärker als eine 890GX Onboard oder Sandys HD3000.

Alles klaro

CPU+GPU: AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed ~110
Board: ASRock A75M, A75 ~70
RAM: GeIL Enhance PLUS DIMM Kit 4GB PC3-14000U CL9-9-9-28 (DDR3-1750) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3 ~35
Gehäuse: AeroCool QS-200 ~30
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Der kleine Llano oder der Triple-Core Llano sollten aber auch ausreichen.

Ich hatte vorab dieses im Auge, ist zumindest vom Ram her deutlich anders, Board ist halt günstig und hat soweit ich nichts verpasst habe auch alles wichtige für mich,
1 x Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9)
1 x MSI A75MA-G55, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7696-010R)

CPU Kühler, der Boxed ist aber nicht leise oder?, ich hab ja letztens einen Panorama verbaut zwar nur auf einen X3, aber der war da zumindes angenehm leise, in welche Richtung CPU Kühler müsste man den gehen für OC/Leise
Gehäuse muss ich mal schauen, das genannte gefällt mir nicht so richtig, ich schau mal bei gh oder caseking

Ich schreib dann gleich mal meinen Vorschlag auf.

Wie der Boxed beim Llano ist, weiß ich so nicht, hörbar ist der aber jetzt nicht unbedingt.
Die RAMs haben hohe Kühler und ob du nun 1600er oder 1866er nimmst, macht nicht so den Unterschied.

Jup, poste am besten nochmal alles bevor Du bestellst. Der Unterschied zwischen 1600MHz und 1866MHz RAM ist dann nur noch ein paar%. Und betrifft ja auch nur die IGP, nicht die CPU.

Ja die IGP soll ja wenn nur für Diablo 3 aufen 46" LCD Fernseher "gut" sein,

CPU: AMD A-Series A8-3850
Kühler: ??? OC/Leise Preislich Maximal 35€
Board: MSI A75MA-G55, A75
Ram: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) ODER Kingston HyperX Plug n Play Kit 4GB PC3-14900S CL11 (DDR3-1866)
Oder es reicht 1600er, dann z.B. G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ODER Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S schwarz
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon Tarea // Revoltec Fifty 4 (RG020) // MS-Tech CA-0210 <-- Davon evtl. eines

Vorhanden:
Festplatten
Win XP
Lüfter, Kabel, Schrauben, WLP, ect...

Diablo 3 gibts ja noch nicht, keine Ahnung, was dann wird, aber das ist ja Blizzard und die bauen die Games für die Masse, sollte also klappen.

Diablo 3 gibts ja noch nicht, keine Ahnung, was dann wird, aber das ist ja Blizzard und die bauen die Games für die Masse, sollte also klappen.
Joa sollte spielbar sein, vermute ich mal

Kühler könntest Du ja einen Cooler Master Hyper TX3 oder EKL Alpenföhn Sella nehmen.
die sind beide mit 92er ausgestattet, ich möchte gerne mein Gehäuse bzw. auch den Kühler mit sehr leisen 120er ausstatten evtl Silent Wings oder billigere

Mit WinXP gibts keine Schwierigkeiten evtl ? sonst hätte ich nichts weiter, alle anderen Betriebssysteme sind in Benutztung

Ich glaube bei dem Gehäuse sollte es keine Kühler Probleme geben von der höhe

So gut wie sicher:
CPU:
AMD A-Series A8-3850
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3

Fast sicher nochmal fragen:
Board:
MSI A75MA-G55, A75 <-- preis/leistung besser gehts nicht ?
Gehäuse: Sharkoon Tarea <-- Da sollte jeder CPU Kühler reinpassen, ist auch günstig und konnte nichts negatives finden ?
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S schwarz <-- kenn ich pers. nicht, aber ich denke mal es sind fast alle gut in dem Preissegment ?
Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 <-- Super Ram finde ich pers. ?

Nicht Sicher da keine Erfahrung mit FM1
Kühler:
Scythe Mugen 3 oder Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Scythe Ninja 3
Evtl andere Lüfter für mehr Stille Silent Wings oder doch andere ???

Und nochmal zu XP ?!? falls nicht würde ich wohl 7 64 bit nehmen und dann aber 8GB ram Kit.

Beim Gehäuse beträgt die maximale Kühlerhöhe 140 mm. Also ist da die Auswahl an Towerkühlern recht eingeschränkt ;)

Oh, dann ist das auf geizhals falsch angegeben. Auf der herstellerhomepage steht auch 16 cm. Sorry :schief:

Ich würde die Nordwand nehmen, die hat eine gute Kühlleistung bei niedrigen Lüfterdrehzahlen. Den Mugen3 würde ich nicht nehmen, dann eher noch den Mugen2.

Damit sind ja wieder die genannten Kühler im rennen :p

Ach beim Board habe ich doch noch ein günstigeres gefunden, hat zwar "nur" 2 Ram Bänke aber...
ASRock A75M-HVS

Wenn Du 2x4GB nimmst, das sollte für die nächsten Jahre locker ausreichen. Dann reichen ja 2 RAM-Slots

Zurück