• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau So. 2011-3

Dass die Boards so unfertig rauskommen ist wohl der reine Zeitdruck weil die Konkurrenz sonst eben die Kunden abgrast. Wirklich fehlerfreie X99-Boards sind mir keine untergekommen, von keinem Hersteller. Das ASUS-Ding das ich hatte war schlichtweg instabil, das Gigabyte hat Probleme mit manchen HDDs, MSI hatte Probleme mit Stromsparmodi und Mäusen, mit dem DDR4 hatten quasi alle Hersteller anfangs so ihre Probleme.

Das ist nunmal bei neuer Technik anfangs so. Was mich daran ärgert ist wie unglaublich zäh es da vorangeht. Gigabyte hat über 4 Monate gebraucht um eine neue BIOS-Version zu bringen die kein Betastatus hat (da mein System momentan wunderbar läuft hab ich mich noch nicht getraut die raufzuflashen :ugly:), Asus hat ja lange Zeit erst mal geleugnet dass sie überhaupt Probleme mit ihren Boards haben. Da könnte es wirklich flotter gehen... es ist ja nicht so, dass diese groben Probleme wie "wenn HDD xy angeschlossen --> BootLoop" unglaublich schwierig zu fixen wären (was ich mir bei schnellen DDR4-Unterstützungen eher vorstellen kann). Ich hab einfach das Gefühl da sitztn einsamer armer Programmierer im Keller und muss das irgendwie gebacken bekommen. :ka:

Dass die Boards so unfertig rauskommen ist wohl der reine Zeitdruck weil die Konkurrenz sonst eben die Kunden abgrast. Wirklich fehlerfreie X99-Boards sind mir keine untergekommen, von keinem Hersteller. Das ASUS-Ding das ich hatte war schlichtweg instabil, das Gigabyte hat Probleme mit manchen HDDs, MSI hatte Probleme mit Stromsparmodi und Mäusen, mit dem DDR4 hatten quasi alle Hersteller anfangs so ihre Probleme.

Ist dir auch schon aufgefallen, dass es seit dem Release des Sockels 2011-3 praktisch keine weiteren Boards dazugekommen sind?
Bei Sockel 1150 kommt ständig was neues.
Ich persönlich warte ja auf das Asus X99 Pro Gamer aber von Asus kommt absolut nichts.
Die schieben hier und da mal ein neues Bios raus, aber grundlegend Probleme ändern sich absolut gar nicht.
Habe erst letzte Woche gleich zwei X99 S von Asus entsorgen können, weil darauf nichts lief. :daumen2:

Hmmm da ich ja jetzt ein funktionierendes System habe hab ich den Markt nicht wirklich beobachtet aber jetzt wo dus sagst... stimmt, kommt nix neues. :ka:

Anscheinend haben die genug damit zu tun die alten Boards zum laufen zu bekommen und/oder so wenig Manpower an dieser Baustelle am Start dass es einfach nicht weitergeht (klar, ist ja auch nur eine Randgruppe von Leuten die sowas kaufen da macht man ja keinen Reibach...).

Ich will jetzt nicht zusehr von thread abweichen, aber suspekt ist die Sache mit den Boards und den großen Problemen in Sachen brauchbare Bios Versionen auf jeden Fall.
Da heißt es Augen auf bei der Board Wahl.

So das F8 Bios ist jetzt drauf. Nach 3 Tests keine Bootschleifen mehr. Wer also das Problem hat, auf F8 updaten.

Hoffe mal, dass keine neuen Kinderkrankheiten auftauchen.

Das hört sich gut an.
Wenigstens ein Hersteller arbeitet daran, mittels Bios Update Probleme zu beheben. :daumen:
Aber wieso gab es den Bug erst? Testen die nicht bevor sie was auf den Markt bringen?

Nach über 1 Monat + den neuen Update kann ich fürs Gaming 5 somit eine Kaufempfehlung aussprechen. Auch das Problem das beim Bios einfach so die Maus + Tastatur ausfällt ist behoben. Die integrierte Soka die ich mal getestet habe, bringt für OnBoard sehr gute Leistungen. OC habe ich noch nicht getestet, ist bei der Prozi auch erstmal nicht nötig. Durch Powerline (vorher Wlan) konnte ich auch den Lan-Chip probieren. Insgesamt gibt die Leitung stabile 130-170Mbits raus was für die olle Alu-Leitung gut ist. Latenz zum Router mit 1-3ms zwar nicht so gut wie mit LAN aber besser als WLAN wo jeder 20. Ping über 100ms war. Über den Switch zum Testrechner habe ich Netto mehr Leistung als mit einfachen Chips wie auf meinem älteren Board.

Sofern wie gesagt keine neuen Schwierigkeiten auftauchen, kann man das Board auch hier im Forum für Leute mit höheren Ansprüchen weiter empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück