Neuer Treiber sorgt für weniger Crashes bei RTX 3080

Nein, sie wollen ihren Gewinn hochhalten, in dem sie einen billigeren Chip dazwischen schieben.
Dass GA102 teurer in der Fertigung sein würde als GA103, wusste nV sicher besser als jeder andere und viel früher. Die Art Planung und Portfolio-Gestaltung, die wir hier jetzt spekulieren, hätte man also von Anfang an haben können. Und hatte man ja vielleicht sogar auch. Ohne ein Schielen auf AMD lässt sich das Hinundher bei nV deshalb imho nicht recht plausibel erklären.

Wenn es dazu führt, dass von nV zusätzlich noch etwa Vernünftiges kommt, kann's uns ja aber nur recht sein. Die 10GB-Glühwürmchen überzeugen mich persönlich bislang noch nicht völlig.
 
Dass GA102 teurer in der Fertigung sein würde als GA103, wusste nV sicher besser als jeder andere und viel früher. Die Art Planung und Portfolio-Gestaltung, die wir hier jetzt spekulieren, hätte man also von Anfang an haben können. Und hatte man ja vielleicht sogar auch. Ohne ein Schielen auf AMD lässt sich das Hinundher bei nV deshalb imho nicht recht plausibel erklären.
Nicht, wenn sie von einer viel besseren Chipausbeute/-qualität ausgegangen sind und in der Produktion auf ganz viele Teildefekte Chips stießen, die die Voraussetzung für eine RTX 3080 nicht erfüllten. Zwei Designs sind eins zu viel und zu teuer. Firmen planen nicht ausschließlich reaktiv, sondern meistens mit den eigenen Plänen. Die RTX 3080 haben sie trotzdem paperlaunched, um einen Platzhalter in der Leistungsklasse zu haben.
Wenn es dazu führt, dass von nV zusätzlich noch etwa Vernünftiges kommt, kann's uns ja aber nur recht sein. Die 10GB-Glühwürmchen überzeugen mich persönlich bislang noch nicht völlig.
Es wird lustig. Zwischen RTX 3080 und RTX 3090 sind gerade mal 10% Leistungsunterschied, die RTX 3080 super mit 72 SM würde der RTX 3090 bis auf 5% nahrücken und mit 20GB VRAM sie obsolet machen. Ich gehe eher von einer GA103 mit genau der Leistung von RTX 3080 aus. Sie würde dann entsprechend 999€+ kosten.
 
So, ich hab versprochen ich melde mich nochmals zu Wort.

normalerweise wiederrufe ich meine Aussagen ungerne, diese abertippe ich mit einem schmunzeln in mein Handy.Firestrike ultra rennt nun seit ca 1,5h im loop, ohne irgendwelche mukken. Taktet bis 1965mhz, temp geht bis 66 grad, kein crash. Es scheint als wäre das wirklich ein cod fehler gewesen und nicht die gigabyte gaming oc. Ich werde mein endültiges fazit noch nicht geben, aber ich habe aktuell wieder mehr vertrauen zu meiner 3080, möglicherweise habe ich Gigabyte unrecht getan...

ich werde cod momentan aus meinem testszenario entfernen und weiter schauen, wie du karte tut. Ich denke jetz kann ich sie wieder idlen lassen, sie hat genug geschwitzt ?
Aber das ist mit dem neuen Treiber?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Am interessantesten ist die Info, dass die Crashes nur unter Windows auftreten, die selben Karten unter Linux aber komplett stabil sind.
 
Sowohl Igor als auch Tomshardware spechen hier von weniger als 1 % Fps-Verlust. Für was bitte willst du hier ein Fass aufmachen?

Ich mache keins auf Pure luck machte eins auf und behauptete das es 0% aus macht und dass etwas frech, zu allen in diesem Forenbeitrag. Wobei seine anwort ja an ( fire2002de ) ging er aber gleich alle als dumm abstempelt und sich über alle aufregt (sehr frech und zeugt von einem Kindlichen verstand/verhalten):
PureLuck schrieb:
"Habt ---->ihr<---- immer noch nicht verstanden, dass der Max-Boost, der nur kurz anliegt und in diesem Moment die Karte abrauchen lässt, keinen Einfluss auf die Leistung hat? ---->Holy...<------"

Also macht ja doch was aus auch wenn es unter 1% liegen soll was es an Leistung kostet. Ergo ist seine Aussage banal daneben auch wenn sie fast richtig ist aber :wayne:
Und mit dem nVidia-Marketing-Gewäsch brauchst du mir gar nicht erst kommen. :D

Aber jo, der arme Kunde wird durch 50mhz weniger theoretischen Max-Boost so arg beschnitten. ;)

Ich sagte nicht das viel ist oder sogar spürbar, es ist aber ein Leistungsverlust und wenn nur für eine 100tel sec. da es ja nur 50mhz weniger theoretischen Max-Boost sind, du sagtest ist 0% sind aber doch 0,001 :lol:oder vieleicht mehr aber :wayne:
Nächstes mal hilf Leuten deine Argumente zu verstehen, nicht einfach über Aussagen aufregen und frech werden oder auf einmal alle im Forum für dumm zu halten ;) das ist kein Erwachsenes verhalten.

PureLuck schrieb:
"Habt ---->ihr<---- immer noch nicht verstanden, dass der Max-Boost, der nur kurz anliegt und in diesem Moment die Karte abrauchen lässt, keinen Einfluss auf die Leistung hat? ---->Holy...<------"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, mit dem neuen Treiber. Habe dann noch 2,5h gespielt, kein crash, alles gut.
Jetzt wird weiter getestet :)
Freut mich für dich. Dann hast du einen der besseren Chips erwischt. :daumen:

Edit:

Achso, konntest du performance Einbußen durch den neuen Treiber feststellen? Also hast du vorher und nachher zufällig die gpu durch nen bench gejagt?
 
Alles klar Opi, danke für die Maßregelung! Da lege ich Wert drauf.
Bin immer wieder über die rüstigen Rentner erstaunt, die noch so fit am Rechner sind.



Es ist kein Leistungsverlust, wenn Schwankungen von 1-2FPS gemessen werden. Das sind Messvarianzen. Wurde sogar von den Testern von pcworld so attestiert. (Aber da müsste man den Artikel ja lesen - in ENGLISCH, igitt)

Hier auf Biegen und Brechen zu versuchen, dem pösen Kapitalismus mit surrealen Hirngespinsten ein Schnippchen zu schlagen und im anderen Thread die Käufer flächendeckend als willenlose Zombies zu bezeichnen zeugt natürlich von extremer geistiger Reife und Weitsicht. Huch, jetzt war ich der Oppa :) Du (oder muss man schon Sie sagen?) wirst dir doch eh nix dieses "crashenden Mülls" kaufen - wozu also überhaupt die Aufregung über ein Taktcap, welches beim Gamen keine Einbußen verursacht?

Meine, zugegebenermaßen aufmüpfige Frage, kam nicht von ungefähr. Und du bestätigst mir netterweise, wie berechtigt sie doch war.

Hau rein mein kleiner Heuchler-Opa! :kuss:
Zum glück gibt es ja neunmal kluge & freche Kids wie dich :lol:null plan aber dicke fresse. Hauptsache nachpappeln was andere schreiben sich aber nicht mal mit befassen. Und andere dann für dumm verkaufen wollen und mich Heuchler Opa nennen :daumen: Da merkt man was so ein Jüngling (14 Jahre??) wie du für Eltern hatte :slap:
Ich sag es nochmal da du anscheinend nicht lesen kannst ---> klar ist es nicht spürbar (da gebe ich dir sogar recht, was du ja anscheinend nich kapierst) aber dennoch ein extreeeeeem minimaler messbarer und rechenbarer Leistungsverlust Punkt aus. Nimm es hin (warte so kappierst es maybe besser) YO BROHHHHH, ist dir das jung genug also wenn ich Opa sein sollte dann naja :D
 
Zurück