Neuer Treiber sorgt für weniger Crashes bei RTX 3080

Wie kann ein Treiber die Taktfrequenz der Grafikkarte senken? Funktioniert das nicht nur mit Biosänderungen?

Sogar olle Gratis-Programme können eine neuen Zuordnung von Spannungen zu Taktraten festlegen – dann kann der nVidia-Treiber wohl auch etwas daran ändern, wann welcher dieser Booststeps angelegt wird.
In die andere Richtung (höhere Spannungen z.B.) wird es schwieriger ohne an die Hardware zu müssen.
 
Habe auch mit dem neuen patch crashes, leider.
Wenn die Crashes nicht am Anfang des Spieles auftreten, wenn die Karte kalt ist, dann liegt es nicht an dem Problem von dem hier die Rede ist.

Wenn die Crashes mitten im Spiel auftreten, dann würde ich eher auf das Netzteil tippen.
 
[
Erschreckend wie das die meisten toll finden. Wenn ich so ne Karte hätte wäre die schneller wieder im Karton und auf dem Weg zurück wie man Nvidia rufen könnte.
Jetzt wird dem Kunden über den Treiber minimal Leistung weg genommen damit die 3080er Krücken laufen und alle beglückwünschen Nvidia noch für den tollen Treiber, unfassbar. :wall:
Ich wusste garnicht dass Nvidia seinen Kunden ~1900Mhz (oder whaterver) Boost verspricht? Also was genau hat man jetzt wem "weg genommen"? Mal abgesehen davon, gehe ich recht in der Annahme, dass du auch neinen 88" Samsung TV zurrück schickst, nur weil die Netflix App nicht funktioniert und ein Update benötigt? :what:
Wäre doch reine Zeitverschwendung und Liebesmüh, da Du ja nicht mal verstanden hast, was den Boost-Takt bremsen, absenken, verringern, herunterfahren nach unten korrigieren usw. usw. bedeutet und immer noch behauptest, Nvidia hat den Boost-Takt nicht gesenkt. Und die Performance würde sogar dadurch steigen laut Tests und so ein Bild zeichnest, als wäre das bei allen so.

Die Tests haben zwar eingeräumt das es bei manchen auch zu einer besseren Performance kommen kann, aber längst nicht bei allen. Aber das lässt man dann einfach mal weg, jo man kann es halt so lange drehen und verbiegen, bis es einem passt. Und wer nicht derselben Meinung ist, der hat nur Halbwissen und keine Ahnung. Zum Glück gibt es ja Dich, dann sind wir ja noch nicht ganz verloren!

Bitte, bitte schell! Hat mal einer nen' Spiegel??? :haeh:

Nicht dein ernst oder? :-_-:
Nach der Logik wäre weniger also mehr?
Warum dann nicht gleich 100, oder 200Mhz weniger?
Dann müsste die Karte ja immer schneller werden! ;)

Wenn eine GPU/Grafikkarte mit Werks-Takt, egal ob FE, oder Customs mit "OC" im Namen, bei Reduzierung des Boosts schneller ist, dann stimmt etwas grundlegendes mit dem gesamten (Kühlungs-)Design nicht...bzw. die Leistung ist bereits mehr als ausgereizt, und läuft an der "K-Grenze". ;)
Schon mal was von Power- bzw Templimit gehört? Nicht sehr warscheinlich, aber wenn bei zu hohem Takt der Speicher zu heiß wird und dann throttelt is' das Szenario sogar sehr gut vorstellbar...

Wenn die Crashes nicht am Anfang des Spieles auftreten, wenn die Karte kalt ist, dann liegt es nicht an dem Problem von dem hier die Rede ist.

Wenn die Crashes mitten im Spiel auftreten, dann würde ich eher auf das Netzteil tippen.

Genau das ist es ja, das "Problem" kann überall sein, Netzteil, zu heißer VRAM, zu hoher Takt durch mangelhaftes testen,
n' Bug im Treiber ect. Genau deshalb sollte man eben nicht gleich hier im Forum "überkochen" :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OC Wahn bei dem man auf Basis von Spitzenwerten die Millisekunden halten sein gesamtes Marketing und den Wert der Karte aufbaut sind vielleicht auch etwas daneben. Ist jetzt nicht verwunderlich, dass es Nvidia genau so um die Ohren fliegt.

Niemand wäre so verrückt sein 500W Netzteil mit 498W Dauerlast zu beschießen. Oder er hätte wenigstens die Einsicht, dass sowas für Stabilität und Haltbarkeit nicht besonders gut wäre.

Wenn eine CPU 100A vom Mainboard zieht, dann packen die meisten schon ein Board aus das 130A-150A liefern könnte so viel Powerstages sind darin verbaut.

Und das teuerste Teil wird dann ans Limit getrieben bis die Karte qualmt weil man keine Toleranzen verbaut hat, oder sie nicht kennt? Wie gesagt, ich würde ja nichts sagen, wenn PC Spieler mit dem Netzteil und der CPU Stromversorgung ebenso am Limit leben würden, aber das tun sie nicht. Speziell die 3080 und 3090 Kunden nicht. Deswegen ist das eben kein kleiner Imageschaden für Nvidia. Internetprovider können ein Lied davon singen was passiert, wenn der Server nicht stabil läuft. Wenn die Leute ihren Internetanschluss raushauen, weil die Konkurrenz stabiler ist. Da ist eine Karte die zufällig das Spiel abstürzt keine Kleinigkeit.

Gerade die Autobesitzer sollten ja wissen. Ein falscher Husten von der Karre und du stehst bei deinem Händler auf der Matte. Nvidia sieht sich gerne im Hochpreissegment? Meinetwegen, aber das ist gleichzeitig auch das Perfektions-Segment und da schmerzt jeder Fail.
 
Also ich hab mir gerade mal Nvidias Statement durchgelesen. "Scheint" tatsächlich darauf hinaus zu laufen, dass bei einigen Modellen nicht ausreichend auf Stabilität getestet wurde. Was wohl insb. bei den Modellen mit 6 Polymer Kondensatoren zu Instabilitäten führt... Also ne' reine Einstellungssache der Firmware...

Und wegen so ner banalen Sache so ein Aufgerege... :rollen:

Da kann man mal sehen wie in Zeiten von Auto-Boost, Brachial-OC und Selektivem binning, nur wegen ner' fehlerhaften Frequenz-kurve in ner' Firmware so ein Aufreger "erzeugt" wird...

In Zeiten von "Day-One-Patches" und FW Updates gegen abstürzende TV Geräte gerade zu banal...

Na mal schaun' wies weitergeht...

Am Ende stellt man wohl möglich fest, dass die meisten Käufer mit Problemen es dann
doch mit ungenügenden ~600W Netzteilen versucht haben... Und dass bei Peaks bis ~ 490W... :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das nur skeptisch, das Nvidia zugegeben hat, mit einen Treiber die Leistung zu drosseln?! Hatte eh schon die Vermutung das dies der Fall ist, gerade bei älteren Karten, um ja neue Grafikkarten zu kaufen, weil ja die Leistung nicht mehr reicht. Hab selbst noch ne 1080 Ti, anfangs bei The Division 2 im vollen HD auf Ultra über 150 Fps, jetzt komm ich nicht mal mehr oder selten über 100 Fps.... hab ne ganze Weile in Wqhd bei 75 Fps festgelegt gezockt, geht nun nicht mehr.... Komm ich mir nur verarscht von Nvidia vor?!
 
Sehe ich das nur skeptisch, das Nvidia zugegeben hat, mit einen Treiber die Leistung zu drosseln?! Hatte eh schon die Vermutung das dies der Fall ist, gerade bei älteren Karten, um ja neue Grafikkarten zu kaufen, weil ja die Leistung nicht mehr reicht. Hab selbst noch ne 1080 Ti, anfangs bei The Division 2 im vollen HD auf Ultra über 150 Fps, jetzt komm ich nicht mal mehr oder selten über 100 Fps.... hab ne ganze Weile in Wqhd bei 75 Fps festgelegt gezockt, geht nun nicht mehr.... Komm ich mir nur verarscht von Nvidia vor?!
Kannst du bei so einer Anschuldigung auch Stichhaltiges liefern wie z.B dass der Spielehersteller kein Update gebracht hat dass mehr Effekte einbaut? Oder dein System einfach langsamer geworden ist, weil es lange Zeit nicht neu aufgesetzt wurde? Oder deine Karte einfach n' defekt hat den du nicht bemerkt hast? :confused:

Ist übrigens keine Anschuldigung oder Unterstellung - nur glaube ich, dass das schon jemand festgestellt hätte...

Üblicherweise laufen die Karten mit der Zeit sogar schneller aufgrund von Treiber-Optimierungen.
Da gab's glaube ich sogar mal n' sehr positiven Vergleichsartikel der PCGH...

Abgesehen davon, ist es doch nur recht dass Nvidia das "Problem" erstmal bestmöglich umgeht bis man genau herausgefunden hat was eigentlich los ist. Aber alleine der Begriff "Zugegeben" impliziert ja schon wieder, dass
jemand Nvidia "erwischt" hätte Unfug zu treiben... Heutzutage scheint sich aber wohl jeder besser mit Verschwörungstheorien und Mistgabeln auszukennen als mit PC Hardware...

Da wünscht man manchem Anfänger ja all zu gerne mal n' Urlaub mit nem' Windows 98 Gaming PC zum abkühlen... :lol:

Ich erwähne es aber gerne nochmal, alles was an Boost oberhalb des garantierten liegt ist Schall und Rauch...
Da kann sich niemand darauf berufen dass "ihm irgendwas weggenommen wurde"...

Nachtrag: Auch wenn eine unpassend eingestellte FW natürlich Mist ist, keine Frage.
Aber wie man sieht, schadet den Herstellern so etwas mehr als uns Gamern. Hier von "Vorsatz" zu reden ist fast schon absurd.
Wer würde schon absichtlich sein eigenes Produkt sabotieren, bei der schlechten Presse die das nach sich zieht bei all den erfahrenen Testern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe ein Auto mit 200 PS und wenn der Motor bei voller Last Probleme macht nehme ihn per firmware update wieder 5 PS weg.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
nV zieht die Reißleine: die 3080er wird samt neuem Chip und Speicherbestückung komplett überarbeitet und neu aufgelegt. :devil:

Ohhh,das ist interessant.
 
Wenn die Crashes nicht am Anfang des Spieles auftreten, wenn die Karte kalt ist, dann liegt es nicht an dem Problem von dem hier die Rede ist.

Wenn die Crashes mitten im Spiel auftreten, dann würde ich eher auf das Netzteil tippen.
Netzteil ist 4 Monate alt und ein 850 Watt Seasonic Gold. Spannungen der jeweiligen Leitungen sind vollkommen in Ordnung, an dem kann es nicht liegen. Meine Karte Gigabyte Gaming OC hat ein 6 Poscap layout und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es "nur" die Kartensoftware ist. An meinem System hängt es definitiv nicht, da nach dem Rückbau auf die RTX 2070 wieder durchgehend ohne Crash spielen kann. Sicher, Powerdraw ist niedriger aber ein Seasonic 850 Watt spielt sich mit ner Turing als wie mit einer Ampere :)

Wollte lediglich auf die Thematik eingehen das ein Treiber die Boostproblematik behebt -> Nein tut er nicht. :) Zumindest nicht für jeden und ich kann mir überlegen ob ich die Karte in die RMA gebe aufgrund eines möglichen "defekts" oder ob die Karte einfach nur schlecht konfiguriert ist und sich zu hoch taktet, was den Crash hervorruft
 
Ohhh,das ist interessant.

Für alle, die etwas Impulskontrolle besitzen und nicht sofort getriggert losstürzten müssen, ja. Kann natürlich trotzdem noch Monate dauern, bis wir endlich eine "runde" 3080er in den Händen halten können. :hmm:

@wotti:
Wenn der Boostmechanismus ein tiefergreifendes Problem haben sollte, wird's wohl ein neues BIOS geben müssen. Und ob sich nV diese Blöße gibt...? Die werden versuchen, das auszusitzen und erst reagieren, wenn es zu viele Rückläufer gibt. Schwierige Situation, für jemand der Betroffenen ist. Ich persönlich würde bei dem Preis aber keine Kompromisse eingehen und reklamieren, am besten innerhalb der begründungsfreien Rücktrittszeit (zwei Wochen ab Erhalt?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, es wurde erkannt, dass das Herabsetzen des Taktes die Stabilität erhöht, also die Symptome beseitigt. Nach wie vor ist nicht ganz klar, woran es wirklich liegt. Es können MLCC/SP-Caps, die Treiber und/oder die Chips selbst sein.
Heute noch wieder einen Artikel bei PCGH und Golem gelesen.

Hier ist nach wie vor unklar, woran es genau liegt, laut den Artikeln.
In einem der Artikel stand auch, das es keine Probleme gäbe, "wenn die Partner sich an die Empfehlung von Nvidia gehalten hätten". Das liest sich, wie es gab eine Materialliste, die Grundsätzlich Bauteile erlaubt, aber für die Funktioni in den Kombinationen, ist der Partner selbst verantwortlich. Darüber hinaus aber auch eine Empfehlung, die funktioniert hätte.

Auch wenn Nvidia die Designs der Partner absegnet, wird das eher so aussehen, das Nvidia das grundlegene Design absegnet, aber weiterhin dei Partner verantwortlich bleiben.

Ich kenne das bei uns aus dem Maschinenbau ähnlich, unsere Schaltanlagen werden auch abgenommen und für die Funktion dieser Kombinationen, bleiben wir verantwortlich.

Wichtig ist das es schnelle Lösung gibt. Es hat immer schon bei Release Treiber/Hardware Kombinationen gegeben, die abgestürzt sind, auch gab es das bei eingesessenen Produkten auch immer mal wieder.

Da hier anscheinend kein Rückruf nötig wird, zumindest nach dem was ich bisher gelesen habe.
 
Meine Karte Gigabyte Gaming OC hat ein 6 Poscap layout und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es "nur" die Kartensoftware ist.

Schick den E-Schrott zurück und warte auf AMD. Wenn die genauso für die Tonne sind, kauf dir dann zu dem Zeitpunkt eine nVidia FE und alles ist wieder im Lot.
Was die Boardpartner grad abziehen ist unter aller Sau. Das sollte man nicht belohnen. Und damit meine ich nicht die vermeintlich "schlechten" Kondensatoren.
 
Dafür gibts die RMA, zickt ja nicht jede Karte rum.
Die Kunden die betroffen sind melden sich eh.
Wenn es ein Problem gibt, bei dem ein Designfehler gemacht wurde und dieser anders nicht zu lösen ist, kommt es zum Rückruf.

Aber anscheinend gibt es ja Treiberlösungen, für entweder den Fehler Nvidia´s, oder den Fehler der Partner.
 
Takt verringert aber kein Leistungs Verlust?! Sind das Wunder karten?! Die "fehlerhaften" Karten zurück schicken und gegen rev.2 tauschen. Die jetzt nicht so hoch takten können, halt günstiger verkaufen. Sind ja nun schon gebaut. Alles andere finde ich als beschiss am Kunden. Der sich ja ursprünglich über die extreme Performance gefreut hatte! Grüße ✌?️
 
Takt verringert aber kein Leistungs Verlust?! Sind das Wunder karten?! Die "fehlerhaften" Karten zurück schicken und gegen rev.2 tauschen. Die jetzt nicht so hoch takten können, halt günstiger verkaufen. Sind ja nun schon gebaut. Alles andere finde ich als beschiss am Kunden. Der sich ja ursprünglich über die extreme Performance gefreut hatte! Grüße ✌?️

Habt ihr immer noch nicht verstanden, dass der Max-Boost, der nur kurz anliegt und in diesem Moment die Karte abrauchen lässt, keinen Einfluss auf die Leistung hat? Holy...
 
Für alle, die etwas Impulskontrolle besitzen und nicht sofort getriggert losstürzten müssen, ja. Kann natürlich trotzdem noch Monate dauern, bis wir endlich eine "runde" 3080er in den Händen halten können. :hmm:

@wotti:
Wenn der Boostmechanismus ein tiefergreifendes Problem haben sollte, wird's wohl ein neues BIOS geben müssen. Und ob sich nV diese Blöße gibt...? Die werden versuchen, das auszusitzen und erst reagieren, wenn es zu viele Rückläufer gibt. Schwierige Situation, für jemand der Betroffenen ist. Ich persönlich würde bei dem Preis aber keine Kompromisse eingehen und reklamieren, am besten innerhalb der begründungsfreien Rücktrittszeit (zwei Wochen ab Erhalt?)...
Habe gerade zufällig was gefunden und muss mein negativ Kommentar VIELLEICHT revidieren..

https://support.activision.com/comm...ror-code-0x0000000142205773-8077539-0xc000005

Und dies ist genau mein Fehler, welcher sich auf die gestrig neu ausgerollte Season 06 erstreckt, sprich das ist ein Fehler in CoD, wie es scheint. Sogar Plattformübergreifend, da muss ich vl die Gigabyte in Schutz nehmen und ich habe ihr unrecht getan. Dies lässt sich wohl nur ganz einfach überprüfen -> Ich lasse die Karte mal 2h in der 3D Mark Schleife laufen und schaue, was sie macht.

Tut mir leid für die Fehlinfor, aber ich gehe nicht direkt von einem Fehler im Patch aus, wenn ein Spiel über ein halbes Jahr aktiv läuft und ich zeitgleich mit der neuen Season eine Grafikkarte erwerbe, die eben auch diese CTD Problematik haben KANN.

Falls es wen interessiert werde ich mein Resultat meiner 3D Mark Schleife hier posten.

lG
 
Zurück