Neuer Treiber sorgt für weniger Crashes bei RTX 3080

Ich mag Igor ja auch, seine Erklärungen sind immer schön verständlich, aber das ändert nichts daran, daß die Kondensatoren wohl nicht der Hauptgrund für die Abstürze waren.
"Was wirklich hinter den Abstürzen und Instabilitäten der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 stecken könnte"

Er hat nie behauptet, dass es definitiv ausschließlich daran liegt.

der nächste fakt beweiss, das es sich hier um biege und breche mit der brechstange und frühe launch handelt, darum auch paper launch, weil es gründe dafür gibt und die kann man sich nur erahnen wieso !!!

sollte euch zu bedenken geben, wie dreist nv eigentlich ist.

aber egal unterstüzt nur weiter solche firmen abzocker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste Aussage war ja, dass alles bei ihnen passt. Am Ende ist das einfach eine Lösung für den Kunden. Wer kauft sich den eine MSI mit nur 10 Mlcc wenn eine TUF alle Plätze mit Mlcc verlötet. Msi sieht ja wieviel halbwissen bei den Kunden jetzt verankert ist. Das es einem nichts bringt verstehen ja die wenigsten.
Eben. Die Meisten sind ja auch der Meinung sie hätten ein "Anrecht" auf stabilen 2.000Mhz boost bei ner' Karte die mit 1.710Mhz beworben wird... :what:

"Was wirklich hinter den Abstürzen und Instabilitäten der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 stecken könnte"

Er hat nie behauptet, dass es definitiv ausschließlich daran liegt.
Nein, aber es ist eben so rübergekommen, als wenn es Hauptsächlich daran lag. In der Überschrift sagt er auch es KÖNNTE daran liegen. Ich behaupte also nicht, dass Igor gelogen hat - es war halt eine Theorie. Nicht mehr.

Ach und deswegen lötet man jetzt bei allen Customer mit Hochdruck MLCC Komponenten aufs PCB, weil es ja an Nvidia und den Treibern liegt. Was müssen die Ingenieure bei den Customer Hersteller für unfähige Leute sein. Klar, die haben Igors Bericht gelesen und fangen ungeprüft an und verlöten mal eben so in Windes Eile entsprechend neue Komponenten! :klatsch:

Du liest den Verlauf hier schon oder? Die löten das jetzt drauf weil Menschen wie du, mit halbwissen, eine Karte, die nur Caps hat nicht mehr kaufen würden.

Glückwunsch. ;)

Oder Igor hat recht, aber das kann ja nicht sein...

Könnte ja auch eine Melange aus Gründen sein, wo die Kondensatoren einer von 3 Bausteinen sind.
Wurde glaube ich auch erwähnt.

Schlechtere erste chips, die nicht so viel Takt vertragen, ein Treiber der stärkere Spikes zulässt und dazu halt auch noch Kondensatoren, die nicht so gut mit schnellen Lastwechseln klar kommen, aber einfacher zu verbauen sind, als 10x kleinere.

Und allen Unkenrufen zum Trotz, der Igor hat's schon drauf.
Sehr viele gute internationale Kanäle beziehen sich öfters auf Igor's Aussagen.
Behauptet ja keiner, dass er unfehlbar wäre, aber er hat schon was drauf!

Neid muss man sich natürlich verdienen. Mitleid gibt's umsonst. ;)

Wahrscheinlich gibt es so lange den Treiber, bis die Hersteller die Probleme hatten, dies gelöst haben. Dann gibt es wieder einen regulären Treiber (Ohne Handbremse)
Ist eine kleine sanfte Lösung. Aber wie ich finde ist das ein absolutes NoGo. Da geht es nicht darum das es nur 2~3% sind.
Aber es ist halt auch eben so, dass die "zu" ungeduldigen oft bestraft werden.
Manchmal muss man eben bissel warten.

Nein, aber es ist eben so rübergekommen, als wenn es Hauptsächlich daran lag.
Andere Menschen sind nicht dafür verantwortlich, was du irgendwo reininterpretierst.

Du liest den Verlauf hier schon oder? Die löten das jetzt drauf weil Menschen wie du, mit halbwissen, eine Karte, die nur Caps hat nicht mehr kaufen würden.

Glückwunsch. ;)
Und gleichzeitig senkt der Treiber teilweise den Takt. Was ein Zufall aber auch :D

Andere Menschen sind nicht dafür verantwortlich, was du irgendwo reininterpretierst.
Was ICH irgendwo hineininterpretiere? Schau dir nur mal die ganzen Videos an, die sich auf Igors Artikel beziehen. Da wird dann nur noch über die Kondensatoren geredet, und nicht mehr über andere Ursachen - und genau so hat sich das jetzt bei vielen Eingebrannt.

Und gleichzeitig senkt der Treiber teilweise den Takt. Was ein Zufall aber auch :D

Ja und? Die Taktet immer noch krass hoch im Boost, was so nicht vorgesehen war.
Und die Kondensatoren können auch nicht einen schlechteren Chip kompensieren. Die Fehler gab es bei allen Herstellern, auch die TUF, die nur Mlcc hatte, liet unter abstürzen. Der Boost hat den Chip über Limit gebracht, wie beim manuellen OC.

Am Ende war der Chip noch nicht gut eingestellt.

Bestimmt sind die Leistungsverluste jetzt nicht die Welt, aber unschön ist es trotzdem. Vor allem für die Kohle die für die Karten verlangt wird.

Bin mal gespannt, ob das Treiberupdate das Problem wirklich behebt, oder ob es nur verschoben wurde. Zumindest freut es mich für alle die nun wieder zocken können. :)

der nächste fakt beweiss, das es sich hier um biege und breche mit der brechstange und frühe launch, darum auch paper launch, weil es gründe dafür gibt und die kann man sich nur erahnen wieso !!!

sollte euch zu bedenken geben, wie dreist nv eigentlich ist.

aber egal unterstüzt nur weiter solche firmen abzocker.
Wieso Nvidia? Haben die die Karten der Boardpartner gebaut und eingestellt? Eher nicht...
Wenn Boardpartner Xyz bei Karte Abc nur die absolute minimum Vorgabe verbaut, und dann ungenügend getestet wird, muss man sich doch nicht wundern das sowas passiert. Die Tatsache dass diese Abstürze scheinbar erst hunderte von Mhz über der garantierten Boost frequenz auftreten, zeigt ehr die Qualitat und Leistungsfähigkeit der GPU an sich... Aber irgendwann ist bei der besten GPU eben auch Schluss...

Und mal ernsthaft - rede bitte nicht von "Fakten" und "Beweisen" wenn du spekulierst, das macht dich nur noch unglaubwürdiger... :rollen:

Selbst das haben die Boardpartner dank sehr spätem Treiber nicht ausgiebig testen können.
Ja, wenn jemand wirklich durch billige Bauteile Fehler verursacht, dann ist das die Schuld des Boardpartners. Aber ich betone nochmals, keiner der Partner hatte wirklich Zeit seine eigenen Produkte vor Marktstart zu testen weil Nvidia keinen Treiber zur Verfügung gestellt hat.

Das kannste halt nicht bringen. Und wenn der neue Treiber das Problem bei den allermeisten Karten fixt, dann ist der Sachverhalt Pre Release eine umso größere Frechheit weil vollkommen vermeidbar.

Zudem, wie Igor erklärt hat, es gibt eine List of Materials von Nvidia. Darauf steht, was die Mindestanforderungen für den Betrieb einer GPU sind. Daran haben sich alle Boardpartner gehalten, auch jene die ausschließlich billigere Kondensatoren verbaut haben. Ja es ist das absolute Minimum und ob das bei einem >700€ Produkt sein muss mag streitbar sein. Nur wenn es auf der LoM steht, wie soll der Boardpartner dann wissen dass es nicht funktioniert wenn man ihm nicht die Gelegenheit gibt es rauszufinden?

Ja, so funktioniert das in der wilden Welt der Industrie. Die LoM hilft dir dabei nicht ;)

Buhh, da habe ich ja Glück, ich habe wenigstens noch halbwissen. Schade das es bei Dir dafür nicht gereicht hat, aber jetzt kannst Du hier ja einiges dazu lernen! Glückwunsch! ;)

Ja und? Die Taktet immer noch krass hoch im Boost, was so nicht vorgesehen war.
Und die Kondensatoren können auch nicht einen schlechteren Chip kompensieren. Die Fehler gab es bei allen Herstellern, auch die TUF, die nur Mlcc hatte, liet unter abstürzen. Der Boost hat den Chip über Limit gebracht, wie beim manuellen OC.

Am Ende war der Chip noch nicht gut eingestellt.
Igors Aussage kurz zusammengefasst: Takt könnte zu hoch für die POSCAPS sein.
Nvidia bringt Treiber raus, der den Takt senkt und das Problem behebt.
Halb PCGH: Igor hatte unrecht!!11!11!

Ja, so funktioniert das in der wilden Welt der Industrie. Die LoM hilft dir dabei nicht ;)

Wenn sich der Boardpartner an die LOM hält, dann kann es nicht Schuld der Boardpartner sein.
Nvidia gibt vor, was mindestens gebraucht wird. Wenn das nicht ausreicht, wessen Schuld ist das? :ka:

Wenn der Boardpartner die LOM unterschreitet, dann kann man ihn dafür hängen, aber nicht dafür, dass er sich nicht dran gehalten hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch Fragen?

->

Er senkt den Takt nicht sondern vermindert etwas den Boost !

Wenn die Karte auf über 2Ghz boostet, dann hat man sogar bei 100 Mhz Boost Senkung noch mehr Takt als eigentlich garantiert !

Wenn der Boost gleich etwas weniger gewesen wäre, würde kein Hahn danach krähen.

Trotzdem gebe ich zu lieber eine Karte zu haben mit 5:1 oder 4:2 oder sogar 6 MLCC´s wie bei ASUS Tuf und ROG.

Igors Aussage kurz zusammengefasst: Takt zu hoch für die POSCAPS.
Nvidia bringt Treiber raus, der den Takt senkt und das Problem behebt.
Halb PCGH: Igor hatte unrecht!!11!11!

Bist du mit Igor irgendwie verwandt oder warum verteidigst du ihn hier bis auf Korn ? Niemand hat gesagt, dass er Unrecht hat, nur dass er mit der Aussage ziemlich schnell und ziemlich heftig vorgeprescht ist. Das war auch deutlich so zu sehen, scheiss egal ob da ein "Könnte, wäre, hätte" steht.

Buhh, da habe ich ja Glück, ich habe wenigstens noch halbwissen. Schade das es bei Dir dafür nicht gereicht hat, aber jetzt kannst Du hier ja einiges dazu lernen! Glückwunsch! ;)

Na wenn man da drauf stolz ist und damit prahlt sieht man ja was dabei raus kommt. Troll ruhig weiter.
Ich vermag die Architektur einer GPU und das Zusammenspiel nicht zu erfassen und tu nicht so als ob ich es weiß.
Aber zum Glück bin ich in der Lage Fakten zu verarbeiten und zu wissen von wem ich etwas lernen kann. Und nicht aus dem Zusammenhang gerissene Wissen raus zu brüllen. ;)
Wer am lautesten schreit hat nicht recht.

Zurück