• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Tower muss her / 3000 Euro

Marlboro1234

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, habe mich hier mal angemeldet, weil ich gern ein bisschen Beratung hätte bzgl. meines Projektes - endlich den neuen Gaming PC selber zu bauen.
Habe die letzten Wochen ne ganze Menge gelesen und würde gern von ein paar Leuten mit ein bisschen mehr Know-How wissen ob die Zusammenstellung so passt und welche Änderungen ihr mir vorschlagen würdet.
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt, Photoshop und Illustrator werden auch regelmäßig genutzt (nur Hobby mäßig, also liegt da kein besonderer Fokus drauf), Mukke wird auch ab und an gemacht + würde demnächst auch mal gerne das ein oder andere Video bearbeiten. Peripheriegeräte stehen soweit eigentlich fest, bin aber immer offen für andere Vorschläge im selben Preissegment.
Bestellt werden soll das ganze Ende Februar circa.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ed560dd3e1a449f8522c67cd24fb4f8d342a588404

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen, wie im Titel beschrieben, bis zu 3000 Euro inklusive Peripherie

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Siehe Link+ Monitor soll Stand jetzt der ASUS PB287Q werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
100% Eigenbau, ist ja der Sinn der Sache ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1x Full HD 22Zoll irgendwas von Philipps (kommt vllt. weg bin ich mir noch nicht sicher)
1x BenQ RL2755HM

+ jetzt den ASUS PB287Q

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Von GTA 5, Witcher 3, Battlefield, Sport-Rennspiele etc. alles mögliche und in der Regel alles gute was raus kommt ;) (Divison bspw.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ist ein muss, Ne 1 TB HDD sollte aber auch dabei sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Früher oder später aufjedenfall

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Am liebsten so leise wie möglich, WLAN muss sein, Sound sollte ausreichend sein um mein Astro A50 und mein 5.1 System mit ordentlichem Sound zu befeuern. (Hab da leider keine Ahnung ob Onboard-Sound ausreicht oder eine extra Soundkarte nötig ist)
Das Fractal R5 gefällt mir optisch gut und hat auch ausreichend große Flächen um in nem Jahr ggf. ne nette Custom-Wakü nachzurüsten.
Die CPU-Wakü ist grad mein Favorit, weil ich keinen Bock auf so nen riesigen Luftkühler im Gehäuse hab.

Was machst denn du da? 3000€ und dann Haswell? Da kann man ruhig auf Skylake gehen! ;)

Ich würde mal als Basis das vorschlagen:
1800€ i7k 980Ti Preisvergleich | geizhals.eu EU

- Das Mainboard muss nicht so teuer sein, aber wenn man auch etwas für die Optik möchte, dann ist das natürlich sehr schön. Reichen würde auch sowas:
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- W-Lan würde ich per W-Lan-Stick machen, da gute MB mit W-Lan nochmal einiges mehr kosten.
- Wenn du auf eine Custom-WaKü umbauen willst, würde ich die erste Zeit erstmal mit dem Brocken 2 PCGH auskommen. Das ist auf jeden Fall erstmal günstiger und leiser. Diese kleine WaKü wird auch keine bessere Kühlleistung als der Brocken bieten.

Bei dem budget solltest du dir keinen Haswell Kram mehr kaufen.
Beim Spiele Rechner kannst du logischer Weise die neueste Plattform nehmen.

Gabs mit Skylake nicht immer noch ein paar Probleme? Ein Freund hatte mir zu Haswell geraten mit der Begründung, dass Skylake teilweise noch zu verbugt ist!?

Bzgl. CPU Kühler macht der Luftkühler fürs erste schon mehr Sinn als das AiO Ding, stimmt eigentlich.

Mit WLAN Stick meinst du nen UMTS Stick?

Ja es gab einen Bug mit Prime 95 soviel ich weiß. Allerdings gibts schon Bugfixes von den Mainboardherstellern in Form von nem Bios Update. Bei deinem Budget solltest du auf jeden Fall Skylake kaufen, Haswell lohnt sich nur wenn du so wenig ausgeben willst wie möglich

Macht vielleicht ein Upgrade auf i7 5820K (und Mainboard nat.) für ~100 Euro mehr bzw. überhaupt Sinn ?
Läge noch in meinem Budget, aber hab ich da bei meinem Anwendungsbereichen überhaupt einen spürbaren Vorteil?

Wenn dein Anwendungsbereich auch Videobearbeitung ist, dann ja.
Wenn du nicht/wenig renderst reicht auch ein Skylake i5/i7.

Kauf die Boxed Version.
Das 500 Watt Modell reicht aus.

Warum die boxed Version für mehr kaufen, wenn ich doch eh nen separten Lüfter kaufe?
Reichen 500 W bei OC? Und nur mal theoretisch, falls ich doch irgendwann auf die Idee komme ne zweite GPU zu holen, wie viel Leistung mehr benötigt man da mehr? Ist jetzt nicht geplant, interessiert mich nur.

Tray CPU´s können Rückläufer von Kunden sein... Außerden gibt es bei den Tray CPU´s auch nur begrenzte Garantie.

Vorallem bei deimem Budget solltest du eine Boxed CPU nehmen.

500 Watt reichen bei dem i7 6700k und einer Grafikkarte definitv aus, auch mit OC.

Mit ordentlicher Übertaktung mit Custom Wakü etc, können 500 Watt aber auch schonmal knapp werden.

Bei einer zweiten Karten mit Overclock solltest du ein sehr hochwertiges Netzteil mit 750 Watt nehmen.

Warum die boxed Version für mehr kaufen, wenn ich doch eh nen separten Lüfter kaufe?
Reichen 500 W bei OC? Und nur mal theoretisch, falls ich doch irgendwann auf die Idee komme ne zweite GPU zu holen, wie viel Leistung mehr benötigt man da mehr? Ist jetzt nicht geplant, interessiert mich nur.
Und "falls" ist genau das falsche Stichwort.
Nur um vielleicht, zu 5%, gar nicht mal 2 GPUs einzubauen kauft man kein größeres Netzteil.
Entweder 2 Grafikkarten + 750W Netzteil oder
1ne Grafikkarte + 500W Netzteil.

Boxed wegen der besseren Garantien.
500 Watt reichen immer.
Für zwei Karten sollten es schon 750 und mehr sein.
Das 600er Modell ist einfach überflüssig. Für eine Karte überdimensioniert und für zwei Karten zu schwach.

Mit ordentlicher Übertaktung mit Custom Wakü etc, können 500 Watt aber auch schonmal knapp werden.

Nö.

Zurück