• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spielerechner Skylake

Kleinbauer

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich baue einen neuen PC - nächstes Jahr, wenn der ZEN-Release die Preise etwas gedrückt hat. Ich möchte Euch mal fragen, was ihr von dieser Mainboard - CPU - RAM Kombination haltet. Ich möchte es zusammen mit einer bestehenden 850 EVO SSD 250 GB und einer 1TB SATA2 Festplatte und einer bestehenden R7 260X benutzen. Habe ich an alles gedacht?
- Passen die restlichen Komponenten auf dieses Mainboard? Ich kenne mich mit Line-Sharing nicht aus!
- Was denkt ihr über den Speicher? Braucht der Xeon besonderen Speicher oder ist der, den ich ausgesucht habe, ok?

Gigabyte GA-X150-PLUS WS Intel C232
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz (CMK16GX4M2A2133C13)
Intel Xeon E3-1230v5

Gruß
Kleinbauer

Wenn der PC erst nächstes Jahr gebaut werden soll, frag nächstes Jahr nochmal nach.

Im Übrigen fehlen noch extrem viele Angaben bzgl Verwendungszweck, Monitor etc.

Ich halte von der Kombination absolut gar nix.
Xeons sind seit Skylake nicht mehr sinnvoll, da die gut ausgestatteten Boards dafür um ein vielfaches teurer sind als ähnlich ausgestattete Boards für normale Consumer CPUs.

Xeon lohnt bei 1151 nicht, da ist man mit dem i7 immer besser beraten. Warum brauchst du so Serverboard und ne Server CPU?

Hallo Markus,

danke für Deine rasche Antwort. Kann du genauer sagen, warum das für Dich eine sinnlose Kombi ist? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann das Mainboard alles was ich brauche:
1) Eine Grafikkarte anschließen, möglicherweise auch eine aktuellere, als meine R7 260X, und ohne Line-Sharing betreiben.
2) Meine SSD mit SATA3 (6GB) ansprechen (und auch ohne Line-Sharing betreiben)) und meine Festplatte mit SATA2 (3GB) ansteuern.

Der Xeon E3-1230 v5 ist bei Mindfactory (im Moment) deutlich günstiger als ein i7-6700 (ohne K), taktet aber ebenso schnell. Den einzigen Unterschied zweischen beide CPUs, die fehlende Grafikeinheit, kann ich verschmerzen.

Gruß Kleinbauer

Ein H170 Board, z.B. das AsRock H170A-X1/3.1, bietet DEUTLICH mehr Bandbreite für Schnittstellen etc.
Die gescheiten Boards für die Xeons mit C236 Chipsatz fangen bei 150€ an.

Ich weiß btw nicht, was du mit ner 260X fürs Zocken willst.

Hi Markus,

die Grafikkarte steht erstmal nicht zur Debatte.

Dass die H170 bzw. Z170 Boards mehr Möglichkeiten haben ist mir bekannt. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob 1) eine Grafikkarte 2) eine SSD und 3) eine HDD problemlos auf dem o.g. Board betreiben werden können, d.h. ohne Line-Sharing. Da ich nicht mehr Festplatten/Grafikkarten etc. besitze, interessiert es mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, ob ich noch mehr anschließen könnte! ;-)

Ich kann mir halt keinen Reim auf dieses Line-Sharing machen. Seitdem ich mir in den Kopf gesetzt habe meinen alten Rechenknecht umzubauen lese ich die PCGH wieder, um rein zu kommen. Bei 07/2016 habe ich wieder angefangen. Das mit dem Line-Sharing ist mir allerdings nicht klar. Soweit ich verstanden habe stellt der Prozessor schnelle Datenleitungen zur Verfügung, deren potentielle Geschwindigkeit analog zur Geschwindigkeit eines PCI-E 16x-Anschlusses gemessen werden (als Maßeinheit quasi). Ich werde in der Zukunft nur eine Grafikkarte auf meinem Board verbauen, nur drei oder vier USB-Geräte anschließen und höchstens 2 Festplatten betreiben ... das ist das was klappen muss. Ich brauche keinen RAID0 Verbund, kein SLI und keine Wasserkühlung. Nur viel FPS pro €! ;-)

Gruß Kleinbauer

Wo ist denn der Unterschied zwischen den H110, B150, H170 und Z170 Chips? Nur der Z170 kann übertakten (wenns die CPU mitmacht), nur H170 und Z170 können SLI ... gibts da sonst noch etwas wichtiges?

@ True Monkey
Danke ... auf eine Wikipediasuche hätte ich auch kommen können, bin ich aber nicht. ;-)

@fabs_ac
Icg laube nicht, dass Du runderhaus sagen kannst, ein i5 sei schneller in Spielen als der o.g. Xeon - das stimmt so nicht. Ich glaube, StarCaft2 ist eines der wenigen Spiele, die tatsächlich schneller laufen auf dem i5. Viele andere Spiele profitieren von den 4 zusätzlichen, geschummelten Kernen! Zudem glaube ich, dass es zukunftssicherer ist, einen i7 oder Xeon v5 mit HyperThreading zu kaufen.

Aber ich habe jetzt erstmal gefunden was ich gesucht habe, die Übersicht über die Chipsätze für Sockel 1511!

Danke!

Glauben kannste in der Kirche... Der 6600k fährt easy auf 4ghz im turbo. Da bringt er deutlich mehr Leistung und die geschummelten Cores machen vielleicht beim Rendern o.ä. nen kleinen Unterschied, aber locker 90% der Games arbeiten sogar besser mit nur 4 Kernen... Da kommt es nur auf die Taktfrequenz an. Zumal halt einfach auch die Chiparchitektur der H/B Boards sehr limitiert (Speichertakt etc). Aber wenn du gefunden hast, was du suchst ist ja alles in Butter. Ob da HT und 2MB mehr Cache nen Aufpreis von 100€ Wert sind, wo du selber sagst, dass du die meisten FPS/€ willst? Zumal in deinem Setup eh die GPU der Flaschenhals ist - egal für welche CPU/Sockel du dich entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
aber locker 90% der Games arbeiten sogar besser mit nur 4 Kernen... Da kommt es nur auf die Taktfrequenz an.

was redest Du da? schau mal:

i5-6600k (4c/4t; 3.5 GHz)
Anno 2205: 25 fps
Crysis 3: 89 fps
F1 2015: 59 fps
StarCraft 2: 40 fps
Assassin´s Creed Syndicate: 89 fps
Dragon Age: Inquisition: 97 fps
Far Cry 4: 106 fps
The Witcher 3: 84 fps

Xeon i3-1230 v5 (4c/8t; 3.4 GHz)
Anno 2205: 31 fps
Crysis 3: 118 fps
F1 2015: 75 fps
StarCraft 2: 39 fps
Assassin´s Creed Syndicate: 109 fps
Dragon Age: Inquisition: 115 fps
Far Cry 4: 112 fps
The Witcher 3: 105 fps
(Quelle: PC Games Hardware 10/2016, Seite 57)

In 7 von 8 Spielen ist der Xeon trotz Taktnachteil schneller. Und StarCraft 2 ist technisch ein Beispiel dafür, wie Computerspiele in Zeiten von Multicore-Konsolen zukünftig NICHT sein werden. "Bei modernen CPUs gelingt es auch mit Overclocking nicht mehr, den Leistungsnachteil eines Core i5 gegenüber einem Core i7 in Spielen durchweg auszugleichen und so bares Geld zu sparen ..." (Quelle: Carsten Spille, PC Games Hardware 07/2016, Seite 53).

Zumal in deinem Setup eh die GPU der Flaschenhals ist - egal für welche CPU/Sockel du dich entscheidest.
Die R7 260X wird bald in Rente geschickt. Was den Neukauf der Grafikkarte angeht habe ich keine Fragen, deswegen habe ich das hier nicht zum Thema gemacht.

Die Xeon lohnen seit Skylake nicht mehr, weil du gezwungen bist, einen Server Board zu kaufen.
Den Boards fehlt es an Ausstattung und Bandbreite.
Kauf dir lieber einen i7 6700k samt Z170 Board. Kostet zwar mehr, ist aber sinnvoller.

Die Bandbreite des PCH.
Das Board, das du ausgesucht hast, entspricht einem B150 Board für 60€.
Da ist praktisch alles shared, nichts ist mit voller Bandbreite nutzbar.
Und Skylake kaufst du wegen der Bandbreite, denn das war der große Schwachpunkt der alten Plattformen.

Hast du einen Tipp für mich bzgl eines guten Mainboards für den E3-1230 v5 und den i7-6700 (non-K)?
An sich reicht es mir eine Grafikkarte, eine SSD und eine HDD anzuschließen.

Der non k hat 400 Mhz weniger ...den würde ich auf keinen Fall nehmen

Man muss nicht zwingend den k auf ein z 170 setzen ........die 400 Mhz mehr hat er auch auf den anderen Boards

Danke für den Tipp. 600 MHz Taktunterschied zwischen K und non-K ist schon nicht zu übersehen. Der K kostet bei Mindfactory auh "nur" 40 Euro mehr. Sollte AMD mit Zen nicht die ganz große Überraschung gelingen, greife ich da zu.

Da ich weder übertakten möchte noch mehrere Grafikkarte einsetzen, reicht ja für meine eine Grafikkarte. eine SSD und die HDD auch ein B150-Board. Habt ihr da einen speziellen Tipp, oder sollte ich einfach "irgendeins" nehmen. In der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit GigaByte gemacht ... die haben B150-Boards ab 60 Euro ...

Zurück