• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Gecko2110

Kabelverknoter(in)
Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Moin zusammen,

nachdem ich den einen oder anderen Thread gecrusht habe, wollte ich hier gerne noch einmal selber nachfragen.

Aufgabe: Ich spiele gerne DOTA, Diablo, Starcraft, Galactic Civ 3, Tropico x, Dungeopns, ... aber auch GTA x und Skyrim. Wollte gerne mal Tomb Rider antesten, aber derzeit nicht genug Festplattenspeicher und meine Graka wird da in die Knie gehen.

Notiz:
Da der Rechner bei mir mit im Wohnzimmer steht, sollte er LEISE sein... wichtig!
Weiterhin ist leider keine Lan-Verbindung möglich und entsprechend eine gute W-Lan Funktion mit sich bringen.
Ganz evtl, wenn ich wieder etwas mehr Geld habe, wollte ich gerne eine vernünftige Wasserkühlung nachrüsten. (Das Board sollte daher auch mit Kühlbar sein - Blocks verfügbar.)

Somit würde ich hier um euren Input bitten mich bei meinem System zu unterstützen.

Budget: ca. 1.800 € (weniger ist immer besser)
Monitor: aktuell ein alter Benq G2420HDBL - kann / sollte eigentlich auch neu

Bei meinem System bin ich total am schwimmen!

CPU: AMD Ryzen 5 2600 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'159 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland [160 €] voder sogar einen 2700X [315 €]?
=> brauche ich zum reinen Spielen überhaupt einen CPU wie den 2700x oder reicht es nicht den 2600 etwas zu puschen?

Mainboard: MSI X470 Gaming Plus MSI X470 Gaming Plus ab €'*'126,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland [127 €] oder sogar ein MSI X470 Gaming M7 AChttps://geizhals.de/msi-x470-gaming-m7-ac-7b77-001r-a1804096.html [231 €] oder auch ...
=> Will etwas OC. Keine Stereo Anlage dran, nur meine (sehr guten) Kopfhörer. Höre gerne Musik beim zocken.

Kühler: Noctua NH-D15 - Noctua NH-D15 ab €'*'81,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland [82 €] kann aber einen gebrauchten für 50 € bekommen. Daher würde ich den nehmen wollen.

Graka: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 ab €'*'479 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland [479 €] oder sollte man am CPU und Board sparen und dann eher eine RTX 2070 oder sogar RTX 2080 nehmen? Sollte dann auch entsprechend leise sein! hier bin ich leider voll am schwimmen

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'131,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland [132 €] oder auch Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB CMK16GX4M2B3000C15 https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html [132 €] ... tendiere hier eher zum Corsair ... passt das?

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html [112 €] - Wasserkühlung nachrüstbar JA - Aber kein SLI Betrieb, daher sollten laut Taschenrechner 750 W reichen.

Festplatten: eine Windows M2 - Samsung 970 EVO 250 GB - https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-250gb-mz-v7e250bw-a1809075.html [70 €] & zum zocken eine Samsung SSD 860 EVO 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html [161 €]

Gehäuse wurde nach laaanger Diskussion gesetzt und wird ein Be quiet 900 Rev 2. <fix!> https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-rev-2-orange-bgw14-a1837688.html [210 €]

Optiona: Je nach Board entsprechend dann noch eine gute W-Lankarte ASUS PCE-AC55BT B1 https://geizhals.de/asus-pce-ac55bt-b1-90ig02q0-mm0r10-a1641613.html [28 €]

Monitor: Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx - https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html [430 €] sollte es doch eine Nvedia Karte werden, würde ich zum Acer XB1 XB271HUAbmiprz tendieren https://geizhals.de/acer-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html


Ich danke jedem für die Unterstützung und Hilfestellung! :)


Viele Grüße,

Gecko
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Der 2600 "reicht", bei manchen Spielen hat der 2700 jetzt schon Vorteile.
Beide MBs ok, nur wirklich das MB mit Wasserkühlung? Außerdem müsste es wohl eine Custonwakü sein, ich weiß nichts von MB AiOs
Sehr dicker Kühler, ziehe mal den Dark Rock Pro 4 in Betracht.
Bei dem Budget wäre eine RTX 2080 gut drin.
RAM ok so.
NT ist viel zu groß, kannst du aber machen, du das unbedingt willst.
Mit der 970 Evo kannst du nichts anfangen, nimm lieber eine MX500 500GB stattdessen.
Wenn dir der Tower zu groß ist --> DB 700 oder SB 801.
Netzwerkkarte, wofür?
Monitor gut so.

Mal mein Grundvorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Silent und OC ist für die 1900€ absolut möglich, geht natürlich weniger.
 
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Danke erst mal für deinen Kommentar und deine Kaufempfehlung! TOP! :)

Der 2600 "reicht", bei manchen Spielen hat der 2700 jetzt schon Vorteile.
Beide MBs ok, nur wirklich das MB mit Wasserkühlung? Außerdem müsste es wohl eine Custonwakü sein, ich weiß nichts von MB AiOs
Sehr dicker Kühler, ziehe mal den Dark Rock Pro 4 in Betracht.
Bei dem Budget wäre eine RTX 2080 gut drin.
RAM ok so.
NT ist viel zu groß, kannst du aber machen, du das unbedingt willst.
Mit der 970 Evo kannst du nichts anfangen, nimm lieber eine MX500 500GB stattdessen.
Wenn dir der Tower zu groß ist --> DB 700 oder SB 801.
Netzwerkkarte, wofür?
Monitor gut so.

Mal mein Grundvorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Silent und OC ist für die 1900€ absolut möglich, geht natürlich weniger.

CPU: ok wird dann der 2700 und züchte den etwas höher...
MB: Wasserkühlung steht seit ca. 22 Jahren auf meiner Bucket Liste und solangsam kann ich es mir so kaufen und habe auch die Zeit (!) es zu nutzen. Die letzten 6 Jahre wäre eine WaKü total über gewesen... :(
Customwakü... Jup... daher auch die MSI Boards... Für die G7 EK Water Blocks EK-FB MSI X470 M7 RGB Monoblock
Für dein Asrock sollte dieses hier passen: EK Water Blocks EK-FB ASRock X470 Taichi RGB Monoblock…

Kühler: Der Dark Rock Pro 4 ... schaue ich mir noch mal an.

NT: Da ich die WaKü später noch mal nachrüsten will.

Tower geht unterm Tisch, da stört es keinem UND ist bei meiner Hausregierung abgesegnet worden!

Netzwerkkarte: W-Lan Karte... keine Lanverbindung möglich... :(((


Kopfhörer: für TS und leichts Daddeln Senheiser PC360 & Bose Q35. Dann bin ich aber am arbeiten und laufe dabei auch durch die Gegend.
 
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Schau mal in die Mindstar Angebote da sind grade die CPUs im Angebot.
750 Watt sind trotzdem überzogen solange du nicht noch mindestens ne zweite graka einbaust. Das Maximum der Gefühle ist ein 550 e11 oder dp11 mit 550.
 
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Du solltest bei den Sennheiser auf den ALC1220 Soundchip achten. Für die Bose ist es wahrscheinlich egal. Eine externe Soundkarte wie die Creative G5 lohnen sich da wahrscheinlich nicht wirklich für beide.
 
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim Mainboard, SSDs und Grafikkarte kann man noch etwas sparen. So sind wir aber bei ca 1430Euro + 430Euro für den Acer XF270HUA (hab den selber, kann ihn nur empfehlen). Aufpreis für G-Sync finde ich unangemessen teuer, würde ich nicht machen. Mainboard würde auch ein billigeres B450 Board reichen und dazu noch eine Netzwerkkarte. Falls du nicht planst auf Zen2/3 in den nächsten Jahren zu updaten lohnt sich das B450 Board.
Vielleicht ist da die 2080 aktuell noch etwas zu teuer für dein Budget, aber so kommst du auf unter 1900Euro inkl Monitor
 
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Nur mal zur Info. Von Acer hab ich schon sehr oft gelesen, dass diese nach knapp über 2 Jahren das Zeitliche segnen.
Acer hat für mich immer einen Faden Beigeschmack. Die Laptops waren unter aller sau, die Desktops sind auch nicht das gelbe vom Ei.... Naja, keine Ahnung, ich meide Acer.
Können natürlich Einzelfälle sein.
Ich bin nicht von acer begeistert.
 
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Danke noch einmal für die Kommentare.

Der vorgeschlagene Rechner passt Top!

Innerlich streube ich mich irgend wie noch 850 € für die Graka auszugeben... aber haben wollen, würde ich diese sau gerne...

Das Netzteil soll ja auch für eine Wasserkühlung reichen. Daher die Frage: für eine einfache D5 Wasserkühlung reicht das dann noch?

Der vorgeschlagene Acer XF270HUA Monitor ist aber für FreeSync. Daher würde ich dann doch noch den XB1 XB271HUAbmiprz beschaffen wollen.

So... gerade noch einmal diskutiert und bekomme neben den Bequet auch das noch mal durch. (Habe aktuell schon das R5.)

Edit:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Aber damit wird das alles schon recht teuer... aber auch wieder 4-5 Jahre ruhe... hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Du musst im Warenkorb oben (neben der Sortierung) auf Veröffentlichen klicken und dann uns diesen Link schicken :)
 
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Funktioniert nicht^^ der Link.
Aber ja 550 watt reichen solange du keinen China Böller kaufst. Auch für wakü!
 
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Argh.... Sorry Leute!

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hoffe dass es jetzt geht... logge auch direkt aus und probiere es aus.

Die 2080 ist mir einfach etwas zu teuer... auch wenn es echt genial wäre... aber dann wären es gut 2.000 € für den Rechner alleine und das ist mir etwas zu viel.

Edit:
Link ging bei mir, auch als ich abgemeldet und den Cach gelöscht hatte.

Rückmeldung zu meinen "Anpassungen".

Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler hatte ich mir mehrfach schon angeschaut gehabt. Der Noctua gilt als leiser in einigen Beiträgen. Der Dark Rock 4 Pro soll für den High End betrieb auch super sein. ... Aber der Preis vom Scythen ist hast die Hälft. Sollte ich keinen Bei Ebay bekommen können, würde ich aktuell den Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler nehmen. Oder wie sind eure Erfahrungen mit dem Kühler?
Passt der Kühler mit den Ram Riegeln?

Gehäuse: Da habe ich aktuell das BQ900 Rev. 2 weiterhin drin. Die kleinen BQ Gehäuse gefallen mir nicht so und könnte wie schon einmal beschrieben dann zur Not (zum Glück, bei meiner Freundin erlaubt ;) ) auch die Fractal Gehäuse nehmen (R6 oder S2).

Netzteil: Bin hier von der Leistung runter gegangen, aber von der Charakteristik hoch gegangen. 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum. Wie beschrieben... Leise... und ich kann weiterhin später mal umrüsten. Wenn Ihr euch sicher seit mit der Wasserkühlung! ;)

Nochmals DANKE für eure Hilfestellung! bin dafür echt dankbar und finde hier die Möglichkeit dies zu diskutieren und auch Rückmeldungen zu erhalten echt toll! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Das dark Power ist überflüssig. Das Straight Power ist auf selben Niveau und deutlich günstiger.

Die Wärmeleitpaste ist auch nicht nötig. Es ist beim Kühler welche bei. Wenn du andere willst reicht auch die arctic mx2 oder mx4.
 
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Ich will dich nicht Enttäuschen, aber die Blizzard Spiele werden mit einem 2600 miserabel laufen.
 
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

@RtZk

Also 2700 Pflicht oder wie kann ich das verstehen?
 
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Nein. Die games wollen Single core Leistung da sie nur auf 1 bis 2 Kernen laufen. Bedeutet, dass da ein Intel 4 Kerner besser wäre.
 
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Jup, hatte ich auch mitbekommen. Aber macht es Sinn einen 8600K zu nehmen im Vergleich zum fast gleichteuren 2700x?

Edit: ohh... der 8600K liegt bei 270 €, der 8700 bei 370 €, der 2600 bei 160 € und der 2700x bei 314 €! (der 8700K ist mir zu teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Spiele Rechner - Aber passt das wirklich - 1800 € Budgelt + Monitor

Du kannst auch nen i3 8100 oder 8350k nehmen wenn es bei den Games bleibt. Ja, leider kosten die Intel gerade extrem viel aufgrund der Schwierigkeiten der Produktion.
 
Zurück