• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Sandy-Bridge Gaming PC - Zusammenstellung

bogomil22

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
suche einen Rechner bis max. 600€ zum Surfen, aber auch zum Spielen.
Nach einem bisschen suchen, könnte ich mir folgenden PC für 600€ kaufen:

• Phenom II X4 955@4x3,2Ghz (1 1/2 Jahre Garantie)
    Alpenföhn Nordwand!!! (1 1/2 Jahre Garantie)
    Crosshair II Formula Republic of Gamers AM2+
    PowerColor HD5870 PCS+ (Werksübertaktet, 1 1/2 Jahre Garantie)
    2TB Hitachi Deskstar HDD (2 Jahre Garantie)
    60GB OCZ Vertex SSD (1 Jahr Garantie)
    Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung
    DVD-RW
    2x2GB A-DATA Vitesta Xtreme Edition 800mhz CL4 (~6 Jahre Garantie)
    2x140mm + 3x120mm Lüfter im Gehäuse verbaut, damit nix warm wird!!!
    Sharkoon Rebel 12 Value mit 250mm Lüfter in der Seitentür!
Jetzt die Frage, ob ihr vielleicht noch andere gute Fertig-PC's kennt?!
Eine andere möglichkeit wäre auch eine individuelle Wahl bzw. selber bauen, wobei ich
dann mehr gebrauchte Teile kaufen würde, um es billiger zu halten.
Auf jedenfall sollte man die nächsten Jahre damit recht gut Spielen können.

Noch eine Frage, hat jemand Erfahurng mit dem Crosshair II Formula? Diese Board hat ja einen NV-Chipset und
ich hatte zumindest bei dem noch älteren NV-Chipsatz vom Striker Extreme immer probleme (immer abstürze ohne OC etc).
Also läuft dieser Chipsatz bei OC auch noch stabil oder habt ihr da negative Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC bis 600€ - Komplettrechner ?!

ICh würd dir raten selbst einen PC zu bauen.
Allein schon wenn ich den RAM sehe 800mhz CL4, gibts sowas überhaupt noch im Handel???

der PC den ich da oben beschrieben habe, muss leider so wie er ist gekauft werden und welches Netzteil weiss ich grad auch nicht.
Monitor meines Freundes ist 1920x1200 (glaub ich) auf jedenfall recht groß.

Ist denn der i5-2400 viel besser als ein amd quadcore? (immerhin ca. 60€ unterschied) Zudem hat er ja auch diese interne grafikeinheit, die ich bzw. mein freund net nutzen würde..

Der Intel ist halt schneller als der AMD, natürlich ist auch der AMD gut für Games.

Ja, persönlich bin auch ein kleiner intel und Nvidia fanboy^^
aber amd und ati haben nunmal eig. ein besere preis leitungs verhältnis und da der PC für meinen Freund gedacht ist, der eig. nur mal ein bisschen surft und spielt
ist das eig. fast egal.
Finde es halt nur irgendwie blöd bei dem i5 für die grafikeinheit zubenazhlen, wenn man im vorraus weiss, dass diese gar nicht nutzt wird

Na ja, dahin wird halt die Entwicklung gehen, alles konzentriert sich im Chip.
Die 1155 Sockel haben ja nicht mal mehr eine Northbridge, alles ist in der CPU.

Wenn du den AMD noch nicht hast, dann kauf dir doch einen i5 2400 und ein günstiges 1155 Brett, leistungstechnisch stehst du besser da als mit dem 955.

Außerdem hast du dann immer eine Ersatzgraka parat.
Meiner Erfahrung nach gehen Grakas, nach mechanischen Teilen, am öftesten defekt.

Aber nur, wenn er einen H Chipsatz kauft. ;)

Ja mit den chipsätzen müsste ich mir dass dann nochmal bei computerbase oder so angucken, da gibts ja mittlerweile zig verschieden :-)
Dann wird wohl die Wahl auf die neuen sandy's fallen.
und passenden graka?
ich find ja die 560 TI ganz gut, aber etwas zu teuer... gtx 260 ? 460 ?

Es gibt eigentlich nur 2 Chipsätze. H67 und P67. Mit dem H kannst du die Grafikeinheit nutzen, aber dafür nicht übertakten, mit dem P kannst du übertakten aber die Grafikeinheit nicht nutzen (wer hat sich bei Intel den Bullshit einfallen lassen? :klatsch: :stupid:).
Die GTX 560 ist schon super, aber die GTX 460 ist natürlich auch schnell genug für Full HD.

du könntest noch bis april/mai warten, dann kommen die Z68 chipsätze, die die features vereinen :devil:

haha, dass nenn ich ja jetzt auch mal echten bullshit...
Ja, das mein ich, dass es doch bald neue Chipsätze gibt (und einen ganzen haufen glaub ich).. aber mein Freund will umbedingt gleich einen haben :-)
Dann würd ich mich für den übertaktbaren entscheiden.
Aber wie ist das denn mit diesem Fehler in den chipsätzen, dass is doch nur bei den kommenden behoben oder?

du könntest noch bis april/mai warten, dann kommen die Z68 chipsätze, die die features vereinen :devil:

Solche boards werden aber sicher teurer sein (ist ja anzunehmen). ;)

Ja, das mein ich, dass es doch bald neue Chipsätze gibt (und einen ganzen haufen glaub ich).. aber mein Freund will umbedingt gleich einen haben :-)

Es kommen noch ein paar, aber nur den Z68 kannst du im freien Handel kaufen, die anderen sind für OEM Systeme gedacht.

Dann würd ich mich für den übertaktbaren entscheiden.
Aber wie ist das denn mit diesem Fehler in den chipsätzen, dass is doch nur bei den kommenden behoben oder?

Ja, die neue Revision hat den Fehler nicht mehr, daher auf den Zusatz "B3" achten.

@quanti
Den H Chipsatz hatte ich bereits in Post 3 vorgeschlagen.

So also,
Wie gesagt ist die Wahl dann auf einer der neuen Sandy's gefallen.
Also ich werde dann nicht auf die neuen Chipsätze warten, sondern mich für den akutellen übertaktbaren Chipsatz entscheiden.
Noch eine Frage zu dem i5-2400:
-Kann man diesen mit entsprechener LuKü auf 4 GHz im normalen WIndows-Betrieb betreiben oder werden da allgemein die Temps zu hoch oder ist er bei diesen Taktraten instabil auf die Dauer?
-Der i5-2400 ist doch eig. die beste Wahl wenn man sein limit so bei 160€ für den CPU hat oder? Weil der 2500 oder die 2600 haben natürlich einen höhren Takt und ggf. mehr Cache und bessere Graka (obwohl ich die ja nicht nutze) aber das kann man doch mit einem Übertakten des 2400 fast ausgleichen oder?

Zum RAM: Was ist da empfehlenswert? Der Ram sollte halt schon ein bisschen zu OC'n sein, aber muss keine Ultrataktraten etc haben.
Habe an die RipJaws oder Vegenace Serie gedachte?!?!?
G.Skill 1 KIT
G.Skill 2 KIT
Corsair Vengeance 1 KIT
Corsair Vengeance 2 KIT
Oder andere Vorschläge?

Festplattenentscheidung liegt eig schon (fast) fest, außer wenn ihr für diesen Preis eine schnellere 1 TB kennt?!: Samsung 1TBhttp://Samsung - SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ - Festplatte - 1 TB

Hallo,

Wie gesagt ist die Wahl dann auf einer der neuen Sandy's gefallen. Also ich werde dann nicht auf die neuen Chipsätze warten, sondern mich für den aktuellen übertaktbaren Chipsatz entscheiden.
mit einem Mainboard welches den P67-Chipsatz hat, kannst du die CPU übertakten sofern sie einen freien Multiplikator hat.

-Kann man diesen mit entsprechener LuKü auf 4 GHz im normalen Windows-Betrieb betreiben oder werden da allgemein die Temps zu hoch oder ist er bei diesen Taktraten instabil auf die Dauer?
Wie hoch man eine CPU übertakten kann ist schwer zu beantworten, zum einen kenne ich mich mit OC nicht aus und zum anderen ist eine jede CPU auch etwas anders. Wenn du aber übertakten möchtest, brauchst du zwingend eine CPU mit offenem Multiplikator, z.B. i5-2500k.

-Der i5-2400 ist doch eig. die beste Wahl wenn man sein limit so bei 160€ für den CPU hat oder? Weil der 2500 oder die 2600 haben natürlich einen höhren Takt und ggf. mehr Cache und bessere Graka (obwohl ich die ja nicht nutze) aber das kann man doch mit einem Übertakten des 2400 fast ausgleichen oder?
Wie schon erwähnt, du brauchst eine CPU welche einen offenen Multiplikator hat um übertakten zu können.

Abgesehen davon und selbst wenn man den i5-2400 übertakten könnte, könnte man dies auch mit einem i5-2500 welcher dann wieder mehr Leistung als der übertaktete i5-2400 hätte.

Zum RAM: Was ist da empfehlenswert?
Da man Sandy Bridge-CPUs nur über den Multiplikator übertakten kann, reicht der günstigste RAM den du bekommen kannst, z.B. 1333`er von Kingston.

Festplattenentscheidung liegt eig schon (fast) fest, außer wenn ihr für diesen Preis eine schnellere 1 TB kennt?!
:daumen:

Gruß

Lordac

Also ich werde dann nicht auf die neuen Chipsätze warten, sondern mich für den akutellen übertaktbaren Chipsatz entscheiden.

Wenn du übertakten willst, musst du ein "K" Modell kaufen. Dieses gibts derzeit nur beim i5 2500 und i7 2600, ein i5 2400 ist nicht als "K" Modell vorgesehen, daher kannst du ihn nicht benutzen.

Ja, da hab ich mich jetzt auch ein wenig infomiert - Ist ja irgendwie blöd, naja!
Aber ich hab soetwas gelesen, dass man ihn doch irgendwie auf 3,8 GHz bekommen kann mit dem TurboModus oder so. Das habe ich aber nicht 100% verstanden.Habe ich das richtig verstanden, dass ich einen 2400 maximal um 0,4 GHz übertakten kann und er dann mit den besagten 3,8 Ghz IMMER (auch im idle) taktet? oder nur wenn der Turbo aktiv (Last) wird?
Und wenn nur z.b. ein Kern belastet wird, dann taktet er automatisch auf 4,1 Ghz hoch?

Ansonsten versuche ich halt dann den 2500 oder den 2500k realitv billig irgendwo her zubekommen.

Zum RAM: Was heisst dass man bei Sandy-Bridge nur über den Multi OC'n kann?! Der Ram wird dann nicht mit übertaktet? Dann könnte man doch trotzdem einen 1600-RAM kaufen. Aber um Geld zu sparen könnte man auch den billigen Kingston nehmen, wenn man diesen bei den Sandy gar nicht übertakten kann. (Nicht mal die Timings?)

Zurück