• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc bis ca. 2300€

Przemek83

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine MacBook etc. für die Arbeit.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Gigabyte M27Q
2560 x 1440 Pixel, 27 Zoll
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Guten Abend,

ich suche eigentlich hauptsächlich zum Spielen einen neuen Gaming-PC, der die nächsten Jahre aktuelle Spiele-Hits gewährleistet. Zurzeit verbringe ich meine Abende in Warzone, Cyberpunk oder Baldur's Gate.

Ich werde den PC auch zum Arbeiten benutzen, hauptsächlich zum Textbearbeiten oder Erstellen von PowerPoint-Präsentationen oder Erklärvideos.

Ich habe mich auch schon etwas ausgetobt und eine ausgiebige Recherche gestartet, leider ohne viel Erfolg. Ich werde auf die neuen RTX Super-Karten warten. Ich bin noch nicht sicher, ob mir eine 4070 Ti Super oder doch eher eine 4080 Super zusagt. Es geht mir um die maximale Lebensdauer. Ich bin leider ein Geizhals und wenn meine Frau mich nicht zwingen würde, wäre mein Budget geringer.

Ich habe zwei Beispiele vorbereitet mit Komponenten.


AMD
Intel

Danke für die Hilfe und den Rat!

P.s. Am liebsten würde ich den PC zusammengebaut erwerben wegen der Garantie. Hatte bei meinem letzten nicht so viel Glück. Ich kann ihn auch selbstständig zusammen bauen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn's um Gaming geht hat AMD im Moment die Nase vorn - schneller und effizienter. Bei Intel fände ich den 14600K völlig ausreichend. In beiden Fällen würde ich auf die "Super" GPUs warten. Vllt ist für dich die 4070 Ti Super einen Blick wert....
 
Hallo!



Wenn Gaming der Schwerpunkt ist würde ich auch das AM5 System empfehlen.
Das ist auch langlebiger im Hinblick auf neue CPUs und Aufrüstmöglichkeiten.

Ich würde bei dem Gesamtbudget ein Board mit dem Zusatz "E" nehmen.
Dann hast du auch schon einen PCIe 5.0 Steckplatz mit dabei und mehr m.2 Steckplätze:


Ok ist etwas teurer aber was "Langlebigkeit" angeht bist du damit bestens gerüstet. Und es hat im Test "sehr gut" abgeschnitten.

Die günstigeren Boards haben leider nicht so gut abgeschnitten:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Wasserkühlung brauchst du nicht, kannst schon etwas sparen. Nimm einen guten Luftkühler, ist wartungsfrei und langlebiger. Dazu ein Mesh-Gehäuse.
 
Danke!
was ist ein guter Luftkühler? Warum keine Aoi? Von der Optik würde sie mir mehr zusagen. Natürlich soll er gut und günstig sein, aber auch rational.

Bitte seid ehrlich und kritisch mit meiner Auswahl.
 
Die günstigeren Boards haben leider nicht so gut abgeschnitten:


Könntest du mal erklären, was am Riptide nicht stimmt? Also im Vergleich zum F-Gaming?

Danke!
was ist ein guter Luftkühler? Warum keine Aoi? Von der Optik würde sie mir mehr zusagen. Natürlich soll er gut und günstig sein, aber auch rational.

Gute Luftkühler hast du ja auch mit in deiner Geizhals Liste. Neben dem Preis ist es halt die Langlebigkeit. Ein Kühler hält theoretisch ewig. Sollte der Lüfter mal kaputt sein tauscht man den aus und kann das Teil noch weiter nutzen.
Bei vielen AiO Lösungen ist es so, dass du da keine Chance hast mal eben "nur" die Pumpe auszutauschen sollte die mal defekt sein.
Bei Alphacool ist das möglich. Außerdem ist dort auch der Radiator aus Kupfer. Wenn's eine AiO werden soll (was aus optischen Gründen völlig okay ist) wäre auf jeden Fall Alphacool eine Empfehlung.
 
Naja der Audio Chip ist nicht der aktuellste, bei der Nvme ist kein Schnellverschluss zum fixieren - das ist aber verschmerzbar denke ich, braucht man eigentlich auch nicht. Wie oft baust die denn ein und aus? Sonst wäre mir da nix aufgefallen. Oder hab ich was überlesen?
Ja stimmt. Ich würde aber trotzdem das Asus vorziehen. Sind ja nur 30 Euro Aufpreis.
Letztens war das auch mal kurzeitig im Angebot für 220 Euro.

Aber ich finde die B650E und X670E Boards generell zu teuer.
 
Es hat wohl ein paar Mängel:


Hm, eig halte ich ja durchaus was von tomshardware, aber gerade die Benchmarks sind nichtssagend, wenn überall in den Grafiken nur das B760M Riptide und andere Intel-Boards auftauchen :ugly:
Und ansonsten seh ich das wie @Hellhammer - ist nichts gravierendes dabei.

Generell muss man ja sagen, dass man beim Board nicht mehr so viel falsch machen kann, wie noch vor einigen Jahren. Jedes B650 Board ist auch für einen 16 Kerner geeignet. Eig muss man als Käufer nur auf die Anschlüsse gucken, die man benötigt.
 
Mit dem Gehäuse bin ich immer noch unsicher, könnte mir jemand ein gutes empfehlen? Sowie einen CPU Luftkühler? Ich bin mir einfach unsicher ob meine Auswahl in Ordnung ist.

Gibt es einen guten Dienstleister oder Anbieter der mein Setup zusammen bauen kann? Zu einem guten Preis Preis-Leistungs-Verhältnis,

Die Preise und die Leistung der Rtx 4070ti super und 4080super sind da was würdet ihr den anraten?

Danke
 
Mit dem Gehäuse bin ich immer noch unsicher, könnte mir jemand ein gutes empfehlen?
Mit RGB und Fenster?
Sowie einen CPU Luftkühler? Ich bin mir einfach unsicher ob meine Auswahl in Ordnung ist.
Du hast doch ganz gute in deiner Config.
Vielleicht noch diesen hier:

Gibt es einen guten Dienstleister oder Anbieter der mein Setup zusammen bauen kann? Zu einem guten Preis Preis-Leistungs-Verhältnis,
Mindfactory oder Durabo. Mindfactory nimmt für den Zusammenbau allerdings fast 200 Euro. Dafür sind sie im Schnitt der günstigste Händler was Hardwarepreise angeht.
Die Preise und die Leistung der Rtx 4070ti super und 4080super sind da was würdet ihr den anraten?

Danke
Ich denke die RTX 4070 Ti Super reicht vollkommen für WQHD Gaming.
 
Wichtig ist mal ob alles leuchten soll wie eine Discokugel oder ob es genügt wenn nur der Monitor ein buntes Bild macht.

Kühler hast schon einen sehr guten in deiner Liste:

Gehäuse sind so eine Sache mit den Emfpehlungen, man weis ja nicht was gefällt. Du siehst es ja jeden Tag.

Wichtig ist das zumindest drei Lüfter verbaut sind (ansonst selber Lüfter einbauen). Weiters musst du auf die CPU-Kühlerhöhe achten (das der Deckel zugeht - ist mir schon passiert) und auf die Grösse der Grafikkarten. Auch im Hinblick auf mögliches Aufrüsten, die Karten werden immer länger, dann brauchst vlt wegen einem Zentimeter ein neues Gehäuse.

Das ist zb ein gutes Gehäuse, hat sogar 5 140mm Lüfter verbaut (3 Vorne, 1 Hinten, 1 Oben).

Die Preise und die Leistung der Rtx 4070ti super und 4080super sind da was würdet ihr den anraten?
Mal die Tests abwarten, aber ich denke mal die 4070tisuper wird sicher eine Topkarte mit den 16 GB. Bin ja gespannt was AMD mit den Preisen macht, wenn die neuen 40er Karten da sind.

Edit:

Wegen Zusammenbau hat es @RyzA ja schon gesagt, Alternate gibts da auch noch, der Zusammenbau wird aber nur gemacht wenn du über den PC Konfigurator auf der HP deine Kiste zusammenstellst.
Preise vergleichen solltest du aber sowieso!

1704741767739.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RGB und Fenster sind schon toll.

Mindfactory gibt aber keine zusätzlichen Garantie auf den Zusammenbau oder?

Hat jemand Erfahrung mit CSL? Dort gibt es die Möglichkeit sich CPU Bundle zu erstellen mit alle Komponenten ohne die GPU.
Danke für die schnellen Antworten!

Ich bin immer so unentschlossen. Je mehr ich mich informiere, desto weniger kann ich mich entscheiden. Am liebsten werde ich zu meinem Glück gezwungen. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, ob nicht ein Intel besser ist. Also nicht leistungstechnisch, sondern weil es Intel ist. Keine Ahnung, ob man das versteht. Ich hatte schon viele PCs, meinen ersten 1994 und immer Intel.

Das gleiche Problem habe ich bei der Grafikkarte 4070 Ti Super. Die Preis-Leistung ist gut, aber die 4080 Super will ich einfach haben. Mein Geiz erlaubt es mir aber noch nicht.

Sorry für das Geschwätz 😜
Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
RGB und Fenster sind schon toll.
Hier noch ein Vorschlag:


oder in weiß

Mindfactory gibt aber keine zusätzlichen Garantie auf den Zusammenbau oder?
Man kann dort glaube ich die Garantie verlängern. Und für den Zusammenbau übernehmen die natürlich die Gewährleistung.
Hat jemand Erfahrung mit CSL? Dort gibt es die Möglichkeit sich CPU Bundle zu erstellen mit alle Komponenten ohne die GPU.
Die sind auch nicht schlecht. Nur deren ihre Netzteile würde ich nicht nehmen.
Danke für die schnellen Antworten!

Ich bin immer so unentschlossen. Je mehr ich mich informiere, desto weniger kann ich mich entscheiden. Am liebsten werde ich zu meinem Glück gezwungen. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, ob nicht ein Intel besser ist. Also nicht leistungstechnisch, sondern weil es Intel ist. Keine Ahnung, ob man das versteht. Ich hatte schon viele PCs, meinen ersten 1994 und immer Intel.

Das gleiche Problem habe ich bei der Grafikkarte 4070 Ti Super. Die Preis-Leistung ist gut, aber die 4080 Super will ich einfach haben. Mein Geiz erlaubt es mir aber noch nicht.

Sorry für das Geschwätz 😜
Danke für die Hilfe
Ok. Das hat mit Objektivität nichts zun. Wenn du dich aber dann sicherer fühlst kann ich das verstehen.
 
Servus,
Mit dem Gehäuse bin ich immer noch unsicher, könnte mir jemand ein gutes empfehlen?
wenn es leuchten soll, find ich folgendes gut:
Aber das ist natürlich immer eine Frage vom eigenen Geschmack.

Ich für meinen Teil schau ja lieber auf den Monitor wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders ;)!

Wenn es möglichst bunt sein soll, würd ich in jedem Fall auch beleuchteten Arbeitsspeicher, sowie eine Kompaktwasserkühlung nehmen, damit dieser besser zur Geltung kommt:
Die Preise und die Leistung der RTX 4070 Ti Super und RTX 4080 Super sind da was würdet ihr den anraten?
Das kommt auf auf deinen Anspruch an, und was du bereit bist auszugeben.

Wenn es Nvidia sein soll, finde ich für WQHD schon eine RTX 4060 Ti 16GB gut, man kann aber auch zu einer RTX 4090 greifen...!
Von den neuen "Super"-Karten find ich für die Auflösung die RTX 4070 Super sehr gut, auch wenn sie nur 12GB VRAM hat.
Die RTX 4070 Ti Super ist diesbezüglich ein rundes Paket, mit der Karte könnte man aber auch schon in UHD Spaß haben.

Dann noch ein Tipp der Form halber:
Je mehr ich mich informiere, desto weniger kann ich mich entscheiden...
Das Schreiben in Großbuchstaben oder andauernde Fettschrift, wird in der Regel als "Schreien" interpretiert.

Wir lesen deinen Text auch wenn du ihn "normal" schreibst :)!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer so unentschlossen. Je mehr ich mich informiere, desto weniger kann ich mich entscheiden. Am liebsten werde ich zu meinem Glück gezwungen. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, ob nicht ein Intel besser ist. Also nicht leistungstechnisch, sondern weil es Intel ist. Keine Ahnung, ob man das versteht. Ich hatte schon viele PCs, meinen ersten 1994 und immer Intel.
Ich kann dir dazu gerne meine Entscheidung schildern, vllt. hilft es dir ja auch. Ich war fast 20 Jahre Vertreter der INTEL Fraktion. Es ging nie etwas über meine INTEL CPU, auch diverse Diskussionen mit meinem Schwager, der mindestens genauso lange zur AMD Fraktion gehört...

Was habe ich gemacht? Ich habe objektiv die Marktsituation betrachtet und die spricht aktuell eine eindeutige Sprache. Der Sockel 1700 hat End of Life. Das bedeutet, es wird dieses Jahr ein neuer Sockel für INTEL folgen. Für deine langfristige Planung heißt dies, dass es keine neue CPU mehr für den Sockel geben wird. Hier bietet AMD mit AM5 einfach eine deutlich attraktivere Plattform an, die noch min. bis 2026 unterstützt wird. Heißt, wenn du dir jetzt ein gutes AM5 Board kaufst, kannst du dir in den nächsten 5 Jahren (man muss ja nicht in 2026 direkt die neuste CPU kaufen, sondern am besten nach Marktpositionierung von AM6) locker noch die letzte neue AM5 CPU von AMD als Upgrade zum Schnäppchenpreis kaufen.
 
Zurück