- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Noch verwenden wollte ich:
- Nvidia GTX 1060 3GB (1J alt, fürs erste für meine Zwecke noch benutzbar, wenn die Graka-Preise etwas sinken, würde ich die aber ersetzen wollen)
- 1 TB Intenso SATA3 SSD (neu)
- Peripherie
Unsicher bin ich mir bei:
- Netzteil: BeQuiet BN297 500W Semi-Modular (4J alt)
- HDD: Seagate 2TB Barracuda 3.5" Hard Drive ST2000DM008 (4J alt)
- SSD: Crucial MX500 CT500MX500SSD1(Z) 500 GB (4J alt, SATA3)
Nicht weiterverwenden wollte ich:
- Case: BitFenix Phenom - Tower - micro ATX (4J alt, Formfaktor ist einschränkend, und Installation war unfassbar frickelig. Sieht schön aus, aber so viel platz hab ich noch unterm Schreibtisch)
- CPU: i7-4790k (4J alt, nehme an der Sockel passt nicht mehr)
- Das H81-Mainboard (4J alt, vermutlich leichter defekt)
- 16GB DDR3-RAM
Ist das alles Elektroschrott? Fängt irgendjemand mit sowas noch etwas an?
- Monitor(e)
- Dell U2415 (60Hz, 1920x1200 16:10 IPS)
Einer kommt noch hinzu (habe derzeit einen LG 27" Ultrawide mit 60 Hz vom Arbeitgeber, werde mir selbst einen mit 60 oder 120 Hz und 1920 x 1080 kaufen)
- Budget
- 600
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- 64 GB RAM wenn möglich
Prozessor bin ich unsicher zwischen Intel und AMD, bei Intel sollte ein guter i5 oder low-end i7 her
GraKa sollte wegen CUDA von nVidia sein, aber muss nicht sofort gekauft werden, da ich die 1060 noch nutzen kann.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 0
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 2000
Ich habe einen in die Jahre gekommenen PC, den ich aus größtenteils gebrauchten Komponenten zusammengeschraubt habe. Der tut aber nicht mehr richtig, daher möchte ich mir einen neuen zusammenstellen.
Ich bin Softwareentwickler und würde gerne ML-Projekte auf dem Rechner laufen lassen und programmieren. Daher wäre CUDA wichtig, und wenn Libraries wie Jax oder GGML besser für Intel oder AMD optimiert sind, der jeweilige Prozessorentyp.
An Spielen habe ich keine große Anforderungen, ich spiele hauptsächlich ältere Spiele. Ab und zu mal etwas wie Elden Ring, aber da wäre Qualität runterstellen jetzt auch kein Problem. Ich nutze 2 Monitore zum Arbeiten etc, aber spiele meist nur auf 1. Beim Budget hatte ich an ~600 EUR ohne GraKa, und 300 € später (vllt in 6 Monaten - 1 Jahr) für eine mittlere GraKa gedacht. Ist nicht ganz fix, wenn es da signifikante Upgrades gibt, kann ich auch mehr ausgeben, das wäre nur meine jetzige Hausnummer.
Ich bin Softwareentwickler und würde gerne ML-Projekte auf dem Rechner laufen lassen und programmieren. Daher wäre CUDA wichtig, und wenn Libraries wie Jax oder GGML besser für Intel oder AMD optimiert sind, der jeweilige Prozessorentyp.
An Spielen habe ich keine große Anforderungen, ich spiele hauptsächlich ältere Spiele. Ab und zu mal etwas wie Elden Ring, aber da wäre Qualität runterstellen jetzt auch kein Problem. Ich nutze 2 Monitore zum Arbeiten etc, aber spiele meist nur auf 1. Beim Budget hatte ich an ~600 EUR ohne GraKa, und 300 € später (vllt in 6 Monaten - 1 Jahr) für eine mittlere GraKa gedacht. Ist nicht ganz fix, wenn es da signifikante Upgrades gibt, kann ich auch mehr ausgeben, das wäre nur meine jetzige Hausnummer.