• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner- Zusammenstellung fast fertig und doch noch 1-2 Fragen/Fotos vom Endresultat hinzufügt

Markus_79

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner- Zusammenstellung fast fertig und doch noch 1-2 Fragen/Fotos vom Endresultat hinzufügt

Hallo,
Ziel ist es einen relativ leisen Alltagsrechner zu bauen, mit dem neuste Titel in HD gespielt werden können und Officearbeiten erledigt werden sollen.
Dafür habe ich mich in den letzten Tagen fleißig eingelesen (ich bin seit Jahren einfach raus aus dem Thema) und habe bemerkt, dass viele Komponenten immer wieder empfohlen werden. Auf dieser Basis habe ich dann auch ein System erstellt und würde euch bitten nochmal drüber zu schauen.
https://www.mindfactory.de/shopping...220cf117519f9bd602bf1856cd6801837f1c003b692e6

Die Zusammenstellung scheint in vielen Punkten Standard zu sein.
Den RAM habe ich einfach sicherheitshalber mit 16GB gewählt, da es auf 50 € mehr oder weniger nicht ankommt und ich damit Zukunftssicher handeln möchte. Der letzte Rechner (Core2Duo,4gb Ram, Radeon 4850) hielt 4 Jahre vor.
Besonders die Wahl des Motherboards fand ich schwierig, da eigentlich alle Boards als gut bewertet werden und ich ehrlich gesagt gar nicht beurteilen kann, was ich brauche. Ich benötige eine sinnvolle WLan Lösung, die ich mir vom Pro erhoffe. Aktuell habe ich noch eine Wlan Karte im Rechner mit Antennen nach hinten raus. Das Gehäuse scheint manchmal den Empfang zu stören. Falls es eine bessere Lösung (keine Range extender) gibt, dann bitte raus damit ;)
Bei der Grafikkarte bin ich einfach nach Tests gegangen und da Batman Origins sowieso ansteht, denke ich, geht die Karte mit dem Preis i.O.
Beim Netzteil wurde es wieder schwierig. Hier im Forum werden häufig Netzteile um 480W empfohlen. Der Be Quiet Netzteilrechner ergab 530 bzw 630W (falls noch aufgerüstet werden soll) und der Enermaxrechner 425W. Be Quiet gibt den optimalen Wirkungsgrad bei 50-80% an und das Netzteil sollte in dem Rahmen also am sparsamsten Arbeiten. So lande ich dann insgesamt auch bei mindestens 530W oder höher (425W/0,8=531W). Das L8 ist wohl das günstigste bei guter Leistung.
Über einen I7-4770K habe ich auch nachgedacht, aber laut Forum lohnen sich die 86€ Aufpreis nicht für normale Benutzer.
Übertakten möchte ich vorerst nicht, evtl. später mal.

Ich hoffe meine Gedankengänge sind so richtig und die Auswahl ok. Falls nicht bin ich für eure Beratung sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner- Zusammenstellung fast fertig und doch noch 1-2 Fragen

Du hast eigentlich bereits alles richtig gemacht.
16GB sind wenn du nur spielen willst tatsächlich zu viel. Das Argument die 50€ mehr sind egal ist deswegen hinfällig weil man RAM wenn er wirklich mal benötigt würde (was sehr wahrscheinlich die nächste Zteit nicht der Fall sein wird für Spiele) einfach nachrüsten kann - da Hardware über längere Zeiträume tendentiell immer günstiger wird kannst du den RAM auch dann noch einbauen - ich tippe aber darauf dass eher das ganze System zu langsam sein wird als dass zwingend mehr als 8GB RAM von einem Spiel verlangt werden :-D

Die 50€ die du hier sparst könntest du beim Netzteil in eine bessere Qualität stecken und statt einem L8 ein E9 kaufen - das 480W Modell (be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)) reicht für dein System mehr als aus, du wirst beim Spielen die 300W Verbrauch nicht überschreiten.

Die Netzteilrechner spucken immer ein klein wenig mehr Sicherheitsreserve (und Gewinnsteigerungspauschale ;-)) aus als eigentlich nötig ist - ein wirklich größeres Netzteil brauchst du nur wenn du mit dem Gedanken spielst irgendwann mal zwei Grafikkarten zu verwenden.

im grossen und ganzen gut, paar kleinigkeiten könnte man machen:

als brett reicht eigentlich das gigabyte z87 d3h, on-board w-lan ist super-unzuverlässig, w-lan stick der mit usb verlängerung auf den tisch bzw näher zum routee wandert bringts mehr. beim ram könnte man sicher was sparen, aber da hoppeln die preise immer so rum, jetzt grad wäre der crucial ( Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals EU ) günstiger. die pcgh edition ist völlig überteuert, das normale r4 oder imho noch besser das nanoxia ds 2 bieten das selbe für weniger geld. nt kann man so machen, 480w würde auch reichen.bei der graka würde ich im moment zu ner 7970 tendieren, da bei denen in erwartung der neuen amd's grad die preise purzeln.

wofür der bd-brenner? schaust du viele b-d's? dann reicht ein read-only. willst du viele daten archivieren? dann nimm externe platten, aufs gb umgerechnet sind die billiger als bd-rohlinge.

rest ist sehr gut.

Ich habe die Konfig mal überarbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...220bc717d12caa45a68c425863fcc21a991a23d22eae5 plus MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
852€ + 250€ = ~1100€

Deine Konfig kostet 1380€, sprich ca 300€ mehr und diese Konfig ist genauso stark wie deine, nur man kann die CPU nicht übertakten.
Der Xeon ist ein i7 4770 ohne K und ohne igpu.

freund duvar hat genau alles umgesetzt was ich geschrieben hab, nur übertakten lässt er dich dafür nicht :D .

Schaut euch mal dieses Video an xeon 1230v2 vs i5 3570k übertaktet@ 4,5 GHz.
Der neue Haswell Xeon ist natürlich bissl stärker wie der alte aus dem Video und wie wir wissen nehmen sich ivy cpu vs haswell im Grunde nicht viel, deswegen kann man das Video ummünzen auf Haswell Xeon vs i5 4670k.
Intel Xeon E3-1230 v2 Vs Intel i5 3570k OC and Stock - YouTube
Der Haswell verbraucht weitaus weniger wie ein übertakteter i5 4670k, wirst du auch im Video sehen, in den meisten Anwendungen ist der Xeon auch stärker und in einigen Games auch, der i5 hat natürlich auch seinen Vorteil wenn übertaktet, so ist es natürlich nicht, beides gut, langer Rede kurzer Sinn, schaut erst mal das Video an.

Edit: Jo Pep sehe grad, dass ich deine Vorschläge ja so gut wie alle umgesetzt habe :D :daumen: Peppo

Danke für die bisherige Unterstützung. Man merkt, dass ich schon eine Weile raus bin.
Laufwerk: Ihr habt absolut recht. Blueray nutze ich noch gar nicht und habe normale Brenner komplett außer Acht gelassen. 16€für einen DvD-Brenner ist beinahe lächerlich und wird so gekauft. Ersparnis:50€

Zur Graka finde ich einfach nichts. Generell lese ich aber aus allen Tests heraus, dass die Gtx 770 (MSI und Ichill) um Welten leiser sind als andere GTX und vor Allem den Radeons 7070 sind. Diese sind meist mehrfach so laut. Das möchte ich vermeiden, das hilft auch nicht der besonders günstige Preis.
Beim Board bin ich mir nach wie vor unsicher. Generell scheinen die Z87 alle besonders gut zu sein. Wenn ich z.B. ein Msi z87-g45 odr Gifabyte z87 D3H (das pepelepewe erwähnte) spare ich gegenüber dem Asus auch nochmal 50€. Da würde ich nochmal um Eure Meinung bitten. Es gilt weiterhin Übertakten ist definitiv kein muss, aber der Rechner sollte schon 3-4 Jahre vorhalten (ist das Übertakten mit einem Z87 auch mit dem Xeon ohne weiteres möglich oder sollte es dann eine K-Cpu sein?).

Bei der Cpu das gleiche: Der Xeon scheint stark zu sein, ist aber schon gegenüber dem 4670 bzw. 4770 200MHz langsamer getaktet und kostet das gleiche. HT wird doch eher im Alltag nicht gebraucht, wenn man nicht gerade Videos bearbeitet, oder?

Beim Netzteil werde ich euch vertrauen und nicht dem Programm eines Anbieters. Das E9 sieht gut aus und wird genommen. Danke!

Beim RAM habe ich also gelernt, dass man einfach den günstigsten nehmen kann. Prima. Wäre es ein Nachteil bei späterer Nachrüstung einfach nochmal 2x4GB zu holen und den Rechner dann mit 4x4GB zu betreiben? Generell dachte ich, dass die Verwendung von 2x8GB sinniger sei.

Tower: Muss ich mir wohl mal live ansehen. Preislich tut sich ja nicht wirklich viel. Schon ist, dass auch das empfohlene Nanoxia dezent ist (die zeiten der 50 Blue Leds sind längst vorbei) und auch Schallgedämmt ist.

Bis dahin vielen Dank. Finde die Beratung super.

MSI HD 7970 TwinFrozr III OC Boost Edition Review | Overclockers
Lies mal hier den unteren Teil des Tests, besonders die Abschnitte Cooling and Power Consumption und Conclusion. Falls englisch ein Problem darstellt, kannst du die Seite übersetzen lassen mit deinem Browser, oder ich übersetz dir die wichtigen Aussagen.

Der Xeon wird locker 3-4 Jahre halten, dahingehend brauchst du dir keine Sorgen machen, du kannst auch den i5 4570 nehmen, der kostet ca 165€ und ist genauso schnell wie der i5 4670k, nur den kannst du halt auch nicht übertakten, brauchst du aber auch nicht in den nächsten 3-4 Jahren.
Der Vorteil wäre, du brauchst keinen teueren CPU Kühler und kein teueres Z87 Board, du sparst also an diversen Teilen, wenn du auf eine Übertaktungsoption verzichtest.
Natürlich kannst du auch das günstiegre Board nehmen. Diese paar MHz Unterschied bei den CPUs merkst du absolut nicht, siehst ja in dem Test wo der i5 aus dem Video mit 1000 MHz mehr läuft und setzt sich ja nicht wirklich ab vom Xeon.
Soweit so gut.

Zum Xeon noch was, also falls es ausschliesslich ein Gaming Rechner wird, kannst du ruhig zum i5 4570 greifen, der Vorteil vom Xeon ist, dass er weniger Strom verbraucht und wie die i7 Prozessoren Hyperthreading drauf hat (ab dem 1230 Modell aufwärts), bedeutet im klartext, die i5 CPUS können max 4 Threads gleichzeitig abarbeiten und der Xeon 8 genauso wie die i7 CPUs.
Nachteil Xeon, hat keine onboard Grafik, also falls mal deine Grafikkarte KO ist, hast du kein Bild, es sei denn du hast eine Ersatz Grafikkarte.

Liebe Grüße
Duvar

ich habe das gigabyte board nd find es super, das uefi ruckelt ein wenig, aber mein gott, wie oft ist man da drin? verarbeitung und ausstattung sind top!

die prozessoren halten alle, mit oc evtl eine generation länger, dafür haste beim xeon ht, ob du das brauchst /willst, musst du wissen, beim gamen bringts im moment sehr selten was.

das 480w mit cm ist bombe, hab ich auch, du hast keine unnötigen kabel rumliegen und hörst es nicht.

ram sollte mit 1,5v und 1600 hz laufen und keine headspreader haben, sonst ist wirklich scheissegal. ob 9er oder 10er -latenz merkst du nicht. wenn du keine bild/videobearbeitung machst, werden 8 lange reichen, ob du 2x8 oder 4x4 laufen lässt ist dann allerdings auch latte, solltn nur wgn dual channel immer beide slots eines paars belegt sein. 4x8 wirst du nie brauchen.

tower: das nanox ist bombe, steht bei mir. gut verarbeitet, gute optik, gute lüfter mit guter lüftersteuerung, empfehl ich absolut! ( hab noch ein zweites im keller, bei interesse pm an mich, kriegst n guten preis)

graka musst du wissen. ich find die inno zu teuer, hab selber ne sapphire 7970. hörbar unter last, aber wenn du das gesparte in n soundsys steckst, ist das auch scheissegal.

wenn du mit den cpu/brett gedankenspielen durch bist, reden wir nochmal über towerkühler fürs oc.

edit:

hier haste paar impressionen, wie das mit dem ds 2 bzw dem gigabrett so aussehen könnte:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...in-hoch-auf-kundenservice-15.html#post5591359

http://extreme.pcgameshardware.de/k...in-hoch-auf-kundenservice-16.html#post5629618

Zuletzt bearbeitet:

So, da ich sowieso Nachtschicht habe, habe ich den Warenkorb auch nochmal angepasst. Leider gehen dabei eure Vorschläge verloren (benutze die Verlinkung zum ersten mal), aber ich konnte mich ja dran erinnern.
https://www.mindfactory.de/shopping...220544690a0d366b7f5aa3bdd0bce1093846ccf9d74b3

Macht Board (Z87) und CPU (Xeon) überhaupt so Sinn, wenn ich die CPU unangetastet lasse? Doch das H87 oder lieber den i5 4670k mit dem Z87? Preislich sind das gerade mal 20€ Unterschied.
Mit den Fotos hat mich pepelewe doch schon beeindruckt. Sehr aufgeräumt und praktisch. Wenn da keine großen Einsprüche mehr kommen ist das Gehäuse gesetzt.
Ansonsten steht eigentlich alles. Kühler, Laufwerk usw. dürfte man kaum etwas falsch machen können. Je nach Tagespreis lasse ich den Ram bei 8 GB oder stocke spontan auf 16GB auf (kaufe um 01.10 alles zusammen).
Bei der Graka werde ich es ähnlich handhaben. Die 7970 macht schon was her und das Goldprogramm bietet einen unerwarteten Bonus. Je nach Tagespreis und vor Allem Verfügbarkeit (die Radeon ist als Goldprogramm nur im Zulauf zu haben oder doch deutlich teurer) wirds halt die 7970 oder die Ichill GTX 770
Alles in Allem habe ich einiges einsparen können dank euer Hilfe und vielleicht sitzt noch ein neuer 27 Zöller drinn.
Habe ich sonst noch etwas vergessen?

Ein Z87 Board ist nur sinnvoll wenn Du eine K-CPU zum übertakten nimmst oder SLI betreiben willst.

Für den Xeon reicht definitiv diees Board : 49363 - Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Ich habe den Xeon vor ein paar Tagen auf genau diesem Board verbaut. Rennt wie Sau :daumen:.

Joa, eine CPU kann nur zu schlecht gekühlt werden, nie zu gut. In diesem Sinne ist der "kleine" Macho schon in Ordnung. Dieser hier wäre aber auch mehr als ausreichend : EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower Kühler - Hardware,

Deine Zusammenstellung ist, bis auf das Z87 Board, :daumen:

Dann kann ich dir ja gleich ein paar 27 Zöller vorschlagen.

Da wäre zunächst ein Koreaner : New Qnix QX2710 LED Evolution

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Die Bildqualität ist fantastisch. Wäre für mich die erste Wahl. Der Händler/Versender bekommt Bestnoten für Service und Kulanz.

Dann hätten wir da noch die 120/144 Hz Gamer-Maschinen : Produktvergleich ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C), BenQ XL2720T, 27" (9H.LA4LB.QBE) | Geizhals Deutschland

Geile Geräte für extrem Zocker.

Gut und günstig : LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi

aah, koreaner, mein thema! kann ich uneingeschränkt empfehlen, green-sum und accessorieswhole bieten das beste kundenservice- und quality-testing package, die monitore sind ne wucht, und wenn du einen der neuen pls ( also qnix oder x-star) nimnst, kannst du easy bis ~120 hz übertakten, mehr monitor für unter 300€ ( vk plus einfuhrumsatzsteuer) geht nicht. schreib mir ne pm wenn du mehr infos zum thema willst.

gegen das nanoxia wird hier niemand was sagen, und ich wiederhole nochmal: ich hab ein neuwertiges, schwarzes im keller, ovp, zubehör, alles da, 60€ inkl versand und es ist deins, kein witz, kein hintertürchen. ich hols gern hoch und mach dir pics. für n 5er leg ich noch n fettes 89er tim burton-batman logo dazu :-) :-) :-) .
kannste dir ja ma überlegen.

was ist mit sound? das absolut bombige einsteigersoundsystem ( welches ich auch hab ) kostet dich um die 180€ und geht ab wie sau!!!

Preisvergleich | Geizhals EU

Ok, dann wird das so gemacht.
Beim Monitor werde ich mich umsehen. Bei ebay kaufe ich keine wertvolleren Produkte mehr. Lieber ein paar Euro mehr, dafür aber großen Shop mit gutem Service, Garantie und Kapital im Rücken (Amazon z.B.). Aktuell habe ich einen 24 Zoll Dell U2412M und bin damit recht zufrieden. 27 Zoll ist her zum arbeiten mit noch mehr Komfort gedacht.
@Rosigatton: du hast den Macho als "klein" bezeichnet. Gibt´s was besseres für einen ähnlichen Preis oder war das eher ironisch gemeint und der Kühler ist überdimensioniert? Wichtig ist mir leiser Betrieb. Insofern spielt Größe keine Rolle.
@Pepelepew: Beim Tower kannst du mir gerne mal schreiben, warum du das DS 2 nicht mehr benutztst. Gerne auch per PN.

Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) | Geizhals Deutschland Klar ironisch gemeint.

"Großer" Macho und "kleiner" Macho :D ;). Großartig kleiner ist der nicht, auf jeden Fall etwas oversized, aber von mir aus geht der in Ordnung :devil:. Der wird unhörbar sein.

Der 24" Dell ist auch ein Sahneteilchen, aber der koreanische 27" WQHD ist nochmal eine andere Liga, und um dein Geld musst Du dir keine Sorgen machen. Absolut seriöser Versender/Händler.
Pepe wird dir gleich bestimmt noch was dazu erzählen.

a) läden wie green-sum und accessories-whole verschicken hunderte und tausende pakete in die ganze welt, sind absolut seriös und nutzen ebay einfach als einfache internationale plattform. manche der korea shops haben auch eigene online-shops wie 2560x1440monitors.com aber von denen würde ich abraten denn

b) bist du auf ebay als käufer doppelt abgesichert, und zwar durch den käuferschutz von ebay UND paypal. als es im zuge meines insurance claims wgn des beim transport beschädigten screens zu mißverständnissen kam, hat sich ebay sofort eingeschaltet und direkt den kompletten kaufbetrag an mich zurückgegeben via paypal, da kann dir gar nichts passieren.

c) riskiers! du kannst dir ja gar nicht vorstellen, wie geil diese screens sind ( ich bin so hin und weg, dass ich grad versuch billig an nen zweiten zu kommen ).

was war jetzt mit sound? willste? brauchste? haste? wenn ja, was haste? wir haben dir jetzt so viel geld gespart, davon was in ne soundkarte/boxen/hopfköhrer zu stecken, wäre ne überlegung wert.

wgn dem tower haste pn von mir bekommen.

( hahah, hopfköhrer, das klingt wie bier-betrunkene, volkslieder gröhlende alte männer... gutes wort! )

Zuletzt bearbeitet:

Beim Sound hat mir bis dato der interne gereicht. Ich spiele nur mit Headset. Ansonsten habe ich eine vernünftige Anlage (Nubert) und höre damit Musik.

was für ein headset? hängt der rechner an der anlage? klingt alles schon fast nach grund genug in ne mittelklasse-soka zu investieren, finde ich.

Zurück