• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner zum zocken

ArmedSnail

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

Da mein ASUS G51 etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner um auch neuere Spiele zocken zu können.
Damals war ich viel unterwegs, daher musste es am besten ein Notebook sein, inzwischen hat sich die Situation geändert, daher will ich wieder auf einen PC umsteigen.

[TL;DR] Ich hab mir schon was zusammengesucht, brauch aber noch Ideen/Meinungen von Leuten die mehr Ahnung haben, Konfiguration steht ganz unten

Ich hangel mich mal am Guide lang:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich hatte für den Rechner selbst ca. 1000€ eingeplant, macht aber nix wenns weniger wird :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Da ich vom Notebook umsteige brauche ich einen Monitor, Tastatur und Lautsprecher.

Als Anzeige hatte ich zuerst an ein Setup mit drei Monitoren gedacht, habe aber aus Kostengründen entschieden einen 21:9 zu nehmen.

Bei der Tastatur wäre mir wichtig, das sie eine (dimmbare und dezente)Hintergrundbeleuchtung und Mediatasten(Start/Stop/Vorlauf/Laut/Leise/Stumm/Hibernate/Taschenrechner) hat. Daneben sollte man mit ihr auch problemlos längere Texte schreiben können. Am besten wäre es wenn zusätzlich noch Macrotasten dran sind.
Wird zwar schwierig das alles zu erfüllen, aber ich bin da bereit Kompromisse einzugehen. Was gar nicht geht sind allerdings irgendwelche blauen LED die einem Nachts die Augen ausbrennen.

Die Lautsprecher brauchen wenn überhaupt nix dolles sein, da in den nächsten 1,5-2 Jahren eh eine neue Anlage kaufen werde und der Rechenknecht dann da angeklemmt wird außerdem hab ich noch ein altes Sennheiser-Headset rumfliegen und nehme im Zweifelsfall auch die Lautsprecher im Monitor wenn die was taugen...

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbst ist der Mann.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe ca. 2,5 TB in 2,5" Festplatten, eine 2,5" SSD mit 500GB und eine 3,5" 1TB Platte rumfliegen, daher enthält die Konfiguration keine Festplatten, die werden später durchgetauscht.
Ebenfalls ist eine Maus vorhanden (Logitech G500).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nöp, siehe Punkt 4

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
hauptsächlich zocken:
- Everquest 2
- Skyrim
- Civilisation
- div. ältere Strategiespiele (Anno, AoE, Total War)
- gelegentlich FPS (Battlefield, BioShock)

Die sonstigen Anforderungen (Coden, Virtuelle Maschinen, Mediastreaming, Office) sollte ein solcher PC eh mit links machen, da mach ich mir keinen Kopf :).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe Punkt 4

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, allerdings würde ich mir gern die Option aufhalten irgendwann eine zweite GraKa nachzurüsten und im SLI zu fahren.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da der Rechner im Wohnzimmer stehen wird, sollten einem beim Einschalten nicht die Ohren abfallen. Akzeptabel wäre eine Geräuschkulisse wie ein Fernseher auf etwas mehr als Zimmerlautstärke(bin ich von der PS3 schon gewohnt).
Vom Design her sollte das Gehäuse nach Möglichkeit schwarz und möglichst dezent sein. Was auf keinen Fall geht sind blaue Leuchten und Sichtfenster.
WLAN brauch ich nicht, ich geh per Gigabit an den Switch.

Ich habe schonmal einen grobe Idee zusammengestellt der größtenteils meinen Wünschen entspricht, würde aber gern eure Meinung dazu wissen:

Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I54690K)
Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31241V3)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV8GX3M2A1600C11)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)
Gigabyte GA-H97-D3H
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

1 x LG Electronics 34UM65-P, 34"
1 x Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888/920-005700)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso habe ich das Gefühl, dass du mit deiner Zusammenstellung deutlich über 1000 € liegst? Oder haben Monitor und Tastatur ein eigenes Budget?

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, ist deutlich günstiger und genau so gut.
Gehäuse: Fractal Define R5, schlicht, gut und sehr leise.

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, ist deutlich günstiger und genau so gut.

Das Board ist sogar besser als das Ranger ;)

@TE: Willkommen im Forum :daumen:

SLI macht man sofort oder gar nicht.
Und wenn du nicht übertakten, bringt dir ein 4690K gar nix.
Der ausgewählte RAM ist grausam. Sehr schlechte Timings für 1600'er RAM.

Als Konfi ohne OC kannst du das hier nehmen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1050 Tacken

Monitor kannst du mit einer Karte vergessen.
Dann musst sofort auf SLI / CF umsteigen. Und da reicht auch ein Xeon nicht, da muss die CPU übertaktet werden, heisst auch ein Mainboard mit schnellerem RAM sonst kannst du das ganze SLI / CF System vergessen.
Nimm dir ein anderen Monitor, sonst wird mit der Konfi arg teuer.

Und wieder wird ohne irgendetwas zu sagen eine 290 genommen. ERKLÄRT ihm doch bitte WARUM ihr diese Wahl trefft denn ich bin der Auffassung, dass er lieber bei der 970 bleiben sollte. Wieso, willst du vielleicht wissen, lieber TE? Aus dem Grund, dass die 970 überall besser ist als die 290, außer bei dem Punkt mit dem Speicher, der aber irrelevant ist, da du nach 3,5GB auch schnell 4GB voll hast. Besser sind die Leistung, die Übertaktungsfähigkeit womit du die Leistung noch weiter von der der 290 wegkriegst, Stromverbrauch (ja, das kriegt man bei dem minimalen Preisunterschied sehr wohl wieder rein) und jetzt gerade kriegst du zusätzlich ein Spiel dazu (Witcher 3) was anscheinend sogar deinen Geschmack trifft und damit den Preisunterschied sogar komplett "vernichtet"^^ Dieine ausgewählte 970 ist schon sehr gut und du kannst dabei bleiben. Besser aber teurer währen: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber ohne das Spiel bekommt man bei normaler Nutzung den Mehrpreis durch die Stromkostenersparnis nicht wieder rein!

Nach 2 Jahren durchaus und die Vorteile der 970 hab ich bereits erklärt. Ich sage nicht er MUSS sie nehmen, ich zeige nur die vorteile und Nachteile auf und dann kann er selbst entscheiden da ich es unfair finde wenn ihr ihm nicht einmal sagt WARUM die 290er.

Aber ohne das Spiel bekommt man bei normaler Nutzung den Mehrpreis durch die Stromkostenersparnis nicht wieder rein!

Naja, man zieht in 2 Jahren ungefähr gleich. Da man aber mit der 970 ein kleineres NT benötigt, frisst das den Preisvorteil schon beim Kauf fast wieder auf.
Das gleiche gilt in Anteilen für einen i5 gg. den FX-8350, auch wenn ich dessen Preise seit der Währungskrise des € nicht weiter verfolgt habe.

Die größten Geldfresser Board + Gehäuse wurden ja schon identifiziert.

Einen 21:9 Monitor würde ich nur nehmen, wenn du mehr Filme schauen willst, als spielen.
Etwas größer als normal, wäre halt ein WQHD 27" Monitor. Das ist für nen Schreibtisch auch schon nen ganz schönes Monster.
Für mich selbst ist derzeit 24" so das Limit. Für größere Monitor braucht man nen großen Abstand, sonst geht das schnell auf die Augen, wenn man soviel schwenken muss.

Die ASUS Strix hält sich wohl nicht an die PCIe-Vorgaben und verursacht da Probleme bei der Spannungsversorgung. Da würde ich den aktuellen Sachstand erst ergooglen, bevor ich so eine kaufe.
Aber ich muss noch mal das Gigabyte Windforce-Kühlsystem loben. Ich hab heute in dem arg verbauten Gehäuse meiner Frau die MSI mit Twin Frozr rausgenommen und die Gigabyte reingesetzt.
Die dreht selbst nach stundenlanger Volllast nicht hörbar auf. Die MSI kam mit zunehmender Erwärmung der Gehäuseluft nicht mehr wirklich klar und lief wohl auf mind. 60% Lüfterdrehzahl.

Ok, der Karte kommt zugute, dass die Lamellen quer auf der Platine stehen und dort auch nen Mesh für den Seitenlüfter sitzt...
Aber egal, tolle Karte mit erstklassiger Verarbeitung.

Das verlinkte H97-D3H ist übrigens das einzige Board unter 100€ mit nem brauchbaren Soundchip und ner ordentlichen Anzahl USB3-Ports.
Für mehr CPU-Phasen müsste man ~120€ investieren. Bei einer nicht-OC Intel-CPU dürfte das aber egal sein.

Die Tastatur wäre mir zu teuer. Ich mag das Display in meiner alten G15. Die war zwar nicht mechanisch, aber läuft seit vielen Jahren und war günstiger ;) .

Soo, erstmal danke für die Antworten, aber bevor sich hier weiter die Köppe über die GraKa eingehauen werden:

ne Radeon kommt nicht in die Tüte :)

Zum einen sind die meisten meiner Spiele auf Nvidea optimiert und zum anderen habe ich in den letzten 20 Jahren nur einmal eine Radeon in meinem Rechner gehabt und hab nur Probleme mit dem Mistding gehabt. Auch wenn sich seit der Zeit die ich im Computerladen gearbeitet habe einiges getan hat bleibe ich bei der Geforce. Ausserdem wird sich hier über einen Stromverbrauch gezankt der absolut zu vernachlässigen ist wenn man das System nicht 24/7 auf Volllast fährt.

Wieso habe ich das Gefühl, dass du mit deiner Zusammenstellung deutlich über 1000 € liegst? Oder haben Monitor und Tastatur ein eigenes Budget?

Monitor und Tastatur betrachte ich extra mit Budget "dann kostet es das halt" :)
Was nicht bedeutet das das Preis/Leistungsverhltnis vernachlässigt wird - Krösus bin ich ja nu nicht ;)

Das Carbide hat aber USB 3.0 Anschlüsse vorne, die sollten heutzutage schon dran sein
[EDIT:] Hab grade gesehen das dort auch 2x USB 3.0 verbaut ist, war auf den Fotos nicht zu erkennen, ich nehm alles zurück :)[/EDIT]

@TE: Willkommen im Forum :daumen:

SLI macht man sofort oder gar nicht.
Und wenn du nicht übertakten, bringt dir ein 4690K gar nix.

Was sollte mich daran hindern einfach ne zweite GraKa einzuwerfen und SLI zu aktivieren?
Ich habe zwar noch nie mit SLI gearbeitet aber so weit ich es in erfahrung bringen konnte muss nur das Board und die CPU passen.

Die CPU wurde mir nahegelegt grade weil ich nicht übertakten wollte, ich bin da aber durchaus offen.

schau ich mir nachher mal an; Festplatten fliegen schonmal raus, aus Radeon mach Geforce und dann mal schauen wir mal

Monitor kannst du mit einer Karte vergessen.
Dann musst sofort auf SLI / CF umsteigen. Und da reicht auch ein Xeon nicht, da muss die CPU übertaktet werden, heisst auch ein Mainboard mit schnellerem RAM sonst kannst du das ganze SLI / CF System vergessen.
Nimm dir ein anderen Monitor, sonst wird mit der Konfi arg teuer.
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte schafft die GTX970 drei Monitore in FullHD und ein 21:9 braucht weniger Leistung als drei Monitore.
Wenn es da andere Erfahrungen gibt, bin ich durchaus bereit noch was zu drehen, aber ich brauch den platz auf dem Bildschirm - grade beim Coden.
Derzeit arbeite ich mit nem 30 Zoll Fernseher als zweitem Bildschirm und habe eine dreizeilige Taskleiste...

Einen 21:9 Monitor würde ich nur nehmen, wenn du mehr Filme schauen willst, als spielen.
Etwas größer als normal, wäre halt ein WQHD 27" Monitor. Das ist für nen Schreibtisch auch schon nen ganz schönes Monster.
Für mich selbst ist derzeit 24" so das Limit. Für größere Monitor braucht man nen großen Abstand, sonst geht das schnell auf die Augen, wenn man soviel schwenken muss.
Ich hab mir da durchaus nen Kopf drum gemacht, ich bin von Arbeit schon 3+ Monitore gewohnt und grade beim Coden oder basteln mit meinen VM's kann ich den Platz gebrauchen.

Die Tastatur wäre mir zu teuer. Ich mag das Display in meiner alten G15. Die war zwar nicht mechanisch, aber läuft seit vielen Jahren und war günstiger ;) .
ICh wollte eigentlich ne G15 haben, aber in den Testberichten hat die G710 besser ausgesehen. ausserdem bei ca. 1600 Euro fällt die Tastatur eh nichtmehr auch :D

Zuletzt bearbeitet:
An späterem SLI könnte dich dein Netzteil hindern, wenn du jetzt nicht schon groß genug kaufst. Ebenso musst du jetzt ein passendes board kaufen. Und wenn du in ein zwei Jahren was dazu steckst, kannst du besser dann eine neuere, stärkere Karte nehmen. Dann hast du kein Problem mit dem NT, der Abwärme und eventuellen Mikrorucklern.

Ich hab zu der Wahl des Xeon nochmal ne frage: zumindest auf dem Papier sieht das für mich so aus als ob er langsamer läuft, kostet aber 20 Euro mehr?

Der Xeon hat zwar 100Mhz weniger, dafür aber HT, heißt jeder Kern simuliert noch einen zweiten. Bei entsprechenden Anwendungen, die mehr als 4 Tgreads unterstützen bist du damit im Vorteil.
Übertakten lässt sich der gute aber nicht.
Achja, und keine integrierte Grafikkarte, dürfte für dich aber uninteressant sein.

An späterem SLI könnte dich dein Netzteil hindern, wenn du jetzt nicht schon groß genug kaufst. Ebenso musst du jetzt ein passendes board kaufen. Und wenn du in ein zwei Jahren was dazu steckst, kannst du besser dann eine neuere, stärkere Karte nehmen. Dann hast du kein Problem mit dem NT, der Abwärme und eventuellen Mikrorucklern.

Da halte ich dagegen, wenn ich einen zwei Jahre alten Rechner mit einer GTX 780 hätte wäre ich mit einer zweiten 780er besser dran als mit einer 970er.
Frisst zwar mehr Strom aber von der Rechenleistung sollte ich da weiter vorne sein.

Abwärme ist in einem Gehäuse mit 8 Lüftern m.E. eher nebensächlich wenn das Board mit genug Abstand zwischen den Karten ausgelegt ist.
Zum Thema Microruckler: ich bin 32 Jahre alt, da bekomm' ich das nicht mehr mit wenn das mal für ne halbe Microsekunde flimmert :D

Der Xeon hat zwar 100Mhz weniger, dafür aber HT, heißt jeder Kern simuliert noch einen zweiten. Bei entsprechenden Anwendungen, die mehr als 4 Tgreads unterstützen bist du damit im Vorteil.
Übertakten lässt sich der gute aber nicht.
Achja, und keine integrierte Grafikkarte, dürfte für dich aber uninteressant sein.

Ah, da liegt der Hund begraben, ich war der meinung das der I5 auch HT hat, danke!

Was sollte mich daran hindern einfach ne zweite GraKa einzuwerfen und SLI zu aktivieren?
Ich habe zwar noch nie mit SLI gearbeitet aber so weit ich es in erfahrung bringen konnte muss nur das Board und die CPU passen.

Es geht darum, dass du zu dem Zeitpunkt, wo dir die Grafikleistung deiner jetzt gewählten Single-GPU nicht mehr reicht, du für vergleichbares Geld, weniger Stromverbrauch und Wärmeproblemen und mit weniger technischen Scherereien eine Grafikkarte der dann jeweils neuen, leistungsfähigeren Generation kaufen kannst. Und du hast eben auch höhere Anschaffungskosten, da du entsprechende, besonders für SLI ausgelegte Mainboards und Netzteile brauchst, rein auf Verdacht, dass du irgendwann mal SLI nutzen können wolltest.

Zurück