• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner zu laut, Verbesserungsvorschläge?

nuhll

Freizeitschrauber(in)
neuer Rechner zu laut, Verbesserungsvorschläge?

Hi,
hab mir vorgestern:

256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE256BW)

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Samsung SN-208FB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

2048MB Gainward GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

bestellt. Heute ist es angekommen. :)

Ja, ich weiß das DVD Laufwerk ist falsch... muss ich zurück schicken. Leider ist der CPU Lüfter sehr laut (trayed) und das obwohl nicht mal ein Spiel gestartet wurde :D. Was könnt ihr mir da empfehlen? (Preis/Leistung) - sollte es bei Mindfactory geben.

Passt der Rest so? Weil hätte ja noch 14 Tage Umtauschrecht.

AW: neuer Rechner zu laut, Verbesserungsvorschläge?

Leider ist der CPU Lüfter sehr laut (trayed) und das obwohl nicht mal ein Spiel gestartet wurde :D.

Geh ins BIOS und aktiviere die Lüftersteuerung. Dann ist der Krach zumindest im Idle mal verschwunden.
Unter last hilft natürlich nur ein größerer/stärkerer Kühler.

Was den Rest angeht: Die 850Pro ist unnötig, eine günstigere MX100 im Alltag gleich schnell. Das Netzteil ist veraltet und nicht empfehlenswert, hier wäre ein E10 angebrachter wenns BQ sein soll.

Hätteste mal eher gefragt.
Das L8 eignet sich eher nicht für einen Gaming Rechner, da es Gruppenreguliert ist.
Das E10 mit 500W wäre die um längen bessere Wahl gewesen.
Zudem ist die Samsung SSD Überteuert, da wäre eine MX100 mit 256Gb für 90€ besser gewesen.
Ansonsten ist der Rechner I/O.

Als CPU Lüfter wäre der EKL Brocken Eco gut.
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Mist zu langsam =D

Gemessen an der Nutzungsdauer sind alle heutigen CPUs spottbillig...

Früher war eine 500DM CPU ein halbes Jahr "aktuell" und danach schon wieder altes Eisen.
Was sich hier "ins Hemd gemacht wird" wegen 30€ Mehrkosten, verteilt auf 3-4 Jahre ist echt nicht nachzuvollziehen.

Alle 2 Jahre wird sich ein neues Smartphone für 500Eier gegönnt, aber an wirklicher Hochwerttechnik wird gespart, als ginge es um das eigene Leben.
Unter einem i7-xxxxK kaufe ich seit Jahren keine CPU mehr (Ausnahme Notebooks). Und das hat sich IMMER gerechnet, weil ich zur Hälfte der Zeit, in der andere aufrüsten mussten, den "alten Schei.." behalten konnte.
UND noch dazu hatte ich während der gesamten Zeit das bessere Produkt in Händen.

Kühler:
Brocken (nicht ECO) oder Thermalright True Spirit 120M Rev. B sind so die günstigsten Leisetreter. (für eine "8"-Kern-CPU)
Auch hier würde ich nicht die 7€ sparen, die der ECO weniger kostet. Der hat im Sommer oder zugestaubt weniger Reserven.

Dann gleich den Brocken 2 nehmen, falls der ins Gehäuse passt, dessen 140mm Lüfter ist wohl leiser als der 120er vom Brocken und Brocken Eco.
Ansonsten SSD und Netzteil zurückschicken und das hier empfohlene nehmen, welches Gehäuse hast du?

Alle 2 Jahre wird sich ein neues Smartphone für 500Eier gegönnt, aber an wirklicher Hochwerttechnik wird gespart, als ginge es um das eigene Leben.
joker.png

:ka:

Beim Kühler kann man den Brocken nehmen, ein kleiner TrueSpirit tuts aber auch schon. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Gemessen an der Nutzungsdauer sind alle heutigen CPUs spottbillig...

Früher war eine 500DM CPU ein halbes Jahr "aktuell" und danach schon wieder altes Eisen.
Was sich hier "ins Hemd gemacht wird" wegen 30€ Mehrkosten, verteilt auf 3-4 Jahre ist echt nicht nachzuvollziehen.

Unter einem i7-xxxxK kaufe ich seit Jahren keine CPU mehr (Ausnahme Notebooks). Und das hat sich IMMER gerechnet, weil ich zur Hälfte der Zeit, in der andere aufrüsten mussten, den "alten Schei.." behalten konnte.
UND noch dazu hatte ich während der gesamten Zeit das bessere Produkt in Händen.

Kühler:
Brocken (nicht ECO) oder Thermalright True Spirit 120M Rev. B sind so die günstigsten Leisetreter. (für eine "8"-Kern-CPU)
Auch hier würde ich nicht die 7€ sparen, die der ECO weniger kostet. Der hat im Sommer oder zugestaubt weniger Reserven.

Naja so kann man aber auch nicht argumentieren.
Nur weil du etwas lange nutzt, muss man ja nicht immer das teuerste kaufen.
Vor allem wenn man ein festes Budget hat, dann nehme ich doch lieber i5 und R9 290,
anstatt unnötig Geld für die CPU auszugeben und dann an der GPU zu sparen.

Außerdem wurde die Frage "Xeon oder i5" auch schon breit getreten.
Wenn dem i5 in Sachen Gaming Leistung die Puste ausgehet, macht es der Xeon wohl auch nicht mehr lange.
Ob man hier 80€ mehr ausgeben will, muss jeder selber wissen.

Und klar hat der normale Brocken 2 mehr Reserven.
Ein noch größerer Kühler hätte sogar noch mehr Reserven :daumen:
Der Brocken ECO reicht aber locker aus, auch hier kann man das Geld besser investieren.

^Nein, ist Sie nicht! 200 Mb/s beim schreiben weniger...

Zuletzt bearbeitet:

Lol, sag mir doch mal bitte was du mit der SSD machst? Und was verstehst beim Schreiben mit der SSD? :schief:
Wenn du nur Spiele und BS draufknallst, machen dir die 200Mbits keinen Leistungssprung :ugly:

Logischerweise viele Daten schreiben... außerdem nichts mbit sondern mb/s

Haha du hattest Mbits geschrieben, auch wenn du es schon editiert hast :schief: Verkauf mich nicht für dumm :crazy:

Verstehst du überhaupt, was das bedeutet? 500 MB/s vs. 350 MB/s - rein gesetzt dem untheoretischen Fall, dass du die Bandbreite tatsächlich voll ausnutzen kannst, was offensichtlich nur von SSD zu SSD möglich ist, hieße das, dass der 5GB HD-Film nicht in 10 Sekunden, sondern in 16 Sekunden übertragen ist. Das ist dir also 50€ Aufpreis wert?
Und die hier hättest du für 30€ mehr bekommen - da hättest du auch deine "500MB/s", bloß in doppelter Kapazität. ;)

Mb/s = Mbit/s
MB/s = MByte/s

Du kannst auch nur Laufwerk, Netzteil und Grafikkarte zurückschicken. Laufwerk und Netzteil aber auf jeden Fall.

Jut, also den Lüfter muss ich auch wieder zurück schicken, könnt ihr mir vllt einen empfehlen wo ich nicht alles wieder raus bauen muss? Einfach zum reinstecken nur net 50 DB laut wie der Original.

Wird defintiv nie übertaktet oder sonst was von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück