• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner teurer als nötig?

alias42

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Rechner teurer als nötig?

Hey Leute,

Ich stelle einem Kollegen gerade einen neuen Rechner zusammen (mit Schwerpunkt: Leise, gaming.) , doch will der Preis einfach nicht unter 1200 Euro gehen..
Wo liegt der Fehler und: Sind einige Teile veraltet oder gibt es bessere Alternativen?

Hier habt ihr das Ding: Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU
Dachte mir mit nem Xeon ist er besser beraten da er nicht übertaktet und kein Interne GraKa braucht.
Und da er ein Seitenfenster will, will er auch einen hübschen Top-Blow Lüfter.

Danke schonmal,
MfG:

Ali :)

AW: Neuer Rechner teurer als nötig?

Wird der nur fürs Gaming verwendet? Wenn ja, kannst du auf den Xeon getrost verzichten und stattdessen zum knapp 100 Euro günstigeren i5-4460 greifen, der langt.

Bei der SSD gibt es Probleme mit dem Controller, da kannst du besser die MX200 von Crucial nehmen.

Am Gehäuse könnte man auch noch etwas sparen.

Die Grafikkarte hat den Speicherbug, nur dass dir das bewusst ist ;)

Beim Kühler würde ich eher auf einen Turmkühler zurückgreifen, aber da kann dir bestimmt jemand anderes eine bessere Empfehlung geben.

Edit: Deine Liste ist besser, würde da aufbauen.

Sein Netzteil ist sehr alt, nicht mehr kaufen. Das Z97-Brett ist mit 1600er-Speicher sinnlos. Entweder Z97 und 2400er RAM oder H97 und 1600er (der Unterschied in der Leistung ist gering, beim Preis allerdings auch).

Nur gaming, okay den i5 nehme ich mal mit rein und die ssd auch, danke für die hinweise.

Ich habe die gtx 970 msi selber, und habe keine Probleme damit. Ist der Bug denn schlimm?

Danke auf jeden Fall :)

Das Problem tritt erst mit DX12 auf. Dann geht die Speicherverwaltung vom Treiber (Nvidia legt momentan fest, dass die 0,5 GB langsam angebundenen VRAM nicht genutzt werden, damit es keine Ruckler gibt) auf das Spiel über, weshalb jedes Spiel auf die 970 angepasst werden müsste. Wird es das nicht, kann das Spiel wahllos auch den langsamen VRAM benutzen, was in Leistungseinbußen einhergeht (der Chip ist schnell genug, nur der VRAM nicht).

Da könnte man besser zur R9 390 greifen, die satte 8GB VRAM hat und die der 970 leistungstechnisch in nichts nachsteht. Nachteil ist der etwas höhere Stromverbrauch (macht vielleicht 10-15 Euro im Jahr aus) und die Kühlung muss etwas besser ausfallen.

Nur gaming, okay den i5 nehme ich mal mit rein und die ssd auch, danke für die hinweise.

Ich habe die gtx 970 msi selber, und habe keine Probleme damit. Ist der Bug denn schlimm?

Danke auf jeden Fall :)

Aufgebauschter Blödsinn, bei dem sich jeder berufen fühlt, Nvidia zu haten.
Hier im Forum ganz besonders...

Wenn du nicht "Ultra" Details einstellst (was nur in der Deaktivierung der Texturkompression resultiert und somit VRAM verschwendet) langen 2-3 GB auch heute noch sehr gut.
Die GTX970 hat 3,5 GB mit 64 bit/ GB angebunden und die letzten 512MB mit der halben Bandbreite.
Der Treiber vermeidet aber diesen Speicher zu belegen, wenn noch "unten" etwas frei ist.

Der "Bug" tritt unter 1440p (also bis FHD) quasi nicht auf.

Was man Nvidia vorwerfen kann (und zur Genüge getan hat), ist diese Designentscheidung zum Release der Karte nicht zu veröffentlichen. Stattdessen gingen alle davon aus, dass die Karte hier genauso arbeitet wie die GTX980.

In der Zusammenstellung ist das Gehäuse "etwas" teuer. Die Frage ist halt, wieso ihr überall Mittelklassehardware einbaut und dann ein 120€ Case aussucht.
Das Geld wäre in der CPU / GPU / 2TB-HDD besser angelegt.

Aufgebauschter Blödsinn, bei dem sich jeder berufen fühlt, Nvidia zu haten.
Hier im Forum ganz besonders...

Wenn du nicht "Ultra" Details einstellst (was nur in der Deaktivierung der Texturkompression resultiert und somit VRAM verschwendet) langen 2-3 GB auch heute noch sehr gut.
Die GTX970 hat 3,5 GB mit 64 bit/ GB angebunden und die letzten 512MB mit der halben Bandbreite.
Der Treiber vermeidet aber diesen Speicher zu belegen, wenn noch "unten" etwas frei ist.

Der "Bug" tritt unter 1440p (also bis FHD) quasi nicht auf.

Was man Nvidia vorwerfen kann (und zur Genüge getan hat), ist diese Designentscheidung zum Release der Karte nicht zu veröffentlichen. Stattdessen gingen alle davon aus, dass die Karte hier genauso arbeitet wie die GTX980.

In der Zusammenstellung ist das Gehäuse "etwas" teuer. Die Frage ist halt, wieso ihr überall Mittelklassehardware einbaut und dann ein 120€ Case aussucht.
Das Geld wäre in der CPU / GPU / 2TB-HDD besser angelegt.

Blubbblubbblubb, dummes Gelaber.

Es ist nicht nett ein Gegenargument alle "Blublublub" zu führen, und produktiv erst recht nicht.

Danke für die Info Cinnayum! Das Gehäuse ist eine Design frage und ausserdem ist es schalldicht.
Ansonsten wäre das NZXT H440 drin. Ein Nanoxia war dem Kollegen zu schlicht.
Dennoch bin ich für Tower Vorschläge offen :)

Es ist nicht nett ein Gegenargument alle "Blublublub" zu führen, und produktiv erst recht nicht.

Danke für die Info Cinnayum! Das Gehäuse ist eine Design frage und ausserdem ist es schalldicht.
Ansonsten wäre das NZXT H440 drin. Ein Nanoxia war dem Kollegen zu schlicht.
Dennoch bin ich für Tower Vorschläge offen :)
Cinnayum hat zumindest für das hier und jetzt recht. Was ab DX12 gilt, habe ich oben erläutert und genau das ist das Problem.

Ist aber auch nicht weiter schlimm. Vergessen wir die GraKa und konzentrieren uns auf den Rest ;)

SSD und CPU sind schon ausgewechselt. Ist der RAM okay?

Die neueste Wunschliste ist irgendwie die suboptimalste von Allen...

1. Tray-CPU. Auch wenn der CPU-Kühler eh ausgetauscht werden soll, sind Tray CPUs oft Rückläufer. Da würde ich lieber die 5€ mehr für die Boxed-Variante ausgeben.
2. Warum jetzt wieder weg vom Z-Board und 2400er RAM? Ein günstiges Z97-Board würde es bei Bedarf ermöglichen, den Boost-Takt (der normalerweise nur von maximal zwei Kernen gefahren wird) auf alle Kerne umzulegen und so noch etwas Leistung rauszuholen. Und dazu noch den schnelleren 2400er RAM zu nutzen. Es sollte brauchbare Z97-Boards sogar schon für weniger Geld geben als das H97 Pro Gamer.
Hier mal 2400er RAM der auch ins Farbkonzept (anscheinend schwarz-rot) passen würde: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Dein Beitrag trifft es ja genau auf den Punkt :)

Was passiert, wenn mal der Treiber nicht sofort da ist, bzw. Nvidia nicht mehr die genau sorgfältige Treiberpflege für die 970 hat?

Hier mal watt zum Lesen der Problematik: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/403927-gtx-970-empfehlung-2.html

Okay ich hab mal auf HenneHuhn gehört und das ganze überarbeitet: Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

Warum nimmst du ein Top Blow Kühler? :hmm:
Nimm doch einfach ein Brocken 2 oder Brocken ECO, die sind günstiger und besser für den 4460 geeignet.

Und so ein teures Z-Board brauchst du nicht.

Warum ein Top-Blow? Weil es geil aussieht :D !
Naja Board + GraKa von MSI sieht nicht nur (zusammen mit dem Top-Blow der auch rot ist) geil aus.
Ich vertraue MSI da ich deren Hardware selber benutze.

@Old-Knitterhemd: Ist das Gehäuse in deiner Liste denn Schalldicht? Und warum immer Xeon? Vorhin wurde mir erklärt das wäre unnötig :D

Du verschwendest halt viel Geld durch deine schwarz/rote Optik, das sollte mal gesagt sein.
Ansonsten kannst du dein System so nehmen ;)

Bei 1200 Tacken bekommt man ansich schon fast ein 6600K in den PC rein.

Zurück